Hallo Zusammen,
in einigen Beiträgen von heute bin ich wieder mal über die falsche Verwendung des Begriffes "Baureihe" gestolpert.
Ja – jetzt werden wieder einige sagen es sei Klugscheißerei, auch macht es mir keine Schwierigkeiten rauszufinden, was tatsächlich gemeint ist.
Vielleicht ist es aber auch für einige von Euch interessant, die ursprünglichen Begriffsdefinitionen erklärt zu bekommen, wie sie von der DRG geschaffen wurden.
Um es kurz zu halten beschränke ich mich nur auf Dampflokomotiven, wie sie in den Umzeichnungsplänen der DRG gelistet wurden:
Hier spielen fünf Begriffe eine Rolle:
Hauptgattung, Stammnummer, Ordnungsnummer, Betriebsnummer und Baureihe
Hauptgattung: diese wurde als Buchstabe(n) mit auf das Gattungsschild geschrieben.
Schnellzuglokomotiven: S
Personenzuglokomotiven: P
Güterzuglokomotiven: G
Schnellzug- und Personenzugtenderlokomotiven: St und Pt
Güterzugtenderlokomotiven: Gt
Zahnradlokomotiven: Z
Lokalbahnlokomotiven: L
Schmalspurlokomotiven: K
Stammnummer: die Stammnummer ergibt sich aus den ersten beiden Ziffern auf dem Nummernschild ( = Betriebsnummer ) und wird leider manchmal mit der Baureihe verwechselt. Sie besitzt eine eindeutige Beziehung zur Hauptgattung.
S: 01 – 19
P: 20 – 39
G: 40 – 59
St u. Pt: 60 – 79
Gt: 80 – 96
Z: 97
L: 98
K: 99
Ordnungsnummer: die Ordnungsnummer ergibt zusammen mit der führenden Stammnummer und einem Leerzeichen die Betriebsnummer, die am Nummernschild der Lok steht
Baureihe: Jetzt wird es etwas komplizierter. Die Baureihe setzt sich zusammen aus der Stammnummer, einem Punkt und den um zwei Ziffern von Hinten verkürzten Bereich, den die Ordnungsnummern abdecken.
Also ein paar Beispiele:
Betriebsnummer: 01 200
Hauptgattung: S
Stammnummer: 01
Ordnungsnummer: 200
Baureihe: 01.0-2
Betriebsnummer 50 2988
Hauptgattung: G
Stammnummer: 50
Ordnungsnummer: 2988
Baureihe: 50.0-31 ( macht natürlich niemand - BR 50 reicht )
Betriebsnummer 38 010
Hauptgattung P
Stammnummer: 38
Ordnungsnummer: 010
Baureihe: 38.0 (war mal eine bay. P 3/5N – und eben keine pr. P8)
und für die Spezialisten:
Betriebsnummer 17 312
Hauptgattung S
Stammnummer: 17
Ordnungsnummer: 312
Baureihe: 17.3 I oder II (erste oder zweite Besetzung, je nachdem ob eine ehem. bay. C V oder eine LBE - Lokomotive (LBE 23) gemeint ist.)
Im diesem Sinne kann es auch keine BR 003 geben, das ist eine BR 03.0-2.