RE: Anlage zum Spielen auf engem Raum

#1 von SteBruBra ( gelöscht ) , 07.11.2011 14:05

Hallo!

Wie bereits in meiner Vorstellung (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=68103) angekündigt, möchte ich mal unsere geplante Anlage vorstellen und um ein paar Tipps bitten.

Zunächst aber mal der Fragebogen:

Motiv:
Ein kleines Dorf an einem Bach im deutschen Voralpenland. Personenzug und mäßiger Güterverkehr zu einem kleinen Gewerbe- oder Industriegebiet (Holzverarbeitung?) mit kleinem Rangierbereich. Das Dorf hat einen kleinen zweigleisigen Bahnhof.

Fahrzeuge:
Im Moment kreist noch eine Taurus aus dem Pikostartset. Passend zur gewünschten Epoche soll aber umgestellt werden auf Dampf und Diesel. Epoche 3/4.

Wünsche:
Die Anlage soll um ein zweiten Stromkreis erweitert werden (im Plan das im Bahnhof endende Gleis Richtung links. Wichtig ist meinem Sohn die gemütliche Altstadt, aber auch eine Art "Neubaugebiet".

Reize:
Das Rangieren und der Dauerbetrieb des gedachten Personenzuges, vermutlich aber mehr das Rangieren. Wichtig sind viele kleine versteckte Details in der Anlage. Überlegung ist auch eine Seilbahn, die Besucher in die Berge bringt oder ähnliche passene Gimmicks. Der Betrieb hat Vorrang. Die Anlage sollte auch möglichst während der Arbeiten bespielbar bleiben, damit mein Sohn nicht in Langeweile verfällt

Gleisplan:
Siehe unten. Ist eine ewige Überlegung gewesen und reizt uns sehr. Die Gleise liegen im Moment auch so flach auf der Platte. Ein Schattenbahnhof ist nicht geplant. Kopfbahnhof nicht gewollt, mein Sohn möchte den Zug im Kreis fahren lassen können.

Fläche:
Maße der vorhanden Platte ist 2,53m mal 1,15m. Diese befindet sich im Spielzimmer des Sohnes. Wichtig ist, dass unter der Platte genügend Raum für Spielzeugkisten bleiben muss (man glaubt gar nicht, was sich so alles in 10 Jahren ansammel t ) Die Platte füllt den maximal möglichen Platz im Zimmer aus, keine Fester oder Türen im Bereich der Anlage. Wartungsluke machbar, vermutlich im Dorf.

Spurweite:
H0, Piko A-Gleis (bereits eine gewisse Menge vorhanden).

Steuerung:
Analog, späterer Umbau auf digital nicht abwägig.

Unser Gleisplan:

Der Plan füllt nicht die gesammte Platte aus, es ist noch etwas Reserve.
Die verschieden Grüntöne stellen die Höhen dar. Hellgrau sind Bahnhofs- und Betriebsgebäude.

Vorhanden sind bereits folgende Gebäude:
kleiner Bahnhof, zu großer Bahnsteig, Lokschuppen eingleisig ohne Oberleitung, kleines Stellwerk, ein Altstadtgebäude (Epoche Anfang 3), drei Wohnhäuser (Epoche 4, kann man noch altern).

Bei Bedarf kann ich Euch eine Aufstellung der vorhandenen Gleise liefern.

Wir sind gespantt auf Eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Anlage zum Spielen auf engem Raum

#2 von CR1970 , 07.11.2011 16:23

Kennst du gleisplan.ch?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage zum Spielen auf engem Raum

#3 von SteBruBra ( gelöscht ) , 07.11.2011 16:37

Hallo!

Doch, gleisplan.ch wurde auch von uns gut besucht. Jedoch waren die dargestellten Anlagen nichtin unserem Geschmack. Aber eine davon diente mit als Ideengeber.

Wichtig war uns, das wir eine Anlage planen, bei der wir noch keine Schienen zukaufen müssen, um mit dem Bau zu beginnen bzw. damit das Kind spielen kann. Auch sollte der Platz maximal genutzt werden. Die nun geplante Anlage hat genau alle vorhandenen Schienen verbaut.


SteBruBra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz