RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#1 von Sordon ( gelöscht ) , 19.05.2013 17:52

Hallo,

ich wollte meine Analge planen die ich gerne bauen möchte. Habe schon 2 Gleispläne entwickelt und bin irgendwie mit beiden nicht ganz zu frieden, vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken.

Also 2 Ebenen hätte ich schon gerne, mit dem Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht sicher, aber den könnte man vielleicht ja nachträglich hinzufügen.




Auf der Anlage möchte ich gerne spielen, aber das Gelände schön gestalten nicht nur Gleise liegen haben.
Habe schon dran gedacht in der Mitte der Anlage vielleicht etwas zum rangieren zu bauen, bin da aber mit dem Platz nicht so ganz hingekommen, da ich nur ~2,5m * 1,3m habe und das ja nicht gerade riesig ist

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Anregungen die ich umsetzen kann.

Gruß Denis


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 19.05.2013 18:02

Servus ,

Zunächst einmal : Ich finde deine Gleispläne sehr interessant
Ich würde dir vorschlagen auf deiner Anlage (gut versteckt) eine Kehrschleife einzubauen ,
denn es macht direkt schon mehr spass wenn der Zug aus der Richtung zurückkommt in die er
gefahren ist und nicht von der anderen seite ...

Gruß
Pukodriver


Pukodriver

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#3 von Frucht , 19.05.2013 21:47

Hallo Denis,

deine Planung erinnert mich an meine Anfänge von vor ungefähr einem Jahr. Ich dachte auch an "einfach nur fahren lassen" und daran, dass ich einen SBF eventuell nachrüsten könnte (Soll möglich, aber seeeehr aufwändig sein - da der Aufbau nicht drunter leiden darf/soll). Allerdings hat sich im Laufe der Zeit etwas völlig anderes daraus entwickelt, weil ich durch anschauen von anderen Anlagen und lesen von Erfahrungen anderer zu dem Entschluss gekommen bin, dass gerade das Rangieren das ist, was das Spiel mit der Eisenbahn ausmacht.
Frage dich selbst: Wie viel Spielspaß bringt es, ein oder zwei Zügen dabei zuzuschauen, wie sie im Kreis fahren? Das ist entspannend. Ganz klar. Aber der Spaß bleibt auf langer Sicht eher auf der Strecke, als wenn du dir einen Bahnhof und einige Anschließer konstruierst, mit denen du sinnvoll rangieren kannst.
Dazu kommt, dass du dir einige Überlegungen bezüglich deiner Anlagengröße machen solltest: Wenn du schreibst, dass die Anlage 1,30 m tief sein soll, ist es sinnvoll, dass du vorne und hinten auf die Anlage zugreifen kannst. Ich hatte ursprünglich 1,20 m Tiefe in meiner Planung. Mit der Rückseite an der Wand. Als ich mal einen 1,20 m tiefen Tisch probeweise an eine Wand stellte, musste ich feststellen, dass ich das hintere Ende der Anlage nicht mehr gescheit erreichen konnte (und mit 1,83 m bin ich kein Zwerg). 1,00 m gilt schon als grenzwertig (musst beim Rüberbeugen vorsichtig sein, nicht den vorderen Teil abzureißen).
Jetzt habe ich einiges geschrieben, was dir vermutlich nicht gefällt, jedenfalls ging es mir damals so, als ich die Kritiken zu meiner Anlagenplanung lesen musste. Letztlich bin ich über viele Abstufungen (und Carrerabahn-ähnliche Konstrukte, denen nur der Looping fehlte) bei einer Segment-Anlage gelandet. Und bei Zugkassetten anstelle eines Schattenbahnhofs. Aber das eher, weil ich in Sachen Sägearbeiten nicht so geschickt bin und der Bau von Unterkonstruktionen nicht meins ist.

Ich hoffe, ich habe dir die Laune nicht zu sehr vermiest.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#4 von Sordon ( gelöscht ) , 20.05.2013 10:12

Nein die Laune hast du mir nicht vermiest. Ich kenne bisher halt das "nur" im Kreisfahren aus meiner Kindheit und wenn man weiter drüber nachdenkt, klar ist das glaube ich auf dauer nicht gerade Spaßig, nur hätt ich schon gerne 1-2 Gleise wo man Züge einfach nur "fahren" lassen kann und dann halt ein bisschen rangieren kann. Da werd ich mich noch mal dransetzen an meinem Gleisplan und gucken was ich da so verwirklichen kann.

Habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt da ich die Zeit heute dazu hatte

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich hätte gerne eine ländlichere Gegend mit Häusern wie sie in den Bergen vorkommen, vielleicht noch einen kleinen Bauernhof oder ein Sägewerk. Eine schöne Kirche. Ausserdem würd ich gerne einen Berg auf der Anlagenseite haben wo ich 3~4 Häuser aufstellen kann.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Habe ich ja schon fast mit 1.1 beantwortet.
Motiv wäre dann bei mir eher Land / Berglandschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



viewtopic.php?f=64&t=93417
hier ganz oben sind die Fahrzeuge die ich besitze und auch auf der Anlage fahren soll. Dazu sollen sich natürlich noch ein Paar neue Erungenschaften gesellen, die neue BR216 in Blau/Beige hätt ich noch gerne dabei.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da bin ich nicht festgelegt, sollte auch für mich nicht unbedingt so wichtig und "real" sein.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



ich bevorzuge einen Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Da würde ich mir gerne, da ich eine 2te Ebene haben möchte eine kleine Brücke selberbauen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durchgangsbahnhof, meine selbstgebaute Brücke. Ich fände es schon wenn 2 Züge gleichzeitig fahren könnten

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



von mir gibt es 2 Gleispläne hier im Thema

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Den Raum gibt es noch nicht, da ich erst nach dem Umzug mit dem Bahnbau anfangen kann. Aber die Anlage sollte nicht größer als ~2,5m * 1,3m sein, so ein Maß sollte überall passen, danach wird die Wohnung schon ausgesucht

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Gerne hätte ich eine L-Form aber bei den kleinen Maßen denke ich das Rechteck wesentlich besser wäre

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Habe alle Züge / Wagen die ich bisher habe in H0 und schon ein Paar C-Gleise welche, ständig erweitert werden

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein das gibt es eigentlicht nicht, habe mir schon Gedanken darüber gemacht um vielleicht die Platte mal teilen zu können wenn ich die Anlage wo anders aufbauen muss. Aber ich denke nicht das, das der Fall sein wird.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Habe die MS2 von Märklin und betreibe damit meine Anlage

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Also, lange Züge fahren zu lassen finde ich auf meiner Anlage nicht gerade passend, vielelicht 5 max 6 Personenwagen würden da glaube ich reichen, da sie ja sonst nicht in den Bahnhof passen.
Was mir schon Freude bereitet ist das Konstruieren und Bauen sowie die Landschaftsgestaltung.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Werde die Analge alleine betreiben, das einzigste was seien kann das meine Freundin mit bei der Landschaftsgestaltung hilft.

Hoffe der Fragebogen ist ausführlich genug beantwortet

Danke schon mal für euren Rat

Denis


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.05.2013 11:05

Hallo Denis,

Christian hat Dir ja schon einige wertvolle Hinweise gegeben - die sollten eigentlich "doppelt" für Dich zählen, weil er ja kürzlich eine gleichartige Aufgabenstellung bearbeitet hat.

Vielleicht trotzdem noch ein paar Anregungen, wenn Du weitgehend bei der klassischen Bauform bleiben willst:

Bahnhof in die Diagonale legen, damit Du Nutzlänge gewinnst.

Anlage vorne mittig wegen der Zugriffsproblematik "einschnüren", d. h. nur bei den Endkehren die volle Tiefe nützen - Gleisverlauf quasi wie eine Breze

Beim verfügbaren Platz wird die Strecke vom/zum Bahnhof vernünftig nur eingleisig unterzubringen sein; zur Erfüllung Deiner Vorderung nach Betrieb mit zwei Zügen empfehle ich Dir auf der unteren Ebene einen "Kreisverkehr" vorzusehen. Der könnte dann auch (stückweise) zweigleisig sein.

Ansteckmagazine auf jeden Fall vorsehen - schaue Dir dazu z. B. die aktuellen Planungsbeiträge von Rainerwahnsinn an.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.05.2013 11:51

Zitat von Frucht
...weil ich durch anschauen von anderen Anlagen und lesen von Erfahrungen anderer zu dem Entschluss gekommen bin, dass gerade das Rangieren das ist, was das Spiel mit der Eisenbahn ausmacht. Frage dich selbst: Wie viel Spielspaß bringt es, ein oder zwei Zügen dabei zuzuschauen, wie sie im Kreis fahren? Das ist entspannend. Ganz klar. Aber der Spaß bleibt auf langer Sicht eher auf der Strecke, als wenn du dir einen Bahnhof und einige Anschließer konstruierst, mit denen du sinnvoll rangieren kannst.


Hallo Denis,

das ist genau eine der zentralen Fragen, für die man so seine Antwort finden muss.

Ich komme mehr zu dem Schluss, dass ein "nicht bloß kreisen lassen" nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass letzendlich Rangieren als Hauptbetriebsart angesagt ist, denn: auch die Züge der DB "fahren" ja in der Hauptsache.

Meine Lösung sieht im Moment so aus, eine Strecke durchaus nur für's "kreisen lassen" vorzusehen, was aber längst nicht heisst, dass es auch ein Kreis sein muss. Man kann durchaus auch eine Punkt-zu-Punkte-Strecke nehmen, und den Zug z.B. mit einer Pendelautomatik hin- und her fahren lassen. Diese Strecke muss keine gradlinige sein, sondern kann auch spiralförmig verlaufen. Auch über mehrere Ebenen. Und im einfachsten Fall selbst sogar zu einem (unnötigerweise) geschlossenen Kreis verbunden, der selbst ja auch nicht exakt rund ausfallen muss usw. usw.

Mir haben diese Überlegungen vor Augen geführt, das die Kreisdiskussion am eigentlichen Kernaspekt vorbeigeht. Die Geometrie ist nicht entscheidend, sondern es ist der Aspekt, die Züge einfach automatisiert fahren zu lassen (möglichst durch eine interessante Landschaft) und dies, ohne das bald wieder Steuerungsmaßnahmen notwendig werden. Der Vorteil ist, das man mit 1, 2, 3 oder mehr solcherart automatisierter Strecken sogleich Geschehen auf der Anlage hat, da passiert was, ohne das man erst rumrangieren muss. Damit "lebt" eine Anlage doch erst!

Natürlich kehrt so auf Dauer Langeweile ein ABER nur, wenn man es bei diesem Betriebsmodell allein belässt! Nicht das "Kreisenlassen" an sich ist das Problem, sondern ein ausschließlich alleiniges Kreisenlassen ist es. Umgekehrt nervt eine Anlage langfristig genauso, wenn man stets erst rumrangieren muss, bevor sich was tut. Dies sofern man nicht das Rangieren als alleiniges Fahrglück empfindet.

Wenn man nun eine eingleisige Hauptstrecke (egal welcher Geometrieform) legt, und somit Hin-/Rückverkehr über Ausweichgleise takten und steuern muss, hat man doch schon ordentlich was zu tun (Fahrbetrieb Hauptstrecke). Insbesondere wenn die Hauptstrecke dazu noch durch kreuzende Nebenstrecken (automatisierter Pendelverkehr) belastet wird. Und dazu noch etwas Rangierbetrieb an einem Anschließer bzw. Bahnhof mit/ohne BW. Was will man mehr?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#7 von Sordon ( gelöscht ) , 20.05.2013 18:17

So nun habe ich die Analge von 1,3m auf 1,2m verkleinert. Und eine Möglichkeit zum rangieren eingebaut.


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#8 von Frucht , 20.05.2013 21:22

Hallo Denis,

das sieht ziemlich interessant aus. Du hast Rangier- und Fahrmöglichkeiten und berücksichtigst damit die Vorschläge und Anmerkungen von Rainer und mir.
So ganz durchdringe ich deinen Gleisplan aber noch nicht, was Farben und Ebenen angeht: Auf welcher Ebene befinden sich die gelben Gleise und auf welcher die weißen? Bzw. stehen die Farben überhaupt für Ebenen (da sich gelb und gelb unten rechts kreuzen...)?

Wenn ich mir die gelben Gleise wegdenke, dann hättest du vorne drei ziemlich lange Gleise für einen Bahnhof/Bahnsteige. Hinter dem dritten Gleis könnte das Empfangsgebäude stehen und dahinter liegen dann zwei oder drei Anschließer und entsprechende Abstell- oder Ziehgleise, wenn du das noch ein bisschen umstrukturierst, damit so rangiert werden kann, dass die Lok nicht eingesperrt ist.

Ich war mal so frei, in deinem letzten Entwurf ein wenig was einzuzeichnen:



Die gelben Gleise habe ich ignoriert, so als wären sie nicht da, um die andere Ebene besser berücksichtigen zu können.

EG = Empfangsgebäude, also dein Bahnhofsgebäude. Sinnvoll wäre eine Anknüpfung zu einer Straße, damit die Leute hin- und wegkommen.
A1 - A3 sind Anschließer (also Firmen mit Gleisanschluss, wie z.B. Schrottplatz, Möbelfabrik, Brauerei, Brennstoffhandel, Sägewerk...)
Das Ziehgleis wird genutzt, um Wagen zu A2 und A3 zu bekommen
X1 ist ungefähr der Punkt, bis zu dem Züge auf die Strecke gezogen/geschoben werden müssen, wenn sie auf Gleis 1 weiterfahren sollen (abhängig von der Zuglänge)
X2 ist ungefähr der Punkt, bis zu dem Züge auf die Strecke gezogen/geschoben werden müssen, wenn sie auf den Gleisen 2 oder 3 weiterfahren sollen (abhängig von der Zuglänge)


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#9 von E 44 , 20.05.2013 22:12

Hallo Sordon,

dein Gleisplan sieht ja so schon nicht schlecht aus. Aber wie zum Henker willst du über die Gleise kommen? Wenn du 3% Steigung nimmst, kommst du bei 2 m Strecke grad mal auf 6 cm Höhe. Grösser sollte die Steigung nicht sein, da die Loks dann zuviel ihrer Zugkraft verlieren und unnötig gequält werden.

Wenn ich richtig gesehen habe, benutzt du scarm. Das hab ich auch und da kann man wunderbar überprüfen, ob denn auch die notwendige Durchfahrthöhe erreicht wird.
Probier es mal aus. Und Du wirst deinen Gleisplan bestimmt abändern Ging mir nicht anders

In diesem Sinne liebe Grüße

Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#10 von Sordon ( gelöscht ) , 21.05.2013 08:12

Erstmal danke für die Antworten und Tips.


Zitat von Frucht
Hallo Denis,

das sieht ziemlich interessant aus. Du hast Rangier- und Fahrmöglichkeiten und berücksichtigst damit die Vorschläge und Anmerkungen von Rainer und mir.
So ganz durchdringe ich deinen Gleisplan aber noch nicht, was Farben und Ebenen angeht: Auf welcher Ebene befinden sich die gelben Gleise und auf welcher die weißen? Bzw. stehen die Farben überhaupt für Ebenen (da sich gelb und gelb unten rechts kreuzen...)?



Die gelben Gleise sollen die 2te Ebene darstellen, bzw im rechten Teil der Anlage wo die ersten gelben Schienen zu sehen sind sollte die Steigung anfangen, habe auch jetzt mal nachgerechnet und die Steigung im äußeren kreis wäre bei 4,6% wenn ich von einer Höhe mit 12cm ausgehen würde mmh das heisst dann wohl jetzt nochmal umdenken oder eine Schleuse bauen

Zitat von Frucht

Wenn ich mir die gelben Gleise wegdenke, dann hättest du vorne drei ziemlich lange Gleise für einen Bahnhof/Bahnsteige. Hinter dem dritten Gleis könnte das Empfangsgebäude stehen und dahinter liegen dann zwei oder drei Anschließer und entsprechende Abstell- oder Ziehgleise, wenn du das noch ein bisschen umstrukturierst, damit so rangiert werden kann, dass die Lok nicht eingesperrt ist.

Ich war mal so frei, in deinem letzten Entwurf ein wenig was einzuzeichnen:



Die gelben Gleise habe ich ignoriert, so als wären sie nicht da, um die andere Ebene besser berücksichtigen zu können.

EG = Empfangsgebäude, also dein Bahnhofsgebäude. Sinnvoll wäre eine Anknüpfung zu einer Straße, damit die Leute hin- und wegkommen.
A1 - A3 sind Anschließer (also Firmen mit Gleisanschluss, wie z.B. Schrottplatz, Möbelfabrik, Brauerei, Brennstoffhandel, Sägewerk...)
Das Ziehgleis wird genutzt, um Wagen zu A2 und A3 zu bekommen
X1 ist ungefähr der Punkt, bis zu dem Züge auf die Strecke gezogen/geschoben werden müssen, wenn sie auf Gleis 1 weiterfahren sollen (abhängig von der Zuglänge)
X2 ist ungefähr der Punkt, bis zu dem Züge auf die Strecke gezogen/geschoben werden müssen, wenn sie auf den Gleisen 2 oder 3 weiterfahren sollen (abhängig von der Zuglänge)



Das mit den Gebäuden habe ich mir auch ungefähr so vorgestellt nur hatte ich mir gedacht, dass man vielleicht einen Lockschuppen auf einem Gleis stellen könnte, oder sollte ich dafür noch ein extra Gleis bauen?


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#11 von Frucht , 21.05.2013 09:24

Klar kannst du auf eines der Gleise einen Lokschuppen stellen, allerdings solltest du dann den Abstand zum parallelen Gleis vergrößern, indem du zwischen die beiden Weichen eine kurze Gerade baust - sonst könnte es eng werden.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#12 von E 44 , 21.05.2013 11:56

Die gelben Gleise sollen die 2te Ebene darstellen, bzw im rechten Teil der Anlage wo die ersten gelben Schienen zu sehen sind sollte die Steigung anfangen, habe auch jetzt mal nachgerechnet und die Steigung im äußeren kreis wäre bei 4,6% wenn ich von einer Höhe mit 12cm ausgehen würde mmh das heisst dann wohl jetzt nochmal umdenken oder eine Schleuse bauen

Hallo Sordon,

das ist zuviel. Das absolute max. ist 4% und da wirds mächtig eng Wirst also ein klein wenig umbauen müssen.

Gruß
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#13 von Frucht , 21.05.2013 12:45

@ Raimund:

Aha. So ähnlich hatte ich das schon befürchtet, aber wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann verdeckt die zweite Ebene ziemlich viel von der ersten, so dass von einer Ebene nur wenig zu sehen sein wird - es sei denn, das Ganze läuft auf ein abstraktes Hochbahnkonstrukt hinaus.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#14 von E 44 , 21.05.2013 17:30

Hallo Frucht,

wenn er schon auf dem äusseren Kreis 4,6% hat, hat er im inneren gute 5% wenn nicht mehr. Auch wenn viel verdeckt wird, so dient es doch der Betriebssicherheit, wenn er max 3% hat.
Mein Junge hat eine Märklin, da hab ich mal aus Jux ne Steigung von 4,5% eingleisig aufgebaut. Fazit: V60 Digital mit 3 Hochbordwagen 2-achser. Ging grad noch so, aber als ich dann noch einen Kran zwischen gehängt hab, war Feierabend. Da musste dann die 81er von hinten schieben. Ist auch nicht so das Wahre, oder?
Und seitdem baut mein Junge nur noch in der Ebene (Teppichbahn) Geht mit Märklin C-Gleis ganz gut.


Auf der Anlage deshalb so Flach wie möglich bauen, desto mehr kann man doch dranhängen und die Loks werden auch noch geschont. Zumal weil wir ja auch nicht wissen, inwieweit die Anlage zugänglich ist.

Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#15 von hks77 , 21.05.2013 19:41

Zitat von Sordon


Habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt da ich die Zeit heute dazu hatte

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Den Raum gibt es noch nicht, da ich erst nach dem Umzug mit dem Bahnbau anfangen kann. Aber die Anlage sollte nicht größer als ~2,5m * 1,3m sein, so ein Maß sollte überall passen, danach wird die Wohnung schon ausgesucht

Denis




Hallo Denis
@all

Solange der Raum nicht feststeht, ist eine Planung meistens ziemlich sinnfrei.
Hab sowas auch mal gemacht und am Ende kam es doch ganz anders.
Also, erstmal schön die neue Wohnung beziehen, dann den Raum sondieren und schauen was möglich ist.
Rechteck mit 120cm Tiefe ist ohne Eingriff von hinten nicht zu machen. Oder auf Rollen bauen, dann geht auch noch 150cm.
Vielleicht wird's ja doch ein L, wenn der Raum passt
Also bisher alles nur reine Spekulation, die zwar Spaß macht zum Planen, aber nicht unbedingt zum endgültigen Ergebnis führt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#16 von Sordon ( gelöscht ) , 22.05.2013 08:42

Hallo,

das mit der Steigung stimmt, habe den äußersten Kreis mal aufgebaut gehabt und das war auf jeden fall zu viel
Bin gerade noch dabei was zu ändern, nur im moment nicht ganz soviel Zeit, vielleicht komme ich da ja heute Mittag zu.

Auf dem Umzug warten kann ich wohl, nur wenn ich mal so einen Grundgleisplan habe kann man den denke ich mal, wenn nötig, modifizieren. Außerdem finde ich, dass ich so auch Erfahrung in der Gleisplanung bekomme.
Nicht das du mich falsch verstehst, deinen Rat nehme ich mir gerne zu Herzen und ich denke auch, das es bestimmt so kommen wird, das ich dann doch eine L-Form bauen kann und dann eh einen neuen Gleisplan herstellen muss, aber vielleicht habe ich auch das Glück das alles so bleiben kann.

Danke für eure Kritik und Tips, ich werde mal meinen Gleisplan modifizieren oder einen Neuen erstellen wenn ich heute mittag Zeit dafür finde.


Denis


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.05.2013 18:27

Hallo Denis,

da Du ja offenbar auf jeden Fall die Kompaktanlage umsetzen willst, stelle ich mal eine Skizze zu meinem "Brezen"-Vorschlag ein:



Oben ist die Ebene 0 zu sehen - dünn die verdeckten Abschnitte, rot der Anstieg zur Ebene 1 (unteres Bild). Die Querung der Rundstrecke mit kreuzender Doppelkehrschleife erfolgt auf einer Brücke, danach geht es nicht unbedingt in einem Tunnel aber z. B. versteckt in einem Einschnitt oder Wald weiter zum Bahnhof. Bei dem sollten EG und Gsch vom Betrachter aus hinten liegen und das Gelände dort weiter ansteigen. So wird die obere Kehre verdeckt, und vorne bleibt Platz für Gleisanschlüsse etc., also den Rangierbereich.

Weichenabmessungen, Radien und Steigungen habe ich nicht geprüft, grundsätzlich sollte sich das aber auf der von Dir ursprünglich genannten Fläche ausgehen. Ergänzung: Ggf. kann die untere Ringstrecke vorne im sichtbaren Bereich etwas abgesenkt werden, damit die erforderliche Höhendifferenz bei der Brücke erreicht wird.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#18 von Sordon ( gelöscht ) , 22.05.2013 18:57

Danke für dein Vorschlag Alexander, den werd ich mal die Tage in Scarm übertragen.

War auch nicht ganz untätig. Sieht ein bisschen Wirr aus, weil ich jetzt 3 Ebenen habe, aber so sollte es mit der Steigung klappen und 2 Züge könnten immer noch gleichzeitig fahren + Rangierbetrieb



Gelb habe ich als ebene 2 gemacht mit einer Kehrschleife so klappt das mit der Steigung.
Grün wird Ebene 0, auch mit einer Kehrschleife.
Türkis ist ein Tunnel auf Ebene 1, sowie die nicht gefärbten Gleise auf Ebene 1.

Ich hoffe das, das auch umsetzbar ist. Langsam komm ich an meine Grenzen Habe den ganzen Mittag dran getüftelt und mir 100er Gleispläne angesehen, wo mir aber keiner gefallen hat. Einfachher wäre es natürlich nur in einer Ebene zu fahren.


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#19 von Frucht , 22.05.2013 19:08

Hi Denis,

der Plan an sich könnte funktionieren, aber irgendwie stoße ich mich immer noch an den überlappenden Gleisen. Grün ist Ebene 0, also ganz unten. Wenn Weiß Ebene 1 ist und Gelb Ebene 2, dann liegt das Gelbe doch am höchsten.
Wie stellst du die Umsetzung bei der gelben Kehrschleife und den weißen Abstellgleisen vor?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#20 von Sordon ( gelöscht ) , 22.05.2013 21:35

Ich finde es so klasse wie ihr mir helft ! Es gibt immer Sachen auf die man selber nicht achtet, oder man nicht sieht.
Aber ich habe hoffentlich die Lösung gefunden.


Sordon

RE: Anlage auf "kleinem" Raum

#21 von Frucht , 22.05.2013 21:56

Dafür ist das Forum doch da

Was die Überlagerungen angeht, schaut es jetzt viel besser aus. Allerdings sehe ich, dass deine Kehrschleifen nicht geschlossen sind. Die Weichen haben einen Winkel von 24,3 Grad, die Kurvenstücke aber 30 Grad. Dir fehlt also ein 5,7 Grad Zwischenstück (24206). Eine geschlossene C-Gleis Kehrschleife sieht so aus:



Jedoch braucht sie eine Grade mehr.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz