Hallo Detlef,
heute bin ich endlich zum Lasttest mit dieser Lok gekommen.
Rahmenbedingunen:
- Meine Teststrecke: K-Gleis-Oval im 2L-Betrieb mit Kurven des Radius 1.
- Trix Mobile Station (Vorwahl 28 Fahrstufen)
- Anhängelast: 17 Erzwagen (Trix 24202+23935).
- Decoderwerte bezüglich Endgeschwindigkeit wurden in Werkseinstellung belassen.
1.) Fahrt ohne Steigung
Zunächst habe ich mein Gleisoval nur auf ebenen Boden belassen und dann mit unterschiedlichen Fahrstufen gefahren.
Zugkraft: Die Lok zieht die Wagen, auch mit FS1, ohne Probleme. Kein Durchdrehen oder Schleudern.
Schiefstellung:
Bei genauem Hinsehen ist bei der Lok eine, kaum wahrnehmbare, leichte Schiefstellung nack links in Fahrtrichtung voraus erkennbar. Jedoch wirklich so unbedeutend, daß man genau hinsehen muß. Diese Schiefstellung scheint jedoch durch das Spiel der Vorderachsen provoziert zu werden. Denn, wenn man den Lokkasten im Stand mittig greift und versucht die Lok gwmäß der Außenkante der Tender auszurichten, gewinne ich den Eindruck, als wenn die Lok dazu neigt in dieser Position verharren zu wollen. Jedoch läßt sie sich ausrichten.
2.) Fahrt mit Steigung
Für den zweiten Versuch habe ich eine saubere kontinuierliche Steigung in einer Länge von 140 cm bis auf eine Höhe von 5 cm über Grund verlegt.
In Fahrstufe 3, also einer durchnittlichen Langsamfahrt fährt die Lok bis zur Mitte und die Räder drehen durch.
In Fahrstufe 6 überwindet die Lok die Steigung mit leichten Geschwindigkeitsverlust, jedoch kein Stehenbleiben, und fährt bis auf die Erhöhung.
Jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung über die Lok bilden.
Meine Meinung:
1.) Schiefstand: Sehe ich als unkritisch an, da kaum wahrnehmbar. Nicht zu vergleichen mit dem Schiefstand bei der Märklin/Trix BR 45.
2.) Zukraft/Bodenhaftung der Räder bei Steigungen: Nicht unproblematisch. Hier müssen weitere Tests erfolgen, inwieweit dine Steigung bzw. Gleiswendel gebaut werden muss, um die Lok altagstauglich zu machen. Andererseits ist die Zuglänge von 17 Erzwagen schon enorm lang und für kleine bis mittlere Anlagen eher schon zu lang, da die Blockstrecken dies nicht zulassen.
Ich hoffe, ich kann mit diesen Informationen den anderen Kollegen weiterhelfen.
Nachtrag:
So, jetzt wollte ich es wissen! Im Vergleich dazu habe ich die ESU BR 151 gespannt und den gleichen Test durchgeführt.
Ergebnis: Die Lok hat die Steigung ohne Probleme und Geschwindigkeitsverlust gemeistert! Jetzt sag bitte noch jemand etwas gegen die Zugkraft der ESU-Lok. Ich weiß beim besten Willen nicht, was die 3L-Fahrer für Probleme haben.