RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#1 von Arno , 11.11.2011 16:49

Hallo Forum,

ich beabsichtige, mir ein Märklin-Modell des 4-teiligen VT 08.5-Triebwagens (Katalog-Nr. 39081) zuzulegen.

Nach der Produktinformation von Märklin hat das Modell einen

"geregelten Hochleistungsantrieb Softdrive-Sinus"

Nachdem ich meine Modellbahn analog mit Gleichstrom betreibe ist bei diesem Antrieb erfahrungsgemäß mit Problemen zu rechnen. Ich möchte diesen Antrieb daher gegen einen passenden Faulhaber-oder Maxon-Antrieb von SB-Modellbau austauschen. Nun hat SB-Modellbau einen Umbausatz für einen Märklin-VT08.5 im Programm. Allerdings ist dieser Umbausatz für das Märklin-Modell mit der Katalog-Nr. 39080 konzipiert. Nach der Produktinformation ist das Modell Nr. 39080 aber nicht mit dem Softdrive-Sinus sondern mit einem

" C-Sinus-Antrieb "

ausgerüstet.

Ich hab daraufhin in den Ersatzteillisten von 39080 und 39081 nachgeschaut, weil ich daraus sehen wollte, ob ich eventuell das Triebdrehgestell des 39080 (auf das ja der SB-Umbausatz zugeschnitten ist) in den 39081 einbauen kann. Ich habe festgestellt, daß sowohl die Ersatzteilnummern für den Motor (Ersatzteil-Nummer 100223) als auch für das Treibgestell (Ersatzteil-Nummer 100215) bei beiden Ersatzteillisten übereinstimmen !

Da ich mich bei den Märklin-spezifischen Antriebsbezeichnungen nicht so recht auskenne, nun meine Frage:
Die identischen Ersatzteilnummern lassen doch eigentlich nur den Schluß zu, daß

" geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive-Sinus " und " C-Sinus-Antrieb "

verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Technik sind ?

Oder hat man bei Märklin Fehler in den Ersatzteillisten ?
Wenn ja - welches ist die richtige Ersatzteilnummer für das Treibgestell für den C-Sinus-Motor ? (das ich ja dann bestellen müßte, weil dort der SB-Umbausatz paßt).

Im voraus Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#2 von H0! , 11.11.2011 16:55

Zitat von Arno
Die identischen Ersatzteilnummern lassen doch eigentlich nur den Schluß zu, daß

" geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive-Sinus " und " C-Sinus-Antrieb "

verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Technik sind?

Kritiker sehen das so. Geändert hat sich allenfalls das Magnetfeld des Rotors (SDS schräg, Kompaktsinus gerade), aber äußerlich sind die Motoren identisch.

Kompaktsinus lag wie Blei in den Regalen, da musste ein neuer Name her ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#3 von Arno , 11.11.2011 17:02

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort.
Ich kann also den SB-Umbausatz bestellen, weil er in beide Triebgestelle passen dürfte.

Unklar ist aber immer noch, warum die beiden (nach Deiner Erklärung) unterschiedlichen Motore identische Ersatzteilnummer haben ?

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#4 von H0! , 11.11.2011 17:25

Zitat von Arno
Unklar ist aber immer noch, warum die beiden (nach Deiner Erklärung) unterschiedlichen Motore identische Ersatzteilnummer haben?

Die BR 189 gab es mit falsch positionierten Scheibenwischern und mit richtig positionierten Scheibenwischern - unter identischer Ersatzteilnummer.
Ich vermute: Vereinfachung der Ersatzteillogistik (Treiberelektronik ist für beide Motoren gleich, der neue Motor kann überall eingesetzt werden, wo der alte auch funktioniert). Wozu also unterschiedliche Nummern (und eine davon auf grau setzen)?


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#5 von Arno , 12.11.2011 09:53

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Daß sich die beiden Antriebskonzepte so sehr gleichen war mir bisher nicht bekannt.


Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#6 von H0! , 12.11.2011 10:03

Ich lese es immer wieder gerne:

Zitat von Märklin
Der neue Märklin SoftdriveSinus-Motor ist sehr kompakt und passt dadurch auch in kleinere Lokomotiven. Die Größe entspricht der des bisherigen Standard C-Sinus-Motors in kompakter Bauform.

Der SoftdriveSinus ist in Verbindung mit der überarbeiteten Steuerelektronik das beste und innovativste Antriebskonzept von Märklin. Aufgrund seiner Leistung ist er Grundlage für alle zukünftigen Highend-Lokomotiven von Märklin im HO-Bereich und überzeugt den ambitionierten Modellbahner durch beste Fahreigenschaften.

Quelle: http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...drivesinus.html

Ich bin mal gespannt, ob Märklin 2012 noch "Highend-Lokomotiven" im Neuheitenprogramm hat ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#7 von Mattlink , 13.11.2011 02:22

Zitat von H0

Ich bin mal gespannt, ob Märklin 2012 noch "Highend-Lokomotiven" im Neuheitenprogramm hat ...




Hoffentlich nicht!

Wenn ich mir so das Highend-Geruckel meiner BR 39 im Analogbetrieb anschaue, dann verstehe ich nicht wie man überhaupt auf eine derart unausgereifte und untaugliche Technik setzen konnte...

Grüße,

Matthias


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Märklin 39095 BR 95 006
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Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#8 von Arno , 15.11.2011 16:34

Hallo Forum,

ich habe heute den bestellten VT 08.5, Katalog-Nr. 39081 erhalten.

Wie erwartet funktioniert bei meinem Betriebssystem (Gleichstrom-analog) überhaupt nichts, sodaß ich erstmal den Decoder samt Lautsprecher und Motor wie vorgesehen ausbauen und dafür einen Faulhaber-Motor sowie die erforderlichen Widerstände für die Frontbeleuchtungs-LED einbauen muß. Nachdem aber - wie gesagt - nichts funktioniert und ich somit nicht überprüfen kann, ob die Innenbeleuchtung in den Wagen auch mittels LED`erfolgt, meine Frage : Erfolgt die Innenbeleuchtung in allen 4 Fahrzeugen durch LED`?

Weitere Frage : Sind im Lieferzustand von Märklin bei den beiden Mittelwagen an jeweils beiden Drehgestellen Imitationen der Magnetschienenbremsen vorhanden ? (Bei meinem - im übrigen optisch einwandfreien Exemplar - sind bei beiden Mittelwagen nur an jeweils einem Drehgestell Magnetschienenbremsen angebracht).

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#9 von Arno , 15.11.2011 18:09

Hallo Forum,

ich hab gerade die Märklin-Produktbeschreibung nochmals durchgelesen und was seh ich :

"Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung mit warmweißen LED."


Also - eine Frage ist schon mal geklärt. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

Jetzt brauch ich nur noch eine Antwort auf meine Frage zu den Magnetschienenbremsen.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#10 von Beschwa , 22.11.2011 20:24

Wenn man SB Modellbau direkt kontaktiert wird einem im Zweifel
geholfen.
War mir ein paarmal auch nicht sicher, da es meine Artikelnummer nicht gab,
habe aber immer den richtigen Antrieb erhalten.
Grüßle
Bernd


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RE: Frage zum VT 08.5 (Softdrive- oder C-Sinus)

#11 von Arno , 23.11.2011 09:55

Hallo Bernd,

inzwischen habe ich (aufgrund der Erklärungen von Thomas weiter oben im Thread bezüglich der identischen Abmessungen der beiden Motore) den SB-Umbausatz für den 39080 bestellt und auch schon erhalten. Eingebaut im 39081 ist er noch nicht aber es sieht eigentlich aus, als ob erpassen wird.

Deinen Hinweis werde ich in Zukunft gerne befolgen. (Ich Trottel: Liegt eigentlich nahe, daß man am Besten direkt anfragt). Ich danke Dir für den Tip.

Andererseits war es (nur für mich ?) interessant, zu lesen, daß die beiden Sinus-Antriebe nahezu identisch sind. Wußte ich tatsächlich noch nicht.

Viele Grüße
Wilhelm


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