RE: Umbau eines VT 08.5 von Märklin (39081) in DC

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.12.2014 23:11

Guten Abend,

es gibt einige Züge der Epoche 3, die mich total begeistern. Dazu gehört unter anderem auch der VT 08.5, den ich als dreiteilige Garnitur von Trix besitze (22608). Nur die vierteilige Garnitur als FT "Roland" hat Trix noch nicht aufgelegt, die gibt es nur von Märklin. Und die hätte ich nun gerne in DC ...

Nun meine blöde Frage als Nicht-Märklin-Kenner und Umbauer ohne Erfahrung: Auf was muß ich achten?

Erster Punkt wären die zu tauschenden Radsätze. Muß dann auch noch die Stromaufnahme geändert werden? Bleibt die Stromübertragung zwischen den einzelnen Triebzugteilen? Muß auch die Steuerplatine im Triebkopf getauscht werden?

Vielleicht beginne ich ja erst einmal mit einem VM - wird ja derzeit auf eBay angeboten. Da fällt mir intuitiv ein, daß nur die Radsätze getauscht und die Stromabnahme möglicherweise geändert werden müßte.

Vielleicht hat ja ein Stummi diesen VT 08.5 schon mal umgebaut und könnte mir seine Erfahrungen weitergeben...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Umbau eines VT 08.5 von Märklin (39081) in DC

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2015 20:33

Nun habe ich mir einen Mittelwagen aus dem "Roland" von Märklin bestellt. Und nach dem Vergleich der beiden Überichtszeichnungen/Ersatzteillisten aus den Anleitungen auch die lieferbaren (!) Ersatzteile über einen Insider-Spezl bestellt ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz