RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#1 von saturaluna , 23.11.2011 17:03

Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Baureihe 118 in Ozeanblau/Beige zuzulegen. Nun bin ich etwas unschlüssig welches Modell ich nehmen soll.

Zum einen schwebt mir das Roco Modell 68632 vor, zum anderen denke ich aber auch über das Märklin Modell aus der Doppelpackung 3667 nach.

Wo liegen eurer Meinung nach die Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Modells, und zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Über eure hilfreichen Erfahrungen und Tipps freue ich mich.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#2 von mobimarkusvk , 23.11.2011 18:43

Hallo,

ich habe selbst mehrere Märklin E18 bzw. E19 im Bestand. Meiner Meinung nach sehr schöne Loks und gerade das Metallgehäuse macht für mich den Charme aus. Technisch jedoch sieht es da etwas anders aus. Die Motoren / Getriebe sind - um es vorsichtig zu formulieren - nicht gerade leise. Ich habe meine E19 daher mit einem Umbausatz von SB-Modelle ausgestattet - Traumhaft, aber wenn ich bedenke was die Lok mich damit insgesamt gekostet hat...

Ich denke wenn es dir um die Fahrleistungen geht dürfte die Roco-Lok Vorteile haben (obwohl ich diese nicht kenne). Wenn du den Märklin Loks wirklich gute Fahrleistungen beibringen willst wird es wohl deutlich teurer als eine Roco-Lok die auf mich optisch auch keinen schlechten Eindruck macht...


Gruß
Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.11.2011 19:28

Hallo,

die Märklin Lok wurde nur 1992 gebaut, die Roco Lok seit 2010. Dazwischen sind 18 Jahre. Wie MobiMarkus bereits erwähnt, dürften zwischen den Fahreigenschaften Welten bestehen.

Ungeregelte 3-Poler mit c80 gegen geregelten 5-Poler. Für die Märklin Lok spricht eigentlich nur das Metallgehäuse, es sei denn, die Lok ist wesentlich günstiger zu haben, damit mit dem Differenzbetrag der Antrieb auf den neuesten Stand (HLA mit neuen Decoder) gebracht werden kann, was ich aber bezweifle.

Da ich eine starke Präferenz für Metallgehäuse habe, ist mein Rat wohl eindeutig.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#4 von saturaluna , 23.11.2011 19:31

Hallo Mobimarkus,

vielen Dank für deine Antwort Hast du dafür den Umbausatz sb-Bestellnummer: 22056a verwendet?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#5 von saturaluna , 23.11.2011 19:35

Zitat von OttRudi
Hallo,

die Märklin Lok wurde nur 1992 gebaut, die Roco Lok seit 2010. Dazwischen sind 18 Jahre. Wie MobiMarkus bereits erwähnt, dürften zwischen den Fahreigenschaften Welten bestehen.

Ungeregelte 3-Poler mit c80 gegen geregelten 5-Poler. Für die Märklin Lok spricht eigentlich nur das Metallgehäuse, es sei denn, die Lok ist wesentlich günstiger zu haben, damit mit dem Differenzbetrag der Antrieb auf den neuesten Stand (HLA mit neuen Decoder) gebracht werden kann, was ich aber bezweifle.

Da ich eine starke Präferenz für Metallgehäuse habe, ist mein Rat wohl eindeutig.

Gruß

Rüdiger



Hallo Rüdiger,

meine Tendenz geht auch etwas mehr zu dem Märklin Modell. Mich schrecken eben nur die Umbaukosten etwas von einem Kauf ab, da die Märklin Lok auf jeden Fall einen HLA + neuen Dekoder bekäme. Bleibt für mich aber noch die Frage welcher Dekoder?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#6 von mobimarkusvk , 23.11.2011 20:01

Hallo Stephan,

Habe gerade die Rechnung herausgesucht: Bei mir ist der Umbausatz 22065n verbaut http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=457
Hat mich Anfang 2010 65,73 Euro gekostet (Bei 10% Nachlass wg. Aktion) zzgl. Fräsarbeiten in Höhe von 33,61 Euro. Der scheint jetzt nochmal ein ordentliches Stück teurer geworden zu sein, aber die Fahreigenschaften sind traumhaft. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den anderen Loks der Baureihe, auch nicht mit den 5-Polern diese laufen zwar besser als die 3-Poler, sind dabei aber nicht wirklich leiser.

Gruß
Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#7 von saturaluna , 23.11.2011 20:24

Zitat von mobimarkusvk
Hallo Stephan,

Habe gerade die Rechnung herausgesucht: Bei mir ist der Umbausatz 22065n verbaut http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=457
Hat mich Anfang 2010 65,73 Euro gekostet (Bei 10% Nachlass wg. Aktion) zzgl. Fräsarbeiten in Höhe von 33,61 Euro. Der scheint jetzt nochmal ein ordentliches Stück teurer geworden zu sein, aber die Fahreigenschaften sind traumhaft. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den anderen Loks der Baureihe, auch nicht mit den 5-Polern diese laufen zwar besser als die 3-Poler, sind dabei aber nicht wirklich leiser.

Gruß
Mobimarkus



Hallo Mobimarkus,

vielen Dank für den Direktlink Wow ich muss sagen dass das Umbaukit von SB-Modellbau ein teurer Spaß ist. Ich denke falls ich mich für das Märklin Modell entscheide, werde ich zunächst mal auf einen normalen HLA + ESU Multiprotokoll Dekoder zurück greifen. Mit dem Dekoder im DCC Modus programmiert dürften die Fahreigenschaften dann recht gut sein.

Aber mal noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Maxon Motor und einem Faulhaber?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.11.2011 20:38

Hallo Stephan,

bezüglich Decoder möchte ich keine Empfehlung abgeben, da ich bis jetzt nur Märklin Decoder einsetze, somit fehlt mir ein echter Vergleich.

Falls Du noch etwas warten kannst, würde ich abwarten, wie die neuen Märklin Decoder von den Experten beurteilt werden. Der Preis Decoder + Umrüstset auf 5-Poler HLA, scheint mit interessant.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#9 von Uwe der Oegerjung , 23.11.2011 20:43

Moin Stephan

Die Lösung ist einfach genehmige dir beide Loks

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#10 von Robert Bestmann , 23.11.2011 21:07

Hallo Stephan,

ich habe von Roco die BR 118 in der blauen Originallackierung (#68631) und bin von der Lok begeistert: 5-Pol-Schrägankermotor, ein guter Decoder ab Werk (eine positive Überraschung von Uhlenbrock!), LED-Beleuchtung warmweiß/rot, 4 Haftringräder, KK-Kulissen, Flüsterschleifer - was will man mehr?

Meine alte E 18 045 (#43972) von 1992 habe ich mit einem ESU LoPi sowie auf LED umgebaute Beleuchtung auf ein ähnliches Niveau angehoben. Beides optisch und technisch sehr schöne Maschinen.

Hier siehst Du den Aufbau der 68632:

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/68632.pdf

Und da Du diese Lok aktuell bei einem bekannten Waiblinger Händler für rund 160 € bekommen kannst (einen noch niedrigeren Preis habe ich auf die Schnelle nicht gefunden), würde ich hier zuschlagen und auf unter Umständen sehr teure Experimente (wenn beim Umbau auf sb was schiefgeht) mit der Märklin-Lok verzichten. Zumal deren Geräusche wohl vom Getriebe kommen (Metallzahnräder), d.h. der bloße Umbau auf HLA ändert daran nicht viel.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#11 von saturaluna , 23.11.2011 21:19

Hallo Robert,

jetzt bin ich wirklich Hin & Her gerissen, und meine Tendenz geht nun wieder etwas mehr zur Roco Lok Ich hätte da mal noch eine ganz entscheidende Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem befahrbaren Mindestradius bei dem Roco Modell aus?
Nach Ansicht der Bilder vom betreffenden Roco Modell ist mir aufgefallen, das die Trittleitern recht eng an der Vorlaufachse montiert sind. Gibt es von daher evtl. Probleme im 360mm sprich R1 ?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#12 von Oambegga Bockerl , 23.11.2011 21:51

Ganz klar meine Empfehlung hier: Roco. Die Loks aus neuester Produktion mit LED-Licht sind super.

Aber: Bitte keine in ozeanblau/beige. Da bekomm' ich Augenkrebs. Als kleiner Junge bin ich immer mit einer Würzburger 118 von meinem damaligen Wohnort Girching nach Passau gefahren. Die Lokführer kannten mich schon. Ich habe diese Loks geliebt in ihrem schönen blau. Die o/b war im Original ja schon fürchterlich greislich, dann erst im Modell?!?!? Neeeeeeiiiiinnnn!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#13 von saturaluna , 23.11.2011 22:43

Zitat von Oambegga Bockerl
Ganz klar meine Empfehlung hier: Roco. Die Loks aus neuester Produktion mit LED-Licht sind super.

Aber: Bitte keine in ozeanblau/beige. Da bekomm' ich Augenkrebs. Als kleiner Junge bin ich immer mit einer Würzburger 118 von meinem damaligen Wohnort Girching nach Passau gefahren. Die Lokführer kannten mich schon. Ich habe diese Loks geliebt in ihrem schönen blau. Die o/b war im Original ja schon fürchterlich greislich, dann erst im Modell?!?!? Neeeeeeiiiiinnnn!



Hi Thomas,

gerade weil die Lok in O/B so hässlich ist, finde ich sie schon wieder schön Und stell dir vor, ich bin sogar so "pervers" und habe sogar die BR 220 in O/B in meinem Fundus. In dieser Lackierung sieht die Lok aus wie ein Osterei ...Herrlich !!!

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#14 von Metallbahner , 23.11.2011 23:08

Servus!
Eine Alternative ist die MÄ E 19 (119?)mit C-Sinus:
Der Ursinus ist ein wartungsarmer, super antrieb, sehr leise.
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#15 von Uwe der Oegerjung , 23.11.2011 23:24

Moin Klaus

Bei den meisten Märklin Loks sind es die Getriebe und nicht die Motoren die Lärm machen.

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#16 von uplandbahner , 24.11.2011 00:05

Die gleiche Frage wie Stephan stelle ich mir auch, allerdings bei der 194 178 wobei es da egal ist ob die originale oder die gefakte von Barbara Pirch. Entweder das alte Märklin Modell oder das von Roco, welches aber nur 2 Licht Spitzensignal hat. Aber vielleicht erlöst und Märklin nächstes Jahr mit einer Neuauflage.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#17 von Lines , 24.11.2011 14:12

Meine Tendenz neigt eher zum Roco Modell, obwohl mir auch da Märklin Modell sehr gut gefällt.
Ich habe allerdings von beiden Firmen nur die Modelle in blauer Farbgebung.

Leider hat Märklin, soweit ich feststellen konnte, 2 Details in der Dachpartie weg gelassen.
Ich habe die Unterschiede im folgenden Bild markiert.


(oben Märklin, die beiden unteren Roco)

Aktuell wird gerade eine o/b BR 118, wie Du suchst, in der Bucht angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Roco-2-Wahl-68632...=item5d314782e9

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#18 von Robert Bestmann , 24.11.2011 19:06

Hallo Stephan,

zu Deiner Frage nach dem Mindestradius: damit die Lok durch den 360mm-Radius kommt, sind gemäß der Betriebsanleitung die Führerhausleitern ca. 1mm herauszuziehen, dann geht es (keine Angst, die Haltezapfen sind dafür lang genug).

Viele Grüße

Robert

PS: Deine 220 in o/b, ist das etwa die Roco 43911 ? Gibt es ja schon ewig nicht mehr...


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#19 von Metallbahner , 24.11.2011 21:51

Hallo Uwe,
die MÄ E19 mit C-Sinus hat auch ein recht leises Getriebe.
MfG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#20 von berndm , 25.11.2011 17:26

Wie seht es denn mit der Nachbildung des Federtopfantriebs bei den Roco Modellen aus?
Ich habe mir Märklin Modelle der E 18 und E 19 gekauft, da mir hier die Metallräder besser gefallen haben, wie hier zu sehen: 118 034-8 Märklin 3367.

Allerdings kann sich das ja schnell ändern und Roco nachgezogen haben. Hätte jemand eine Aufnahme des Fahrwerks eines Roco Modells?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#21 von DB-Modellbahn , 25.11.2011 22:21

HI,

Märklins 118 hat völlig falsche Panthos, ich hab sie gegen welche von Roco gewechselt. Punkt für Roco

Bei der Roco gefallen mir die Froschaugen nicht. Sind meiner Meinung zu groß. Punkt für Märklin

Beide Modelle haben Stärken und Schwächen. Gerade bei den 118ern gleicht sich das immer wieder aus. Jeder für sich muss entscheiden, welche Makel er akzeptieren kann...

Is schon hart, unser Modellbahnleben


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#22 von Oambegga Bockerl , 26.11.2011 08:52

Zitat von DB-Modellbahn
HI,

Märklins 118 hat völlig falsche Panthos, ich hab sie gegen welche von Roco gewechselt. Punkt für Roco

Bei der Roco gefallen mir die Froschaugen nicht. Sind meiner Meinung zu groß. Punkt für Märklin

Beide Modelle haben Stärken und Schwächen. Gerade bei den 118ern gleicht sich das immer wieder aus. Jeder für sich muss entscheiden, welche Makel er akzeptieren kann...

Is schon hart, unser Modellbahnleben



Vollkommen richtig: Es wird einem nicht leicht gemacht als Modellbahner. Die neueste Stielaugen-118 von Roco ist aber schon besser gelungen. Evtl. wird das beim nächsten Facelift in 10 Jahren perfekt!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#23 von RalphH0 ( gelöscht ) , 24.03.2012 13:05

Hallo,

ich möchte mir die Roco BR 118 (68632) zulegen und den Decoder gegen einen Sound-Decoder austauschen.
Eine Frage an die Besitzer der Lok: Ist genug Platz für einen Lautsprecher vorhanden?
Am liebsten würde ich einen mSD einbauen.


RalphH0

RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#24 von Oambegga Bockerl , 24.03.2012 19:02

Hallo Ralph,

kein Problem! Ich habe den Uhlenbrock Lautsprecher 31110 15x25mm incl. Resonanzkörper verbaut. Der Lautsprecher passt perfekt in die Decoder-Halterung. Der Decoder liegt bei mir auf der Hauptplatine (cT/Tran SL51-4).


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Kaufentscheidung - Märklin oder Roco BR 118 O/B ?

#25 von RalphH0 ( gelöscht ) , 24.03.2012 19:11

Danke Thomas, dann werde ich sie mir nächste Woche holen, mir gefällt sie in o/b.


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz