RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#1 von Bubikopf , 08.10.2006 10:41

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich habe gem. Anleitung bei Maerklin-Users.net ein Bremsmodul aufgebaut. Nun zeigt sich mit den unterschiedlichen Decodern folgendes Verhalten:
- 60760: Lokbeleuchtung lässt ab Übergangsabschnitt leicht nach, bremst sauber bis zur FS 0 ab
- 60902: Lokbeleuchtung lässt ab Übergangsabschnitt leicht nach, bremst unkontroliert, beschleunigt nochmals teilweise und kommt erst im Nothalt-Abschnitt zum Stehen
- Märklin-mfx wie 60760
- Kühn 025 wie 60760

Warum zeigt der 60902 dieses Verhalten? Ich habe mehrere Loks getestet, alle verhalten sich so.

viele Grüße
Uwe

PS: hierist der Aufbau der Schaltung auf einer Lochraster-Platine beschrieben und
hiergibt es ein passendes Platinen-Layout (leider ist mir die Quelle nicht mehr bekannt)



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 08.10.2006 12:38

Hi!
Ich verwende folgene Bremsbaustein http://www.bogobit.de/brakemod/index.html den ohne Nothalt und ohne Übergangsabschnitt. Funktioniert mit allen von dir genannten Decodern einwandfrei.

Gruß

Sven



acsenf

RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#3 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 11.10.2006 23:11

Hallo Sven,

kannst du sagen welche GS Nr. der Stromlaufplan hat, den du verwendet hast?

Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#4 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 12.10.2006 10:19

Hallo,

ich glaube ich kann mir die Frage schon fast selbst beantworten.
Ich denke du meinst "GS 20020713"

Neue Frage:

Welche Decoder wurden von dir schon getestet?

Ich setzte ESU LokPilot 61600 mfx und LokSound mfx, sowie alle bekannten Märklin mfx ein.
Hinzu kommen auch einige PIC Decoder.

Viele Grüße
Torsten



cyberdwarf

RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 12.10.2006 12:40

Hallo!

Ja genau diesen Plan meine ich. Kollege Jürgen macht dazu gerade eine Printschaltung, die nach Rücksprache mit bogobit sicher bald auf Lokwelt.de zu finden sein wird.

Funktionieren tut das mit allen von dir genannten Decodern, warum sollte es auch nicht, es wird ja eine saubere negative Gleichspannung zum bremsen erzeugt.

Gruß

Sven



acsenf

RE: Unterschiedliches Verhalten mit Bremsbaustein-Eigenbau

#6 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 12.10.2006 23:45

Hallo

habe mir heute die Teile besorgt und schon auf einer Lochrasterplatine zusammen gesteckt. Muss sie nur noch verlöten und testen. Ich hoffe ich komme am Sonntag dazu.

Desweiteren bastel ich gerade an einer Monostabilen Kippstufe für meinen SBF. Die Schaltung mit bistabilen Relais für Gleisabschaltung und Weichenstellung funktioniert zwar schon, aber ich möchte mich nicht auf die Endabschaltung der 7549 verlassen.

Dachte an ein NE555. Mal sehen, ob ich das auch hinbekomme!

Viele Grüße
Torsten



cyberdwarf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz