RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#1 von Liliana , 24.05.2021 20:03

Hallo,

ich komme grade absolut nicht weiter. Ich habe in RocRail mein Gleisplan und entsprechende Fahrstarßen gebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die Lok kommend von bk10 nach bk11 (der Zielbahnhof der BASF) fahren soll, funktioniert das in der Simulation perfekt.
Wenn ich die CS3 verbinde ist alles steuerbar und funktioniert auch zu 99% alles top.
Nun hab ich die Lok wieder von bk10 nach bk11 geschickt, dabei muss sie durch bk3 durchfahren, was in der Simulation funktioniert.
In Verbindung mit der CS3 (ohne Anlage oder mit Anlage) sendet RocRail beim Auslösen von dem Rückmelder K35 (gelb markiert) einen neuen fahrbefehl "19:33:01 loco [BR650 BASF] addr=0x4016 speed=0, dir=2 lights=0" sprich die Lok bleibt stehen obwohl das Signal "fahrt" zeigt und die fahrstraße geschaltet ist und die Lok auch das Ziel gefunden hat.

Dieser neue Fahrbefehl wird nur gesendet wenn die CS3 verbunden ist und die Analgenspannung eingeschaltet ist und ich das gleiche Simuliere oder die Lok tatsächlich fahren lasse.
Trenn ich die CS3 und schalte in RocRail die Gleisspannung , gibt RocRail keinen neuen Fahrbefehl mit Speed = 0 aus.

Ich habe leider keine Idee mehr, woher dieser neue Fahrbefehl her kommt. Kann mir einer von euch helfen?

grüße Liliana


karl-otto hat sich bedankt!
Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#2 von noge , 25.05.2021 20:12

Hallo Liliana,

ich glaube, dass deine sehr spezielle Frage, im Rocrail Forum eventuell besser aufgehoben ist.

Obwohl auch hier einige der RR-Cracks unterwegs sind. Aber die Bereitstellung eines Issues macht die Beantwortung der Fragen oft leichter/erst möglich.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


Liliana hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#3 von Zugschubser , 26.05.2021 00:43

Hallo Liliana,

wie ist denn der PC / Laptop mit der Anlage verbunden? Irgendwie fehlt mir eine Komponente in deinem Aufbau.
ich z.B. habe folgenden Aufbau Laptop -CC-Schnitte - Gleisbox. An der Gleisbox ist dann noch eine Mobile Station angeschlossen.
Die CC- Schnitte ersetzt hier die Central Station.

Warum also erwartest Du, dass es auch ohne Central station funktionieren sollte?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Liliana hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#4 von Liliana , 27.05.2021 14:56

Hallo,

Der PC ist über die CS3+ mit der Anlage Verbunden.

Nein die CS3+ hängt natürlich dran, aber das Verhalten der Software ist anders wen der Bahnstrom eingeschaltet ist oder nicht. Wenn der Bahnstrom eingeschaltet ist und die Lok den Rückmelder für das "In" auslöst, gibt Rockrail einen fahrbefehl "0" aus aber nur wen der Bahnstrom ein ist. Ist der Bahnstrom aus fährt die Lok wie gewünscht über das grüne Signal zum neuem Zielblock.

Die Issues ist der Fehlerreport in rocrail?

Ich kan den Fehler leider nicht nachstellen, ich hab die Fahrstraße gelöscht und neu gemacht dan funktioniert es, ich weiß aber nicht wieso wo der Fehler lag. Ich hoffe das ich das noch rausfinde woher das kommt. Da ich nicht ganz verstehe warum die Software anderes steuert wen der Bahnstrom ein oder aus ist 🤔

Mit dem Hinweis RR-Forum, hab ich probiert aber ich kann mich nicht anmelden dort. Die Administratoren meinten das meine IP gesperrt sein könnte. Aber ich hab verschiedenste IP Adresen probiert.. das Ergebnis bleibt das gleiche...

Gruß Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#5 von noge , 27.05.2021 17:46

Hallo Liliana,
ja das/die/der Issue ist der Fehlerreport. Sorry für die fehlende Erklärung.

Wenn RR dich nicht rein läßt, stehst du vermutlich auf einer Spamhouse Blocklist. Wie du dich da austragen kannst findest du hier Klick mich!

Zum Thema CS3 kann ich leider nichts beitragen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#6 von Pirat-Kapitan , 28.05.2021 21:12

Zitat von Liliana im Beitrag #4
Hallo,
Die Issues ist der Fehlerreport in rocrail?


Moin,
nein.
ISSUE ist die Zusammenfassung der in Rocrailforum für eine Unterstützung benötigten Dateien, z.B. ist dort auch der Rocrailplan als Datei enthalten und nicht nur als Bild.
Dein Planbild ist schön für Erklärungen, aber Ursachenforschung kann man nur mit der Rocrail-Plandatei sowie den Protokolldateien (*.trc) betreiben.

Schöne Grüße
Johannes
Da ich Clearasilfahrer bin, halte ich mich fachlich aus dem CS3 Problem raus.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RocRail und unterschiedliches Verhalten zwichen Sim & Fahrbetrieb

#7 von Liliana , 17.06.2021 16:53

Hi,

Ich habe es nicht geschafft das Problem zu lokalisieren, ich weiß nur das es anscheinend mit der Fahrstraße zutun haben muss.

Ich habe die Fahrstraße gelöscht und neu erstellt, damit war das unterschiedliche Verhalten weg und die Lok fährt wie sie soll. Aber warum bzw was an der gelöschten Fahrstraße anders war, keine Ahnung. Hab da keine Unterschiede gefunden 🤷🏼‍♀️

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

K-Gleis-Weiche schottern
Bausätze bemalen, aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz