RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#1 von Dirk W , 11.10.2006 19:18

Hallo liebe Forengemeinde!
Gerade habe ich einen meiner Neuerwerbungen auf meinen Rollenprüfstand gestellt und wollte Änderungen an Vmax, ACC und DEC vornehmen. Laut Beschreibung muß ich die Lok aus der Lokliste auswählen, zum Untermenü "Lokändern" wechseln und von dort zu den Untermenüs VMAX, ACC und DEC wechseln.Doch es gibt lediglich die Untermenüs Name und Adresse. Kann man disese Parameter nicht einstellen oder was habe ich falsch gemacht?
Es handel sich um die Doppel Lok Packung Märklin 37512.
Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 11.10.2006 19:43

Mit nicht-mfx-Loks ist das eine nicht ganz einfache Sache. In der Anleitung ist das aber beschrieben, afair muss die fx-Lok temporär als E20 aus der Lok-Datenbank eingerichtet werden. Ich hatte seinerzeit das selbe Problem mit meiner V100 und BR86.



AdMo

RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#3 von Dirk W , 11.10.2006 20:15

Zitat von AdMo
Mit nicht-mfx-Loks ist das eine nicht ganz einfache Sache. In der Anleitung ist das aber beschrieben



Die habe ich leider momentan nicht zur Hand ops:

Gruß Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#4 von Dirk W , 11.10.2006 21:06

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin mal der Anweisung auf der Märklin Page gefolgt.
Habe die Lok 37540 aus der Datenbank ausgewählt, die passende Lokadresse umgeändert (in diesem Fall 24) und konnte dann die Höchstgeschwindigkeit umändern. Lediglich Anfahrgeschwindigkeit und Bremsverzögerung konnte ich nicht ändern, die Werte wurden trotz "Blinken" irgendwie nicht übernommen.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#5 von Dirk W , 11.10.2006 21:12

Zitat von Dirk W
Lediglich Anfahrgeschwindigkeit und Bremsverzögerung konnte ich nicht ändernFreundliche Grüße Dirk W



Habe mich bei den Werten vertan, es funktioniert doch! ops:

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#6 von Dirk W , 12.10.2006 17:10

Hallo liebe Forengemeinde,
irgendwie scheint das doch nicht so zu klappen, wie ich mir das vorstelle.
Die Werte die ich einstelle bleiben dauerhaft nicht erhalten! Vmax zum Beispiel ändert sich selber nach unbestimmter Zeit wieder auf Maximale Geschwindigkeit um, läßt sich auch nicht mehr korregieren. Entweder läuft die Lok maximale Geschwindigkeit, egal welche Prozentzahl ich einstelle oder ich kann lediglich 0-1 Prozent einstellen, was ein ziemliches Schneckentempo bedeutet.Ebenfalls ruckeln die Fahrstufen jetzt ziemlich heftig. Wenn ich am Geschwindigkeitsregler drehe, fährt die Lok bei der dritten Fahrstufe(von dreizehn)schon Höchsttempo.Ich denke mal auf dem Dekoder ist mittlerweile irgendwie ein ziemlicher Murks gespeichrt, den ich nicht mehr wegbekomme!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Freundliche und zugleich flehende Grüße Dirk W

PS

Habe mal die Mobile Station resetet, bringt aber nichts!



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#7 von AdMo ( gelöscht ) , 12.10.2006 17:30

Dazu kann ich leider nichts schreiben. Die Einstellung der Parameter habe ich seinerzeit mal vorgenommen und die hat er sich dann auch behalten.



AdMo

RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#8 von Marky ( gelöscht ) , 12.10.2006 20:14

Zitat von Dirk W
Hallo liebe Forengemeinde,
irgendwie scheint das doch nicht so zu klappen, wie ich mir das vorstelle.
Die Werte die ich einstelle bleiben dauerhaft nicht erhalten! Vmax zum Beispiel ändert sich selber nach unbestimmter Zeit wieder auf Maximale Geschwindigkeit um, läßt sich auch nicht mehr korregieren. Entweder läuft die Lok maximale Geschwindigkeit, egal welche Prozentzahl ich einstelle oder ich kann lediglich 0-1 Prozent einstellen, was ein ziemliches Schneckentempo bedeutet.Ebenfalls ruckeln die Fahrstufen jetzt ziemlich heftig. Wenn ich am Geschwindigkeitsregler drehe, fährt die Lok bei der dritten Fahrstufe(von dreizehn)schon Höchsttempo.Ich denke mal auf dem Dekoder ist mittlerweile irgendwie ein ziemlicher Murks gespeichrt, den ich nicht mehr wegbekomme!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Freundliche und zugleich flehende Grüße Dirk W

PS

Habe mal die Mobile Station resetet, bringt aber nichts!




Hallo Dirk,


schon wieder einer


das haben wir doch schon so oft durchgekaut. Meist liegt ein "Anwenderfehler" vor.

Das der Decoder seine Infos verliert ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Versuchs erst mal hiermit:

viewtopic.php?t=6158,-problem-bei-der-mobilen-station.html


Gruß Markus



Marky

RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#9 von Heinzi , 12.10.2006 20:18

Zitat
Dekoder ist mittlerweile irgendwie ein ziemlicher Murks gespeichrt, den ich nicht mehr wegbekomme!

nur so nebenbei, ich notiere mir immer peinlich genau welchen cv ich wie ändere. so kann ich selbst einen vermurksten decoder wieder herrichten.

dass der decoder seine werte verlieren soll, scheint mir schleierhaft. da würde ich mal beim händler nachfragen.

ein vermurkster decoder kanns aber ebenfalls resetieren--> "lok ändern"--> "reset".... der decoder sollte dann wieder seine werkseinstellungen haben. dann kanns nochmals von neuem beginnen.

frage: welchen decoder werkelt den da so rätselhaft?

die 37540 ist leider auch alles ander als eine geeignet lok zum progen der ae3/6. die 37540 ist bei meiner ms eine br55 scheinbar mit sound.
da müsste es doch passendere geben! frag mich aber nun nicht welche
bei meiner ms kann ich bei der 37540 übrigens folgende parameter ändern:
Adr
Name
Vmax
ACC
DEC
Vol
Reg
Reset.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#10 von Dirk W , 12.10.2006 20:41

Hallo liebe Forengemeinde

Zitat von Heinzi

ein vermurkster decoder kanns aber ebenfalls resetieren--> "lok ändern"--> "reset".... der decoder sollte dann wieder seine werkseinstellungen haben. dann kanns nochmals von neuem beginnen.

frage: welchen decoder werkelt den da so rätselhaft?



Da fängt ja schon das Problem an, nach dem Reset stimmen selbst die Grundeinstellungen nicht mehr. Nach der dritten Fahrstufe(von dreizehn möglichen)am Drehrger, fährt die Lok schon Vollgas etc. Außerdem ruckelt die wie Sackemann`s Pfiffi.
In der Lok ist ein FX Decoder verbaut.

Zitat von Markus Heinz


Hallo Dirk,


schon wieder einer


das haben wir doch schon so oft durchgekaut. Meist liegt ein "Anwenderfehler" vor.

Das der Decoder seine Infos verliert ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Versuchs erst mal hiermit:

viewtopic.php?t=6158,-problem-bei-der-mobilen-station.html


Gruß Markus



Habe ich alles schon ausprobiert, aber lustig ist schon das ersteinmal alles auf die ach so blöden Anfänger geschoben wird, das "Märklin" Produkt aber nie schuld sein kann . Da es sich um eine Doppel-Lok Packung handelt, die erste Lok sich gut programmieren lies und einwandfrei läuft, die zweite nur zickt und ruckelt, kein Reset oder gutes Zureden hilft, geht die "Grüne" morgen zurück zum Händler! ,die Braune bleibt bei Papa .

Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#11 von Marky ( gelöscht ) , 12.10.2006 20:57

Zitat von Dirk W


Habe ich alles schon ausprobiert, aber lustig ist schon das ersteinmal alles auf die ach so blöden Anfänger geschoben wird, das "Märklin" Produkt aber nie schuld sein kann . Da es sich um eine Doppel-Lok Packung handelt, die erste Lok sich gut programmieren lies und einwandfrei läuft, die zweite nur zickt und ruckelt, kein Reset oder gutes Zureden hilft, geht die "Grüne" morgen zurück zum Händler! ,die Braune bleibt bei Papa .

Freundliche Grüße Dirk W




Hallo Dirk,

und wieso schreibst Du dann nicht vorab, daß es mit der einen klappt und mit der anderen nicht :

Dann hätte man den "Anwenderfehler" schon vorab (fast) ausschließen können.

Dennoch ist dies möglich.

Ich habe mehr als 60 programmierbare Decoder und sowas hat es noch nicht gegeben.

Ein Decoderfehler kann natürlich auch vorliegen.

Es ist aber halt nun mal so, daß sich viele User damit schwertun. Man liest es hier fast täglich und oft sind es "Anwenderfehler".

Nix für ungut und falls Du Dir auf den Schlipps getreten fühlst bitte ich meine "Vorwürfe" zu entschuldigen.


Gruß Markus



Marky

RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#12 von Dirk W , 12.10.2006 21:19

Hallo Markus Heinz,
Schwamm drüber! Vielleicht stellt ich ja morgen bei meinem MOBA Händler doch ein Bedienungsfehler raus, werde darüber berichten
Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Mobile Station - wie Lokparameter Änderungen vornehmen!

#13 von Dirk W , 13.10.2006 15:44

Hallo liebe Forengemeinde,
komme gerade von meinem MOBA Händler wieder! Die Lok wurde getestet, resetet und dann wieder eingepackt um nach Märklin zurück zu gehen.Die gleiche Fehlerbeschreibung wie bei mir und ließ sich nicht mehr ändern. Habe eine andere "Grüne" bekommen. Diese wurde innerhalb zwei Minuten auf die gewünschte Werte programmiert und dreht momentan auf dem Rollenprüfstand für zwei Stündchen Ihre "Ruckelfreie" Einlaufrunde!
Fazit:
Der ganze Ärger fing an, nachdem die alte Lok "Ihre Werte" verloren hat, scheinbar hat der Decoder bei der Testfahrt den Geist aufgegeben.Lieber am ersten Testtag als nach zwei Jahre!
Freundliche Grüße Dirk W



 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz