RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#1 von LS8-18 , 02.01.2012 22:17

Hallo miteinander,

denke mit meinem Anliegen bin ich hier im geeigneten Forenbereich. Habe in der letzten Woche meine 20 Jahre alte BR 212 mittels eines Esu LoPi V4 digitalisiert. Das hat schon mal super funktioniert und da ich jetzt grade in Umbaulaune bin, kam mir noch die Idee einer Nachrüstung von Digitalkupplungen an dem guten Stück. Bei der HU der Lok habe ich schon die alten großen Metall-Relexe rausgeschmissen und NEM-Aufnahmen mit Kurzkupplung eingesetzt. Dies ist jedoch die rudimentäre Form ohne Kulisse etc, weshalb ich u.a. nach Erfahrungen fragen möchte, nicht das es hierdurch zu Problemen bei der Zuverlässigkeit im Betrieb (z.B. bei Kurvenfahrt) kommt.

Es gibt ja einige Anbieter wie z.B. Roco, Krois, Märklin. Daher wollte ich mich mal erkundigen, welche der Kupplungen sich im konkreten Fall anbietet. Mein Wagenmaterial hat zumeist Märklin KK oder z.T. noch die Relex.

Vielen Dank
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#2 von digitalo , 03.01.2012 07:41

Hallo Daniel

Wenn die Abstände nach Deinem Umbau auf den Normschacht eingehalten wurden sollten alle genannten automatischen Kupplungen funktionieren. Ich benutze immer die Roco Kupplung da braucht man nichts an der KK zu verändern. Bei Krois sollte man den Bügel der KK gegen einen aus Messing tausche da das Original sonst "klebt". Such mal im Forum nach Roco oder Krois Kupplung da findest Du eine Menge zum lesen inklusive der Einstellungen für den LoPi V3/4.
Bei Vogelbusch in Berlin (Versand) kann man die Roco Teile recht kostengünstig beziehen einfach mal googlen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#3 von LS8-18 , 03.01.2012 17:34

Zitat von digitalo
Hallo Daniel

Wenn die Abstände nach Deinem Umbau auf den Normschacht eingehalten wurden...



Dessen bin ich mir nicht sicher. Habe einfach das Märklinteil 286400 genommen und fertig. Von daher ja auch die Frage. Rein optisch gefällt mir die Roco ja schon nicht schlecht, da Sie nicht so klobig wie die von Märklin ist. Trotz aller Optik kommt es aber erst mal auf die Technik an...


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#4 von digitalo , 03.01.2012 19:57

Hallo Daniel

Was meinst Du mit Technik? Wenn Du Zuverlässigkeit meinst ich kann da nichts gegenteiliges berichten. Die Dinger sind problemlos. Über das Aussehen kann man streiten aber für mich ist das der beste Kompromiss aus Funktion und Optik. Über die NEM-Schacht Telex von Tante M nicht gerade schmeichelnd (hängt an PuKo's etc.) wird hier oft berichtet. Über Krois wird häufig über "kleben" geschrieben wenn man den KK- Bügel nicht gegen einen aus Messing tauscht.

Wenn Du an dem NEM-Schacht von Märklin nichts verändert hast sollten die Abstände stimmen und dem Einbau einer Telex-Kupplung nichts im Wege stehen. Egal welchem Anbieter Du letztendlich den Vorzug gibst.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#5 von LS8-18 , 03.01.2012 21:58

Mit Technik meinte ich den Fakt, daß vielleicht ein nicht ausreichendes Ausschwenken der Kupplung mir bei engen Radien nicht zum aushebeln vom Wagen führt


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau BR212 (Märklin 3147) auf Digitalkupplung

#6 von digitalo , 04.01.2012 00:18

Hallo Daniel

Also bei den Schwermetallen von Tante M hätte ich da keine Bedenken. Bei Fleischmann ist die Detaillierung auf der Pufferbohle viel größer da kann man eher Bedenken haben. Normalerweise schwenkt die Kupplung unter den Puffern durch also hebelt sich da nichts aus. Natürlich muss die Kupplung richtig herum eingesetzt sein. Wie eng soll es denn sein? Ich fahre auf K.Gleis 2200 und auf Norm M-Gleis da ist alles easy.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz