Hallo liebe Stummis Danke für Eure Beiträge. Daniel morgen werde ich ein paar Bilder vom Gelände an der Stützmauer einstellen. Alex mit Gips habe ich noch nicht angefangen. Das wird in der Feinarbeit noch kommen. Bis jetzt ging es noch ohne Batzerei ab.
Hallo Stummis, heute will ich Euch mein bisher geformtes Geländeteil an der Stützmauer entlang mit der geplanten Straße präsentieren. Mein Ziel ist es, dass ich die Geländeteile, so gut es nur geht, in Segmente einteile, da ich immer die Möglichkeit haben will auf die Strecke zuzugreifen oder auch bei einer Demontage der Anlage das Gelände ohne viel rumzureisen abnehmen kann. Dieser Plan ist nicht einfach und deshalb geht es auch nicht so schnell voran. Für die Gestaltung des Geländes habe ich mich für Styrodur entschieden. Es hat folgenden Vorteil, es läßt sich gut mit einem Cuttermesser verarbeiten. Es kann mit einer Raspel geformt und mit einem Sandpapier noch glatt geschliffen werden. Der Staubsauger saugt die kleinen Körner und Schnipsel auf. Flecken und Dreck im Vergleich zur Gipsverarbeitung gibt es nicht. Fehlversuche beim Formen, schneiden, kann man einfach durch neues Formen ersetzen. Fixieren der Teile braucht man erst am Schluß vornehmen. Nachteil dieser Bauweise es geht etwas langsamer voran. Doch nun ein paar Bilder: Das Geländegerüst liegt auf dem Rahmen der Anlage. Dies ist ebenfalls beweglich und kann jederzeit abgenommen werden. Die Strecke ist gedeckelt
freiliegende Hauptstrecke ohne eines Deckelteiles
Tunneleinfahrt ohne Deckel
Deckel Tunneleinfahrt
In der linken Ecke am Ende der Mauer ist ein Styrodurblock in Form eines Dreiecks, das auch jederzeit herausnehmbar ist. Die Stützmauer davor ist beweglich und nicht fixiert. Sie kann auch jederzeit herausgenommen bzw. wieder hineingeschoben werden. Im Styrodurdreieck ist hierfür eine Aussparung. Das ist im Mittelteil der Mauer genauso. Auf dem Tunnelportal befindet sich ein Deckel der ebenfalls abnehmbar ist. So kann ich direkt hinter der Tunneleinfahrt von oben auf die Strecke einwirken.
Zum Schluß noch einen Eindruck vom geamten Teil der Stützmauer mit geplanter Straße Zum Schluß noch der geplante Straßenverlauf. Die Straße will ich mit 5mm starken Styrodurstreifen (Laminatdämmung) erstellen. Diese werden dann in die Aussparungen aufgeklebt. Die Straße hat eine Breite von 8cm. Wäre die Straße 6cm breit könnte der Raum zur Stützmauer hin noch etwas flacher geformt werden. Wie ist Eure Meinung dazu.
Das ist jetzt nur mal die Grobarbeit der Feinschliff des Geländes kommt noch
Hallo Wolfgang, Deine Technik mit den abnehmbaren Teilen gefällt mir sehr gut. So bleibst Du voll flexibel, musst nur schauen, wie Du die Übergange der Einzelteile kaschieren kannst.
Die Straße integriert sich gut. Bei der Seitenansicht scheint die Steigung noch etwas sportlich. Bei mir auf der Anlage brauche ich aber auch an der ein oder anderen Stelle einen Geländewagen
Hallo Phil, Danke, dass Du vorbeigeschaut hast. Die Steigung der Straße im oberen Drittel, beim Übergang vom Teil Stützmauer zum Straßenende, muss ich noch mal überarbeiten. Hier scheint sie mir auch ein wenig steil zu sein. Ich werde mal versuchen einen gleichmäßigen Anstieg von links unten nach rechts oben zu formen.
Dadurch könnte auch das Gelände zur Mauer hin noch etwas flacher werden. Meine Straße ist zur Zeit 8cm breit. Welche Breite haben solche Straßen auf der Moba? Sie dient nur als Zubringer zum Ladegleis.
schaut ja schon super aus, was Du bisher gebaut hast... Zur Straßenbreite: ich würde einfach zwei Fahrzeuge nebeneinander stellen und schauen, wie es wirkt...und die Straße so breit machen, daß zwei LKW so gerade aneinander vorbei kommen.
kommt natürlich drauf an, was für eine Straße das sein soll. Soll es eine Bundesstraße, Landstr., Kreisstraße, etc... sein. Auf manchen Ortsverbindungsstraßen hast Du heute schon ein Problem, wenn dir ein "Traktor" mit "Güllefass" entgegenkommt... (Die Gänsefüße daher, weil ich mir nicht sicher bin, ob man diese Monster noch als Traktor mit Güllefass nennen kann). Ich denke, 6 cm, dürften je nach Straße dicke ausreichen.
bevor es gleich in den Verein geht, habe ich noch kurz einen Abstecher zu Deiner Anlage gemacht. Dein Unterbau, die handwerkliche Umsetzung und Dein Gleisplan gefallen mir sehr gut. Ist schon erstaunlich wie eine Anlage wächst!
Auch Dein Fuhrpark hat wirklich schöne Exponate .
Zur Straße kann ich Dir leider keinen Input geben, aber Dein Berg und die Mauern sind schon mal gelungen.
Hallo Stummis, ich habe wieder ein paar Bilder für Euch von meinem Gelände auf der linken Seite. Als erstes habe ich die Straße mal um einen 1cm schmäler gemacht. Das reicht aus für 2 LKWs nebeneinander. Dann habe ich die Straße über der Mauer um 1cm noch tiefer gelegt. Mehr geht leider nicht, denn sonst kommt der Zug darunter nicht mehr durch. Wenn die Straße mal fixiert ist werde ich das noch besser beurteilen können, ob der Aufwand sich gelohnt hat. Der jetzt gwonnene Mehrplatz von einem 1cm zur Böschung muss ich noch zur Straße hin angleichen.
Schmälere Straße
Das soll mal die Rampe zur Ladestraße werden
Die Bergstraße nach links Diese Straße wirkt nicht so steil, da sie eine S-Kurve ist. Dadurch wirkt die Steigung auch sanfter.
Die Vorteile von Styrodur sind zweifellos in der Verarbeitung. Es gibt keinen Dreck, sondern nur Prösel, die man leicht aufsaugen kann. Ein weiterer Vorteil stimmt eine Styrodurplatte nicht kann sie durch eine neue Platte ersetzt werden. Ein Nachteil es dauert gegenüber Gipsen etwas länger, wenn man weiß wie man es macht, dann geht es doch recht schnell. Als Anfänger, wie ich, da dauert es einfach länger.
Dein Landschaftsbau macht schöne Fortschritte. Und die Ideen, die Du im Detail hast, gefallen mir gut - insbesondere, dass man die Landschaftselemente abnehmen kann.
es nimmt wirklich schöne Formen an, dein 'Gebirge'. Ich werde einen Großteil mit Gaze und Gips bzw. Modelliermasse herstellen, aber dein Styrodurgebirge hat was, evtl. ahme ich es teilweise nach.
Viel Spaß weiterhin und mach uns bald neue Bilder.
Hallo Stummis, was ich noch bräuchte wäre ein Namen für die Anlage. Mein Vorschlag wäre Wolfganghausen, St. Wolfgang vielleicht habt ihr noch Vorschläge. Das sind Namen, die würden zu mir passen.
Wolfgangshausen fände ich gar nicht schlecht. Hier bei mir in der Nähe gibt es Petershausen...aber ein echtes Wolfgangshausen habe ich nicht gefunden...würde passen...
Da es den Ort St. Wolfgang am Wolfgangssee gibt, würde ich diesen Namen nur nehmen, wenn Du einen Bezug zu dem Ort hast...
bei Hanau gibt es auch ein Wolfgang. Ist ein Stadtteil von Hanau, wie ich gerade gegoogelt habe. Ist mir vor allen Dingen wegen der Schilder auf der Autobahn in Erinnerung. "Da wohnt also Wolfgang" denkt man beim vorbeifahren, oder: und wo ist "Manfred"?
#290 von
Opahausen
(
gelöscht
)
, 21.03.2014 21:07
Hallo Wolfgang,
schöne Baufortschritte sind hier zu sehen,das mit dem abnehmbaren Geländeteil kann ich nur empfehlen. Bei mir sind zwei große Teile von ca. 60cm x 20cm abnehmbar.Bei mir wurde allerdings "Hasendraht" als Unterbau genommen,der ist dann mit dem Gelände recht starr und läßt sich leicht abnehmen.
Ausser bei der Probe mußte ich die Teile bisher noch nicht abnnehmen.So soll es sein.
habe mir eben einmal nochmals Dein 3D-Bild des Gleisplanes angeschaut. Dort hast Du relativ viel Wald vorgesehen. Daher ein weiterer Namensvorschlag: Wolfswald oder Wolfgangshausen am Wald usw. usf. Lasse der Fantasie freien Lauf
Dein Geländebau nimmt Formen an. Den Berg mit der Straße finde ich gut, zumindest das was ich gesehen habe. Ich arbeite auch viel mit Styrodur, der Werkstoff lässt sich einfach gut verarbeiten. Sogar Wände ritze ich damit. Bevor Du aber Gips drauf schmierst solltest Du Vogelsand aufleimen, dann hält der Gips besser. Und blos nichts mit Lösungsmitteln oder Wärme, dann kannst Du zusehen wie die Löcher wachsen.
Ein Name ist immer schwierig. Als erstes dachte ich an Wolfenstein. Wie auch immer. Ich habe meine Namen auf Bezug meines Lebens ausgeählt und von daher einen schönen Bezug zur Anlage gefunden. "Traventall" entstand weil ich in der Nähe der Trave gewohnt habe, usw. Vielleicht mal in diese Richtung denken.
Hallo Stummis, vielen Dank für Eure Namentips. Entscheiden konnte ich mich noch nicht, wie gesagt die Favoriten wären Wolfganghausen vorm Wald, Wolfsheim, Wolfsweiler, Wolfganghausen ohne Wald. @ Alex bis jetzt habe ich nur Lösungsmittelfreie Leime benutzt und bis jetzt sind noch keine Löcher drin. Ich achte darauf, dass die Kleber lösungsmittelfrei sind. @ Randolf, schön, dass Du wieder mal vorbeigeschaut hast. Ich denke Du hast sehr viel zu tun und die Zeit für die Moba ist sehr kurz.
Bei mir ging es wieder ein Stück voran. Die Landschaft wächst und ich habe die Lücke mal geschlossen. Das einzige was noch fehlt ist der Deckel. Das Geländeteile beweglich sein sollen werde ich Euch dann zum Schluß des Geländeabschnitts noch mal verdeutlichen. Aber nun ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand. Gelände in der Übersicht:
Geplante Mauerteile im Gelände u. Straßenverlauf Die Straße wird aus Konstruktionsplatten von Heki hergestellt. Diese haben eine leichte Oberflächenstruktur und kommen von der Optilk einer Asphaltstrasse sehr nahe. ohne Straße Die Mauerteile in der Mitte habe ich mal vor im Gelände schräg zum Hang hin zu versenken, so dass die Mauer bündig mit dem Gelände ist. Rechts und links von der Mauer sollen Felsen ins Gleände eingearbeitet werden. Zum Schluß noch mal das Gelände im Überblick Für weitere Tips bin ich jederzeit dankbar. Leider zieht sich der Geländebau etwas hin. Mit Styrodur zu arbeiten macht Spaß. Vorallem das Schnitzen der Geländeform.
Moin Wolfgang, schön zusehen, wie sich Dein Berg entwickelt. Die Technik mit den Einzelteilen finde ich absolut spannend und ist sicher bei der Ausgestaltung rückenschonender als mein 'Über-der-Anlage-hängen'.
Bei den Stützmauern hinter der Straße überlege ich gerade, was Du wohl mit den nicht abgestützten Bereichen machst: Entweder Felsen oder noch etwas flacher feilen :
Hallo Phil, ich habe noch mal ein Bild zur Verdeutlichung. An die rot markierten Stellen sollen später mal Felsen und Felsansätze hinkommen. Das Gelände muß ich im allgemeinen noch ein wenig schmiergeln und nacharbeiten.
#298 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 03.04.2014 12:56
Hallo Wolfgang,
deine Anlage macht einen super Eindruck. Die ganzen Mauern und Portale aus Gipsabrücken herzustellen hat starke optische Vorteile. Mit der richtigen Farbgebung wird das ein toller Anblick.
Auch der Bau mit Styrodur hat sich bei dir durchgesetzt und ist sehr lobenswert. Einfach ein tolles Material.
Hallo Stummis, danke für Deinen Besuch Hessi James. Heute möchte ich Euch noch mal Bilder zeigen von der Landschaftsgestaltung auf der linken Seite der Anlage. Vor einiger Zeit habe ich auch mal angedeutet, dass ich Euch mal zeige wie beweglich die teile sind und wie weit ich die Anlage zerlegen kann. Das ist für mich auch noch mal die Gelegenheit mit dem Staubsauger in Aktion zu treten und alle Winkel und Ecken der Anlage zu säubern. Aber nun mal Bilder für Euch von der Entstehung bis zur Übersicht.
Nach langem Schnitzen habe ich nun die Landschaft in der linken Hälfte im groben geformt und komplettiert. Es fehlt noch die Straße und etwas an Feinarbeit des Geländes. Das wird aber Stück für Stück noch kommen. Das Ziel ist nun erreicht, dass ich die Form des Geländes über Winter fertigstellte. Aber jetzt kommt erst mal wieder Fahrbetrieb. Ich war erstaunt, dass nach so langer Zeit des Stillstands nach einer kurzen Reinigung der Gleise die Loks ohne Probleme wieder fuhren. Auch die Weichen funktionierten alle noch. Das weiß man aber nie bei elektrischen Weichenantrieben. Zur Freude gibt es noch ein Bild bei einer Tunneldurchfahrt. Die Portale und Mauern habe ich nachträglich verfugt. Die Fugen sind verschwunden die Optik ist dadurch noch etwas besser geworden.
Moin Wolfgang, das sieht echt Klasse aus Dein Landschafts-Puzzle
Die Landschaft gibt jetzt ein harmonisches Bild ab und die Portale integrieren sich schön. Ich frage mich gerade, wie Du wohl weiter machen willst. Kommt da noch eine Gipsschicht rüber? Und kannst Du dann die Landschaft immer noch so kleinteilig zerlegen. Ich bin gespannt