RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#226 von SpaceRambler , 08.04.2013 17:40

Hallo Wolfgang,

das Einmessen macht ja ordentliche Fortschritte! Mit DEN Loks kannst Du ja allmählich richtig Betrieb machen. Wie klappt denn das Ziel-Rangieren? Stoppen die Loks inzwischen so genau, wie Du Dir das vorstellst?

@oppi28: Matthias, unter 20 cm Abstand zwischen den Ebenen solltest Du keinesfalls gehen. Wenn etwa Viessmann-Formsignale mit Antrieb zum Einsatz kommen, sollten es sogar mehr sein - so ab 24 cm aufwärts. Mit AnyRail hast Du ein sehr solides Planungsprogramm, mit dem Du sicherlich gute Planungsergebnisse erzielen wirst. Viel Spaß dabei! Meine bescheidene Meinung zur Umsetzung von Wolfgangs Plan auf Roco: sollte dieser Plan ziemlich genau Deinen Vorstellungen entsprechen und sich außerdem gut auf Roco Line umsetzen lassen, dann halte ich einen Planungsthread nicht unbedingt für erforderlich. Du solltest Dir ansonsten darüber im Klaren sein, dass der Plan evtl. noch mal komplett "auf den Kopf gestellt" wird. Sofern das in Deinem Sinne ist: go ahead! Wenn Du aber ein "Mann der Tat" bist: Wolfgangs Plan ist so gut durchdacht, dass Du damit sicherlich keine modellbahnerische Bruchlandung erleben wirst. Ich gehe davon aus, dass man in dem Bahnhof samt Anschließern, so wie er entworfen wurde, einen sehr abwechslungsreichen Betrieb ermöglichen wird. Wie gesagt: ist nur meine unmaßgeblliche Meinung ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#227 von gaukler213 , 08.04.2013 20:07

Hallo Wolfgang,

du baust da echt an einer super Anlage. Ich bau (oder plan) grad an sowas Ähnlichem.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weiter geht.

Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#228 von ACID , 08.04.2013 21:21

Hallo Wolfgang!

Herrrrrlich, das erste Bild deiner kleinen Lokparade
Da sind ja wirklich ein paar richtig tolle Schätze dabei
Vorallem die rot/beige 217 o. 218 gefällt mir!

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#229 von tennisidefix , 09.04.2013 12:20

Hallo Stummis,
@ gaukler, @Christian 1711,
Der Plan ist für mich ausreichend und bei mir ist zu Hause keine größere Anlage möglich. Diese bietet ausreichend Spielmöglichkeiten, wie Rangieren, Züge fahren sehen und Loks abhängen und ins BW fahren u. natürlich umgekehrt.

@ACID
Du hast recht auf dem Bild sind schon einige Raritäten zu sehen. Diese sind nicht mehr im Märklinsortiment. BR 218-217 TEE, 210-001, 01, BR23. Sie alle haben einen C-Sinus Antrieb und haben sehr gute Laufeigenschaften. Vorallem wenn ich sie mit dem PC steuere.

@Randolf
Mittlerweile habe ich meine ganzen Dieselloks eingemessen. Das hat alles prima funktioniert und sie halten auch punktgenau. Meine alten V200 musste ich ausrangieren, weil sie ältere Decoder besitzen, die nicht über die Zentrale eingestellt werden können. Zum Einstellen mussten sie geöffnet werden und über einen Pontimeter ungefähr eingestellt werden. Das war für die ABV und Höchstgeschwindigkeit immer erforderlich. Am Ende war dies sehr ungenau und immer sehr nervig. So musste ich sie ausrangieren.
Am Abkuppeln und Ankuppeln muss ich noch Feilen. zur Zeit komme ich auch nicht dazu, weil ich unter der Anlage liege und einen Kurzschluss beseitigen muss. Meine Weichenlaternen hatten diesen ausglöst und ich hatte als Steckverbindung Stecker verwendet. Jetzt werden alle Stecker ausgetauscht und durch Klemmen ersetzt.
Danach gehts wieder mit TC weiter, werde Dir dann wieder Berichten.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#230 von VT 11Punkt5 , 11.04.2013 21:51

Hallo, Wolfgang

da ich nicht mit PC Steuerung in Bad Kiebitzsee fahren werde, habe ich bei diesem Thema ab und zu stumm bei dir mitgelesen und fand es dennoch interessant. Bei der Größenordnung deiner Anlage ist die Möglichkeit, sowohl nach Automatik fahren zu können als auch wahlweise manuell sicherlich eine absolut angemessene Steuerungsart, die du sehr sorgfältig und durchdacht umsetzt, klasse. Deine Lokparade hat mir gut gefallen, die Gasturbine 210er und auch die wunderbare 23er stehen auch noch auf meinem Speiseplan , ich habe die 64er mit Softdrive Sinus und bin auch begeistert von den Fahreigenschaften.

Ganz herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmals für deine großartige Hilfe bei der 3 D Planung für meinen geplanten Bhf. Alexishausen, ich habe mich über deine freundliche Hilfe sehr gefreut


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#231 von tennisidefix , 13.04.2013 22:25

Hallo Torsten,
es freut mich, dass Du vorbei geschaut hast. Leider kann ich nicht mit so viel migt baulichen Aktivitäten in meinem Tread glänzen, wie Du. Aber das kommt noch, leider beschäftigt mich die PC Steuerung sehr. Im Herbst dann könnte meine Planung langsam für den Landschaftsbau losgehen.
Danke für Dein Lob. Ich hoffe es hat Dir einbißchen geholfen in der Entscheidung und Umsetzung Deines Vorhabens.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#232 von oppi28 , 30.04.2013 07:50

Zitat von SpaceRambler

@oppi28: Matthias, ...
Mit AnyRail hast Du ein sehr solides Planungsprogramm, mit dem Du sicherlich gute Planungsergebnisse erzielen wirst. Viel Spaß dabei! Meine bescheidene Meinung zur Umsetzung von Wolfgangs Plan auf Roco: sollte dieser Plan ziemlich genau Deinen Vorstellungen entsprechen und sich außerdem gut auf Roco Line umsetzen lassen, dann halte ich einen Planungsthread nicht unbedingt für erforderlich. Du solltest Dir ansonsten darüber im Klaren sein, dass der Plan evtl. noch mal komplett "auf den Kopf gestellt" wird. Sofern das in Deinem Sinne ist: go ahead! Wenn Du aber ein "Mann der Tat" bist: Wolfgangs Plan ist so gut durchdacht, dass Du damit sicherlich keine modellbahnerische Bruchlandung erleben wirst. Ich gehe davon aus, dass man in dem Bahnhof samt Anschließern, so wie er entworfen wurde, einen sehr abwechslungsreichen Betrieb ermöglichen wird. Wie gesagt: ist nur meine unmaßgeblliche Meinung ...

Gruß, Randolf


Vielen Dank, habe dennoch mal einen Planungsthread gestartet, ganz einfach um mal zu klären, warum im SB-Bereich ganz kleine Unpassungen eintstehen, die man sicher vernachlässigen kann, mit Anyrail aber zu keinem geschlossenen Gleisplan werden.
Hab den Plan nicht komplett aber dennoch teilweise auf den Kopf gestellt, quasi einiges weggelassen.
Vlt. hast du irgendwann mal kurz Zeit für mich. Lieben Dank schon mal vorab und morgen einen schönen Feiertag an alle Stummis!!!

LG Matthias


Dachhausen im Aufbau


oppi28  
oppi28
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Harz
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#233 von fredz ( gelöscht ) , 17.05.2013 17:46

Zitat von tennisidefix

Der SBF ist jetzt hellerleuchtet und die Augen werden besser geschont. Das Basisset hatte 14€ und das Erweiterungsset 12€ gekostet. So eine Ausleuchtung gehört mittlerweile auf jede Modellbahn.


Sieht gut aus. Welche LED Set ist es genau (Marke/Modell und/oder Baumarkt)? Vielen dank.
Welche Netzteil hast du dazu gekauft?


fredz

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#234 von Alex Modellbahn , 20.05.2013 07:45

Moin Wolfgang,

Es scheint ja gerade etwas ruhiger bei Dir zuzugehen. Ich hoffe es ist nur eine Sommerpause.

fredz: solche LED-leisten kannst Du überall kaufen. Ich habe meine vom Baumarkt nd gleich mit Netzteil. Ein Kollege von mir hat sich 5m LED-Klebeband mit LED und Netzteil gekauft, das geht auch wunderbar. Must mal in der Bucht schauen. Diese LED-Strip kannst Du auch oft kürzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#235 von tennisidefix , 14.10.2013 22:47

Hallo Stummis,
ich melde mich wieder mal mit einigen Fotos von meiner Anlage. Leider bin ich mit dem Bau noch nicht weitergekommen. Über die Sommermonate musste ich mich mit der PC Steuerung beschäftigen.
Jetzt bin ich soweit, dass alle meine Züge fahren und dort zum Stehen kommen wo ich es will. Der Schattenbahnof wird so gesteuert, dass es im Untergrund zu keinem Crasch kommt. Die Züge fahren alle kontrolliert ein und aus.

Hier noch ein paar Fotos von einigen Zügen die ich im Moment in Betrieb habe.
Indusi Meßwagen

BR 031001

Sie kommt gerade aus dem Wendel und fährt in den Bahnhof auf Gleis 2 ein.
BR 18 473

Sie steht im Bahnhof zur Abfahrt bereit.
V140

Sie ist gerade auf der Parade in den Wendel in Richtung SBF
ETA 515

Auf der Gegenüberliegenden Seite fährt der türkis beige ETA in den Bahnhof ein.

Er schlängelt sich im Bahnhof zwischen den beiden Dampfloks durch und fährt dann auf Gleis 3 ein.
V80 004

zu guter letzt kommt die V80 mit einem Kesselzug den Wendel hoch.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#236 von Speedy12105 , 14.10.2013 22:52

Hallo Wolfgang,

freut mich wieder mal was von Dir hier im Forum zu lesen . Sonst lesen wir uns ja meistens im TC Forum . Schön das es jetzt alles bei Dir funktioniert. Bei mir fehlt noch der Automatikbetrieb.
Bin mir noch nicht sicher wie ich das umsetze ob per Nachfolger oder per Fahrplan.
Freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#237 von oppi28 , 15.10.2013 08:47

Hallo Inspirator

schön mal wieder was zu sehen. Bei mir geht es eher schleichend voran, (na ja, mit Arbeit versaut man sich einfach den ganzen Tag... ).
Freue mich für Dich.

Beste Grüße
Matthias


Dachhausen im Aufbau


oppi28  
oppi28
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Harz
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#238 von SpaceRambler , 15.10.2013 10:27

Hallo Wolfgang,

trotz scheinbarer Ruhe (halt nur im Forum ) ist ja schwer was los bei Dir! Wie man sieht, hat die intensive Beschäftigung mit TrainController gute Ergebnisse erbracht: jetzt ist mächtig was los auf Deiner Anlage.

Weiterhin viel Spaß mit TC! Natürlich sind wir auch schon neugierig, wann Du das "Gärtnern" auf Deiner Anlage anfängst...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#239 von h0-m-jk , 15.10.2013 10:43

Hallo Wolfgang,

das ist schön dass der Betrieb bei Dir jetzt auf vollen Touren läuft.

Mich würde interessieren, wie der Betrieb bei Dir funktioniert. Damit meine ich jetzt weniger die Details in TC, sondern ob nach Fahrplan, also voll automatisch, oder Du jeden Zug manuell auf die Reise über eine bestimmte Fahrstraße schickst, oder greifst Du bei einzelnen Zügen noch zum Fahrregler? Geht das überhaupt, wenn das Automatikprogramm läuft?

Aber der Begrünung/Bebauung steht nach den ausgiebigen Tests nichts mehr im Wege, oder ?
Bin gespannt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#240 von tennisidefix , 16.10.2013 22:42

Hallo Stummis,
danke für Euren Besuch.
@speedy Jörg
Der Betrieb läuft bei mir ziemlich automatisch ab. Der SBF wird mit TC überwacht. Hier fahren die Züge alle ein und wenn er voll ist, startet automatisch eine Zugfahrt in die Ausfahrt des SBF. Hier schalte ich durch einen Schalter eine Zugfahrt ein. Diese führt dann in den Bahnhof. Dort kommt der Zug zum Stehen. Bei einer eingleisigen Strecke muss hier auch auf den Gegenzug gewartet werden. Im Bahnhof kann ich die Lok mit einem Entkuppler vom Zug trennen. Nach dem Trennen greife ich manuell ein, setze die Lok mit dem Fahrtregler 2cm vor den Zug. Starte dann eine Rangierfahrt und die Lok fährt vom Zug weg und setzt dann mit weiteren Rangierfahrten um. Eine neue Lok wird auch mit Rangierfahrten vom BW an den Zug gefahren. Kurz vor dem Ankuppeln beende ich dann die Zugfahrt und kupple manuell. Danach fährt der Zug aus dem Bahnhof in den SBF.
Manuell kann man nur in den Fahrbetrieb eingreifen, wenn man die Stop Taste drückt. Dann werden alle Züge angehalten und man kann dann, bei drücken der Starttaste manuell eingreifen.
Fahren nach Fahrplan mach ich noch nicht. Wäre aber eine Option. Ich bin froh dass ich soweit mit TC bin und meine Züge fahren. Aber es macht Spaß die Züge mit TC zu steuern.
@Randolf
Als nächstes werde ich mir dann die Gebäude zu legen. Hier gefallen mir die Bahnhöfe Eschborn, Altenburg und Waldbron von Vollmer. Die Lokschuppen 2 ständig einmal mit Satteldach oder ohne wären ziemlich passend zu den Bahnhofsgebäuden. Ein Lagerhaus und eine Dieseltankstelle dann hab ich für den Anfang alles für eine Stellprobe. Mit der Landschaft werde ich auf der linken Seite beginnen. BW, Straße, Hügel. Der obere Teil will ich abnehmbar machen um von oben auf die Gleise Zugriff zu haben. Natürlich noch die 2 Tunnelportale da werde ich mir Formen besorgen.
@Oppi
Du hast einen sehr schönen Plan gestaltet. Der Bahnhof hat auch sehr viele Rangiermöglichkeiten. Gut Ding braucht weile

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#241 von SpaceRambler , 16.10.2013 23:49

Hallo Wolfgang,

der Eschbronn von Kibri ist ein sehr schönes Empfangsgebäude. Mit dem Vollmer Waldbronn kann ich nichts anfangen - der ist mir einfach zu kitschig. Dem sieht man eigentlich meilenweit gegen den Wind an, dass er kein Vorbild hat. Ebenso der Vollmer "Altenburg": dem sieht man einfach zu sehr an, dass er quasi als Kitbash aus den "guten alten" Vollmer-Fabrikgebäuden zusammengewürfelt wurde.

Der Eschbronn benötigt allerdings noch eine Farbkur, damit er zu Hochform aufläuft. So, wie der aus der Schachtel kommt, bereitet er eher Unwohlsein, weil's so quietscht. Das war übrigens beim Kibri "Reichelsheim" auch nicht anders. Aber mit dem richtigen Satz an Farben kriegt man das anständig hin

Ist nur meine unerhebliche Meinung, die ich hier ganz ungefragt kundtue

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#242 von tennisidefix , 24.11.2013 10:34

Hallo Stummis,
bei mir ging es auch wieder ein Stück weiter. Die letzten Tage baute ich Gebäude für den Bahnhof zusammen. Hier mal eine kleine Stellprobe.
Als Hauptgebäude habe ich mich für den Bahnhof Eschbronn entschieden. Er gefällt mir vom Gebäude her sehr gut. Dazu noch der kleine Güterschuppen am kurzen Gleis.
Für das längere Gleis probierte ich von Noch den Güterschuppen aus dem Bahnhof Set Tannau aus. Dieses ist ein Laser Cut Modell. Der Vorteil liegt darin, dass diese Modelle bereits gealtert sind. Ich war überrascht, dass die Optik sehr gut war. Ein weiterer Vorteil, es ist auch schnell zusammengebaut.
Das einzige was mir noch fehlt ist im Moment der Lokschuppen. Das wird ein 2ständiger Vollmerlokschuppen sein.
Als nächstes wäre dann das Altern der Gebäude. Das ist ein absolutes Neuland für mich. Für Anregungen in Bezug auf die Gebäude und Tipps für das Altern bin ich sehr dankbar.
Die Paradestrecke änderte ich auch noch. In der alten waren mir zu viele Trennstellen und die wurde jetzt auf eine minimiert.
Aber nun einige Bilder von der Stellprobe.

Bahnhof im Überblick


Bahnhof mit Güterschuppen


Güterschuppen Lasercut Tannau



Ein Blick auf die andere Seite des Bahnhofs


Ein neuer Zugang auf der Anlage die BR 45010 macht einen kurzen Halt am Bahnhof


Parade


Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#243 von mirula2010 ( gelöscht ) , 24.11.2013 11:06

Hallo Wolfgang,
super tolle Anlage, tolle Idee mit L-Schienen das Gestell zu bauen. Handwerklich eine saubere Arbeit, ganz toll. Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Man sieht auch, das hier eine Menge Geld drin steckt...Viel Glück und Spaß beim Weiterbauen... Jetzt kommen ja die schönsten Monate auf uns zu

Viele Grüße Frank


mirula2010

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#244 von tennisidefix , 26.11.2013 20:10

Hallo Frank,
danke für Deinen Besuch, es geht voran, ich probiere gerade mit Tests die Gebäude zu altern. Muß aber feststellen, dass das gar nicht so einfach ist für einen Anfänger. Mal sehen ob ich zu einem Ergebnis komme.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#245 von SpaceRambler , 26.11.2013 22:07

Hallo Wolfgang,

leider warst Du zu schnell! Bereits zusammengeklebte Gebäude farblich aufzupeppen ist reichlich schwierig. Es besteht halt die Gefahr, dass z.B. beim Anmalen von Holzteilen benachbarte Ziegelteile auch von der "Holzfarbe" abbekommen. Und alles mit "brauner Brühe" überziehen, das ist auch nicht das, was man will ...

Sinnvoll ist es, VOR dem Zusammenbau die Teile noch am Spritzling farblich zu überarbeiten. In die Fugen von Ziegelwänden kann man da problemlos zementfarbene Acrylfarbe hineinlaufen lassen. Nach dem Trocknen wird mit einem Lappen, auf dem ein Hauch ziegelroter Farbe ist, die Oberfläche abgerieben. Holzteile werden mit der gewünschten, stumpfmatt auftrocknenden Farbe angemalt. Weiße Fenster können unbehandelt bleiben, weil man früher weiße Fenster gerne mit glänzender weißer Farbe nachgestrichen hat.

Was Du jetzt versuchen kannst: jede einzelne Ziegelwand in die Horizontale bringen, mit Wasser plus einem Tropfen Spülmittel einnässen, dann die Zementfarbe mit spitzem Pinsel in die Fugen laufen lassen. Die Wand muss bis zum Trocknen in der Waagerechten bleiben. Danach kann man mit einer Auswahl von Aquarell-Buntstiften in roten bis braunen Farben, flach mit der Spitze schraffierend die Oberfläche der Ziegel einfärben. Wer will, kann einzelne Ziegel mit dunkelblau, dunkelbraun, dunkelgrün und schwarz (Aquarell-Buntstifte) anmalen. Das sind dann Fehlbrände. Die Holzteile, so gut es geht, am fertigen Gebäude anmalen. Ebenso die Wandteile mit den "Naturstein"-Wänden.

Schade - wäre am noch zerlegten Bausatz deutlich einfacher gewesen

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#246 von tennisidefix , 27.11.2013 08:57

Hallo Randolf,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Der Bahnhof ist nicht komplett verklebt. Die Dächer sind zum Abnehmen und ich kann die Dächer getrennt vom Giebel und Mauerwerk des Gebäudes bearbeiten. Das könnte noch eine kleine Erleichterung sein. Ansonsten überlege ich, ob ich noch mal von vorne mit dem Bau des Gebäudes anfangen soll und dann, so wie Du es vorgeschlagen hast, zuerst an den Spritzlingen einfärben. Das werde ich dann bei dem Lokschuppen so machen, der ist noch nicht zusammengebaut. Hier werde ich es dann so machen.
Zuerst werde ich mir mal Acrylfarben der Farben Schwarz, Ziegelrot, ocka beige und Zementfarbe besorgen. Ich habe auch schon festgestellt, dass dies auch ein umfangreiches Thema ist.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#247 von sirz-moba , 27.11.2013 09:12

Morgen Wolfgang,

mitgelesen hab ich schon länger/öfters alles sehr gut durchdacht und umgesetzt, gefällt mir
Bei einem Neubau würde ich eiiges bei Dir abkupfern.

Bei Deinem Fuhrpark fühl ich mich auch gleich heimisch
Ich könnte auch mal wieder meine v140 und vor allem die BR280 wieder auspacken

Zum Thema Gebäude altern, klar geht es vor dem Zusammenbau einfacher, aber mit etwas fingerspitzengefühl kann gute Ergebnisse erzielen.
Zu diesem Zweck hab ich mir damals ein paar bereits gebaute Gebäude besorgt und es einfach ausprobiert.
Siehe auch hier, kleiner Hinweis die genannten Farben mit Farbverdünner strecken, dann schlupft die Farbe auch in die Ritzen (Backsteingebäude).


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#248 von ACID , 27.11.2013 15:21

Hi Wolfgang!

Hab hier noch nicht geschrieben, aber jetzt ist`s soweit
Die Paradestrecke wird sicher mal der totale Knüller!
Solche weiten Gleisbögen hätte ich auch gerne

Auch der Rest weiß zu gefallen!
Ich bleib auf jeden Fall dran

LG, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#249 von Taron , 29.11.2013 14:34

Hallo Wolfgang,

nachdem du meine "Anlage" besucht hast musste ich bei deiner ja auch gleich mal schauen. Sie schon gut aus was du da baust. So einen großen Schattenbahnhof hätte ich wohl auch gern. Mal sehen, vielleicht kann ich da bei mir ja noch ein bißchen tüfteln.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#250 von Maggel , 01.12.2013 16:22

Hallo Wolfgang,

eine schöne Anlage baust du dir da auf, die Paradestrecke gefällt mir besonders gut.
Sehr saubere Arbeit bei der Unterkonstruktion und den Holzrahmen, bin gespannt wie es weitergeht.


Gruß Mark


Maggel  
Maggel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 17.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Eifeler Geschichten: rund um die Eifelburgenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz