RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#1 von Katarga , 13.01.2012 21:15

Hallo,
ich steuere div. Lichter auf meiner c-gleis anlage mit den Märklin Reedkontakten und dem Viessmann 5552.

Kann man einen Reedkontakt so an das 5552 anschliessen, dass mit dem einen Reedkontakt ein Licht ein- und ausgeschaltet werden kann?

Viele Grüße
Johann


Katarga  
Katarga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.01.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC


RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#2 von Rainer Lüssi , 14.01.2012 08:32

Hallo Johann

Ich gehe davon aus, dass Du ein Licht auf der Anlage und nicht in der Lok gedenkst ein- und auszuschalten.

Das ist grundsätzlich möglich mit sog. Schrittschaltern: mit jedem Impuls schalten diese um.
Und das ist genau das Problem. Wird ein Impuls verschluckt, kommen sie aus dem Tritt, d.h. das Licht wird ausgeschaltet, wenn es eigentlich einschalten sollte und umgekehrt...

Besser ist es deshalb mit dedizierten Reedkontakten für ein- und ausschalten und ein bistabiles Relais zu verwenden.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#3 von Martin Lutz , 14.01.2012 10:29

Das 5552 ist zwar ein bistabiles Relais, soweit ich das gesehen habe. Doch eines mit 2 Spulen. Eine Überlegung wäre, den Reedkontakt auf den mittleren Kontakt (Common) des einen Umschaltkontaktes zu führen, dann vom einem Kontakt (mit dem nicht ausgefüllten Punkt) zur einen Spule (mit ausgefülltem Punkt) des selben Relais zu führen und mit dem anderen Anschluss des Kontaktes auf die andere Spule des gleichen Relais zu führen. So schaltet sich bei jeder Betätigung die andere Spule frei und schaltet so bei jedem Impuls hin und her.

Vermutlich geht das nicht, weil die Spule anfängt zu rattern (schnelles hin und herschalten) wenn der reedschalter nicht kurz genug geschlossen ist. Ausprobieren.

Sonst sehe ich mit diesem Viessmann Relais keine Lösung des Problems. Aber es gibt auch bistabile Relais, die nur eine Spule haben. Damit sollte es gehen. Das ist das was Rainer mit Schrittschalter meint.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#4 von Katarga , 14.01.2012 12:22

Hallo Rainer,
hallo Martin,

danke für eure Tipps.
Werde es heute nachmitag testen und melde mich dann wieder.

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich fahre mit der MSII und möchte eine optische Gleisbesetzmeldung für den Schattenbahnhof realisieren (siehe auch mein eingestelltes Thema unter Modellbahn Technik / Digital).

@Martin - hatte ursprünglich das einspulige Gerät (5551) tauschte es dann aber gegen das 5552 um, weil ich damit 4 Reedkontakte ansteuern kann.

Was ich machen möchte: eine Zuggarnitur fährt in den SB ein - die Lok bzw. Magnet der Lok schaltet eine rote LED für "gleisbelegt" an. Die Zuggarnitur fährt aus dem SB raus - der letzte Wagen schaltet die rote LED aus und eine grüne LED ein.

Gruß
Johann


Katarga  
Katarga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.01.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC


RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#5 von Katarga , 14.01.2012 18:52

Hallo Martin,

komme jetzt doch nicht ganz klar mit deinen Ausführungen - könntest du mir eine Skizze machen?
Danke.

Gruß
Johann


Katarga  
Katarga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.01.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC


RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#6 von Jensen ( gelöscht ) , 14.01.2012 19:09

Ein, Hallo in die Runde,

eine Frage, was haltet ihr denn hier von? http://www.modellbahnwerkstatt.info/SGMDA.html

Ich glaube das ist eine Technisch sehr gute und einfache lösung.

Gruß Jens


Jensen

RE: Reedkontakt / Viessmann 5552

#7 von Katarga , 15.01.2012 15:33

Hallo Jens,

Super Tipp - werde mir gleich mal eine Teststellung bestellen.

Danke und schönen Tag noch


Gruß
Johann


Katarga  
Katarga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.01.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz