RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#1 von Wowo737 ( gelöscht ) , 18.12.2006 14:19

Hallo,

stehe vor einem (Anfänger-) Rätsel:

Ich möchte das Licht-Sperrsignal 4017 (Viessmann) über das Relais 5552 (auch Viessmann) schalten.

Das Relais habe ich mit dem Magnetartikeldecoder 5211 angeschlossen.
Ein "Klacken" ist bei Tastendruck auf dem IB-Switch von Uhlenbrock zu hören.
So gehe ich davon aus, dass 5552 und 5211 richtig miteinander verdrahtet sind.

Nun das Problem: Das Licht-Sperrsignal 4017 bleibt dunkel.
Habe vom Signal das Kabel mit dem schwarzen Schrumpfschlauch (mit Diode) am Pluspol angeschlossen. Wo schließe ich nun vom Signal 4017 GELB und ROT am Relais 5552 an? Muss sonst noch was beachtet werden ?

Habe bereits 8 Signale 4017 hier liegen, die alle auf Anschluss hoffen.

Viele Grüße,
Wolfgang



Wowo737

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 18.12.2006 16:18

Zitat von Wowo737
Hallo,

stehe vor einem (Anfänger-) Rätsel:

Ich möchte das Licht-Sperrsignal 4017 (Viessmann) über das Relais 5552 (auch Viessmann) schalten.

Das Relais habe ich mit dem Magnetartikeldecoder 5211 angeschlossen.
Ein "Klacken" ist bei Tastendruck auf dem IB-Switch von Uhlenbrock zu hören.




Moin Wolfgang !

Der "Anfänger-Fehler" beginnt schon damit, dass Du ein Lichtsignal mit dem Magnetartikeldecoder schalten willst. Damit kannst Du allenfalls Weichen, Formsignale oder aber das Relais 5552 schalten.

Richtiger wäre den Schaltdecoder 5213 einzusetzen.



Dann brauchste auch die Relais nicht einzusetzen. Jeder 5213 steuert Dir 4 Lichtsignale. Du legst an die 4 mittleren Anschlüsse direkt bei den Zahlen 1-4 den gelben Draht von einem ganz normalen Lichttrafo an.

Nun legst Du an den roten Punkt z.B. bei Adresse 1 das Kabel aus dem Signal an , das den roten Schrumpfschlauch hat, an den grünen Punkt das Kabel mit dem gelben (weissen) Schrumpfschlauch. Ein Kabel bleibt über (üblicherweise mit schwarzen Schrumpfschlauch, an dem eine Diode sitzt) und dieses kommt an den braunen Leiter von Deinem Lichttrafo. Du darfst aber auf keinen Fall Widerstände oder Diode wegnehmen, die schützen die LEDs vor Überlastung.

Wenn Du statt des Lichttrafos die am Steuereingang an rot/braun anliegende Digitalspannung nimmst, geht das zwar auch, allerdings flackert das Signal dann im Takte der Digitalbefehle....

So das war jetzt sehr ausführlich und hoffentlich verständlich, sonst frag bitte noch mal!



Bernd Michaelsen

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#3 von Wowo737 ( gelöscht ) , 19.12.2006 08:35

Hallo Bernie,

vielen Dank für Deine ausführliche Anschlussanleitung für den Schaltdecoder 5213.

Den Weg: Intellibox zum Magenetartikeldecoder 5211 (Viessmann) zum Relais 5552 (Viessmann) zum Licht-Sperrsignal 4017 (Viessmann) habe ich von einem durchaus seriösen Händler, der auf örtlichen Messen die o.g. Artikel verkauft.

Auf diesem Weg habe ich auch Folgendes realisiert:
Intellibox zum Magnetartikeldecoder 5211 zum Schaltdecoder 5221 (Steuermodul für Licht-Blocksignale) zum Licht-Blocksignal 4011.
Und das funktioniert, mit weichem Lichtwechsel.

Ich versuche mal heute bei meinem Händler den von Dir beschriebenen Schaltdecoder 5213 zu besorgen. Deine Erklärung klingen logisch und verständlich.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und
Viele Grüße Wolfgang



Wowo737

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.12.2006 15:02

Zitat von Wowo737
Den Weg: Intellibox zum Magenetartikeldecoder 5211 (Viessmann) zum Relais 5552 (Viessmann) zum Licht-Sperrsignal 4017 (Viessmann) habe ich von einem durchaus seriösen Händler, der auf örtlichen Messen die o.g. Artikel verkauft.

Auf diesem Weg habe ich auch Folgendes realisiert:
Intellibox zum Magnetartikeldecoder 5211 zum Schaltdecoder 5221 (Steuermodul für Licht-Blocksignale) zum Licht-Blocksignal 4011.
Und das funktioniert, mit weichem Lichtwechsel.



Moin Wolfgang !

Das Relais 5211 stellt einen Schalter dar. Der wird umgestellt durch einen Magnetartikeldecoder. Dann kann Dir Dein Händler doch gleich einen Schaltdecoder liefern, der 4 solcher Kombinationen beinhaltet. Das wäre eine erheblich seriösere Empfehlung gewesen, hätte aber den Umsatz erheblich gemindert.

Die 2. Kombination hat nur den Vorteil, dass das Umschalten weich erfolgt. Wenn Dir der weiche Lichtwechsel sehr wichtig ist, musst Du eben pro Signal € 20,65 (UVP) ausgeben. Ich kann Dir aber versichern, dass kaum ein Betrachter (vor allem kein Laie) den raschen Lichtwechsel bei Verwendung des Schaltdecoders beanstanden wird. Mich stört dabei, dass das weiche Überblenden mehr Geld kostet, als das ganze Signal....

Ich verwende nicht ein einziges Lichtsignal mit weichem Überblenden und das fehlt mir auch nicht, obwohl ich das Vorbild gut genug kenne. Mich stören da eher die Problemstellungen mancher Signaldecoder, dass diese während der Abdunkelphase blind gegen Digitalbefehle sind (jedenfalls der von mir mal getestete sehr teuere) und einen Befehl für ein anderes Signal am gleichen Decoder da leicht einfach nicht ausführen.
Bei der von Deinem Händler empfohlenen Variante 5211 plus 4 X 5221 tritt dies allerdings nicht auf.


Ich schalte mit dem Schaltdecoder sogar die Ausfahrsignale, die ja eigentlich zwei Signale beinhalten. Mit einem kleinen Trick werden dabei unerlaubte Signalbilder einfach unterbunden. Ein Schaltdecoder steuert dabei zwei Ausfahrsignale.....

sparsamen



Bernd Michaelsen

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#5 von Wowo737 ( gelöscht ) , 19.12.2006 20:39

Hallo Bernie,

das mit den weichen/harten Lichtwechseln sehe ich genauso.
Finde ich auch nicht unbedingt nötig. Ich versuche morgen mal den von Dir beschriebenen Schaltdecoder 5213 zu bekommen.

Wobei es mich natürlich noch ärgert, dass ich das Relais 5552 nicht mit dem Licht-Sperrsignal 4017 hinbekomme. In der Betriebsanleitung zum 5552 steht ausdrücklich beschrieben, dass es mit einem digitalen Magnetartikeldecoder (k83 von Märklin oder 5211 von Viessmann) angesteuert werden kann. Möchte das Relais 5552 ja bei den Preisen auch nicht ungenutzt in der Ecke liegen haben.

Hast Du noch eine Ahnung, wie ich die drei Kabel GELB, ROT und SCHWARZ vom Signal nun am Relais 5552 anschließen muss?

[img]

Viele Grüße
Wolfgang



Wowo737

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.12.2006 23:40

Zitat von Wowo737


Hast Du noch eine Ahnung, wie ich die drei Kabel GELB, ROT und SCHWARZ vom Signal nun am Relais 5552 anschließen muss?




Hallo Wolfgang !

Joo, hab´ich ! Du musst Dir einfach vorstellen, dass das Relais Dir 4 Umschalter zur Verfügung stellt. Davon werden jeweils 2 synchron geschaltet. Wenn Du nur das Signal schalten willst und keine stromlosen Bereiche herstellen willst, wenn das Signal auf rot steht, dann ist auch dieses Relais einfach eine Nummer zu hoch gegriffen.

Nun werden auf moderneren Anlagen ja keine Zwangsstops eingeleitet, sondern die Loks bekommen einen Stopbefehl und halten dadurch (etwas sanfter, als wenn ihnen der Saft abgedreht wird) an. Deswegen beschreibe ich Dir jetzt nur den Anschluß des Signals.

An beiden Stirnseiten des Relais werden die drei Kabel vom Magnetartikeldecoder (blau/gelb/blau) angeschlossen. An den Längsseiten sind jeweils 4 x 3 Anschlüsse zu sehen. Du musst die Anschlüsse auf der Seite nehmen, an der Du die drei Kabel vom Decoder dran hast.

Dort schliesst Du nun genau wieder so an, wie ich es Dir beim Schaltdecoder beschrieben habe.

(Kurzform: in der Mitte gelb vom Lichttrafo, links und recht das Kabel mit dem Widerstand und dem roten bzw weissen Ring. Dann das Kabel mit der schwarzen Kennung an den braunen Draht vom Lichttrafo...)

Allens klor ?

Sonst weiterfragen !

verdrahteten



Bernd Michaelsen

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#7 von Wowo737 ( gelöscht ) , 20.12.2006 20:35

Hallo Bernie,

dank Deiner Hilfe funktioniert nun das Relais 5552 mit dem Licht-Sperrsignal 4017.
Da war die Freude bei uns allen natürlich groß.

Die Decoder 5213 habe ich bestellen müssen.

Vielen Dank für die geduldige Hilfe und auf diesem Weg
schon mal

Frohe Weihnachten
Wolfgang

P.S. Ich vermute mal, da wir uns nun mit den Signalen beschäftigen (Weichen funktionieren nun fast alle), dass da noch so die eine oder andere Frage auf "uns" zukommt.



Wowo737

RE: Viessmann Lichtsperrsignal 4017 mit Relais 5552

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 20.12.2006 21:49

Zitat von Wowo737

Ich vermute mal, da wir uns nun mit den Signalen beschäftigen (Weichen funktionieren nun fast alle), dass da noch so die eine oder andere Frage auf "uns" zukommt.



Moin Wolfgang !

Alles kein Problem ! Mich ärgert es nur immer, wenn der Fachhändler unnötigen Umsatz generiert, weil er es nicht für nötig erachtet, mit dem Kunden in Ruhe zu diskutieren, was der braucht.

Oder was noch schlimmer ist, er weiss es garnicht besser. Dem kann man dann sehr gut entgehen, indem man das Haus seiner Einkäufe wechselt, denn wenn die Beratung nicht stimmt, dann kannst Du ja auch gleich im Internet recherchieren, wo Du die benötigten Teile günstiger bekommst.

Ja, etwas spannender wird es, wenn Du die kombinierten Ausfahrtsignale verwendest . Da schick ich Dir dann eine kleine Skizze. Und du wirst sehen: Dat geiht moj !

Ich meine dieses:
Und das rechte dazu benötigt auch nicht unbedingt viel mehr Aufwand. Nur wenn das richtig geschaltet werden soll, muss wohl bei genutztem Gleissperrsignal (weiss/weiss) das Vorsignal automathetisch dunkel sein....

Das ist schon ganz spannend, aber alles relativ einfach zu erledigen.

Also auf geht´s

verdrahteten



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz