RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#1 von Daniel T ( gelöscht ) , 23.01.2012 09:04

Die Lenz Neuheiten und eine Planungsliste sind auf der Homepage online
http://www.digital-plus.de/spur0-neuheiten-2012.php


Daniel T

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#2 von Redundant , 31.01.2012 21:18

Moin,

auf die 94.5 freue ich mich besonders. Wenn sie da ist, fange ich mit dem Steilstrecken-Thema an!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#3 von Barmer Bergbahn , 31.01.2012 22:20

Wenn sie denn da ist... So wie Lenz mit seinen angekündigten Neuheiten der jüngeren Vergangenheit hinterherhinkt, bin ich sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#4 von cargo ( gelöscht ) , 02.02.2012 07:48

Zitat von Barmer Bergbahn
Wenn sie denn da ist... So wie Lenz mit seinen angekündigten Neuheiten der jüngeren Vergangenheit hinterherhinkt, bin ich sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.


Ach, die Umbau 3-Achser wurden recht zügig umgesetzt, während andere Sachen schon seit Lenz' Spur 0-Debüt auf sich warten lassen.

Mom. schenke ich aber Brawa mehr Beachtung. Der Staubsilowagen ist ein super Modell, das warte ich gespannt auf den Behältertragwagen.


cargo

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#5 von Barmer Bergbahn , 02.02.2012 09:34

Moin,

ich rede ja nicht nur von den Wagen, sondern besonders von den Lokmodellen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#6 von Ohayo , 02.02.2012 16:56

Etwas zur Lenz'schen V60...

http://www.spurnull-magazin.de/


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#7 von Barmer Bergbahn , 02.02.2012 20:14

Die V 60 wird bestimmt richtig schön. Und nach dem mittelschweren Erdbeben mit dem Soundprojekt der V 160 ist auch klar, dass man sich jetzt richtig Mühe gibt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#8 von cargo ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:25

Ist der Sound so mind? Den V100-Sound finde ich auch nicht überzeugend, bin noch am schwanken, ob ich den aus meinen beiden 211er rausschmeiß und etwas anderes einbaue, nur was?

Schade finde ich, das die Silberlinge von der Planungsliste verschwunden sind.

Torsten


cargo

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#9 von Barmer Bergbahn , 02.02.2012 21:45

Ich selbst fahre ja nicht Spur 0, lese aber im Schnellenkamp-Forum mit. Und was man dort über den Sound der V 160 liest, klingt zunächst mal nicht so pralle. Aber wie immer reden wir hier über subjektive Empfindungen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#10 von Redundant , 02.02.2012 22:23

Naja, sie ist wohl "Modell des Jahres 2011" geworden!

Letztendlich ist das zwar egal weil niemand weiß, wie sich die Stimmen zusammensetzen (letztendlich läuft heute fast keine medienwirksame Preisvergabe mehr ohne Mauschelei)!

Andererseits gibt es da auch durchaus auch heftige Nietenzählerei, die bestimmte Punkte sicher zu Recht kritisiert, aber für die Wirkung des Modells auf der Anlage völlig nachrangig ist!

Allerdings sind das Worte von einem Modellbahner, dem die V160 sowieso zu groß ist!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#11 von Barmer Bergbahn , 02.02.2012 22:44

Miba hat Märklins Lollo auch aktuell über den Klee gelobt und dabei ganz (bewusst?) vergessen, wie furchtbar der Krach (ich spreche bewusst nicht von Sound) des ansonsten schönen Lokmodells klingt. Also insofern kann man da sicherlich geteilter Meinung sein.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#12 von Redundant , 02.02.2012 22:51

Da ich bei der Modellbahn Entspannung und Stressabbau suche, empfinde ich jeden Fahrzeugklang außer Pfiffen und Zahnrädermahlen (der Getriebe) als Krach!

Ansonsten sag ich ja: Solche Preise sind objektiv wertlos ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#13 von Oambegga Bockerl , 07.02.2012 19:12

Zitat von cargo
Ist der Sound so mind? Den V100-Sound finde ich auch nicht überzeugend, bin noch am schwanken, ob ich den aus meinen beiden 211er rausschmeiß und etwas anderes einbaue, nur was?

Schade finde ich, das die Silberlinge von der Planungsliste verschwunden sind.

Torsten



Wäre das eine Alternative?

http://www.tran.at/Produkte/SL82.shtml


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#14 von Balthasar ( gelöscht ) , 09.02.2012 16:33

Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
Die V 60 wird bestimmt richtig schön. Und nach dem mittelschweren Erdbeben mit dem Soundprojekt der V 160 ist auch klar, dass man sich jetzt richtig Mühe gibt.


"Soundprojekt" ist schon der richtige Ausdruck.
Denn es wurde meist nicht die Klangqualität bemängelt, sondern hauptsächelich die untypischen Aufnahmen
(Startgeräusch eines warmen Motors, beide Hornsignale).

Vom Klang her finde ich sie angenehm und nach einigem Probieren mit den CV-Einstellungen
(Anfahrverzögerung, V mid und V max) "schaltet" sie auch in den gewünschten Fahrstufen.

Der Sound der V100, da kann ich zustimmen, geht mir von allen Lenzloks am schnellsten auf den Keks.
Dimmen musste ich sie alle.

Die Köf läuft dabei außer Konkurrenz. Das kann ja schon wegen des geringen Volumens nicht besser klingen als bei einer mittelgroßen H0 Maschine.

Für die V60 hat man sich wohl im HiFi-Bereich etwas abgeschaut, weil in dem schmalen Motorvorbau kein großer Lautsprecherkasten unterzubringen ist.
Wie hierfür die Soundaufnahmen sein werden, darauf bin ich gespannt.

Was die Silberlinge betrifft, so hoffe ich dass Brawa sich ihrer annimt. *spekulier*

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#15 von Redundant , 15.02.2012 19:37

Zitat von BALTHASAR
Der Sound der V100, da kann ich zustimmen, geht mir von allen Lenzloks am schnellsten auf den Keks.
Dimmen musste ich sie alle.


Hallo Mathias,

wie macht man das ... ich fahre die Köf eigentlich ohne Sound, weil mir der viiiiiiiiiel zu laut ist! Ganz leise wäre es schon okay ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#16 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 08:26

Zitat von Redundant
(...) Ich fahre die Köf eigentlich ohne Sound, weil mir der viiiiiiiiiel zu laut ist!


Dir ist schon klar, Thorsten, dass man die Gesamtlautstärke anpassen bzw. regeln kann?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#17 von Redundant , 16.02.2012 09:10

Moin,

ich habe meine erste digitale Modellbahntechnik seit etwa sechs Wochen. Mir ist zwar klar, dass da kaum noch was unmöglich ist, was vor 25 Jahren undenkbar war, aber ich habe noch kein wirklichen Ideen, wie ich das mache. Auch viele Begriffe aus der digitalen Modellbahntechnik sind noch völliges Neuland für mich (und ich bin nicht mehr so technikbegeistert, dass ich bei allem ausprobieren muss, was geht!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#18 von Balthasar ( gelöscht ) , 16.02.2012 10:41

Hallo Thorsten,

Du wählst im Programmiermodus den CV 902 an.
Diesem gibst Du statt der Werkseinstellung von 255 (das ist der Maximalwert!)
einen niedrigeren Wert, probiers mal mit 100.

Dann mal anhören, könnte schon zu leise sein.

Grüße,

Mathias

Edit: wenn Du gerade am Programmieren bist, gib doch mal in die CV 905 den Wert 4 ein. Damit legst Du das Kuppelgeräusch auf F2 und es ertönt gleichzeitig mit dem Entkupplungsvorgang!
Feine Sache

Wenn das mal geklappt hat, wirst Du gleich eine Spur mehr "technikbegeistert" sein.


Balthasar

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#19 von Redundant , 16.02.2012 10:46

Hallo Mathias,

danke für den Tipp!

Sobald meine Köfs aus dem AW in Gießen zurück sind, werde ich das mal ausprobieren.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#20 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 10:50

Zitat von Redundant
(...) und ich bin nicht mehr so technikbegeistert, dass ich bei allem ausprobieren muss, was geht!



Für mich etwas unverständlich, aber gut... In einem anderen Thread wolltest Du uns ganz von Deiner neuen Linie überzeugen und erklären, was für Dich die Vor- und Nachteile der Lenzschen Spur 0 sind, wobei es da ja nur Vorteile zu geben scheint – ganz im Gegensatz zur profanen Spur H0. In diesem Kontext frage ich mich aber jetzt, wie einer so hart argumentieren kann, wenn er doch offensichtlich gar nicht weiss, wovon der da spricht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#21 von Redundant , 16.02.2012 11:22

Eigentlich hatte ich eine längere Antwort auf den Beitrag von "Barmer Bergbahn" geschrieben, aber wer nicht verstehen will versteht auch nicht. Akso machen wir es doch so: Du hast Recht und das Forum (inklusive mir) hat seine Ruhe.

Wenn du meinst, etwas klären zu müssen, schreib mir ne PN.

Damit ist das Gespräch mit "Barmer Bergbahn" für mich beendet.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#22 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 11:29

Ach Thorsten, mir liegt nix an einem Gespräch mit Dir – auch nicht via PN – und ich will auch keine schlechte Stimmung machen. Aber genauso wie Du Dir das Recht heraus nimmst, Deine Meinung offen zu sagen (was ich übrigens zu 100 % befürworte!), nehme ich mir dieses Recht auch heraus.

In diesem, auch Deinem Sinne, ist das Gespräch beendet.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#23 von cargo ( gelöscht ) , 16.02.2012 13:00

Zitat von Redundant


Sobald meine Köfs aus dem AW in Gießen zurück sind, werde ich das mal ausprobieren.

Bis dann,
Thorsten



Wie des? Hast de kaputt gemacht?

Torsten


cargo

RE: Lenz Spur 0 Neuheiten 2012

#24 von Redundant , 16.02.2012 19:37

Moin,

"kaputt gemacht" kann man nicht sagen. Die Köf aus dem Startset hatte ich eingeschickt, weil sie beim fahren immer lauter wurde und die automatische Kupplung auf der Führerstandseite zusehends unzuverlässiger wurde. Als sie zurückkam, war waren die Mängel behoben, aber die obere füherstandseitige LED des Dreilichtspitzensignals funktionierte nicht mehr. In der Zwischenzeit hatte ich mir eine zweite Köf mit anderer Betriebsnummer gekauft. Wegen Doppelbestand lag die Lok nur verpackt im Schrank rum. Bei ihr funktionierte nach kurzer Zeit das obere Licht auf der Motorseite nicht mehr. Auf meine Frage, in welchem Rahmen sich die Reparatur bewegen würde, wurde mir gesagt, ich solle beide Loks einschicken. Die Zweit-Köf würde kostenlos repariert, wenn das möglich sei (vermutlich ist "ohne Austausch kostspieliger Teile möglich" gemeint).

Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen. Aber an der Art, wie eine Firma mit eigenen Fehlern (und mit Fehlern umgeht, für die sie gar nicht mehr haften muss), erkennt man in meinen Augen, ob eine Firma den Kunden als Partner oder als Goldesel ansieht. In meinen Augen hat die Firma Lenz mit ihrem Verhalten dicke Pluspunkte eingesammelt, weil ich das Gesicht hinsichtlich Kundenkontakt (das ich bisher von der Firma kenne) nur als vorbildlich bezeichnen kann.

Aber das gibt mir Zeit, mich um Dinge wie die Konzeption des Unterbaus, sowie um meine analoge Märklin-H0-Kleinstanlage zu kümmern.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz