RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#1 von uplandbahner , 23.01.2012 17:31

In den letzten Tagen erreichten mich zwei Piko Dieselloks, die ich euch kurz vorstellen werde. Fahrtest konnte ich allerdings noch nicht machen, da den Loks noch ein Umbau auf Wechselstrom bevorsteht.

Piko 71028

BR 119 146-9 mit unterem Spitzenlicht (erstes Modell dieser Art von Piko) und Sparlackierung.

Rbd Schwerin / BW Schwerin

hergestellt für den Modellbahnshop Sebnitz ( Auflage 500 Stck.)






-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Piko 71029

BR 118 688-1 Sparlackierung und Jugendbrigadelok des BW Aue

Rbd Dresden / BW Aue

hergestellt für Spielemax




Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2012 20:23

Hallo Peter,

informative Fotos.
beim googlen nach Bilder der Sebnitz-119 bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
von der habe ich mir jetzt 2 Stück bestellt, aus dem Adventskalender von Seibnitz.

die 118.2 würde mir auch gefallen, aber dafür bin ich wohl zu spät dran.


Cougarman

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#3 von gsdriver ( gelöscht ) , 16.12.2012 09:36

Hallo,

die 119 146 ist mir im Rotton absolut zu dunkel. Das scheint aber nicht nur mich zu stören - sonst wäre die SoSe längst vergriffen. Schon gar nicht für den Dumping Preis von 59,95 Euronen. Ich habe beim googeln und in meiner Literatur aber auch kein Foto mit entsprechender Lackierung gefunden - die 119/219 waren alle heller im Farbton wie die 118. Die FDJ-Lok sieht geil aus - auch wenn das Logo wohl etwas schief sitzt und der das Rot doch sehr stumpf wirkt. Habe das Schätzchen rechtzeitig bei Spielemax ergattert. Die Preise bei Ebay sind mir zu ausfallend für diese Art von SoSe. Die neuen 119 von Piko sind etwas intensiver im Rot, aber immer noch sehr dunkel. Hier war wohl Gützold das Maß der Dinge.

Wenn jemand andere Quellen zum dunklen Farbton hat - immer her damit!

Gruß


Aktuell (So. 14.30 Uhr) ist das Modell der 119 immer noch bei MBS zu haben ( Tag 3 des Adventskalenders) - da würde ich nicht auf E... zurückgreifen, da finden sich schon wieder welche die weniger rechnen können.


gsdriver

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.12.2012 12:04

Hallo gsdriver,

also ob der Farbton "absolut zu dunkel" ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
ich kann das so nicht sehen und es fehlt mir auch eine echte Vergleichsmöglichkeit.
http://img.webme.com/pic/b/baureihe219/e...r_wismut09a.jpg
er scheint mir persönlich etwas zu matt.
bei Aufnahmen bei strahlender Sonne wirkt eine glänzende Farbe immer etwas heller.

nun aber zu glauben, ein zu dunkler Farbton würde den Verkauf eines Modells erschweren,
ist, -- ähhhh -- sagen wir mal, für mich kaum zu glauben.


Cougarman

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#5 von Gast ( gelöscht ) , 20.12.2012 14:37

ja klar das FDJ Zeichnen auf der Modellbahn>Seid bereit immer bereit! dem Genossen Erich Honecker würde es gefallen das es Modellbanhner gibt welche sich dafür erwärmen können, früher zu DDR Zeiten wurde man dazu gezwungen heute machen es welche freiwillig... so ändern sich die Zeiten.


Gast

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#6 von Thomas 38205 , 20.12.2012 20:18

Hallo an alle,

nur mal zur Info:

FDJ = Freundschaft!

JP und TP = Seid bereit - immer bereit!

Ist nicht ernst gemeint.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#7 von Tosss ( gelöscht ) , 20.12.2012 22:29

Trotz diverser Newsletter habe ich dieses Angebot übersehen.

Danke für diesen Hinweis. Das Rot der 119 ist zu dunkel? Ansichtssache. Bestellt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Ausgangsthread bereits von Januar 2012 war. Mensch das Angebot besteht aber lange in Sebnitz. Scheint tatsächlich nicht jeder Gefallen an der Lok zu finden. Ist mir jedoch völlig egal. Freue mich auf das äußerst günstig erworbene Stück.


Tosss

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#8 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.12.2012 12:57

Zitat von Cougarman
Hallo gsdriver,

also ob der Farbton "absolut zu dunkel" ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
ich kann das so nicht sehen und es fehlt mir auch eine echte Vergleichsmöglichkeit.
http://img.webme.com/pic/b/baureihe219/e...r_wismut09a.jpg
er scheint mir persönlich etwas zu matt.
bei Aufnahmen bei strahlender Sonne wirkt eine glänzende Farbe immer etwas heller.

nun aber zu glauben, ein zu dunkler Farbton würde den Verkauf eines Modells erschweren,
ist, -- ähhhh -- sagen wir mal, für mich kaum zu glauben.



Hallo,

antworte erst jetzt - der Link zieht nicht ganz - die Lok ist frisch lackiert vom Weimarer Verein - keine Originallackierung DR!
Wenn MBS - die Weimaraner 119 zum Vorbild hat - dann stimmts.
Ansonsten ist die Lackierung nach wie vor für mich nicht stimmig.
Der Farbton ist zu dunkel, den Jahreszeiten und Witterungsunbilden zum Trotz.

Und wo wir schon bei Nachlackierungen sind, die Weimarer sind sicher ein toller und rühriger Verein, aber das man es mit der Vorbildtreue dann doch nicht so genau nimmt zeigt das Beispiel der BR 211 S-Bahn Lackierung Leipzig. Die E11 034 - 036 hatten 4 Doppellüfter und Sicken am Hauptrahmen der ersten Baulose. Die Weimarer Lok ist eine mit 6 Einzellüftern ohne Sicken. Passt also nicht wirklich. Der Wille ist da - ein Gag fürs Publikum.

Da könnte man ja auch die 229 (gepimptes U-Boot) als Modell in ICE-Lackierung bringen, quasi als Zubringerdienst / Vorspann ICE das letzte Stück nach Berlin als der Fahrdraht noch nicht so lang war.
Es wird sich auch da jemand finden der die Lok 100%ig gesehen hat.

Gruß


gsdriver

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.12.2012 18:47

Zitat von gsdriver
...
Da könnte man ja auch die 229 (gepimptes U-Boot) als Modell in ICE-Lackierung bringen, ....



kauf ich !

----
wenn ich jetzt noch die FDJ-118er finden würde,
gerne auch 2 Stück


Cougarman

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#10 von gsdriver ( gelöscht ) , 22.12.2012 06:42

War mir schon klar das auf den Zug jemand aufspringt

Für die FDJ-118 wirst Du erst mal die ganzen Jahre Beitrag nachzahlen müssen und die zugehörige Bluse anziehen.
Das entspricht ungefähr dem Betrag den Du bei E... für zwei Stück ausgeben musst.

Ich wünsch schon mal ein frohes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann!


gsdriver

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#11 von saturaluna , 22.12.2012 08:30

Farbton hin, Farbton her ...mir ist das im übrigen total wumpe ...und für den Preis hab ich sofort zugeschlagen, da mir die Sparlack Varianten ganz besonders gut gefallen

Die FDJ 118.2 habe ich auch schon länger im Bestand ...

An dieser Stelle vielen Dank Peter für die Vorstellung deiner beiden Loks

Euch allen schöne Weihnachten und viele Grüße

Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2012 09:02

Zitat von saturaluna

Die FDJ 118.2 habe ich auch schon länger im Bestand ...



Hallo Stephan,

Du Glückspilz.

--

für alle, die den Link für die günstige BR 119 nicht so schnell finden:
hier draufklicken


Cougarman

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#13 von saturaluna , 22.12.2012 10:06

Zitat von Cougarman

Zitat von saturaluna

Die FDJ 118.2 habe ich auch schon länger im Bestand ...



Hallo Stephan,

Du Glückspilz.

--

für alle, die den Link für die günstige BR 119 nicht so schnell finden:
hier draufklicken




Moin Hannes,

ja da habe ich in der Tat Glück gehabt. Ich hatte die Lok damals sofort bei Spielemax geordert, sodass mir diese nicht durch die Lappen geht

Leider kann ich dir diesmal keine weitere anbieten, da ich damals nur die eine geordert hatte.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#14 von uplandbahner , 23.12.2012 14:03

Die Erstlackierung der U-Boote war dunkler, als die die später von den RAW´s verwendet wurden. Hier wurde genommen, was gerade vorhanden war.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#15 von gsdriver ( gelöscht ) , 23.12.2012 18:14

Vorsichtig gefragt - welche Belege (Links, Literatur, Web-Seiten) für diese Aussage können erbracht werden? Noch vorsichtiger behauptet - aus dem eigenen Erleben wird das nichts.

Und die Sparlackierung war keine Lackvariante bei Auslieferung.

Gruß


gsdriver

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#16 von gsdriver ( gelöscht ) , 12.03.2013 17:43

@uplandbahner

Bist Du eigentlich als gewerblicher oder privater Verkäufer bei 1,2,3 angemeldet, ich würde dann jedenfalls andere Bilder nehmen (siehe BR 119 Sparlackierung ganz oben), könnte sonst auffallen.

Doch keine Lust mehr auf Umbau - eigentlichen Zweck verfehlt, nur Handel.


gsdriver

RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#17 von steve1964 , 12.03.2013 18:27

-
und was draus machen . das ist doch unse Hobby .

eine gute Patinierung holt aus diesen Brummern noch mächtig was raus .

Metallpuffer nicht vergessen .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#18 von uplandbahner , 13.03.2013 22:10

Zitat von gsdriver
@uplandbahner

Bist Du eigentlich als gewerblicher oder privater Verkäufer bei 1,2,3 angemeldet, ich würde dann jedenfalls andere Bilder nehmen (siehe BR 119 Sparlackierung ganz oben), könnte sonst auffallen.

Doch keine Lust mehr auf Umbau - eigentlichen Zweck verfehlt, nur Handel.



Das gehört hier nicht hin, ich habe dir eine PN dazu geschrieben. Die Loks habe ich noch und gebe sie auch nicht her, obwohl das bei der FDJ sicher lohnenswert wäre.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zwei Piko Diesellok-Sondermodelle

#19 von Nottertal-Bahner ( gelöscht ) , 14.03.2013 23:38

Zur Lackierung: Original war eine durchgehende Bauchbinde und ein ordentliches Bordeauxrot, erst bei Neulackierungen kam es zu Sparlack beim Streifen und verwässerten Rottönen. Das war auch die Zeit, wo das Hellbeige der schrägen Seitenwände (also oberer Bereich) dann weiß wurde (habe so´n Modell der 118.0-1 von EMB Zwickau - so hieß Gützold nach der Verstaatlichung).


Nottertal-Bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz