RE: Sagau in Segmenten

#176 von Alex Modellbahn , 09.08.2012 20:52

Guten Tach mein gutster Matthias,

Glaubst Du das Akkupunktur hilft?

Schön siehts aus. Hart geritzt (ich kenn das). Bin schon Neugierig wie Du das Kaschieren willst. Solche Problemstellen tauchen ja immer wieder mal auf.
Wird ein toller Bahnsteig werden.

Auf bald


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#177 von Djian , 10.08.2012 14:32

Hallo zusammen!

Heute war/ ist in Eutin Modellbahnbörse. Da ich etwas zu feiern hatte habe ich mich belohnt und so RICHTIG (für meine Verhältnisse) zugeschlagen :D

Bild entfernt (keine Rechte)

Ae6/6 Nr. 3050 mit Bilderkarton und Waschzettel von 01/64 für 90,-
(neben meinem Krokodil noch eine Wunschschweizerin seit Kindertagen, nun ist sie da!!!)
216 in Blau-Beige, Nr. 3074 von 1993 für 60,-
152 Nr. 3366 für 85,-
4093 Pop-Gepäckwagen aus der esten Märklin 1:100 Serie im OKT für 15,-
4078 Kakadu ohne Karton für 15,- (der war auch lange schon mal dran)
4053 (1.Kl. Blau) mit Schlusslichtern und Innenbeleuchtung für 10,-
4112 (2. Kl. blau-beige) ohne Karton aber mit Innenbeleuchtung für 10,-
4023 (1. Kl. grün) ohne Karton, auch für 10,-
sowie 2 Lichtschaltpulte für jeweils 4,-

Reiche Beute, bin voll zufrieden.

Gleich geht's dann wieder an den Bahnsteig. Da gibt's ja noch einiges zu tun.
Euch ein schönen Start ins Wochenende.
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#178 von ACID , 10.08.2012 14:41

Schöner Einkauf


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Sagau in Segmenten

#179 von Megamattiman , 10.08.2012 14:51

Hallo Matthias,

das ist Beute, genau nach meinem Geschmack, meinen Glückwunsch! Ich fahr morgen auch noch hin, obwohl, das Beste ist offensichtlich schon weg

Die 3050 steht bei mir auch recht weit oben auf der Liste... Hab mich aber letzten Monat erstmal für die 3328 entschieden.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Sagau in Segmenten

#180 von Djian , 10.08.2012 14:56

@Matti:

die haben da noch eine, allerdings ohne Karton. Dafür habe ich dort auch noch einen guten Blauwal gesehen, aber ich habe schon genug auf den Kopf gehauen. Es gibt dort jede Menge gut erhaltenes Blech für `n Zehner das Stück. Du wirst da sicher was für dich finden. Und eine 2. 152 für 85,- liegt da auch noch.
Außerdem weiß man ja nie, was die Händler noch in ihren Kofferräumen, repetive Anhängern liegen haben.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#181 von Knallfrosch139 , 10.08.2012 17:46

Hallo Matthias!

Wirklich schöne Ausbeute!
Mann, da scheint es noch ziemlich viel zu guten Preisen zu geben, was hier weniger der Fall ist....

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#182 von N Bahnwurfn , 10.08.2012 18:25

Hallo Matthias,

gut schaut er aus dein Bahnsteig. Gratuliere zur Beendiegung der Ritzarbeiten und bin schon gespannt wie du die Trennlinie kaschieren willst.

Hoffe es gibt bald ne schöne Fotomontage von deinen neuen Schätzchen und den Bahnsteigen.

MfG Peter

Hier gehts zur Tunnelfahrt
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=175#p845326


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#183 von Alex Modellbahn , 11.08.2012 22:35

Moin Matthias,

schön Beute, Glückwunsch.

Ich war heute auch per Zufall in Eutin und habe von der Börse gelesen. Da mein Budget aber gerade ausgereitzt ist habe ich mich nur in den Eutiner Spielzeugladen getraut und mir den benötigten Minibacker geleistet. Einen schönen Laden hast Du in Deiner Nähe. Ordenlich undgut sortiert. Wenn ich meine Eltern besuche (Sarau ) dann werde ich den Laden als Pflichttermin einplanen.

In Bad Oldesloe ist jedes Jahr Modellbahnaustellung mit Flohmarkt. Darauf warte ich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#184 von Djian , 12.08.2012 19:39

Guten Abend!

@David: ja, du hast Recht. Die Preise waren wirklich sehr moderat, ich war angenehm positiv überrascht. Das heißt jedoch nicht, dass das im kommenden Jahr noch genauso ist. Das geht erfahrungsgemäß immer rauf und runter.

@Alex: dann warst du bei Fahrenkrug, meinem Stammladen. Die Busch-Bänke und meine 3 noch fehlenden Bahnsteigleuchten habe ich dort bestellt. Das dauert zwar länger als über Internet, aber ich bin froh, so einen Händler in der Nähe zu haben (sonst müsste man nach Lübeck oder Raisdorf) und ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass der erhalten bleibt. Zudem ist es schön, dort namentlich bekannt zu sein und quasi mit Handschlag begrüßt zu werden. Da bin ich eine ganz treue Seele.

@Peter: ich werde jetzt mal die Spannung in wenig lösen, wie ich die Trennstelle kaschiert habe. Siehst du auf den Bildern nebst Text. Gugstu!

Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst der Bahnhof (ja, ich glaube, ich darf das jetzt schon so nennen) mit seinen beiden Bahnsteigen. Wie man sieht, fehlen noch drei Lampen, die sind bei meinem Händler bestellt. Das muss also noch ein wenig warten. Aber ich habe ja Zeit.


Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde die Stelle mit einer Baustelle tarnen. Die dazugehörige Geschichte: die Sagauer Bahnkunden haben sich schon länger darüber beschwert, dass sie auf den Bahnsteigen komplett Wind und Wetter ausgesetzt sind. Nun hat die Bahn endlich nachgegeben und stellt ein kleines Wartehäuschen (muss noch gebaut werden) auf. Um den nächsten Unmutsäußerungen bereits im Vornherein zu begegnen, wird dort auch gleich Licht installiert. Um das Kabel dafür zu Verlegen, müssen natürlich ein paar Platten hoch.

Zum Bild: die Baustelle ist erstmal nur provisorisch aufgestellt. So bekommt ihr eine grobe Vorstellung, wo die Reise hingehen soll. Die rausgenommenen Platten sind auch noch nicht fertig gestrichen und ich brauche noch einen Rüttler (hat Preiser so einen?). Das Wartehäuschen will ich selbst bauen. Das wird mit der nächsten Bahnsteigtunnelüberdachung die nun anstehende Arbeit sein.

Habt einen schönen Abend
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#185 von Stefan7 , 12.08.2012 19:44

Schöne Arbeiten zeigst du uns
Und die Baustelle auf dem Bahnsteig ist ja jetzt schon lecker, da freue ich mich echt wie das am Ende kommt.
Klasse Idee auf jeden Fall

Bewundernde Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sagau in Segmenten

#186 von Knallfrosch139 , 12.08.2012 21:33

Hallo Matthias,

Eine wunderbare Idee, sehr schön! Die Umsetzung wird auch klasse, das weiß ich und ich habe Augen im Kopf...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#187 von Alex Modellbahn , 12.08.2012 22:19

Hallo Matthias,

die Idee mit der Baustelle ist vorzüglich (Witzig, ich habe auch eine geplant, nur anders). Um die ganze Trennlinie zu schatieren kannst Du auch alle Steine aufnehmen und eine Stahlplatte als Weg rüber legen. Sowas habe ich shcon öfters auf Gewegen und Straßen gesehen.
Oder Du packst einfach ganze Steine wieder rein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#188 von FarFarAway , 13.08.2012 01:39

sehr gute tarnung mit dem schlitz. gefaellt mir ausgesprochen gut.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#189 von N Bahnwurfn , 13.08.2012 10:29

Hallo Matthias,

ja da muß unsereiner aber erst mal drauf kommen. Eine Baustelle auf der Baustelle, ja mei da wirscht verrückt.
Schöne Geschichte würde des Teufels Großmutter jetzt sagen und nicht nur schön erzählt sondern auch umgesetzt.
Ich meine die Baustelle solltest du auch später, falls geplant, nicht wegnehmen. Die kleinen Platten die du dafür zugeschnitten hast passen doch sicher genau in die Lücke die, die noch geteilten, Platten hinterlassen würden oder ?

So währe der restliche Spalt dann auch weg.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#190 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 13.08.2012 21:02

Hallo Matthias

Der Bahnhof wird wirklich Spitze Die Baustelle ist wirklich ein Augenschmaus. Weiter so ! Freue mich auf jedes Update von dir Und noch eine Frage wo hast du die Schubkarre her?


Patrickseisenbahn

RE: Sagau in Segmenten

#191 von Wracker , 13.08.2012 21:51

Hallo Matthias

Hab mir deine Bilder angesehen und eine ganze Menge guter Ideen. Vor allem haben mich die Brücken mit den Lagern und der zugehörigen Strasse sehr beeinduckt.

C-Gleise einzuschottern ist ungewöhnlich, verfehlt aber seine Wirkung nicht.

Die Unterkonsturktion ist von einer bemerkenswerten Qualität

Mfg Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Sagau in Segmenten

#192 von evbv200 , 14.08.2012 12:22

Hallo Matthias,

geniale Idee mit der Baustelle um die Trennstelle zu kaschieren. Bin schon gespannt wie es aussieht, wenn Du die Baustelle richtig durchgestaltet hast.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#193 von Djian , 18.08.2012 17:46

Hallo Zusammen!

@all: eure positiven Rückmeldungen bestärken mich in der weiteren Ausgestaltung der Baustelle. Es war ja eigentlich eher so eine Verlegenheitslösung

@Patrick: die SChubkarre ist entweder von Preiser oder von Noch. Die habe ich in meiner Bastelkiste gefunden und stammt noch von meiner alten M-Gleis-Anlage von 1981. Ich habe nun allerding die Mulde Alu-Farben gestrichen und nun auch (siehst du gleich auf den Fotos) mit Revel Seidenmatt Holzfarben dem guten Stück noch zwei Griffe spendiert.

@Friedl: du hattest verdammt recht. Die Platten waren doch eher Würfel geworden. Obwohl ich das Styrodur 3 mal durchgeschnitten hatte. Und zwar, ohne mich am Cuttermesser zu schneiden. Aber deine Angabe, dass die Platten nur 6cm stark sind haben mich doch zum Nachdenken angeregt. Bloß wie mache ich das in Styrodur? Das ist in 1:87 ja nicht mal 1mm. Gar nicht ich habe dann einfach eine mittelstabilen Karton genommen (so eine Rückseite aus den kleine Bilderrahmen) und mit meiner Betonmischung bestrichen. Ich glauben, jetzt ist das Gesamtbild stimmiger.

@Alex und Peter: ich glaube, ich werde euren Vorschlag noch mal aufgreifen und die Platten bei dem "schltzrest rausnehmen und durch die zugeschnittenen ersetzen. Ich habe mal probiert, auf die frischen (helleren) Stellen ganz fein gesiebten Erdstaub zu streuen und glatt zu reiben. Das ist die Stelle, wo der Rüttler schon war. Da ist ja in Wirklichkeit auch immer noch jede Menge Sand auf den Platten. So ganz überzeugt hat mich das Ergebnis allerdings (noch) nicht.

@Klaus: bei mir. Du bist definitiv der Besucher mit der weitesten Anreise

So, nun aber die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

ich denke mal, die aufgeschichteten Gehwegplatten wirken nun um einiges authentischer.

Bild entfernt (keine Rechte)

Während Edwin noch "anner Schippe" steht, holt Kuddel gerade Sprit für die Rüttelplatte. Er schleppt sich mit dem 20 Liter Kanister ganz schön einen ab. Bloß: wo ist der Rüttler?
Also: hat jemand von euch aus einem Baustellen-Zubehör-Set noch einen übrig? Ich möchte mir nur wegen des Rüttlers das ganze Noch-Set für 15,- kaufen. Falls jemand von den Herrstellern mitliest: bietet diese Dinge doch auch einzeln an. Von mir aus für 3,25. Das wäre ich bereit zu bezahlen. Vermutlich bleibt mir da nur der Selbstbau
So, das war's für heute. Irgendwo habe ich noch Absperrungen und das Wartehäuschen will noch gebaut werden. Dazu habe ich aus einem Bastelladen feinen "Wellbechkarton" besorgt. Von der Wirkung des Häuschens mache ich es auch abhängig, ob ich auch noch die restlichen Platten hoch nehmen muss, oder ob das Büdchen tarnt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#194 von Knallfrosch139 , 18.08.2012 18:38

Hallo Matthias,

Die Szene wird immer schöner! Jetzt mit den Arbeitern, der Schubkarre und dem Sand, sehr schön!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Sagau in Segmenten

#195 von N Bahnwurfn , 18.08.2012 19:19

Hallo Matthias,

die dünnen Platten machen sich wirklich gut auf deiner Baustelle.
Wie Friedl schon schreibt noch ein bischen Schnickschnack drum herum und du hast einen schönen Hinkucker.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#196 von Alex Modellbahn , 19.08.2012 09:11

Hallo Matthias,

tolle Szene . Die Idee mit dem verteilten Sand genial. Sieht toll und echt aus was Du bastels.

Son Rüttler würde ich auch noch platzieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#197 von manni1948 ( gelöscht ) , 19.08.2012 13:00

Hi Matthias,

ein sehr schöner Bahnsteig wird das, jetzt fehlt nur noch eine Absperrung mit "Flatterband" und einigen rot-weißen Kegeln und evtl. so ein kleiner Bauübergang aus einem kleinen Stahlgerüst mit Geländer und eingelegten Holzbohlen...den man darüber legt...ich weiß ich spinne..... ops: rost:

Schönen Sonntag

Manfred


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#198 von Rossi , 19.08.2012 13:04

Hallo Matthias

Sehr schöne Szene!

Hast Du schon mal probiert, den Rüttler als Ersatzteil beim Hersteller zu bekommen? Die schicken Dir die meist gratis im Briefumschlag zu.

Gruss
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#199 von Djian , 29.08.2012 21:45

Schönen guten Abend!

Bei mir ernährt sich das Eichhorn derzeit sehr, sehr mühsam. Vor einer Woche hatte ich eine Blockade im Lendewirbel, wurde eingerenkt und war nicht sonderlich mobil Aber ein klein wenig bin ich dennoch voran gekommen.

Für die weitere Ausgestaltung der Baustelle habe ich schon eine Idee: ich habe noch von Preiser eine Sperre, die werde ich noch ein wenig tunen müssen. Absperrband (das heute übliche Rot-weiße Flatterband geht für die 70er nicht, da waren immer so rote und weiße Streifen an den Absperrschnüren befestigt) werde ich selbst anfertigen.

Nebenbei habe ich mich schon einmal an die Detailgestaltung gemacht: Fahrplantäfelchen aus der Restekiste gebaut; die werden dann an den Lampenmasten befestigt; immer einer je Bahnsteig, da die Station nur im Regionalverkehr bedient wird. Außerdem habe ich mir mal Ausdrucke in der DIN Schrift für die Statiosschilder gemacht und mit dem Bau der nächsten Überdachung zum Zugang des Bahnsteigtunnels begonnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war's für's erste. Laßt es euch gut gehen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#200 von N Bahnwurfn , 29.08.2012 21:58

Hallo Matthias,

das mit deinem Rücken tut mir leid, aber eigentlich ist das ja kein Wunder das du Rücken hast. Bei den dicken Gehwegplatten die du zuerst auf der Anlage verarbeitet hattest.
Die neuen sehen wesentlich gefällieger aus und die olle Fuge ist jetzt auch weg.

Alles Andere wird sich finden.

Bis bald grüßt Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz