RE: Bahnhofsansichten

#1001 von Andy_1970 , 21.10.2015 17:15

Hallo Henning,
wieder tolle Details / Basteleien, die Du uns hier präsentierst!
Die Faller-Hartschaumplatten hatte ich beim Moba-Händler schon mal in der Hand, aber irgenwie hatten mir diese nicht so richtig gefallen.
Wenn ich jetzt Deine aktuellen Bilder sehe, ärgere ich mich, dass ich mich damals nicht doch für die Faller-Platten entschieden hatte.
Wahnsinn, welche realistische Wirkung Du hiermit erzielt hast.
Hier würde ich mich sehr über ein paar Angaben zur farblichen Behandlung freuen!
Auch solche Details, wie das alte Zirkusplakat sind gut beobachtet und auch klasse umgesetzt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1002 von Dik310 , 21.10.2015 19:12

Hallo Henning,
also ich muss sagen die Treppe ist unfassbar gut geworden. Besser geht es nicht.
lg Dirk


viewtopic.php?f=64&t=129106


Dik310  
Dik310
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 22.01.2013


RE: Bahnhofsansichten

#1003 von Chodo , 21.10.2015 19:41

Zitat von Dik310
also ich muss sagen die Treppe ist unfassbar gut geworden. Besser geht es nicht.


Ganz meine Meinung! Alleine diese Treppe und ihre Umgebung rechtfertigen schon die Ruhmeshalle. Auch von mir ein

Grüße
Christoph


 
Chodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.12.2009
Gleise Märklin C / K
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1004 von 211064 , 21.10.2015 21:09

Hallo Henning,

nach langer Zeit habe ich mal wider vorbeigeschaut und bin begeistert! Der Hintergrund, das 70er-Jahre-Stellwerk zusammen mit Stützmauer und Treppe - klasse! Auch dass Du wieder eine Begrenzung nach oben angebracht hast, tut der Gesamtwirkung gut. Deine Bilder locken mich zurück an meine Moba, die ich in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt habe. Bis Montag noch muss ich mich zurückhalten, dann habe ich die Veranstaltung hinter mir, für die ich in den letzten Monaten so viel lesen musste.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1005 von Genua , 27.10.2015 22:57

Hallo Kollegen,

es freut mich richtig, dass meine Treppen- und Betonbasteleien bei euch so viel Anklang gefunden haben

@ MWVS - vielen Dank. "Sieht aus wie echt" ist das höchste Lob, das man als Modellbastler bekommen kann.

@ Andy - manchmal sieht man erst auf den zweiten Blick das Potential eines Werkstückes - wie das dieser Kopfsteinpflasterplatten. Mit ein wenig Farbe und dem passenden Umfeld kann man schon etwas draus machen, finde ich. Die farbliche Behandlung war auch recht überschaubar. Nach dem Einbau der Platten wurde die "Straße" mit Faller Straßenfarbe deckend gestrichen. Nach dem Trocknen wurden dann die Steinköpfe graniert - einmal mit hellgrau als Basis, danach erdfarben für den Natursteincharakter, dann nochmal hellgrau, aber diesmal nicht so deckend. Der erdfarbene Ton sollte immer noch durchschimmern.
Von dem abgerissenen Zirkusplakat hatte ich drei Stück, die ich eigentlich nebeneinander platzieren wollte. Aber wie das so ist, ein ordentlicher Nieser, und es blieb nur eins auf dem Schreibtisch übrig

@ Dirk, vielen Dank auch dir

@ Christoph (1) - danke für das Kompliment

@ Christoph (2) - das dich meine Basteleien inspirieren, wieder an der MoBa zu werkeln, freut mich. Ich hoffe, deine Veranstaltung hast du positiv abschließen können.


Und nun weitere Bilder...

Frau Müller-Lüdenscheid ist mal wieder unterwegs zum jährlichen Kuraufenthalt in Bad Pyrmont. Wie immer steht sie pünktlich an der Haltestelle...der Bus scheint jedoch Verspätung zu haben. Wenn das ihr Mann wüsste, das gäbe wieder gepfefferte Briefe an die KVG.



Siehe da, der Bus kommt zwar, jedoch aus der falschen Richtung. Liegt vielleicht am Kölner Nummernschild, der Bus ist scheinbar noch nicht bei der KVG angemeldet. Das gibt ganz sicher Konsequenzen...



Nach einer kurzen Runde wurde fix gedreht, und schon kann Frau Müller-Lüdenscheid Richtung zukünftiger Kurschatten abbrausen.





Ob sich Herr Müller-Lüdenscheid nun mit dem falsch angemeldeten Bus oder gar mit dem bisher ungesicherten Bahnübergang beschäftigt, sehen wir demnächst...

Bis dahin entspannte Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1006 von T13 , 27.10.2015 23:17

Hallo Henning,
die Szene sieht wunderschön aus
Besonders Dein Haltestellenhäuschen erinnert ganz, ganz stark an die 70er.
Kann mich noch an diesen welligen glasfaserverstärkten gelben Kunststoff erinnern, der besonders für Überdachungen und Windschutz verwendet wurde.
Das hast Du super nachempfunden. Aus meinem Gedächtnis war das Zeug eigentlich schon entschwunden, Du hast die Erinnerung zurückgeholt
Darf man fragen, was für ein Material Du verwendet hast?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Bahnhofsansichten

#1007 von Stefan7 , 28.10.2015 05:40

Ach herjeh,

sieht das wieder schnuckelig aus bei dir
Der Wetterschutz an der Haltestelle ist ja ein Träumchen

Mit deiner Art der Gestaltung, kann ich was anfangen, super...

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1008 von Nutri , 28.10.2015 07:06

Servus Henning,
nur gaaaaanz kurz:
Sieht saustark aus

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1009 von Wilstein , 28.10.2015 09:34

Moin Henning,

wenn jetzt noch das Bushalteschild um 180 Grad gedreht nach hinten zeigt, ist es PERFEKT!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1010 von Genua , 28.10.2015 10:30

Hallo Thomas,

warum sollte ich das nach hinten drehen? Das Schild sollte doch für den Busfahrer sichtbar sein.
Ich verweise mal eben auf dieses Bild hier: http://pekol-busse.startbilder.de/1024/m...inem-152843.jpg.

Markus, dankeschön...die starken Säue kommen aber erst auf einem anderen Segment

Stefan, freut mich, dass du damit etwas anfangen kannst. Da kann ich nur "gleichfalls" schreiben

Tjark, auch dir ein dickes Danke. Genau diese gelben Well-Platten wollte ich nachbilden. Da es so etwas in unserem Maßstab aber offensichtlich nicht zu kaufen gibt, musste ich selbst Hand anlegen. Als erstes wurde farbiges Transparentpapier besorgt. Davon einen Streifen abgeschnitten und gewässert. Diesen nassen Papierstreifen habe ich dann zwischen zwei Wellblechplatten von Auhagen gelegt, zusammengepresst und so für ein paar Tage fixiert. Nach einiger Zeit war der Papierstreifen getrocknet und konnte aus der "Form" geholt werden. Und schon gab es gewelltes, halbwegs durchsichtiges, gelbes Papier

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1011 von 641491 ( gelöscht ) , 28.10.2015 10:53

Hallo Henning,

bin hin und weg! Die Szenerie,die du da gebaut hast,einsame Klasse!
Auch das Busmodell superschön!!!
Du hast damit genau das Flair der späten 60er Jahre eingefangen! Einfach ein Traum!
Anerkennende Grüße
Erwin


641491

RE: Bahnhofsansichten

#1012 von Wilstein , 28.10.2015 11:00

Moin Henning,

das Schild in deiner Szene ragt in das Lichtraumprofil des Gehwegs hinein, in dem Fall wird bzw. wurde das Halteschild gedreht. Gerade an kleinen ländlichen Bushaltestellen ohne Haltebuchten war eine solche Aufstellung die Regel. Vielleicht auch etwas höher, ansonsten stößt sich Frau Müller-Lüdenscheid womöglich noch den Kopf daran

Hier mal ein typisches Beispiel wie ich das auf meiner Anlage dargestellt habe:


Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1013 von 2043er , 28.10.2015 11:05

Hallo Henning!

Tolle Haltestelle! Hast du den Unterstand selbst gebaut oder gibt's den 'von der Stange'?




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#1014 von Genua , 28.10.2015 14:12

Hallo 2043er,

danke dir. Von der Stange gibt es sowas aber nicht

Erwin, auch dir gilt mein Dank für deinen Kommentar. Schön dass es dir gefällt

Thomas, schöne Szene. Jetzt noch das Schild um 180° drehen und es wäre perfekt Vielleicht ist das mit den nach hinten gedrehten Schildern irgendwie regionstypisch, aber bei uns - und ich bin "aufm Land" groß geworden - wurden die Schilder so aufgestellt, dass man sie sehen konnte Zugegeben, etwas höher könnte ich das meine sicherlich setzen, der Mast war noch aus einer Faller Packung. Da könnte ich noch nachbessern.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1015 von Wilstein , 28.10.2015 14:43

Moin Henning,

ich sehe gerade, dass du in Oldenburg bist. Ich bin hier im Südoldenburger-Münsterland, also gar nicht so weit weg von dir
Aber gerade hier (auf dem platten Land) standen die Halteschilder so wie auf meinem Foto dargestellt. Heute gibt es ja fast nur noch die kleinen "H" Schilder, weil die Kellenform wohl irgendwie immer im Weg war
Man muss auch berücksichtigen, dass in den 50er und 60er Jahren solche gut ausgebauten Bushaltestellen wie wir sie heute kennen, eher die Ausnahme waren. Es wurde damals schlicht und einfach an der Straße ein Halteschild mit Fahrplan aufgestellt und das war's. Damit die Halteschilder nicht "abrasiert" wurden, aber trotzdem gut sichtbar sein sollten, hat man sie ganz einfach umgedreht. Später in den 70ern quetschte man noch Einheitswartehäuschen aus Holz oder Wellblech dazu. Mit fortschreitendem Sicherheitswahn wurden dann in den 90ern viele Haltestellen saniert und größtenteils unverhälnissmäßig vergrößert. Der Witz dabei, es gibt hier auf dem Land kaum noch Fahrgäste.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1016 von Genua , 28.10.2015 15:09

Thomas,
ich möchte gar nicht bezweifeln, das die Schilder wohl auch manchmal "umgedreht" aufgestellt wurden. Nur wie auf dem Bild zu sehen - übrigens aus Oldenburg - werden die Schilder nicht überall so aufgestellt.
Aufgewachsen bin ich im Weserbergland, und auch dort standen die Schilder noch richtig herum.
Scheinbar gibt es mehrere Varianten, wobei weder die eine noch die andere falsch ist.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1017 von Wilstein , 28.10.2015 15:26

Hallo Henning,

ich möchte darüber jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen was richtig oder falsch herum ist, aber das Schild in der Szene steht nun mal im Lichtraumprofil des Gehwegs und jeder Fußgänger der die 1,80 m überragt, muss um sein Haupthaar fürchten

Ich vermute aber, dass diese [falsche] Art der Aufstellung von Bushalteschildern wohl nur bei Bahnbussen so üblich war, denn die Flügel der Formhaupsignale der Bahn zeigen auch wegen des Lichtraumprofils von der Rollbahn weg, nur so eine Vermutung.

Oder ist jemand da draußen, der es ganauer weiß?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1018 von 1zu87 , 28.10.2015 15:28

Hallo Henning,

das erste Bild mit dem Wartehäuschen, was soll ich sagen, einfach perfekt realistisch .

Beste entzückte Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Bahnhofsansichten

#1019 von Guppy6660 , 28.10.2015 15:39

Servus Henning,

Gerade dein Thread zählt zu denen, die ich immer aufmerksamst mitverfolge (auch wenn ich zurzeit eigentlich nirgends was schreibe ops: ). Deine Arbeiten sind schließlich immer sehr schön anzuschauen, und die Bildqualität lässt auch keine Wünsche offen.
Ich hätte da mal kurz eine Frage zum Corpus Delicti, also dem Haltestellenschild: Wo kann man denn so etwas haben, ich bin da schon eine Zeit lang am suchen? Selbst gemacht?
Bei mir in Buchenhüll steht nämlich die falscheste Version eines Haltestellenschildes, nämlich gar keins.
Hast du da einen Tipp für mich?
Ich wäre da ein dankbarer Leser. rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1020 von Genua , 28.10.2015 15:51

Thomas, mal im Ernst, hast du dir das von mir verlinkte Bild überhaupt angesehen? Darf es ja scheinbar so gar nicht geben...einen "Bahnbus" sehe ich dort auch nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir der Mast zu kurz geraten, was demnächst noch korrigiert wird. Alles andere bleibt so.

Hallo Karl Heinz, schön dich hier zu sehen Vielen Dank

Hallo Richard, auch dir sage ich mal danke für deinen Besuch
Das Haltestellenschild kommt aus einem Faller Bausatz (irgendwas mit Stadtgestaltung). Nur das eigentliche Schild war an diesem Bausatz dermaßen dick und klobig, so dass ich es durch ein selbstgedrucktes Exemplar ausgetauscht habe - sonst hätte sich das Moppelchen noch verschämt nach hinten gedreht...*räusper*. Dazu dann noch verkleinerte Fahrpläne aus Kirchohsen, fertig war die Geschichte.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#1021 von Wilstein , 28.10.2015 16:02

...eben, deshalb steht das Schild auf dem Foto auch falsch herum

Wirklich im Ernst: Bei mir fuhren damals nur die dunkelroten Bahnbusse und daran kann es liegen, dass die Kelle von der Straße weg zeigt. Wie auch immer, ich denke beides ist nicht falsch.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1022 von Andy_1970 , 28.10.2015 20:19

Hallo Henning,
die Bushaltestelle ist ein weiteres Highlight auf Deiner tollen Anlage geworden!
Vielen Dank die Info zum Thema Farbbehandlung der Pflasterplatten!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsansichten

#1023 von Der Dampfer , 29.10.2015 17:46

Hallo Henning

Waahhhh! Top! Dein Wartehäuschen. Ich kann mich noch gut an dieses Plastikwellzeugs erinnern ,welches immer stumpfer und matter wurde mit der Zeit und brüchig...perfekt umgesetzt. Na und der Büssing 1 1/2 Decker ist natürlich ein echter Hingucker!
Grüße sagt Willi

PS: Übrigens bei uns am Niederrhein standen die Bushalteschilder aber immer so wie hier bei Dir ,mit der Kelle zur Straße........wahrscheinlich ist beides möglich.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhofsansichten

#1024 von Dik310 , 29.10.2015 19:33

Zitat von Der Dampfer
Hallo Henning

Waahhhh! Top! Dein Wartehäuschen. Ich kann mich noch gut an diese Plastikwellzeugs erinnern ,welches immer stumpfer und matter wure mit der Zeit und brüchig...perfekt umgesetzt. Na und der Büssing 1 1/2 Decker ist natürlich ein echter Hingucker!
Grüße sagt Willi

PS: Übrigens bei uns am Niederrhein standen die Bushalteschilder aber immer so wie hier bei Dir ,mit der Kelle zur Straße........wahrscheinlich ist beides möglich.



Dem ist nichts hinzuzufügen.


viewtopic.php?f=64&t=129106


Dik310  
Dik310
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 22.01.2013


RE: Bahnhofsansichten

#1025 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 30.10.2015 18:07

Hallo Henning,
Wie auch mehr das Schild steht, das ist eine sehr geile Szene! Klasse!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz