RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#1 von pedrosilius ( gelöscht ) , 11.03.2012 13:29

Hallo miteinander.
Ich bin Neu hier und habe da gleich mal ein großes Problem, bei dem ich mir Hilfe von Euch erfahrenen Modellbahnern erhoffe.
Also ich habe mir eine Trix Köf II (22214) zugelegt und bin enttäuscht von dem Schrott-Decoder der angeblich alles kann, aber im Endeffekt mit Roco Multimaus (DCC) nicht richtig funktionieren will. Das Licht lässt sich mit der Multimaus nicht syncron mit dem Tastendruck einschalten und reagiert erst ein paar Sekunden später und das auch nur beim fahren.
Das lustige daran ist wenn man die Lokmaus 2 als Regler nimmt, funktioniert das tadellos.
Roco kann sich das nicht erklären und die von Trix, naja ohne Worte.
Aber mein eigentliches Problem ist, das ich per CV-Programmierung der Köf ein etwas leiseres und besseres Fahrverhalten beibringen wollte. Das ist mir nach nach ändern der CV 49 und 50 auch teilweise gelungen, dann habe ich mich noch an CV 3,4,5 gewagt und bin aus versehen auf CV 2 gekommen und habe diese verstellt ! Jetzt geht so gut wie garnichts mehr und leider steht im mitgeliefertem Handbuch nicht der Werkswert der CV 2 und ein Decoder-Reset über CV 8 funktioniert bei diesem Teil nicht.
Hat denn jemand erfahrung mit diesem SX-Decoder und kann mir helfen, oder soll ich die Köf auf Ebay einstellen und dann gleich eine ordentliche Lenz kaufen !?
Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge,
mfG pedrosilius


pedrosilius

RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 11.03.2012 16:48

Hallo, lieber ???,

zwar kenne ich diese Lok und den verbauten Decoder nicht, aber ich habe eine andere TRIX-Lok mit einem DCC/SX-Decoder, und der gehorcht auf DCC nur, wenn er zuerst einmal mit DCC programmiert wird. Also am besten einmal die CV 1 mit der Multimaus programmieren.

Der übliche Wert von CV 2 liegt zwischen 2 und 5; so niedrig wie möglich, bis die Lok ohne Ruckeln anfährt. Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg, mfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#3 von werner1952 , 11.03.2012 18:22

Zitat von pedrosilius
Hallo miteinander.
Ich bin Neu hier und habe da gleich mal ein großes Problem, bei dem ich mir Hilfe von Euch erfahrenen Modellbahnern erhoffe.
Also ich habe mir eine Trix Köf II (22214) zugelegt und bin enttäuscht von dem Schrott-Decoder der angeblich alles kann, aber im Endeffekt mit Roco Multimaus (DCC) nicht richtig funktionieren will. Das Licht lässt sich mit der Multimaus nicht syncron mit dem Tastendruck einschalten und reagiert erst ein paar Sekunden später und das auch nur beim fahren.
Das lustige daran ist wenn man die Lokmaus 2 als Regler nimmt, funktioniert das tadellos.
Roco kann sich das nicht erklären und die von Trix, naja ohne Worte.
Aber mein eigentliches Problem ist, das ich per CV-Programmierung der Köf ein etwas leiseres und besseres Fahrverhalten beibringen wollte. Das ist mir nach nach ändern der CV 49 und 50 auch teilweise gelungen, dann habe ich mich noch an CV 3,4,5 gewagt und bin aus versehen auf CV 2 gekommen und habe diese verstellt ! Jetzt geht so gut wie garnichts mehr und leider steht im mitgeliefertem Handbuch nicht der Werkswert der CV 2 und ein Decoder-Reset über CV 8 funktioniert bei diesem Teil nicht.
Hat denn jemand erfahrung mit diesem SX-Decoder und kann mir helfen, oder soll ich die Köf auf Ebay einstellen und dann gleich eine ordentliche Lenz kaufen !?
Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge,
mfG pedrosilius



Hallo pedrosilius

ich als alter Zyniker

kann das das vielleicht an dem "Schrottsteuergerät" liegen?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#4 von pedrosilius ( gelöscht ) , 11.03.2012 19:36

Hallo und Danke.
Wenn die Addresse nicht stimmt, würde definitiv garnichts gehen, aber ganz so schlimm ist es noch nicht bestellt mit mir.
Die Köf fährt ja, aber sie beschleunigt ruckelig , zuckend und kommt nicht richtig in die Gänge.
Fakt ist, ich kann keinen Decoder-Reset machen weil es den bei D&H nicht gibt.
An der Steuerung wird es wohl nicht liegen, denn ESU,Lenz und Kühn haben absolut kein Problem mit der Multimaus.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten


pedrosilius

RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#5 von 8erberg , 19.03.2012 10:48

Zitat von pedrosilius
llo und Danke.
Wenn die Addresse nicht stimmt, würde definitiv garnichts gehen, aber ganz so schlimm ist es noch nicht bestellt mit mir.
Die Köf fährt ja, aber sie beschleunigt ruckelig , zuckend und kommt nicht richtig in die Gänge.
Fakt ist, ich kann keinen Decoder-Reset machen weil es den bei D&H nicht gibt.
An der Steuerung wird es wohl nicht liegen, denn ESU,Lenz und Kühn haben absolut kein Problem mit der Multimaus.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten



1. CV 2 gibt es bei den alten D&H-Decodern nicht
die Lastregelung macht das selber, der Wert dort drin ist also völlig egal

2. die neuen D&H-Decoder haben sehr wohl einen Reset, mit Punkt 1 zusammengefasst wird das ein alter Decoder sein

Der Decoder reagiert sehr empfindlich auf verschmuzte Gleise und Stromabnehmer bzw. Räder.
Da die Köf nicht die allermeisten Stromabnahmepunkte besitzt natürlich ein weiterer Punkt.

Wende Dich an D&H, es gab eine Serie von Decodern, deren ASIC ein Problem hatte, dort wird Dir geholfen. Bevor gelästert wird: ich hatte schon Decoder mit schrottigen Eigenschaften von CT, Lenz, Uhlenbrock usw., also kein Einzelfall...

http://www.doehler-haass.de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#6 von chessyger , 05.11.2018 17:04

Mal als Ergänzung zu dem Problem. Hab ich auch mit einer gerade bei Ebay erworbenen Trix Köf II 22112
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der folgende Text geht gerade an die ROCO Hotline raus. Mal sehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte Jahrelang eine Intellibox von Uhlenbrock. Bin jetzt da ich meine 3 Multimäuse schon lange als Handregler über den Mausadapter von Uhlenbrock an der Intellibox nutze auf eine Z21@start und W-Lan-Maus gewechselt. Ich habe div. Loks von Trix, Roco, Fleischmann, Liliput mit Decodern von ESU, Lenz und vom Hersteller schon eingebauten Deciodern.
Alle Loks laufen ohne Probleme. Alle Decoder können angesprochen werden mit allen Funktionen. Nur zwei Loks machen Probleme. Beides Trix Köf II mit DCC/Selectrix Decoder Nr. 607516. Die Loks fahren, aber die Beleuchtung schaltet nur ab und zu mit mindestens 10 Sekunden Verzögerung ein, und dann auch nur wenn die Lok fährt. Nicht im Stand. Habe schon die Trix-Hotline kontaktiert. Die meinen natürlich liegt an der Z21.

Gut, hab ich zum Test meine alte Intellibox wieder angeschlossen. Licht geht sofort an oder aus.

Hab eine Multimaus als Handregler über den Mausadapter an die Intellibox angeschlossen. Licht geht sofort an oder aus.

Nächster Versuch nur eine Multimaus mit Verstärker genommen. Licht geht nur mit Glück.

Als nächstes eine noch vorhandene Lokmaus 2 mit Verstärker genommen. Licht geht sofort an oder aus.

Also liegt das Problem an der Z21@Start. Den gleichen Fehler hat auch die Multimaus. Intellibox funktioniert. Lokmaus 2 Funktioniert.
Firmware ist bei Z21@Start, Multimaus und WLan-Maus auf aktuellen Stand.
Haben sie dazu jetzt eine Idee.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#7 von hans_g , 05.11.2018 17:33

Zitat
Also liegt das Problem an der Z21@Start. Den gleichen Fehler hat auch die Multimaus. Intellibox funktioniert. Lokmaus 2 Funktioniert.



Hallo,

ich denke mal, du gehst das Problem von der falschen Seite aus an. Diese Beiträge hier sind alle bereits älteren Datums. D&H bzw. Trix als Hersteller des Decoders haben seinerzeit ein Erzeugnis auf die Beine gestellt, das den DCC Spezificationen nicht ganz gerecht wird. Man hat halt einen Multiprotokolldecoder entwickelt, der vorrangig für Selectrix und in zweiter Linie für DCC geeignet sein sollte.

Auch ich weiß aus meinem Freundeskreis von mehreren Trix Lokomotiven, bei denen das Licht mal funktioniert und mal nicht und das ganz unabhängig von verwendeten Zentralen und Handreglern. Sogar bei zwei verschiedenen Ur-Intelliboxen waren die Ergebnisse unterschiedlich.

Es bleibt letztlich nur, den Decoder zu tauschen oder die Lok wieder zu verkaufen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#8 von chessyger , 05.11.2018 18:06

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Mal davon abgesehen das auch neuentwickelte Zentralen abwärtskompatibel sein sollten.
Ich hatte mir als es noch nicht so kleine DCC-Decoder gab (vor 10 Jahren) Selectrix/DCC Decoder geholt und in Loks mit wenig Platz eingebaut. Keine Probleme mit der Intellibox und der damaligen Lokmaus 2.
Und nach dem Artikel hier ist der Decoder nicht so alt.
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...tiven#ansicht-2
Nach meinen Test geht es mit der Intellibox, mit der Lokmaus 2.
Ab der Multimaus und danach Z21 gibt es diese Fehler. Also wurde da was im Protokoll der Zentralen geändert. Und sollche Fehler sollte man dank Firmwareupdates beheben können.
Könnte es mit der schwarzen Z21 gehen? Ich hab bislang nur die Weiße Start?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#9 von chessyger , 05.11.2018 18:07

Nachtrag. Wohnt Jemand in meiner Näher (38524) der eine Schwarze Z21 besitzt?
Dann könnte ich den mal für einen Test besuchen. Umkreis so ca. 50 km


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#10 von Dreispur , 05.11.2018 18:14

Hallo !

Es müssen die Eingabegeräte mit den Einstellungen des Decoder übersistimmen .
Bedeutet wie schon Gerhart schreibt .
Im DCC Modus FS 28 CV 1 gewünschte Adresse eingeben .

Die Multimäuse bzw . Lokmaus 2 sind hier sicher unterschiedlich mit der Adress der Köf FS 14 / 28 / 128
eingestellt .
Sollte es ein D&H Decoder sein

Die Decoder von Döhler Haas BDA ist zwar ein automatisches Umschalten von analog auf digital möglich .
Aber bei digital Betrieb müßen Steuergerät und Decoder übereinstimmen . Es wird das letzte eingestellte
system verwendet . Darum erneutes Umstellen .

CV 2 ist Anfahrspannung mit der sich die Lok mit FS 1 sanft anläuft . würde ich auf Wert 4 stellen
Weiters wird gewarnt
Nach lesen und schreiben der erweiterten Kennwerte werden die Standartwerte überschrieben. diese müssen neu eingegeben werden .
Ob hier vergessen wurde ?

lt. BDA von 2012 bis jetzt ist Reset CV 8 = 8 versuche zuvor den Decoder mit DCC FS 28 anzusprechen hernach Reset .

Möglich das Decoder die DCC / Selektrix 1 / Selektrix 2 on Bord haben auch so zu handhaben sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#11 von Erich Müller , 05.11.2018 18:35

Hallo,

also... wenn ich mal versuche, Antons Beitrag zu verstehen, dann scheint er mir davon zu schreiben, dass es Probleme gibt bei der DCC-Kommunikation zwischen Decoder und Zentrale, wenn eins auf (uralte) "14 Fahrstufen" eingestellt ist und das andere auf 28/126 Fahrstufen.

Da ist nämlich so ein Ding, dass im 14-Fahrstufen-System die Lichtfunktion in die Fahrstufen einbegriffen ist. Und dann geht das Licht nur bei bestimmten Fahrstufen, bei anderen aber nicht. Was das genau war, müsste ich mir noch mal anlesen, das ist ja sowas von uralt, dass ich keinen Decoder wüsste, der mit 14 FS angesprochen werden muss.
Vielleicht trifft das aber auf die Trix-Lok hier zu. Wohlgemerkt, die vom US-bahner - der ursprüngliche TE von 2012 dürfte ein anderes Problem gehabt haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#12 von Dreispur , 05.11.2018 19:06

Hallo !
Hi Erich . ja so soll es verstanden sein .
Hier ist es nicht ob der Decoder angesprochen werden muß sondern noch Fahregler gibt die eben FS 14 ausgeben können .
Da denke ich an Lokmaus 1 von Roco auch Lokmaus 2

Die Multmaus kann eben FS 14 / 28 / 128
Decoder neuer Zeit arbeiten zumeist mit FS 28 / 128 korrekt . Es sind bei der IB alt zu achten mit was für Datenformat programiert wird . denn diese hat noch mehr . Selektrix und Märklin Motorola FS 27 wird m angezeigt

Erwischt man falsches kann es zu Licht an / ab kommen aber Motor bewegt sich gar nicht .
Ich bin der Meinung das es ein Programier debakl ist und kein Decoder defekt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#13 von chessyger , 05.11.2018 19:17

Also laut der Trix Anleitung lassen sich nur wenige CV´s verstellen
https://www.trix.de/produkte/details/article/22112
Hier ist die Anleitung
https://static.maerklin.de/damcontent/86...b1434535649.pdf
Und so habe ich mit DecoderPro (JMRI) meine Programmiersoftware die Einstellungen etwas angepaßt
Also lange Adresse 6641
28/128 Fahrstufen
Fahrtrichtung Invertiert weil sie mit dem Führerstand als Vorne losfuhr.
Nur Digital
Anfahr und Brems auf 1
Geschwindigkeit (CV5) auf die max. 7
Und hier alle CV´s an denen was gemacht werden kann. Siehe Anleitung von Trix


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#14 von chessyger , 05.11.2018 19:27

Zitat

Ich bin der Meinung das es ein Programier debakl ist und kein Decoder defekt .



Nein, glaube ich nicht. Die Intellibox ist auf NUR DCC gestellt. Mein Programmiertool über Systemunabhängige Hardware (SPROG II) macht nur DCC.
Und dem wiederspricht auch des es mit der Intellibox I und der Lokmaus 2 funktioniert. Erst ab Multimaus nicht mehr.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#15 von chessyger , 06.11.2018 10:55

Nachtrag:
Ich hab gerade was festgestellt.
Der Decoder reagiert auf die Licht Ein/Aus Taste. Auch ohne das die Lok fährt, also auch im Stand.
Man muß nur Geduld haben. Dauert reproduzierbar zwischen 2 - 4 Minuten.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#16 von 8erberg , 06.11.2018 11:56

Hallo,

wie gesagt, bei D&H fragen, es gab einige Decoder mit defektem ASIC, dann konnten solche Probleme auftreten.

D&H bietet Sonderpreise bei Wechsel auf neue Decoder an. https://doehler-haass.de/cms/pages/news/...-lokdecoder.php

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Trix 22214 will einfach nicht vernünftig fahren.

#17 von chessyger , 06.11.2018 13:05

Ich hab eben mal bei D&H angefragt. Ich sollte das Problem per Mail schicken


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz