RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#26 von 2043er , 09.09.2013 21:55

@Kute:

Davon gehe ich mal nicht aus

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#27 von Frogger84 , 10.09.2013 12:23

Hallo Markus,

Deine Anlage sieht bis jetzt schonmal sehr gut aus. Ich bin schon sehr auf die Fortschritte gespannt

Gruß.
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#28 von 2043er , 17.09.2013 20:31

Guten Abend allerseits,

Heute habe ich einen Neuzugang zu verzeichnen. Die 2043 019 von Roco kam zu mir. Leider kann ich nur mit einem scheußlichen Handyfoto dienen, da der Akku der großen leer war



Mittlerweile ladet der Akku schon - die Chancen stehen also gut, das die Maschine demnächst nochmal in freier Wildbahn fotografiert werden kann

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2013 20:51

Uuuuuuuh ganz starker Auftritt der alten Dame! Hoffentlich sehen wir da wirklich noch ein paar weitere Aufnahmen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#30 von 2043er , 18.09.2013 22:25

Guten Abend

Anbei die erste Aufnahme...für meinen Geschmack ganz passabel

Die 2043 kam als Ersatz für den schadhaften 5047 zum Einsatz




Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#31 von Heldvomerdbeerfeld , 19.09.2013 08:53

Sehr fesch! Von wem sind denn die Schlierenwagen? Und sind die 1:100 oder 1:87? Lässt sich bei der Aufnahme (für mich) nicht eindeutig ausmachen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#32 von 2043er , 19.09.2013 14:10

Hallo,

Dabei handelt es sich um von mir gealterte Roco Schlieren in 1:87. Art. Nr. kann ich leider nicht liefern, da ich den Wagen mit 2 anderen gebraucht und ohne OVP erworben habe.

Nachdem der 5047 in der Nacht wieder fahrtauglich gemacht werden konnte, konnte er heute bereits wieder im Plandienst eingesetzt werden.



Hier überholt der zweite Personenzug des Tages den Sammler gerade im Bhf. Roggenreith...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#33 von 2043er , 21.09.2013 21:03

Hallo und Guten Abend!

Heute gab es anlässlich der Starnacht in der Wachau eigene Sonderzüge. Die Perversion nimmt -ähnlich bei der Musik- hier ungeahnte Ausmaße an



Die Stars reisten u.a im 6010/7110-Verband an während die übrigen VIP's im Schlieren- und Mitteleinstiegswagen anreisten.

Vom ebenfalls anwesenden Bürgermeister war zu hören das man beabsichtigt die Strecke zu elektrifizieren um hier auch in Zukunft mehr Sonderzüge verkehren lassen zu können!

...man darf gespannt sein

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#34 von 2043er , 22.09.2013 15:03

Etwas seriöser ging es heute in Roggenreith zu.

Bereits seit längerer Zeit wurden Pläne zwecks Industrieanschlusses entwickelt. Jedoch konnten die bisherigen allesamt nicht so recht überzeugen.
Ich habe daher heute mit dem Probeweisen Aufbau der Fassadenteile begonnen und bitte um Feedback/Kritik/Anregung.

Die Farbe wird definitiv noch geändert, ebenso werden manche Fenster zugemauert. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich das Gleis in das Gebäude hinein ziehen soll oder am Hof enden lassen soll. Betrieblich ergäbe sich durch die Weiterführung ins Gebäude bestimmt mehr, oder?

Worum es sich bei der Fabrik handelt bzw. was hier produziert werden soll bin ich noch im Unklaren. Ich möchte sie jedenfalls mit geschlossenen Güterwagen bedienen und bin daher ja ziemlich flexibel. Denkbar wäre eine Getränkeabfüllanlage bzw. Futtermittelfabrik. Auch möglich wäre eine Maschinenfabrik oder gar eine Waggonfabrik - wobei letzteres schon ziemlich weit hergeholt wäre...

Eine Waggonfabrik würde zumindest den Einsatz von manchem Exoten zulassen...

Habt ihr hier Anregungen?




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#35 von Kute ( gelöscht ) , 22.09.2013 17:25

Hallo Markus,

eine Anregung ist diese hier


Kute

RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#36 von maybreeze , 22.09.2013 17:51

Servus Markus,

was wird heute im Waldviertel in größerem Stile produziert?

Glas
Spiegelglas
Textilien
Schuhe
Kräuter
Möbel
Holzhäuser
Spirituosen
Bier
Mehl
...

Nur mal so als Anregung


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#37 von Der_Heizer ( gelöscht ) , 25.09.2013 17:23

Hallo Markus,
seit Wochen lese ich hier im Forum, um mich nach ca. 50 Jahren der "MoBa-Enthaltsamkeit" wieder in die Materie hineinzufinden. Es gibt hier durchweg tolle Anlagen, die wunderschön gestaltet sind.
Da ich auch mit Tillig Elite bauen möchte, interessieren mich nun mal Anlagen, die das gleiche Gleis verbauen.
Doch leider leider kann ich bei Deinem Text die Bilder nicht sehen; und das bereits seit Tagen. Immer wieder versuche ich mein Glück, doch vergebens.
Vielleicht klappt's ja mal. Würde mich freuen.
Viele Grüße
Peter.


Der_Heizer

RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#38 von 2043er , 25.09.2013 18:50

Hallo Peter!

Na dann kann man ja sagen Willkommen zurück. Das liegt leider am damals von mir verwendeten Bilderhoster 666kb.com. Der Server dürfte derzeit ziemlich überlastet sein - daher auch die Bildausfälle.

Welche Fragen/Bilder brennen dir denn auf der Zunge, da meine Anlage ja noch im Bau ist, kann ich da ja gerne etwas nachreichen

@maybreeze:

Derzeit geht es in Richtung Weberei, wobei eine Glasfabrik auch mal im Waldviertel heimischwar...mal sehen

@Kute:

Danke, aber ich möchte hier eher etwas kleines haben.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#39 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2013 21:06

Zitat von 2043er


Die Stars reisten u.a im 6010/7110-Verband an während die übrigen VIP's im Schlieren- und Mitteleinstiegswagen anreisten.



Sag mal:
a) bin ich voll neidisch auf den Transalpin. Ich möcht auch schon länger einen haben, blaue gibts gebraucht wie auch neu wie Sand am Meer, rote werden gebraucht nur zu Horrorpreisen gehandelt. Und dann hat er einen und schickt ihn per Dieselschuber über die Nebenbahn

b) Wird die Strecke - zumindest teilweise - elektrifiziert oder wie sieht der Plan aus?

Aber die 2043 ist und bleibt ein Hingucker auf der Strecke!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#40 von 2043er , 26.09.2013 12:45

Hallo!

Habe mir den 4010 vor einigen Jahren als Aktionsmodell gekauft weil ich mich noch gut erinnern kann, damit immer ins Waldviertel gefahren zu sein...war also ein Pflichtkauf


Ja, derzeit liegen die Pläne zur Elektrifizierung des Bahnhofes am Büro des LH - er hat dies zur Chefsache erklärt! - und werden begutachtet und durchgerechnet. Was ich so mitgehört habe, war in den ersten Plänen vorgesehen nur die Strecke zum Bahnhof hin zu elektrifiziert. Das würde dann bedeuten das die Züge hier von E- auf Dieseltraktion umgespannt werden müssen und wieder umgekehrt.

Das zuständige Ministerium wünscht sich jedoch die komplette Elektrifizierung der Bahnstrecke (ausschließlich die beiden Bahnhofs- bzw. Durchfahrtsgleise) um hier auch Umleitungsverkehr abwickeln zu können.

Es kam nämlich bereits des öfteren vor, das über diese Nebenbahn int. Güter- und Reisezüge umgeleitet wurden. Zuletzt auch anlässlich des Hochwassers welches auch die Bahndämme der Hauptbahn in Mitleidenschaft gezogen hat. Aus diesem Grund sitzt die Geldbörse im Moment etwas lockerer da man dann eine gute Alternative hat, da diese Strecke zwei Hauptbahnen verbindet (Von Tschechien kommend über die FJB zur Westbahn)


Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#41 von Heldvomerdbeerfeld , 26.09.2013 13:31

Zitat von 2043er
Ja, derzeit liegen die Pläne zur Elektrifizierung des Bahnhofes am Büro des LH - er hat dies zur Chefsache erklärt! - und werden begutachtet und durchgerechnet. Was ich so mitgehört habe, war in den ersten Plänen vorgesehen nur die Strecke zum Bahnhof hin zu elektrifiziert. Das würde dann bedeuten das die Züge hier von E- auf Dieseltraktion umgespannt werden müssen und wieder umgekehrt.



Wie früher in Mistelbach, herrlich! Also obs ein viel geeigneteres Thema rund um eine Nebenbahn gibt, darf bezweifelt werden. Ein paar fette Diesellokomotiven für die üblichen Güterzüge, eine (ältere?) S-Bahn bis zum großen Bahnhof und danach die alten Dieseltriebwagen zur Weiterfahrt, so gehört sich das!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#42 von 2043er , 26.09.2013 14:38

Ja! Ganz genau so stell ich mir das auch vor

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#43 von 2043er , 06.02.2014 11:16

Es geht voran...Anlagenerweiterung Richtung Norden...

Hallo,

Wie bereits vor einigen Monaten geplant möchte ich nun mit der Anlagenerweiterung beginnen.

Der Rahmen soll nun allerdings in offener Rahmenbauweise hergestellt werden. Ich denke, das vereinfacht mir den Aufbau der Geländetopographie. Ich würde am liebsten auch den Bahnhof dahingehend umbauen wenn ich so darüber nachdenke

Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt habe ich halbwegs unverzogene Staffeln mit knapp 70*25mm entdeckt auf welche ich zurückgreifen möchte.
Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie ich den neuen Unterbau mit dem Unterbau des Bahnhofes verbinden soll.
Auch bin ich unschlüssig darüber in welcher Höhe ich den offenen Rahmenunterbau montieren soll. Welche Höhen habt ihr angewandt? Das Bahnhofsniveau liegt bei knapp 130cm.

Die Strecke soll hier leicht abfallen wobei die Anschlussgleise dann jeweils plan liegen. Also ganz ähnlich zu Zwettl Stadt.

Als Rasterabstand dachte ich an 40cm. Das sollte ausreichend sein, oder? Hax'n bekommt das ganze natürlich auch. Ich werde wieder auf die Beine aus dem IKEA-Ivar System zurückkommen.




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#44 von 2043er , 18.02.2014 16:07

Hallo,

Scheint wohl ein Monolog zu werden

So wirklich zufrieden war ich mit meinen bisherigen Bahnhof noch nicht. Für den Betrieb würde er wohl volltauglich sein im Sinne von Anschlüssen und auch Gleislängen. Jedoch wirkt(e) er auf mich stets etwas aufgebläht und überdimensioniert für eine doch halbwegs beschauliche Nebenbahn. Schon verständlich, das ein Bahnhof eine gewisse Längenausdehnung haben muss um auch betrieblich Sinn zu machen, jedoch ab wann ist das soweit?

Ich habe daher einstweilen beim derzeitigen Streckenentwurf auf die Planung bzw. das Einzeichnen eines Bhf. verzichtet. Vielmehr ging es mir darum einmal die grundsätzlichen Gleislagen, Abzweigungen und ABs darzustellen.

Wer den Thread verfolgt hat, wird wohl schon wissen das ich ziemlich an Zwettl orientiert bin. Daher auch die etwas seltsame Anordnung der AB Milch sowie der AB Raiffeisen. Hier möchte ich mich sogut wie möglich an Zwettl Stadt orientieren...bis auf die Untertunnelung des zweiten Streckengleisen (FR Werkstatt)


Auch habe ich, wie unschwer zu erkennen ist, daran versucht einen Sbf. einzuzeichnen (braun). Wäre es sinnvoller jedes Gleis an die Drehscheibe anzubinden?
Ebenso führt eine Wende-/ bzw. Kehrschleife (orange) um die Drehscheibe herum. Dadurch hier auch die etwas größere Eingrifftiefe von knapp 90cm.
Zu Beginn habe ich einen kurzen Gleisstutzen vorgesehen um kleine Fzg (2060, etc.) abstellen zu können. Ebenso vor der Drehscheibe (5047, etc.)

Betrieblich sinnvoll wäre wohl auch ein Schattenbahnhof in der im nächsten Raum gelegenen Werkstatt. So könnte ein realistischer Betrieb mit Anschluss an die weite Welt nachgestellt werden.
Bekanntlich wurde 1892 über einen Ausbau der Lokalbahn Schwarzenau - Zwettl weiter zur Westbahn bzw. Amstetten hin nachgedacht und auch fertig projektiert. Das Projekt wurde jedoch des öfteren verzögert bis schließlich der 1 WK dieses Vorhaben verhinderte

Bei meiner Anlagensituation gehe ich - aus betrieblicher Sinnhaftigkeit - davon aus, das diese Verbindung gebaut wurde und der Sbhf. im Anlagenraum selbst den Bahnhof Amstetten darstellt.

Der evtl. zu bauende zweite Sbhf. im Werkstättenraum wäre dann der Sbhf. Schwarzenau bzw. Prag/Wien!

Geachtet habe ich im sichtbaren Bereich auf Radien von durchgehend 100cm. Nur bei der Zufahrt zum Sbhf verringert sich der Radius auf 75cm.



Die Gleislage ist natürlich noch nicht zu 100% fixiert. Ich bin hier offen für Anregungen und Kritik und bitte um rege Teilnahme - auch und vorallem wo ein Bahnhof zu bauen wäre. Ich denke eine etwas verkleinerte Version von Bernschlag oder Grafenschlag (beide 3gleisig) oder Groß Globnitz (2gleisig) wäre denkbar.



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#45 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2014 16:24

Na servas, da hast du ja ordentlich "umgeplant".

Kannst du mal näher beschreiben wo du "in den Nachbarraum mit Werkstätte" rüberfährst? Also wo auf der Strecke befinden sich die Wände? Und baust du da einfach durch (davon träum ich ja ehrlich gesagt schon lange ^^), so mit Tunnel oder wie funktioniert das?

Ja gefällt mir also ganz gut, nur eins versteh ich nicht: der eigentliche Bahnhof... ist dann ein Kopfbahnhof mit dem Bahnbetriebswerk? Die blaue Linie ist doch die eigentliche Strecke oder? Dann enden lt. deinem Plan die Gleise nebst der eigentlichen Strecke im Bahnhof? Und wie kommst du in den "Kreis" rein, den die Bahn lt. Plan dann fährt? Kraxelst du da dann irgendwo unten durch in die Mitte?

Zum Spantenbauen kann ich natürlich nichts sagen, aber eine Frage hab ich dann doch noch: welchen Teil willst du nun elektrifizieren? Oder bleibts bei einer Diesel Nebenbahn?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#46 von Transalpin , 18.02.2014 17:06

Hallo Markus!

Den Schattenbhf so würde ich nicht bauen, denn erstens kannst du nur von einer Seite des Ovals einfahren und zweitens hätte ich Bedenken wegen des Ab und Ankuppeln. Wenn du das machen willst, dann mache das als sichtbare Gleisharfe (= Fiddleyard).
Ich würde den Schattenbhf als Schleife bauen, da sollten sich schon ein paar Gleise ausgehen und eventuell am Anlagenrand gut erreichbar gerade Abstellgleise.
Die Idee einen Schattenbhf im Werkstättenraum zu bauen, finde ich gut (@Michael: die Zufahrt wäre laut Plan rechts unten im Plan in grün)
Schön finde ich die großzügigen Radien, vielleicht kannst du den Bhf auch in einem weiten Bogen legen. Überhaupt würde ich mir auch überlegen, wo der stehen soll, denn der Bhf wird wohl der betriebliche Mittelpunkt sein (gmeinsam mit den AB).
LG,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#47 von notbremse , 18.02.2014 18:36

Bin leider erst durch deinen Besuch bei mir auf deinen Thread aufmerksam geworden. Sieht ja richtig vielversprechend aus! Bin schon sehr gespannt auf die weitere Umsetzung.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#48 von 2043er , 18.02.2014 19:46

'N Abend zusammen

@Michael:

Die Werkstatt wird durch ein einfach anzusteckendes Gleissegment bzw. Modul angefahren. Dieses wird im Bogen gesaltet und um den Türstock herumführen. Bauliche Änderungen sind leider nicht möglich. Ansonsten wären die zwei in den Raum stehenden Wände schon längst weg

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Im oben gezeigten Plan gibt es noch keinen Bahnhof. Es ist nur die Fahrstrecke sowie die zwei ABs (Raiffeisen und Milch) eingezeichnet. Auch die ZUfahrt zum Schattenbahnhof und der Schatenbahnhof selbst.

Über die Elektrifizierung habe ich mir ehrlichgesagt noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Wobei ich dir zugestehen muss, das bei Radien von fast durchgehend 100cm eine Oberleitung wohl auch schon einen halbwegs akzeptablen Mastabstand hätte...na mal sehen, vorerst gehe ich bei den Planungen von Dieselbetrieb aus



Genau, die Anlage wird je nach Höhe über eine Montagebrücke (ja, sowas gibts ) oder durch unterqueren erreicht.

@Bahram:

Danke für deinen Hinweis, habe mir den Plan nochmals genauer angesehen und dabei eine tote Weiche entdeckt die ich entfernt habe. Anbei findest du einen hoffentlich aufschlussreichen Gleisplan. Die nicht zum Sbhf. führenden Gleise habe ich der besseren Übersichtbarkeit halber durchsichtig gestaltet.

Wie du richtig sagst, ist der Sbhf. nur aus einer Richtung aus befahrbar. Da ich vor habe einen Point-to-Point Betrieb zu spielen, finde ich das durchaus reizvoll . Immerhin kann beim Vorbild der Zug der in Tirol in den Tunnel fährt (Sbhf. A) nicht plötzlich in Wien Mitte aus dem Tunnel kommen (Sbhf. B).
Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang?







Der Zug kann also wenn er von der AB Raiffeisen kommt entweder die Weiche in der Geraden befahren und so am Rundkurs bleiben oder er fährt in die Abzweigung und kommt nach einer Kehre in den Sbhf. Die Radien im Wendel liegen bei 54,8cm (Tillig).
Im Sbhf selbst sind die beiden äußeren Gleise zu einer Kehrschleife verbunden welche um die Drehscheibe herumführen. Dazwischen liegen die Abstellgleise. Die Gleislage ist hier noch nicht wirklich fixiert, ich muss gestehen, das dies mein erster Sbhf wird und ich hier ein ziemliches Nackapatzl bin wie man so schön sagt
Gerne würde ich mehr Gleise unterbringen. Eventuell verwende ich hier Roco-line Gleise. Davon habe ich Unmengen aus diversen Startsets...
Die Zufahrtslänge von Abzweigung bis Weichenzunge 1 liegt bei knapp 410cm. Ich denke das sollte passen. 2-3% Steigung/Gefälle sind akzeptabel, richtig?

Der Sbhf. hier ist die weite Welt bzw. der Anschluss an die Westbahn im Bahnhof Amstetten.
Ich bin nicht wirklich sicher ob ein FiddleYard hier funktional wäre. Die Raummitte möchte ich eventuell noch mit einer Anlagenzunge ausstatten und einen FiddleYard als Schattenbahnhof stelle ich mir unpraktisch vor, oder?

Zwecks Sbhf. im Werkstättenraum liegst du fast richtig
Die beiden grünen Gleise die du meintest sind die Gleise welche in der Raiffeisen-Halle versteckt sind. Dort können Güterwägen be- entladen werden. Ich möchte hier auf einem gleis leere offene Güterwagen und auf dem zweiten gleis beladene offene Güterwagen abstellen. Die Lok bringt dann z.B. frühmorgens die beladenen Wägen und überstellt mittags die entladenen Wagen zurück und bringt neue beladene Wagen. Ich bräuchte hier 3 Wagenverbände (2x beladen, 1x unbeladen) sofern ich mich hier nicht verdacht habe

Die Zufahrt zum Sbhf. ist vom Gleis welches die Hst. unterquert möglich. Ersichtbar am oberen Plan. Hier wird das Gleis nach dem Tunnel anders geführt werden. Jedoch ist das für den einstweiligen Plan nicht wirklich relevant...



Danke! Auch ein Mitgrund warum ich mit meinem bisherigen Bahnhof unzufrieden bin,ist die Tatsache das ich an beiden Bahnhofsausfahrten Gleisbögen von 55cm Radius verbauen müsste um die Strecke zu erreichen. Der Bahnhof ist leider einfach zu groß geworden
Ich hoffe die Radien von etwa 100cm wirken optisch ansprechend wenn das ganze mal am laufen ist...

Ich favorisiere derzeit die Lage des Bhf. links oben. So würde ich ausreichend Strecke zu den ABs hin erhalten und auch die Hst. wäre in einem angebrachten Abstand zum Bhf...

Zum Abschluss noch ein Plan um sich den Raum etwas besser vorstellen zu können!



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#49 von The Slann ( gelöscht ) , 18.02.2014 20:20

Hallo Markus,

schön zu sehen, dass es bei dir weitergeht! Mir gefällt dein Gleisplan sehr gut, bin schon gespannt wies weitergeht.
Das Thema mag ich ja sowieso, da meines sehr ähnlich ist

Viel Erfolg noch!

Lg
Michael


The Slann

RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#50 von 2043er , 18.02.2014 23:08

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich mir Radien und Überhöhungen von Bögen nicht so recht vorstellen kann. So etwas muss ich immer leibhaftig vor mir haben. Darum habe ich heute Abend eine kurze und unkonventionelle Stellprobe von den geplanten Radien gemacht. Hier im Bild knapp 100cm...



Die Bilder entsprechen nun natürlich keinen technischen oder motivspezifischen Techniken. Ich wollte nur den Unterschied bzw. die Optik eines solchen Radius abbilden.

...macht schon Lust auf mehr

In diesem Sinne, angenehme Nacht




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz