RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#51 von Transalpin , 18.02.2014 23:36

Hallo Markus!

Wenn du einen Point to Point-Betrieb planst, warum gibt es dann ein Oval? Das verstehe ich nicht ganz.
Im Prinzip ist dein geplanter Schattenbhf ein Fiddleyard mit einer herumführenden Schleife.
Ich persönlich tue mich etwas schwer aus deinem Plan zu erkennen, welche Strecke wo hin führt. Kannst du keine Höhenangaben hinzufügen, oder einzelne Ebenen zeigen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#52 von 2043er , 19.02.2014 06:46

Hallo Bahram,

Ja, das mag am Anfang etwas idiotisch klingen, allerdings bin ich draufgekommen das mir ab und an einfach danach ist einen Zug einfach nur fahren zu lassen flaster: ...auch wenn er dann vielleicht 5 Runden oder mehr in der gleichen Konstellation im gleichen Bahnhof vorbeifährt.

Auch zum Einfahren für neue Fahrzeuge möchte ich mir den Rundkurs bauen.

Ich werde am Abend einen Plan nachreichen.

Hättest du einen Gegenvorschlag wie der Sbhf. aussehen könnte?

Prinzipiell ist gedacht die Zufahrtsstrecke zur Werkstatt auf "0-Niveau" (70cm) zu legen. Die Zufahrt beim Abzweig über dem Sbhf (Tunnelstrecke) wird wohl bei etwa 90-95cm Höhe liegen.
Der Sbhf. selbst bei 80cm liegen. Ansteigend zur Strecke mittels Wendel hin auf etwa. 95-100cm (Streckenniveau).

Ob sich das alles so ausgeht, werde ich mit der Skizze heute Abend hoffentlich ermitteln können

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#53 von Lokzug62 , 19.02.2014 08:11

Hallo Namensvetter,

ich finde Dein Bauvorhaben klasse - endlich noch einer der sich dazu bekennt eine O-Bahn haben zu wollen. Letztendlich fahren doch fast alle Züge irgendwie im Kreis herum (es gibt auch Ausnahmen wo nur von A nach B gefahren wird - Lokwechsel dann wieder zurück von B nach A). Ich selbst habe zwar einen mittelgroßen Schattenbahnhof in dem alle Züge gespeichert werden, aber sie fahren im Kreis. Und wenn ich es will dann fährt der gleiche Zug mehrmals im Kreis - und ich lehne mich entspannt zurück, schaue und genieße ...

Was den Industrieanschluss betrifft, so könnte ich mir wirklich eine kleine Waggonfabrik (oder Ausbesserungswerkstätte einer Privatbahngesellschaft) vorstellen, dann wäre ein ins Gebäude führendes Gleis auf jeden Fall angebracht. Ea kann sich ja auch um eine Fabrik für Lok- und Wagen-Zurüstteile handeln, oder für Werkzeug / Maschinenteile / Stahl-(Blech)verarbeitung usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Bin mal gespannt wie Du Dein Bauvorhaben umsetzen wirst, gut Pläne gibt es ja schon.

Gruß
Markus

hier geht es zu meiner Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#54 von 2043er , 02.03.2014 12:13

Hallo,

Welchen Bodenbelag haben denn die User im eigenen Hobbyraum verlegt? Ich bin derzeit am überlegen den Boden entweder verfliesen zu lassen oder Korkfliesen aufzukleben.
Ich habe mich im Internet bereits etwas in diese Thematik eingelesen, würde jedoch gerne wissen ob die User hierzu eigene Erfahrungswerte haben.

Mein vorläufiger Bodenbelag fliegt definitiv raus. Daher wird das einer der ersten Arbeiten sein um die ich mich in den nächsten Wochen kümmern werde.

Kurz zum Raum:

Der Raum verfügt über Fußbodenheizung und ist ausreichend belüftet. In der Mitte des Raumes befindet sich ein Abfluss zu welchem das Niveau leicht abfallend ist. Rechts im Mauervorsprung (105*105cm) sind zwei Wasseranschlüsse für eine Mischbatterie (Dusche) und im Boden ebenfalls ein Abfluss.
Ursprüunglich war der Raum als Saunaraum vorgesehen. Diese Ehre hat nun aber ein anderer Raum und daher die Nutzung als Modelleisenbahnraum.
Die Abflüsse sollen natürlich trotzdem ausgespart bzw. ordentlich nutzbar sein und daher nicht einfach "überfliest" werden...


Danke!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#55 von 2043er , 11.03.2014 20:40

Guten Abend,

Ich habe im Planungsforum einen Thread anlässlich des Neubaues eröffnet.

Hoffe auf rege Anteilsnahme

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#56 von Lokzug62 , 12.03.2014 15:08

Hallo Markus,

ich weiß jetzt nicht ob Du noch diese Seite weiter benutzt, ich wollte eigentlich etwas Text auf Deine neue Seite unter "Anlagenplanung / -bau" schreiben. Dort bekomme ich jedoch eine Meldung "FEHLER - Interner Serverfehler"., so dass ich hierher ausweiche.

Bei der Frage nach dem richtigen Bodenbelag rate ich Dir zu Fliesen. Der Boden ist später mal leichter zu reinigen und mit dem Abfluss im Raum sicher besser. Ich selbst war erst kürzlich froh um meinen gefliesten Boden. Aus Unachtsamkeit habe ich eine volle Dose Ponal umgeworfen. Diese entleerte sich zur Hälfte - ich stand mit beiden Hausschuhe mitten in der Sauerei. Da war das sofortige Aufwischen relativ einfach und hat keine Spuren hinterlassen. Selbst wenn es anderer Kleber oder Farbe gewesen wäre, sind Fliesen immer leichter zu reinigen.

Teile doch bitte mit, wo Du künftig zu erreichen bist, bzw. ob diese Seite geschlossen wird.

Gruß
Markus


zu meiner Bah-N-Welt geht's hier (Kommentare, Tipps und Anregungen werden gerne entgegengenommen).
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Waldviertler Nebenbahn - eine österreichische Bahnstrecke

#57 von 2043er , 13.03.2014 17:23

Hallo Markus,

Ich denke, es ist sinnvoll beim Neubeginn einen neuen Thread zu erstellen. Muss jedoch gestehen, dass ich die Praxis hierzu im Stummi Forum nicht kenne.

Einstweilen wäre es wohl am besten im Planungsforum weiterzuschreiben - sofern es funktioniert

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz