RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#1 von LS8-18 , 20.03.2012 22:17

Hallo miteinander,

möchte hier in Etappen die Digitalisierung meiner ca. 20 Jahre alten BR 85 (Märklin 3309) inkl. HU präsentieren. Die Lok ist meines Erachtens in einem sehr guten Zustand, so daß sich diese Maßnahmen in meinen Augen lohnen.

Dies ist erst meine 2te Digitalisierung und ich mache mit Sicherheit noch nicht alles richtig. Dennoch kann man hier durch Anregungen von euch nicht nur selbst dazulernen, sondern auch weitere Leser was aus diesem Thread für sich gewinnen.

Erstmal zwei Bilder zum Eindruck von dem guten Stück.




Die nächsten Tage geht es dann Stück für Stück in die Details.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#2 von HNull-Bahner , 20.03.2012 23:06

Hallo Daniel,

da bin ich gespannt. Denn die gute alte Dame steht bei mir auch zur Digitalisierung an. Werde gespannt mitlesen!

Viel Erfolg wünscht
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#3 von LS8-18 , 21.03.2012 07:12

Bevor ich nun das Gehäuse abnehme zeige ich gerade noch eine nicht so optimale Stelle, die werksseitig schon so gestaltet war. Die Litzen sind gegenüber den heutigen Decoderlitzen deutlich dicker und unflexibler. Diese sind sehr dicht am Radreifen. Es sind keine Schleifspuren zu sehen aber richtig gut ist es dennoch nicht. Demnach ein Punkt auf den man später achten sollte.


So zum abnehmen des Gehäuses erstmal die Schrauben finden, ach da sind sie ja. Je eine links und rechts vom Laufwerk.


Schnell losschrauben


Das Gehäuse wird dann vorne angehoben und nach hinten abgeschoben. So dann liegt uns die weitere Spielw... äh Baustelle vor.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#4 von K.Wagner , 21.03.2012 08:58

Hi,

habe die Lok vor fast 20 Jahren digitalisiert (noch mit einem C80...). Ging problemlos. Bitte beachten, dass die Glühlämpchen nur für 4,5V ausgelegt sind, die müssen gegen die 19V Ausführung getauscht werden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#5 von LS8-18 , 21.03.2012 22:29

Hier erst mal die Ausgangslage.


Jetzt wird erstmal radikal die alte Verkabelung entfernt. Hier das Umschaltrelais.


Jetzt Schleifer entfernen und die Vor-/Nachlaufwerke werden als nächstes entfernt.




Jetzt liegen die Telexkupplungen frei.


Bei den Bremsattrappen, die nur eingeklipst sind, muß man vorsichtig sein, damit man sie nicht beschädigt. Jetzt sind dann auch die Telexkupplungen entfernt.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#6 von LS8-18 , 22.03.2012 22:06

Als nächstes steht die Demontage des Motors an. Auch hier wieder erst mal ein Bild der Ausgangslage.


Als nächstes wir das Lagerschild entfernt. Hierfür werden die beiden Schrauben gelöst. Im Bild ist bereits die oben rechts entfernt. Unten links ist sie noch eingeschraubt. Bei abgenommenem Lagerschild sieht man, insbesondere im Deckel, auch schön den Staub und Dreck durch den Kohleabtrieb. Den ganzen Bereich sollte man, wenn man eh schon soweit ist, sorgfältig reinigen.


Im nächsten Schritt wird die Feldspule entfernt, da diese ja durch einen Permanentmagneten ersetzt wird.


Nach Abschluß der ganzen Demontagearbeiten sieht die Lok nun so aus.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#7 von LS8-18 , 27.03.2012 20:23

Um den alten Schmodder los zu werden gehe ich diesem mit einer alten Zahnbürste und Waschbenzin an den Leib. Nun wird so gut es geht alles, soweit es zugänglich ist, gründlich gereinigt.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#8 von LS8-18 , 02.04.2012 21:07

Hallo,

als nächstes steht der Austausch der ollen Haftreifen auf dem Programm. Um an die Haftreifen ranzukommen, muß ein Teil der Kuppelstangen entfernt werden. Hierfür habe ich mir extra schöne Steckschlüssel von Wiha angeschafft. Mit einer Spitzzange mag das ja auch gehen, aber mir ist die Gefahr zu hoch, daß dabei etwas unnötigerweise verkratzt wird.


Bei den Haftreifen an der hintersten Achse ist es am einfachsten ranzukommen. Also Kuppelstange weg, alter Haftreifen weg, neuer Haftreifen hin und Kuppelstange wieder montieren.


Für den Haftreifen auf der mittleren Achse muß etwas mehr demontiert werden. Mit der vorherigen Übung sollte das jetzt auch kein Problem mehr darstellen.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#9 von LS8-18 , 03.04.2012 20:59

Jetzt wo der Motor noch nicht eingebaut ist und alles somit ohne Widerstand bewegt werden kann, schmier ich die Lok ab. Dies erfolgt nur sehr sparsam, denn das ist absolut ausreichend und ich will ja auf den Schienen kein Fettbad veranstalten.

Als erstes werden die Laufachsen geölt. Da ich nicht ausgeachst habe, mache ich das Ganze mit einem Öl. Dieses ist von Robbe für Metallpaarungen und hat eine Kanüle mit der man wunderbar dosieren kann und zudem das Öl auch schon platziert bekommt. Öl auch deshalb, damit es sich durch die Kapillarwirkung schön reinzieht.


Danach werden die verbliebenen Stellen wie z.B. Zahnräder mit dem guten B52 Fett geschmiert.


Wie auch auf der Homepage zu diesem Fett zu finden, wurde dieses Fett sehr sparsam verwendet. Ich hoffe man kann es erkennen wie viel ich verwende. Diese Menge habe ich z.B. nur auf die großen Zahnräder der Achsen gegeben. An die kleinen Zahnräder dazwischen kommt es dann schon von alleine.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#10 von jogi , 03.04.2012 22:42

Hallo , Jogi hier

Sehr guter Bericht , und bestimmt hilfreich .

Von mir noch ein Vorschlag :

In dem Beitrag v. 22.03.12 um 23:06 bei dem 3ten Bild .

Da sieht man das Zahnrad , was ins Motorgehäuse rein ragt . Das hat riefen , bzw. Halbmonde .
Die entstehen , weil die Zahnräder gegeneinander schlagen ( macht auch laute Geräusche ).
Auch entsteht dadurch ein schlechtes Anfahrverhalten , wenn die Flächen der Zahnräder ölig sind , kleben die aneinander .
Abhilfe : Zahnräder ausbauen und das Loch ansehen , wenn ausgeschlagen , dann erneuern . Da es einfache gestanzte Zahnräder sind , kann an den Zähnen auch ein Grad sein . Abhilfe hier : Zahnrad auf feinem Schleifpapier
( 600er ) bewegen und dann die Zähne noch leicht anschrägen . Beim Zusammenbau die Zahnräder mit den Bolzen ( die sollten einen Kragen haben ) so justieren , das zwischen den beiden Zahnrädern ein Luftspalt bleibt.
( Bolzen so weit einschlagen , das sich die Zahnräder gerade sauber drehen , sich aber NICHT berühren )
Umbau auf Kugellager für den Anker bringt auch noch was .

Und schon macht die Lok weniger Geräusche . Das ganze ist übertragbar auf andere MÄ Loks gleicher Bauart .
Hier ein Bild von einem Triebgestell




Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#11 von LS8-18 , 04.04.2012 21:02

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Genau für solch einen Austausch, von dem jeder dazulernen kann, lebt ein Forum.

Ich habe bei mir mal geschaut. Im Metall selbst kann ich nichts erkennen. Die Spuren wurden wohl von Schmiermittelresten erzeugt. Besonders auffällig war es beim reinigen.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#12 von LS8-18 , 04.04.2012 21:14

Als nächstes steht der Zusammenarbeit des Motors an. Auf dem Bild sieht man den neuen 5-poligen Anker sowie den Permanentmagneten aus dem ESU Umbauset.


Nicht erschrecken. In diesem Stadium ist noch ein Teil der alten Verdrahtung vorhanden und zu sehen. Der Rotor wird eingesetzt. Vorher wird jedoch das Lager auch noch mit etwas B-52 Fett beaufschlagt. Das Ankerschild leigt schon für das spätere Verschrauben parat.


Im jetzigen Schritt wird der Permanentmagnet eingesetzt. Dieser weißt Haltenasen zur Fixierung und Positionierung auf die in entsprechende und bereits vorhandene Bohrungen greifen. Somit kann hier eigentlich nichts falsch gemacht werden.


Das Lagerschild wird vorsichtig auf die Welle aufgeschoben. Auch hier wieder den Lagersitz der Welle etwas fetten. Dann kann die ganze Geschichte verschraubt werden.


Zuletzt werden noch die neuen Kohlen eingebaut. Die Federn zum andrücken sind ausgehängt, so daß die Kohlen einfach eingeschoben werden können. Diese weisen zum Kommutator hin bereits einen halbrunden Ausschnitt auf. Bitte beim einlegen beachten. Abschließend werden die Federn wieder an Ort und Stelle gebracht und der Motoreinbau ist abgeschlossen.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#13 von jogi , 04.04.2012 22:29

Hallo Daniel

Bis hier war Dein Bericht ja ganz gut .

Was Du uns aber mit dem Motor zeigst , das geht ja wohl garnicht !



Du kannst nicht den Motor zusammen würfeln !
Anker vom HL mit einem HAMO Magnet . Entweder alten 3poler wieder einbauen , oder Anker vom 5 Sterne Antrieb nehmen oder kompl. Umbau auf HL .
Der Anker vom HL ist im Durchmesser zu klein !

(5 Sterne Anker hat nix mit HL zu tun außer das beide 5polig sind . Der 5 Sterne Anker ist aus einem ANALOG Umbauset ( 7380 ?? )

Ein E Motor hat die beste Leistung , je kleiner der Spalt zwischen Magnet und Anker ist .
Also , beim Motorumbau mußt du noch was lernen .
Hier gibt es jede Menge Beiträge dazu .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#14 von LS8-18 , 05.04.2012 07:03

Hallo,

wenn ich nun schon so furchtbar schlimme Dinge getan habe, dann könntest Du so nett sein und mal die entsprechenden Märklin-Nummern beifügen, damit man aus dem ganzen Gewusel nicht schon wieder das falsche rauspickt und entsprechend getadelt wird.

Viele Grüße


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#15 von Pauline , 05.04.2012 08:19

Hallo, Daniel!

Deinen Bericht habe ich von Beginn an mit großem Interesse verfolgt. Obwohl das erst Dein 2.Umbau ist, machst Du
das schon ganz gut .
Dein bisheriger Umbau zeigt den originalen, masseführenden Motorschild. Vor Inbetriebnahme ist er unbedingt massefrei
zu machen. Dazu sind die Drosseln und Kondensatoren entsprechend umzulöten.
Da das aber meiner Meinung nach ein zu großer Aufwand ist, empfehle ich Dir den Umbau auf Hochleistungs-Antrieb (die
bereits zugekauften Teile kannst Du für andere Umbauten ja weiter verwenden).

Die 3309 hat einen Trommelkollektor-Motor (=DCM). Der hierfür geeignete Hochleistungsantrieb ist der 60901 von Märklin.
Darin ist alles für die Umrüstung enthalten (kostet knapp unter 30 €).
Die Einzelteile haben die ArtNr.: 5-Pol-Anker: 386820 / Motorschild: 386940 / Magnet: 389000 zzgl.Drosseln und Kondensatoren.
Aufgrund der Platzverhältnisse in der Lok ist der Motorschild mit den Kondensatoren nach unten einzubauen.
Zu Umbauten, Motordetails uvm. unterhält unser Forums-Kollege Rainer eine sehr gute Seite: drück mich
Und nun viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#16 von Morzi , 05.04.2012 08:28

Hallo Jogi,

fehlen bei deinem ersten Beitrag auf dem 2. Bild auf dem Zahnrad rechts unten nicht 2 bis
3 Zähne? Oder täusch ich mich da ?

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#17 von Holgi ( gelöscht ) , 05.04.2012 08:31

Hallo Daniel,
die Umbausätze werden von smdv und völkner derzei sehr günstig angeboten. Für Völkner gibt es auch einen 7 EUR Gutschein. Vielleicht ist er ja noch gültig. Schau mal in meinen letzten Beiträgen nach.
Gruß
Holger


Holgi

RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#18 von LS8-18 , 05.04.2012 08:55

Zitat von Pauline
Dein bisheriger Umbau zeigt den originalen, masseführenden Motorschild. Vor Inbetriebnahme ist er unbedingt massefrei zu machen. Dazu sind die Drosseln und Kondensatoren entsprechend umzulöten.
Da das aber meiner Meinung nach ein zu großer Aufwand ist, empfehle ich Dir den Umbau auf Hochleistungs-Antrieb (die bereits zugekauften Teile kannst Du für andere Umbauten ja weiter verwenden).


Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Warum sollte man es massefrei machen? Was sind die Gründe hierfür. Wie Du in meinem letzten Bild sehen kannst, habe ich ja alles entfernt. Da kommen dan nur die Drosseln dran die im Umbauset von ESU enthalten sind.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#19 von jogi , 05.04.2012 09:13

Hallo , Jogi hier

Nein , da fehlen keine Zähne , es sind die Lichtverhältnisse .


http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html

HL Motor kompl. neue Best.Nr. 60941 für Trommel , alte Best.Nr.Umbausatz 6090 , 60901 ; 60943 kleiner Scheib . 60944 großer Scheib .

viewtopic.php?f=91&t=74219

viewtopic.php?f=91&t=75118



Hallo Daniel
Wollte Dir NICHT auf die Füße treten . Wenn Du es so aufgefasst hast ,
Entschuldigung
Jogi

Nachtrag zur 85er
viewtopic.php?f=22&t=66660&hilit=Gro%C3%9F+und+klein


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#20 von sirz-moba , 05.04.2012 12:17

Hallo zusammen,

Zitat von Pauline
Dein bisheriger Umbau zeigt den originalen, masseführenden Motorschild. Vor Inbetriebnahme ist er unbedingt massefrei
zu machen.


Zitat von LS8-18


Für mich sieht das so aus wie in der Einbauanleitung von ESU.
Der Kondensator zwischen dem Bürstenhalter bleibt verbunden,
die seitlichen Kondesatoren werden ausgelötet, ist eigentlich kein großer Auifwand


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#21 von Pauline , 05.04.2012 12:37

Hallo, Daniel!

Mich hat Dein letztes Bild irritiert, auf dem die "Lötfahne" für Masse zu sehen ist.
Mein Einwand war lediglich als allgemeiner Hinweis gedacht .
Der von mir angesprochen große Aufwand bezieht sich nur darauf, dass Du Teile
verwenden wolltest, die in dieser Form nicht miteinander harmonieren.
Deshalb auch der Rat zum Set 60901.
Ansonsten gibst Du Dir wirklich viel Mühe mit Deinem Umbau. Mach weiter so! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#22 von schaerra , 05.04.2012 14:31

Hallo Daniel,

mir gefällt Dein Beitrag auch sehr gut! Als Lokumbauer- kollege möchte ich Dir einen kleinen Hinweis geben.
Das Motorschild muß bei dieser Lok unbedingt anders herum eingebaut werden (mit den Federn nach unten)! Andernfalls macht die Lok in der nächsten Kurve einen Kurzen, da die Federn am Gehäuse streifen. Schau mal auf die ersten Bilder des Motors, dort ist das Schild richtig!

Und wie schon von den anderen beschrieben, kannst Du mit dem ESU Magnet nur den alten 3 Pol Anker verwenden. (Passen würde auch noch der alte 5 Pol Anker aus dem alten 5 Sterne Antrieb, dieser ist aber aufgrund seiner Wicklung eine echte Rennsemmel und läst sich nicht gerne Bändigen)

Mit dem neuesten Lopi V4 bringt auch der 3 Pol Anker ganz brauchbare Fahreigenschaften. Wenns dann noch optimaler sein soll, dann sollte man den HLA einbauen.

Weiterhin viel Spass


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#23 von LS8-18 , 18.04.2012 20:42

Nach den ganzen Motordiskussionen werde ich mir dann mal den zum HLA passenden Permanentmagneten besorgen. Den sollte es ja wohl auch einzeln geben.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#24 von LS8-18 , 18.04.2012 21:00

Nach den vielen Motordiskussionen geht es jetzt weiter. Auf den Bildern ist noch der alte Magnet zu sehen, da ich den Neuen noch nicht habe.

Zunächst einmal bereite ich die Adapterplatine zum Einbau vor. Um das Kabel Wirrwarr zu entzerren fasse ich die Kabelstränge schon nach der Richtung sortiert mit kleinen Schrumpfschlauchstücken zusammen.


Die Platine wird an den alten Halter befestigt. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen habe ich die Rückseite mit einem Tesastreifen überzogen. An der Halterung kommt es dann mit einem Stück doppelseitigem Tape.


Im nächsten Schritt werden die Kabel schonmal grob verlegt, um das Ganze zu sortieren.


Nun beginnt die Löterei. Als erstes die vordere untere Lampenfassung.


Als nächstes dann die Telex-Anschlüsse sowie dem Schleifkontakt für Masse.


Dann der Anschluß des Schleifers.


So wie vorne nun auch hinten. Jetzt habe ich auch den hinteren Radschleifer angeschlossen. Dies war vorher nicht der Fall. Kann ja eigentlich nur von Vorteil sein.


Jetzt mit montiertem Laufwerk.


Nun die Anschlüsse für die vordere Lampe sowie dem Kontakt zum Dampfgenerator.


Die erste grobe Motorverkabelung. Jetzt ist erstmal alles verkabelt, um einen Systemcheck vornehmen zu können.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Große HU einer BR 85 (M 3309)

#25 von jogi , 18.04.2012 21:18

Sehr schöner Bericht

Zum Umbau auf HL , nur Magnet reicht nicht , Du hast hoffentlich auch das Motorschild mitbestellt .

Für die Lampen habe ich einen weiteren Tipp :
Umbau auf potentialfrei . Damit es bei MM nicht mehr flackert .
Sockel für die Lampen , gebastelt aus IC Sockel



2 Pins abtrennen mit Laubsäge



Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren



Im Sockel noch ein Papp Plätchen als Isolierung nach unten und alles einsetzen



Mit Lampe


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz