RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#676 von Ralf Franke , 21.12.2016 05:58

Hallo Kai,
dein Lockschuppen ist einfach eine Wucht, so etwas kann man nicht kaufen.
Das dass Dach ein wenig Wellig ist, bekommst du bestimmt auch noch in Griff, bzw. so ganz glatt wie hier ja schon angesprochen wurde war es in in derrealen Welt wohl auch nicht. Nur die Fugen müssten halt noch verklebt werden, sonst läuft da noch Wasser rein und tropft den Preiserleins die im Schuppen mit der Wartung der Locks beschäftigt sind in den Kragen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#677 von Mausebär , 22.12.2016 23:02

Hallo Kai,

der Lokschuppen sieht super aus und v.a. ein absolutes Unikat

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und genieß die Tage

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#678 von catlighter , 27.12.2016 22:01

Hallo zusammen,

zum kommenden Jahreswechsel bedanke ich mich bei allen Mitlesern und besonders Mitschreibern für das rege Interesse an meinem Bauvorhaben!
Auf das wir alle zusammen auch im nächsten Jahr so viel Spaß an unserem Hobby haben werden

@Randolf
Sei nicht so bescheiden
Aber Du hast recht: Ganz ganz viele WEge führen nach Rom, schwer da den Überblick über all die Pilger zu behalten :D

@Ralf
Das war auch meine ganz große Sorge, dass meine Preiserlein einen feuchten Kragen kriegen könnten. Ich sehe schon, wir (in meinem Fall Ex)Braunschweiger verstehen uns

@Holger
Danke Danke
Aus Rottweil! einen guten Rutsch!!!


Ein wenig Zeit konnte ich schon finden neben der Völlerei:

Leider ist das Stativ nicht zur dynamischem Zusammenarbeit bereit, sanfte Kameraschwünge erwartet Ihr also vergeblich
Die Köf mit Sound im Rangierbetrieb, aber leider noch ohne TELEXE...




Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#679 von Erich Müller , 28.12.2016 16:26

Hallo Kai,

so ein Winzling und macht Krach wie ne richtige Lok! hast du gut hingekriegt.

Und wenn du die Schraube an der Stativsäule etwas lockerst, sollte das mit den Schwenks auch besser klappen.
Komm gut ins Neue!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#680 von Udo Nitzsche , 28.12.2016 17:50

Hallo Kai,

na Du baust ja Sachen... Aber von dem Plan hattest Du mir ja schon mal erzählt, "wenn ich mich nicht irre, hihihi".
Da fehlt nun noch der Hut, sie ist noch so "oben ohne"...

Das wäre ja direkt ein Anreiz, meine Köf III von Märklin zu vertonen... Die hat schon Telex, ist ab Werk aber leider stumm. Ein bisschen mehr Platz sollte da drin ja sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#681 von catlighter , 28.12.2016 21:24

Hallo Erich,
der kleine Brüllwürfel ist ganz schön laut. Liegt auch daran, dass ich die Rückseite der Schallkapsel mit einer kleinen Platte verschlossen habe, anstatt den Lautsprecher auf eine ebene Fläche zu kleben. Ich war selbst überrascht von dem Ding und wie schon erwähnt (den Sound des Originals kenne ich noch gut) hört sie sich ganz ordentlich an. Das es über die Cam (Canon IXUS) meiner Frau so gut rüberkommt, ist natürlich sehr erfreulich.
Das Stativ müsste man zerlegen und schmieren (Teflonfett), sonst wird das nicht besser

Hallo Udo aka Sam
da erinnerst Du Dich ganz recht! Haben wir auf der letzten IMA in GP von gesprochen. Da hatte ich noch meine CS1 und an DCC war nicht zu denken. Das Dach bzw. der Skalp kommt erst wieder drauf, wenn auch die TELEXE angeschlossen sind und die Kleine Walzer tanzen kann. Wichtiger als der Sound ist bei diesen Kleinstloks der Powerbaustein. Auf unserem Tillig-Gleis versagen ja bekanntlich die Haftmagneten, so dass die Stromaufnahme um ein Vielfaches empfindlicher ist, als auf Märklin Gleis. Beim Umbau behalte im Hinterkopf, das die Adapterplatine evtl. weichen muss, und damit Licht und TELEX nicht mehr wie vorgesehen verdrahtet ist. Keine Ahnung wie sie es bei der Köf3 gemacht haben.
Die Spurkränze habe ich tatsächlich um 0,6 mm abgenommen und das Spurmaß auf 14,2 mm eingestellt. Jetzt läuft sie akzeptabel. Im Video ruckelt es einmal kurz auf der Baeseler DKW (Hinfahrt). Da hakt der Schleifer an einem Puko kurz fest. Die Schleifer ohne Loch (ich verwende keine anderen mehr) haben in der Mitte seitlich einen leichten Einschnitt (wahrscheinlich für den automatisierten Produktionsvorgang). Bei einer großzügigen Einbaulage oder auf recht wild verteilten Pukos innerhalb einer DKW passiert das dann schon mal Das sind die Dinge, die uns Selbstbauer eben auch noch so beschäftigen....

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#682 von 211064 , 29.12.2016 07:36

Hallo Kai,

danke für das Video! Der Sound ist wirklich nahe am Original. Die Tiefen sind eher schwach und damit fällt das typisch gurgelnde Geräusch des Köf-Diesels sehr dünn aus. Aber auf so kleinem Raum ist der Tonumfang super! Respekt auch vor deiner Fingerfertigkeit ... Wenn Du die Möglichkeit hast, CVs zu programmieren, würde ich mit CV 63 - für die Gesamtlautstärke - etwas herumspielen. ESU setzt den ab Werk auf die höchste Stufe (bei meinem LokSound V 3.0 ist das 64). Etwas weniger wäre vielleicht besser, aus der Zuschauerposition bekommt man ja gar nicht die volle Lautstärke ab - anders als der Lokführer ...

Auch das Drumherum, in dem Du den kleinen Star in Szene gesetzt hast, kann sich wirklich sehen lassen! Gleisanlagen, Stellwerk, Begrünung sehr!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#683 von 211064 , 29.12.2016 16:48

Hallo Kai,

nochmal ich ... Nachdem ich mir auf yt ein paar Köf-Videos reingezogen habe, nehme ich die Bemerkung mit den dünn ausgefallenen Tiefen zurück. Vom gurgelnden Diesel hört man tatsächlich nichts. Da hat meine Erinnerung mich wohl getrogen ... Oder es ist ein Unterschied, ob man die "fliegenden Kisten" von außen hört oder im Führerstand steht ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#684 von catlighter , 30.12.2016 13:32

Hallo Christoph,

freut mich, dass das kleine Filmchen zu gefallen wusste. Ist die einzige Ecke meines Projektes, die schon halbwegs vorzeigbare Atmosphäre liefert und befahrbar ist. Ich freue mich schon auf die ersten Kamerafahrten mit der Bullet Cam. Das der Planierraupen-Diesel in der Köf-Kabine dumpfer gurgelt kann ich mir schon vorstellen , aber es ist oft so, wie Du auch schreibst, mit 50 oder 100 m Abstand (im Original) sind so manche Geräusche nur noch schemenhafte Reste. Den Lokprogrammer, oder vielmehr seine Schnittstelle musste ich erst Win7 tauglich machen. Der Prolific USB-Seriell Chipsatz ist eine Katastrophe und muss durch einen von FTDI getauscht werden. Aber jetzt steht auch allen weiteren Einstellarbeiten nichts mehr im Weg, auch der Lautstärke.

Nachdem ich gestern auch viel mit meiner ESU V60 hin und her gefahren bin, habe ich schon wieder ein neues wildes Umbauprojekt im Kopf
Der fest eingebaute Powerbaustein ist mir zu schwach, von Power mit eingeschalteten Sound keine Spur und auf der DKW kommt sie ins Stocken. Da dachte ich mir: Warum nicht den riesigen getakteten Raucherzeuger entfernen (Dieselrauch braucht doch kein Mensch) und den freiwerdenden Platz mit einem großen ELKO füllen? Nicht jetzt, aber ein Vorsatz fürs neue Jahr

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#685 von Udo Nitzsche , 30.12.2016 15:50

Zitat von catlighter
Den Lokprogrammer, oder vielmehr seine Schnittstelle musste ich erst Win7 tauglich machen. Der Prolific USB-Seriell Chipsatz ist eine Katastrophe und muss durch einen von FTDI getauscht werden. Aber jetzt steht auch allen weiteren Einstellarbeiten nichts mehr im Weg, auch der Lautstärke.



Hallo Kai,

das Problem existiert nicht nur unter Win7. Weil die aktuelle LokProgrammer-Software mit dem proprietären .NET-Müll von Mikroschrott programmiert wurde, bekomme ich das unter Linux mit Wine nicht zum Laufen. In der VirtualBox wird die USB-Schnittstelle gar nicht erkannt - trotz neuem FDTI-Adapter. Ich empfinde das schon als eine Frechheit von ESU, dass man sich auf eigene Kosten einen neuen USB-COM-Adapter zulegen muss.
Konsequenz: ESU LokPilot/LokSound 4.0 sind für mich gestorben! Die alte LokProgrammer-Software läuft, aber die unterstützt nur LokPilot/LokSound 3.x

Märklin ist das wesentlich besser: mDT und mDT3 laufen beide unter Linux mit Wine - das ist ja auch mit QT4 programmiert... Ich muss Märklin nur noch davon überzeugen, ein natives Linux-Paket anzubieten... Auch eine Version für MacOS X wäre möglich, da es QT4 für alle Plattformen gibt.
Nur für die Anbindung an den Programmer muss ich das in der VirtualBox laufen lassen, da Wine USB noch nicht unterstützt.

Sorry für das OffTopic...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#686 von catlighter , 30.12.2016 16:56

Hi Udo,

verstehe ich jetzt nicht ganz? Der Lokprogrammer hat doch eine serielle Schnittstelle. Im Grunde kann man ja auf Seriell/USB Adapter verzichten -> Schnittstellenkarte
Oder läuft die ganze Software nicht unter Wine? Pragmatisch eine VM mit XP oder Win7 aufsetzen und gut ist. Ich würde mir als Software-Hersteller auch nicht zwingend die Mühe machen, Betriebssysteme zu berücksichtigen, die in der Breite vor allem vom Home-User nicht eingesetzt werden. Das ist nun mal Nischenware und verkauft sich nicht wie der neueste Shooter

Ich weiß ja dass Du da anders drüber denkst, aber in puncto Sound-Decoder geht m.E. noch nix an ESU vorbei. Schade das Märklin da immer noch die Hausaufgaben schwänzt. Auch wenn erste Schritte unverkennbar gemacht wurden...
...hätte ich die Fortschritte gerne nicht so kleckerweise, sondern EINMAL ein rundes Produkt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#687 von catlighter , 30.12.2016 18:34

Ich nochma

hab nochmal aufmerksam gelesen und VERSTANDEN
Nur Version 4.x des Programmers läuft nicht unter Wine?!
Aber deswegen auf ESU schimpfen ist zwar nachvollziehbar, aber nicht gerecht! Auf Wine schimpfen wäre da wohl angebrachter und auf die vielen phlegmatischen Software-Entwicker wie mich , die keine Lust haben, alles was sie in den letzten Jahren programmiert haben in die Tonne zu kloppen und unter QT4 alles neu anzufangen. Beginnt man eh mit einem neuen Projekt so wie Märklin, dann zeigt es ganz sicher Weitsicht, eine solche Plattform zu wählen. Aber sonst möchte sicher niemand den Mehraufwand zahlen. Und ich persönlich freue mich, meinen alten Lokprogrammer von 2007
kostenlos auf Stand bringen zu können.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#688 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:49

Hallo Kai,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#689 von eismann30 , 01.01.2017 12:36

Der ESU Lokprogrammer läuft mit dem mitgelieferten USB Adapter unter WIN7 einwandfrei. Hab gestern meinen neuen erst am meinen PC angeschlossen. Einzige Sache - in der Systemsterung muss mann dem USB-Adapter suchen und ihn einen entsprechenden COM-Port zuweißen.


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#690 von Schwelleheinz , 21.01.2017 02:10

Hallo Kai,

ich bin gerade auf Eisenbahnromantik auf Folge 175 gestoßen, ab min 11 gibts was über das BW Rottweil (auch aus meiner Ecke ist was dabei )

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc...klwj/index.html


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#691 von catlighter , 21.01.2017 16:57

Hallo Hans-Dieter,

was für ein zauberhafter Film!

Ganz lieben Dank, dass Du immer an mich denkst wenn Du einen neuen Schatz gehoben hast. Diesen Link lege ich mir unter meinen Favoriten ab.

Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen... Kommst Du im September zur IMA nach Göppingen?

Viele Grüße
Kai

PS: Und im Übrigen wünsche ich Dir natürlich auch ein ganz tolles 2017 in Sachen Moba und auch ganz allgemein.


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#692 von Mornsgrans , 21.01.2017 18:01

Zitat

was für ein zauberhafter Film!

Ganz lieben Dank, dass Du immer an mich denkst wenn Du einen neuen Schatz gehoben hast. Diesen Link lege ich mir unter meinen Favoriten ab.



Und bei 11:15 und 11:33 sieht man den fest installierten Kran am Kohlebansen, über dessen Existenz einige Seiten weiter vorne im Thread diskutiert wurde... Ab 16:40 sieht man ihn in Aktion - sieht nach einem Fuchs Bagger aus.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#693 von Schwelleheinz , 21.01.2017 18:05

Hallo Kai,

beim Forschen nach meiner Strecke hab ich für dich noch was gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7975851
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7981511 Ob es mir zur IMA langt weiß ich noch nicht.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#694 von trillano , 21.01.2017 23:42

Hallo Kai,
ich finde auch, daß Hans Dieter für uns einen schönen Film entdeckt hat! Und auch die Bilder sind ganz toll!
Mir ist eines aufgefallen: nach 21 Minuten 07 Sekunden zeigt der Film eine Gleisansicht: da ist es doch zu den Märklinschen Pickelgleisen nicht mehr weit!
Genau wie es heute auch Ähnlichkeiten mit den alten Trix Express Gleisen gibt...
Aber seht selbst:........
Um Probleme zu vermeiden, nehme ich das Foto lieber wieder raus
Aber schaut Euch die Stelle auf dem Video an! (http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-...mentId=33862304) Der Link von Hans Dieter scheint nicht mehr zu funktionieren.
Und Kai, gutes Weitertüfteln mit der Köf - Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber eine schöne Köf ist immer ein Highlight auf der Anlage! Und wenn Du die Rangiereigenschaften gut hinbekommst, ein großes Vergnügen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#695 von catlighter , 22.01.2017 18:17

Hallo Alexander,

daran musste ich auch denken, als ich diese Passage sah

Ich hab nix gegen das Bild, aber die Moderation wird es wohl entfernen müssen (Bildrechte)!

Zur Köf: Die Arbeit ruht und seit heute morgen erst recht. Habe mir beim Langlauf den rechten Daumen ramponiert - gefühlvolles Greifen derzeit nicht möglich Aber der Schuppen hat eh Prio 1. Will das jetzt endlich mal fertig haben...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#696 von trillano , 22.01.2017 22:37

Hallo Kai,
Erstmal alles Gute für Deinen ramponierten Finger! Ich sag's ja immer: Sport ist eine gesunde Angelegenheit! Also gute Besserung! Und weiterhin gutes Gelingen mit dem Schuppen.
Wie Du siehst, habe ich das Foto wieder entfernt, ich hatte angenommen, daß das Sender-Logo die Herkunft deutlich genug machen würde. Aber wer weiß!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#697 von 211064 , 08.02.2017 22:23

Hallo Kai,

als meist schweigender Mitleser möchte ich zum einen pauschal meine Bewunderung für dein Tun äußern.

Außerdem hast Du mich mit deinem Bericht zur Köf mit ESU-Sound angeregt, meine BRAWA-Köf auch mit Sound auszustatten. Nach Anlaufschwierigkeiten wegen eines Wackelkontaktes in der Stromversorgung läuft, rasselt und heult das Maschinchen jetzt. Falls Du Lust hast, findest Du das Video auf yt: https://www.youtube.com/watch?v=YVctRKB-Oq4.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#698 von catlighter , 10.02.2017 09:29

Hallo zusammen und hallo Alexander und Christoph

jetzt war es mal eine Weile still -- getan hat sich aber trotzdem etwas :D

@Alexander
Dank Deiner Genesungswünsche geht es dem Daumen schon wieder viel besser. Der wird wieder...

@Christoph
Freut mich, das Du auch den Mut gefunden hast, die kleine Maschine so aufzurüsten. Ich bin ja noch nicht ganz fertig. Im ESU-Forum habe ich eine Verstärker-Schaltung für die Telexe gefunden, die nur aus 3 Bauteilen besteht. Nicht immer muss man daraus eine gedruckte Schaltung machen:



So wäre das auch kleine genug, um 2 mal im Gehäuse Platz zu finden. Leider funktioniert es noch nicht. Ob ich jetzt zu blöd bin, die Funktion im Programmer zu aktivieren, oder die Schaltung nicht richtig tut Das habe ich jetzt erstmal beiseite gelegt...


Am Schuppen ging es eindeutig problemloser weiter. Alle Dachsegmente sind fertig und liegen probehalber auf. Der sehr eigene Kamin wird aus Pappe und Messingprofilen entstehen...


Etwas mehr Ausrichtung der Dachsegmente tut not, aber erst wenn ich nicht mehr innen dran muss


Jetzt in voller Rost und Ruß Schönheit


Der nächste Schritt ist die Verkabelung der Schaltdekoder um Schuppen-, Gruben-, und Bürobeleuchtung getrennt schalten zu können. Die nächsten Bilder werden wohl im Dunkeln entstehen.


Das wars erstmal wieder. Ich hoffe es gefällt Euch!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#699 von Udo Nitzsche , 10.02.2017 11:19

Hallo Kai,

der Schuppen ist Dir ja wirklich absolut gelungen! Chapeau...

Zitat

Der nächste Schritt ist die Verkabelung der Schaltdekoder um Schuppen-, Gruben-, und Bürobeleuchtung getrennt schalten zu können. Die nächsten Bilder werden wohl im Dunkeln entstehen.



Schaltdecoder? Das wird doch viel zu teuer...

Da schon auf meinem kleinen "Schaustück" einige separat zu schaltende Lichtkreise vorhanden sind bzw. sein werden, habe ich bei meinem bevorzugten Lieferanten für Digitalkomponenten LDT zufällig das hier entdeckt. Im Gegensatz zum großen Bruder Light@Night braucht man dafür keinen PC mit einer proprietären Steuerung, sondern es läuft entweder zeitgesteuert eigenständig oder kann über eine DCC-fähige Zentrale (das trifft ja zu auf die CS2 ) geschaltet werden. Dies kann für jeden Eingang separat konfiguriert werden. Außerdem kann man da verschiedene Lichteffekte programmieren, die man mit einem Schaltdecoder niemals realisieren kann.

Ich habe mir die Grundausstattung mit der Light-DEC-Basis und einem Light-Modul als Bausatz zugelegt. Beides habe ich bereits erfolgreich zusammengelötet, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Ensemble einzubauen.

Vielleicht ist das auch was für Dich?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#700 von SpaceRambler , 10.02.2017 17:11

Hallo Udo,

der Tipp an Kai gefällt mir, so einen Light-Dec von LDT kann ich auch gut gebrauchen.

@Catlighter: Kai, Dein Rundschuppen ist ein Knüller geworden, etwas in der Art habe ich bislang noch bei keinem Hersteller gesehen. Vor allem war es spannend mitzuverfolgen, wie Du herkömmliche Bauweise und neue Techniken wie Lasern auf völlig pragmatische Weise miteinander verknüpft hast. Das dürfte für viele Leser sehr instruktiv und inspirierend sein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz