nachdem ich gerade meine alte 111 (#3155) in den S-Bahn-Farben des Ruhrgebiets digitalisiert habe, habe ich Geschmack an der Lok an sich gefunden.
Ich habe also vor, mir demnaechst die ozeanblaub/beige 111 (als Muenchner eigentlich Pflicht ) zu besorgen und wollte mal nachfragen, was der anspruchsvolle Modellbahner zu diesem Modell sagt hinsichtlich Detailierung ect.
Meine S-Bahn-111 gefaellt mir eigentlich sehr gut, ich bin aber auch kein Nietenzaehler
die 111er ist m.E. noch ganz ok. Allerdings merkt man ihr in Details schon ihr Alter an, wie zB die nur angespritzten Zusatzteile an der Pufferbohle, die magere Führerstandseinrichtung und die sparsame Dachdetaillierung. Aber der Eindruck paßt. Auch ich habe eine S-Bahn und eine o/b Version.
als die 3042 1977 von Märklin heraus kam war sie für damalige Verhältnisse sehr gut detailiert. Nur die Fleischmann sah besser aus. Die Roco Maschine hatte zu der Zeit hinter den Maschinenraumfenstern keine Inneneinrichtung wie die Märklin und die Fleischmann.
Technisch würde ich, wenn der Aufwand lohnt, der Lok einen HL-Antrieb verpassen. Von der Optik her könnte man versuchen die feinen SBS54 Dachstromabnehmer von der 151 auf die Lok zu schrauben. Ansonsten ist die Lok wie im Original ein genügsames Arbeitstier.
Da fällt mir ein das ich ja meine Fleischmann noch umbauen muss.
nachdem ich gerade meine alte 111 (#3155) in den S-Bahn-Farben des Ruhrgebiets digitalisiert habe, habe ich Geschmack an der Lok an sich gefunden.
Ich habe also vor, mir demnaechst die ozeanblaub/beige 111 (als Muenchner eigentlich Pflicht ) zu besorgen und wollte mal nachfragen, was der anspruchsvolle Modellbahner zu diesem Modell sagt hinsichtlich Detailierung ect.
Meine S-Bahn-111 gefaellt mir eigentlich sehr gut, ich bin aber auch kein Nietenzaehler
Hallo Thomas
die M* Lok BR 111 war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens im Gesamten gesehen ein brauchbares Modell an dem es nicht viel "rumzunörgeln" gab.
Aus heutiger Sicht genügt dieses Modell nicht dem Standard, der zeitgemäß ist. Nenne nur den Drehgestellgestell - Antrieb. Auch die Detailtreue lässt aus heutiger Sicht zu wünschen übrig.
Vergleiche mit Loks vom Wettbewerb schenke ich mir. Da gibt es in díesem Forum dann nur wieder Streit nach dem Motto: Kritik an Märklin ist Kritik an meiner Person.
Hallo Dirk,
geliefert wurden (fast) alle Loks dieser Baureihe mit Einholmstromabnehmern. Diese wurden dann für eine Zeit lang durch Scherenstrom - Abnehmer ersetzt. Als die BR 103 ausgemustert wurde, wurden die "gewonnenen" Einholmstromabnehmer den Loks der BR 111 "spendiert".
Welche Vor- und Nachteile Einholmstromabnehmer beim Vorbild haben, kann man in der Literatur nachlesen.
ich bin auch ein 111er-Fan, habe sie von Märklin in drei Ausführungen: S-Bahn (orange-grau), ozeanblau-beige und rot mit dem "Lätzchen".
Bei der roten gefällt mir die Dachparty allerdings nicht ganz, denn sie ist durchgehend rot und nach meinen Infos sind Teile des Daches im Original dunkel lackiert. Werde ich wahrscheinlich mal ändern. Nietenzähler bemängeln außerdem, dass bei einer Ausführung (ich meine die rote) die Fensterrahmen silbern und nicht schwarz lackiert sind.
Die o/g und die o/b habe ich nachträglich digitalisieren lassen, die rote hatte schon einen Dekoder, aber einen sehr alten, deswegen ist der durch einen neuen mit mehr Möglichkeiten ersetzt worden.
Es gibt einige Fanpages, die sich nur mit der 111 beschäftigen, aber die kennt Ihr wahrscheinlich schon
meine 111er fährt wie eine 1. Auch im Dauereinsatz. In den Anfängen als analog Log (3042) genau so wie nach dem umbau mit dem HL Set 60901.
Sie fährt immer und ist sehr anspruchslos. OK, nach heutigen Maßstäben ist die Detailierung nicht mehr so doll. Aber das stört mich nicht. Ich kann die 111er nur empfehlen.
Noch ein kleines Danke an Dich Thomas in anderer Sache: Die Umbaubeschreibung der E70 ist genial. Hat super funktioniert.
ich habe die 111 von Tante M in Kieselgrau-orange und als 111 068 in Versuchslakierung. Diese sind schon Okay, aber die 111 von Fleischmann sind m.E. schoener! Digitalisiert und beschleifert sind die Maschinen auch recht schnell. Spitzen- und Schlussignal der Maschine sind bei Fleischmann ebenfalls besser: Bei den Modellen der Tante M ist ein rotes Schlussignal da. Die Maschine von Fleischmann ist ebenfalls feiner detailiert. Ich moechte aber keines meiner Modelle missen! Leider gibt und gab im Modell es keine 111 ausser dem Tiefflieger (111 049), die in Frankfurt stationiert ist.
auch ich zähle mich zu den glücklichen Besitzern der b/b 111 ..
Für mich was ganz besonderes, weil dies die erste Lok war, die ich mir damals im zarten Alter von 14 oder so selbst von eigenem Geld gekauft hatte.. Mittlerweile ist auch sie semi-digitalisiert (Deltamodul, mehr konnte ich mir nich leisten.. ^^)
bin mittlerweile (zumindest modellbahntechnisch) ein wenig gereift, und obwohl die gute alte 111 nicht dem "neuesten Standard" entspricht, ist es nach wie vor meine absolute Lieblingslok, die ich auch immer noch für gut detailliert und verarbeitet halte. mittlerweile hab ich ihr auch "Rücklichter" spendiert, dank Vorlage der S-Bahn-111 (im Besitz meines Vaters) war das kein wirklich großer Aufwand..
in den Jahren ist die Lok allerdings auch sehr "zerspielt", muss ihr mal wieder ne Generalüberholung gönnen..
-S-Bahn -ozeanblau-beige -rot mit "Lätzchen" -ozeanblau-beige mit Graffiti ( 111 018-8 )
Die letzte gefällt mir eigentlich am Besten, obwohl sie arg "verunstaltet" ist. Ich glaube die gab es mal als Packung mit 3 Silberlingen, ebenfalls mit Graffiti von Idee u. Spiel. Später wurden bei uns in der Schweiz auch die Einzelteile "verhökert".
Der S-Bahn Version hab ich die neuen Einholmstromabnehmer spendiert, ich glaube die von der 37317. (Hmm, DIE fehlt noch...)
Der werde ich auch noch Rücklichter einbauen, hab wohl noch die ältere Version.
jetzt stellt sich noch die Frage, was so eine ob/b-111 denn kosten darf bzw. mit was ich in etwa rechnen muss. Bei Ebay gehen die offensichtlich fuer um die 60 Taler weg, wenn ich dann noch einen Permanentmagneten und Decoder dazurechne, wird die 111 einen guten Hunderter kosten. Ist das realistisch oder zu teuer.
Haben taete ich sie ja schon gerne, ob da meine Finanzministerin mitspielt ?
3.) in 2856 (Arport-Express mit Silberlingen), mit Einholmstromabnehmern, Betr.-Nr 111 105-3, Koll-Komlett-Preis für Set: 100 EUR
4.) 3642 mit Scherenstromabnehmern, mit Betr.-Nr. 111 043-6 (wie 3042) und 111 058-4 (wie 3342) Koll '06: je 80 EUR
5.) 37316, Betr.-Nr. 111 197-0, Einholm-Stromabnehmer, Koll '06: 180 EUR Diese war meine derzeit letzte beige/türkisene BR 111. Gekauft habe ich sie kürzlich für 139 EUR bei Karstadt. Version ohne mfx, lt. Koll soll es die Lok auch mit mfx geben. Diese Version habe ich allerdings (noch) nicht
die 111er mit den Numemrn um 100 herum waren vor einigen Jahren in Frankfurt stationiert. Und zwar weil die Loks für die Schwarzwaldbahn benötigt wurden. Das war zu Zeiten des IR.
Übrigens war es ein klarer Wille, dass die 11er nur in zwei Bw stationiert waren. Das waren Düsseldorf Hbf für die S-Bahn 111 und München Hbf für alle o/b-Loks.
Auch die Loks, die in Stuttgart Nahverkehr Stuttgart-Tübingen und Stuttgart-Singen fuhren, waren in München beheimatet. Sie wurden wöchentlich getauscht (u.a. in Doppeltraktion mit IC-Leistungen). Später fand der Tausch dann über einen RE München-Donauwörth-Aalen/Ulm-Stuttgart statt.
Ich habe auch eine meiner 111er mit Rücklicht ausgestattet, aber leider scheint das rote Licht ziemlich durch, so dass nach hinten ein Drei-Rot-Lichtsignal scheint.
Hat jemand einen Tip, wie ich das beheben könnte? Dies Papp-Schild was original eingefügt ist reicht nicht wirklich aus...
Ich habe auch eine meiner 111er mit Rücklicht ausgestattet, aber leider scheint das rote Licht ziemlich durch, so dass nach hinten ein Drei-Rot-Lichtsignal scheint.
Hat jemand einen Tip, wie ich das beheben könnte? Dies Papp-Schild was original eingefügt ist reicht nicht wirklich aus...
Danke schon mal für Eure Anregungen!
Bis denne, Oliver
Hallo Oliver,
frag doch mal bei den "Platinen - Spezies " im Forum nach. Könnte ja sein, dass die eine geignete Platine haben. Das wäre die optimale Lösung aber sicher die teuerste Lösung. Mehr kann ich dir auch nicht anbieten.
Hallo Ich habe bei meinen 111 er für die roten Rücklichter rote SMD Led´s in die Lichtleitkörper geklebt direkt hinter die unteren Lichter das geht sehr gut,und es leuchtet nicht an der oberen Lampe rot heraus.
die 111er mit den Numemrn um 100 herum waren vor einigen Jahren in Frankfurt stationiert. Und zwar weil die Loks für die Schwarzwaldbahn benötigt wurden. Das war zu Zeiten des IR.
Übrigens war es ein klarer Wille, dass die 11er nur in zwei Bw stationiert waren. Das waren Düsseldorf Hbf für die S-Bahn 111 und München Hbf für alle o/b-Loks.
Auch die Loks, die in Stuttgart Nahverkehr Stuttgart-Tübingen und Stuttgart-Singen fuhren, waren in München beheimatet. Sie wurden wöchentlich getauscht (u.a. in Doppeltraktion mit IC-Leistungen). Später fand der Tausch dann über einen RE München-Donauwörth-Aalen/Ulm-Stuttgart statt.
Wolfgang
Ich weis dass ca.20 111er in FFm stationiert waren. Von der 097 weis ich dass sie in FFM beheimatet war und das die Maschinen aus o.g. Grund in FFM beheimatet sind/waren. Vielleicht habe ich ein Foto Aber trotzdem koenntte ein Hersteller den Zustand der spaeten 80er aufnehmen und eine entspr. 111 mit Heimat FFM herausgeben.
was mache ich falsch??? Ich habe den Rotor und den Stator des Motors gegen den aus dem Set 60901 getauscht! Wenn ich die beiden Schrauben ganz leicht andrehe läuft der MOtor fast gar nicht!!?? Wenn ich sie fast komplett löse, läuft der Motor recht gut. Das kann doch nicht sein???!! Wer kann mir helfen???
im Schnäppchen Thread steht ne schöne gesuperte 111 ( Mä 3042 drin)
dat is meine und man kann bzw sollte mir mir reden
hätte nämmich auhcnochn 37er Decoder über dann bräuchts nur neue Motorteile
zu den 111en ansich...
eigentlich tun sich die Modelle nix jede hat ihre stärken und schwächen.... Roco wirkt ein bissel plastikhaft läuft aber seidenweich... Fleischmann und Märklin sind da etwas robuster ziehen aber gut was weg und besonders in den letzten Modellausführungen eigentlich immer eine gute Wahl... mann kann eigentlich nichmal konkret eine empfehlen alle sind gut ^^