RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#1 von Topham Hatt , 16.04.2012 13:29

Hallo zusammen!

Bislang hatte ich geplant, die aktuellen Märklin-Weichenantriebe (74491 bzw. die serienmäßigen Antriebe der DKWs 24624) mit dem Tams Weichendecoder WD-34 zu kombinieren.
Im TC-Forum gibt es zu dieser Komination jedoch folgenden Rat:

Zitat
Diese - wie auch einige weitere - Antriebe vertragen sich auf Dauer nicht mit einfachen Magnetartikeldecoder auf Basis elektronischer Schaltung. Hier solltest Du Decoder mit Relais (Tams SD-34, Lenz150, LDT SA-DEC-4-DC) einsetzen, um den Antrieb mit sauberer Wechselspannung aus einem Lichttrafo zu versorgen. Bei der sonst verfügbaren getakteten Wechselspannung brennen die Endschalter irgendwann durch.



Laut Märklin handelt es sich hier um Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung.

Wortlaute aus dem Tams-Katalog 2012

zum WD-34:

Zitat
Einsatzgebiete sind Weichen mit Doppelspulenatrieb, Formsignale und Entkuppler



zum SD-34:

Zitat
Einsatzgebiete für den SD-34 sind Beleuchtungen aller Art, Lichtsignale und Weichen mit motorischem Antrieb und Endabschaltung


Bin jetzt ein wenig verwirrt und weiß nicht mehr, welchen Decoder ich denn nun nehmen soll: SD-34 oder WD-34?
Was meint Ihr?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#2 von Peter BR44 , 16.04.2012 13:55

Hallo Jürgen,

habe diese hier.
Sie funktionieren seit drei Jahren ohne Probleme und vor allem
ohne die Antriebe zu manipulieren.

Mit K-83 Decodern von Märklin und Viessmann hatte ich keine so positiven Erfahrungen.
Zu anderen Herstellern kann ich mich nicht äußern, da ich Sie nie getestet habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#3 von Lokwilli , 16.04.2012 17:38

Hallo,
ich habe den K83 und den ESU Switchpilot seit einem Jahr im Einsatz und habe keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Dabei ist die Endabschaltung sicher auch ein Thema. Meine Zentrale ESU Ecos 2 begrenzt dabei ja zusätzlich die Dauer des Schaltstroms auf 250 ms. Doppelt hält besser.

Gruß
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#4 von hobbiefahrer , 16.04.2012 20:51

Hallo Jürgen,

bin seit ein paar Wochen am Testen von Weichenantrieben. Meine bisherigen Favoriten sind IEK (siehe Link bei der Antwort von Peter) sowie Servos mit ESU SwitchPilot Servo. Bei mir wird es wohl auf diese beiden hinauslaufen (im sichtbaren Bereich die Servos, im SBHF die IEKs).

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#5 von Topham Hatt , 17.04.2012 00:42

Hallo Peter, Phil und Markus

vielen Dank für Eure Tipps! Bei den von euch genannten Decodern handelt es sich also um besagte "einfache Magnetartikeldecoder auf Basis elektronischer Schaltung", vergleichbar mit dem tams WD-34 (s. Zitat oben)?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#6 von Ferenc , 17.04.2012 01:16

Hallo Jürgen,
verwendest du die alten Antriebe 74490 ( ohne Varistoren ) bekommst du wenn du mit Decodern schaltest die Gleichstrom liefern ( IEK und alle anderen Decoder mit seperater Einspeisung ) irgend wann Probleme mit deiner Endabschaltung ( Schalter verzundern durch den Funkenabriss ).
Verwendest du die neuen Antriebe 74491 ( mit Varistoren ) hast du das Problem mit dem Verzundern nicht.
Die Decoder von JOKA (WDEC2-DCC-K ) kannst du dir auch mal anschauen ( Preis 18,50€ Bausatz ).
Bei diesem Decoder ist die Pulsdauer fest auf 150ms eingestellt.
Der von IEK ( MAD 4 DCC ) ( Preis 22,50€ fertig ohne Gehäuse ) hat eine feste Pulsdauer von 500ms.
Beide haben externe Stromversorgung.
Diesen hier: http://www.kuehn-digital.de/schaltdecoder.html sollte man auch mal betrachten. Leider habe ich hier keine Erfahrung, aber lies bitte selber.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#7 von Martin Lutz , 17.04.2012 08:12

Zitat von Topham Hatt
Hallo zusammen!

Bislang hatte ich geplant, die aktuellen Märklin-Weichenantriebe (74491 bzw. die serienmäßigen Antriebe der DKWs 24624) mit dem Tams Weichendecoder WD-34 zu kombinieren.
Im TC-Forum gibt es zu dieser Komination jedoch folgenden Rat:

Zitat
Diese - wie auch einige weitere - Antriebe vertragen sich auf Dauer nicht mit einfachen Magnetartikeldecoder auf Basis elektronischer Schaltung. Hier solltest Du Decoder mit Relais (Tams SD-34, Lenz150, LDT SA-DEC-4-DC) einsetzen, um den Antrieb mit sauberer Wechselspannung aus einem Lichttrafo zu versorgen. Bei der sonst verfügbaren getakteten Wechselspannung brennen die Endschalter irgendwann durch.



Laut Märklin handelt es sich hier um Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung.

Wortlaute aus dem Tams-Katalog 2012

zum WD-34:

Zitat
Einsatzgebiete sind Weichen mit Doppelspulenatrieb, Formsignale und Entkuppler



zum SD-34:

Zitat
Einsatzgebiete für den SD-34 sind Beleuchtungen aller Art, Lichtsignale und Weichen mit motorischem Antrieb und Endabschaltung


Bin jetzt ein wenig verwirrt und weiß nicht mehr, welchen Decoder ich denn nun nehmen soll: SD-34 oder WD-34?
Was meint Ihr?



Das Problem ist, dass die Hersteller der Antriebe einfach keine Entstörbauteile einbauen. Jede Spule erzeugt eine Gegeninduktionsspannung beim Abschalten. Bei der Zündspule ist der Zündfunke gewollt aber nicht beim Endschalter eines Weichenantriebs. Ist klar, bei Wechselstrombetrieb ist dieser nicht so stark jedoch auch vorhanden (je nach Phasenlage beim ausschalten).

Sind keine Entstörmassnahmen eingebaut ist das der Tod eines jeden Schalters. Unabhängig von dem ansteuernden Decoder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#8 von nakott , 17.04.2012 09:13

Hallo Jürgen,

sieht bitte hier zum WD-34. Der SD-34 ist nicht für Weichenantriebe geeignet. Gegenüber k83 und IEK kannst Du beim WD-34 die Schaltdauer festlegen, unabhängig von der Zentrale. Das ist wichtig, wenn Du die Endabschalter überbrückst. Wenn Du die Antriebe mit Varistoren hast, dann entfällt das Überbrücken.

Nimm auf jeden Fall einen Decoder, den Du mit DCC schalten kannst. Das ist sicher als MM.

Alle bisher genannten Decoder liefern eine Gleichspannung zum Schalten an die Spule. Das geht, ist aber nicht optimal. Besser ist mit Wechselspannung zu schalten. Das gibt es von Lenz LS150. Beim Preisvergleich bitte beachten, dass der LS150 6 Ausgänge hat. Du solltest Dir auf jeden Fall diesen Decoder genauer ansehen. Suche mal hier im Forum nach LS150.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#9 von Peter BR44 , 17.04.2012 10:33

Hallo Dirk,

habe die IEK MM-Decoder. Meine Antriebe sind nicht überbrückt.
Die zusätzlich Einspeisung erfolgt von einen Titan-Trafo 100VA/16V~.

In über drei Jahren hatte ich weder Ausfälle, noch Probleme
mit Decodern, Antrieben oder sonst irgendetwas was damit zusammen hängt.
Das ganze funktioniert sowohl manuell, wie auch mit der Software WDP.
Davon abgesehen bietet IEK einen sehr guten Service.

Zitat
Nimm auf jeden Fall einen Decoder, den Du mit DCC schalten kannst. Das ist sicher als MM.


In welcher Beziehung sind denn DCC-Decoder sicherer als MM-Decoder?
Dann müssten aber alle/viele MM-User Probleme haben, wenn diese unsicher wären, oder?
Andersherum gefragt. Was mache ich denn falsch, dass es bei mir funktioniert?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#10 von Martin Lutz , 17.04.2012 11:02

Zitat von nakott
Nimm auf jeden Fall einen Decoder, den Du mit DCC schalten kannst. Das ist sicher als MM.


Jetzt werden wieder Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Sorry, aber diese Aussage ist absolut falsch und verwirrt wieder der eine oder andere Anwender.

In Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit ist ganz allein die Hardware zuständig und nicht das Übertragungsprotokoll!!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#11 von nakott , 17.04.2012 11:28

Hallo Peter und Martin,

bei MM wird von der Zentrale ein Einschaltbefehl und dann ein Ausschaltbefehl für die Weiche gesendet. Ein K83 oder IEK MM Decoder schaltet nicht ab, bevor er nicht den Ausschaltbefehl erhalten hat. In einen ungünstigen Fall kann es also sein, dass die Spule endlos bestromt wird, wenn es keine Endabschalter in der Weiche gibt.

Bei DCC wird der Einschaltbefehl schon mal mehrfach gesendet. Dann kann, muss aber kein Ausschaltbefehl gesendet werden. Von daher schalten alle üblichen DCC Weichendecoder nach einer festen Zeit nach Erhalt des letzten Einschaltbefehls ab. Oder früher, wenn der Ausschaltbefehl kommt.

Somit gibt es sehr wohl einen feinen Unterschied zwischen MM und DCC; rein durch das Protokoll definiert. In wie weit diese in der Praxis zu Störungen führen kann, ist eine andere Sache.

Wenn man jedoch vor der Kaufentscheidung steht, dann sollte man alle Fakten beachten.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#12 von speedy200 , 17.04.2012 11:37

Hallo,
beim WD10 von Kühn gibt es die Einstellung extra für Weichen für die Endabschaltung.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#13 von Peter BR44 , 17.04.2012 11:59

Hallo Dirk,

wer haut dem Analogfahrer denn auf die Finger,
wenn er zu lange auf sein Stellpult drückt?
Da müssten, nach deiner Aussage, die Antriebe
kurz über lang auch himmeln?
Oder ist Schaltbefehl nicht gleich Schaltbefehl?

Würde mich doch sehr interessieren wie lange diese Konstellation
gut geht bzw. gut gehen kann?

Ich weis Jürgen, ist off Topic, aber man kann nie genug
darüber wissen und erfahren. Darum hoffe ich, dass Du mir
das nicht übel nimmst, deine Thread zu "missbrauchen".
Aber daran kannst Du sehen, wer mit welcher Konstellation die
besten Erfahrungen gemacht hat.

"eine Frage viele richtige Antworten!"


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#14 von Martin Lutz , 17.04.2012 14:59

Zitat von nakott
Wenn man jedoch vor der Kaufentscheidung steht, dann sollte man alle Fakten beachten.

Gruß Dirk


Bei der Kaufentscheidung würde ich Servo empfehlen und kein "Spielzeug"-Endschalter. Auf gut Schweizerdeutsch sind diese Endschalter "es Gfotz" Alle zusammen! Das liegt aber nicht am Protokoll mfx, MM oder DCC.

Zitat von nakott
Somit gibt es sehr wohl einen feinen Unterschied zwischen MM und DCC; rein durch das Protokoll definiert. In wie weit diese in der Praxis zu Störungen führen kann, ist eine andere Sache.



Mit Software versuchen layenhaft entwickelte Antriebe zu verbessern ist sowieso der falsche Weg.

Bei Servos gibts keine Endschalter.

Wenn sich die Industrie mit unzähligen Endschalter solche "Qualität" leisten würde, dann gings nicht lange und die netsprechende Firma wäre pleite.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#15 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2012 21:20

Zitat von Martin Lutz


Mit Software versuchen layenhaft entwickelte Antriebe zu verbessern ist sowieso der falsche Weg.

Bei Servos gibts keine Endschalter.

Wenn sich die Industrie mit unzähligen Endschalter solche "Qualität" leisten würde, dann gings nicht lange und die netsprechende Firma wäre pleite.




Moin Martin,


jooo, ist schon richtig, allerdings ging es in der Ausgangsfrage ausschließlich um die M* Weichenantriebe.

Und egal wie "voll Scheiße" die Dinger und deren Endabschalter nun mal sind, gibts dennoch nix besseres als die "verdammten" Dinger mit Wechselstrom zu "befeueren"---->

Ergo, ist der Lenz LS 150 die beste Wahl und im Zusammenspiel mit dem M* Weichenatrieb, die Konstellation, die der Lebensdauer des Antriebs am Dienlichsten ist.

Dennoch kann jeder User seine M* Weichenantriebe schalten mit was er will. Bei mir kommt für meine M* Weichenatriebe jedoch seit geraumer Zeit nur noch der LS 150 zum Einsatz


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#16 von Ferenc , 17.04.2012 23:51

Hallo Markus,
eine Frage zum Lenz Decoder. Wenn er mit Wechselspannung schaltet, arbeiten dann unter dem Gehäuse Relais?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#17 von speedy200 , 18.04.2012 09:28

Hallo,
ist der LS 150 der einzigste der mit Wechselspannung arbeitet?
Arbeitet der WD 10 von Kühn anders?
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#18 von Peter BR44 , 18.04.2012 09:48

Moin zusammen,

habe gerade mal den IEK-MAD-4-MM getestet.
Er schaltet mit Wechselspannung um.
Aber nur wenn man die Drahtbrücke entfernt
und einen separaten Trafo anschließt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#19 von Ferenc , 18.04.2012 10:41

Hallo Peter,
am Ausgang kommt Gleichspannung raus. Die Drahtbrücke ist nur für die Externe Spannungsversorgung und
entscheidet nicht über die Spannungsart. Auf der Platine sitzt über der Drahtbrücke eine Diode und daneben ein Kondensator
und damit wird die Gleichspannung erzeugt.

Ferenc

Edit: Der Kühn WD10 liefert Gleichspannung, Auskunft von Kühn.
Beim Lenz vermute ich auf Kleinrelais die mit verbaut sind.


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#20 von Peter BR44 , 18.04.2012 15:40

Hallo Ferenc,

habe noch mal mit einem 2poligen Messkabel getestet.
Es zeigt tatsächlich, wie von dir richtig geschrieben, Gleichstrom an.

Was ich nun nicht verstehe, bin kein Fachmann für Elektrik und Elektronik,
dass mein Multimeter 17,1 Volt AC bei 16 Volt Einspeisung misst.
Kannst Du mir erklären warum das so ist?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#21 von Megamattiman , 18.04.2012 16:06

Hallo zusammen,
hallo Peter,

bei mir haben einfache Selbstbau-Decoder sowie die IEK-MM-Decoder mit den 74490 Antrieben sogar 6-8 Jahre funktioniert.
In den letzten drei Monaten hat aber bei drei Stück die Endabschaltung versagt. Es liegt sicher an dem Schalten mit Gleichspannung, wie hier bereits erklärt wurde.
Da ich 90% der Weichen nicht wirklich gut ausbauen kann um die Antriebe zu tauschen, bzw. die Endabschaltung zu überbrücken, werde ich je Weiche 2 Relais zwischen schalten, so dass die Weichenantriebe zukünftig mit Wechselspannung geschaltet werden. Das bedeutet zwar etwas Bastelaufwand aber mit 2x0,67€ / Weiche ist dies eine günstigere Lösung als meine insgesamt 24Stk. Selbstbau-Decoder (Bucht-Wert wahrscheinlich <10 Euro) gegen 24Stk. WD-34 oder 16Stk. LS150 zu tauschen.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Märklinantriebe mit Wechselstrom zu betreiben, um so eher um so besser, es ist nur eine Frage der Zeit.

Lobenswert finde ich die Information von Tams, der auf dieses Problem hinweist und passende Decoder im Programm hat. Vielen anderen Herstellern ist das offenbar egal, obwohl ihre "Gleichstrom"-Decoder die Antriebe kaputt machen. Genau diese ungeeigneten Decoder sind Schuld an dem Versagen der Endabschalter und alle schimpfen auf Märklin...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#22 von Dreispur , 18.04.2012 17:30

Hallo !

Der Lenz 6 f-Weichendecoder LS 150

Adressbereich 1 - 1024
max. Spannung am
Wechselspannungseingang
16 V eff
max. Spannung am Eingang J, K 24 V
Ausgangsspannung ca. 1 V geringer als Spannung am
Wechselspannungseingang
max. Strom an den Ausgängen:
bis 1 Sekunde Impulsdauer 3 A
über 1 Sekunde Impulsdauer 1 A
Einschaltdauer (Impulsdauer) der
Ausgänge
einstellbar von 0,1 bis 10 Sekunden
Mindeststromverbrauch am
Ausgang:
10mA
Abmessungen 120 x 60 x 20 mm

Das Lenz System ist DCC also bitte beachtet eure Centralen ob diese auch DCC -Format ausgeben kann , und wenn nötig Mischbetrieb DCC + MM

Bei meinen Händler wird dieser für 45 Euro angeboten. / ca. 8 Euro pro Weiche .

Ob Print - Relais verbaut sind und dessen Kontakte nicht verzundern ?....weis ich nicht .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#23 von speedy200 , 18.04.2012 18:01

Hallo,
der Aufwand für Servo ist wesentlich höher...

Hat Tams auch Wechselspannungsbetriebene?
Ich habe jetzt überall Varistoren verbaut und dann verwende ich Wechselspannung.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#24 von Marky ( gelöscht ) , 18.04.2012 19:11

Zitat von Ferenc
Hallo Markus,
eine Frage zum Lenz Decoder. Wenn er mit Wechselspannung schaltet, arbeiten dann unter dem Gehäuse Relais?

Ferenc



Moin Ferenc,

daß der Lenz mit Wechselstrom schaltet ist sicher und definitiv auch so beworben. Mir ist kein weitere Magnetartikeldecoder bekannt der mit Wechselstrom schaltet.

Es gibt allerdings genügend Decoder, die über einen externen AC Eingang verfügen. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Magnetspule mit Wechselstrom versorgt wird. Alle diese Decoder schalten dennoch die Antriebe mit Gleichstrom. Evtl. verleitet der externe AC-Eingang zur Annahme, daß dann auch mit AC geschaltet wird.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin-C-Weichenantriebe: Decoderwahl

#25 von hobbiefahrer , 18.04.2012 19:13

Hallo zusammen,

ähem, bin jetzt etwas Konfus wegen dem Lenz Decoder. Vielleicht kann mir einer von Euch da weiter helfen.
Verstehe ich dass Richtig, dass der Lenz die Weiche mit Wechselstrom schaltet? Die Zusammensetzung wäre demnach:
a) Märklin Weiche (z.B. 24611)
b) Märklin Weichenantrieb (z.B. 74492 - ihr lest Richtig, 'ne 2 dahinter, hab's eben auf der Märklin Homepage selbst erst entdeckt; ist jetzt mit Endabschaltung!)
c) Lenz Decoder
Für einen einfachen Moba-Menschen wie mich jetzt die Frage:
Wie schließe ich was an, wenn ich den Decoder mit einem eigenen Trafo betreiben möchte? Habe das bisher mit dem IEK gemacht, aber mich bringt das mit Gleich- und Wechselstrom jetzt so richtig durcheinander... ops: Sorry, falls es den Einen oder Anderen jetzt zum Augenverdrehen bringen würde... Wahrscheinlich ist die Lösung aber ganz Simpel: genauso wie den IEK?

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz