RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#26 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.05.2012 09:57

Zur Not nenn ich die Gaststätte einfach "Kirchenwirt" ...


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#27 von Alex Modellbahn , 19.07.2012 09:00

Hallo Anke,

lebt Euer Projekt noch. Es gab leider lange nichst mehr von Euch zu hören.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#28 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 19.07.2012 09:05

Das Projekt lebt noch, aber ich baue an sovielen Klitzekleinigkeiten, dass ich noch keine Fotos davon habe...
außerdem war ich zwischendurch auf Urlaub und die heißen Sommertage beschleunigen den Bauprozess auch nicht wirklich....

aber ich gelobe Besserung und werde bald Fotomaterial liefern!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#29 von Djian , 19.07.2012 09:17

Hallo Anke,

mit den heißen Sommertagen seit ihr ja zu beneiden. Schleswig-Holstein, seit 2 Wochen immer noch Regen, bei 17 Grad. Gut, da kann man wenigstens basteln
Zu deinem Dorf: Ich kann mir vorstellen, weshalb du mit dem Gesamteindruck nicht so recht zufrieden bist. Deine ganze Anlage ist hügelig, aber das Dorf ist platt, wie unsere Schleswig-Holsteiner Westküste.
Ich versuche mal den Godfather of Modelbau Bernd Schmidt frei zu zitieren.
Nimm dir ein paar alte Häuserkartons oder Styropor-Platten-Reste und lege die unter die Häuser. (Dann wird das Ganze schon einmal dreidimensional, du hast gewisse Höhenunterschiede und es wirkt lebendiger. Dann schiebe die Gebäude so lange hin und her, bis du die passenden Positionen gefunden hast. Wann genau das der Fall ist sagt dir dein Gefühl, alles andere wird sich dann von selbst finden.

Viel Spaß dabei!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#30 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 19.07.2012 09:45

ihr habt beide recht....die ebene platte finde ich auch nicht so gut, daher: die siedlungshäuser haben leichte hanglage....nur die kirche und das gasthaus stehen so quasi auf der unteren ebene...aber ich glaube, es wird wirklich zeit, ein paar aktuellere fotos einzustellen, damit man sehen kann, was momentan in schaffenfelden los ist!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#31 von saarhighländer , 19.07.2012 10:27

Hallo Anke,

nun bin auch ich über deinen "Fred" gestolpert und ich muss wie alle anderen dir den größten Respekt zollen was du auf die (Tisch-)Beine gestellt hast
Deine Bäume!!!! - Alter Falter, von Null auf Highspeed in Bruchteilen einer Sekunde!
Zu den Vorschlägen bezügl. der Ortsplanung ist eigentlich nichts mehr beizutragen, aber: Wenn du dich nicht entschließen kannst welchen Baum du an den Wendeplatz bzw. Kirche stellen willst und wie letztendlich das Dorfgasthaus heissen soll, dann nenne das Teil einfach "Zum Grünen Baum". In dem Nachbartort wo ich früher wohnte gab es wirklich eine Kneipe die so hieß. Also, da kann du nix falsch machen und du kannst jederzeit ein anderes Teil dort platzieren.
Ansonsten mach einfach weiter so und zittiere deinen Göttergatten ruhig dazu, so hat auch er die Chance auf "learnig by doing"

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#32 von SpaceRambler , 19.07.2012 10:29

Servus Anke,

per Zufall habe ich heute morgen Deinen Thread gesehen. Ich finde es klasse, was Du, bei "Null" gestartet, in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt hast (vor allem, wo man mit so kleinen Kindern weiß Gott noch andere Beschäftigungen hat!). Man merkt Deiner Vorgehensweise an, dass Du Dir sehr viele Gedanken machst, wie die Dinge so realitätsnah wie unter den Umständen einer Klein-Anlage möglich umzusetzen sind.

Ist die Kirche eigentlich ein kompletter Eigenbau?! Ich kenne nämlich keinen derartigen Bausatz ...

Die Bäume, vor allem die Birken, sind Dir schon ausgezeichnet gelungen, da habe ich nach Jahrzehnten aktiver Moba immer noch keine glückliche Hand. Das hat Potential, hier bin ich auf das gespannt, was Du in Zukunft noch so realisieren wirst.

Für meine Begriffe geht die Anlage des Dorfes als Straßendorf völlig in Ordnung. In solchen Dörfern gab es häufig bis weit in die 1970er Jahre hinein nur Schotterstraßen, also keinen Asphalt. In Österreich findet man doch viele schöne Bauerngärten. Das wäre eine gute Möglichkeit, die Grundstücke zu gestalten: Holzzaum um das Grundstück, Bepflanzung mit Blumen und Gemüse aus den einschlägigen Sortimenten.

Den Gleisplan werde ich mir hinsichtlich der Signalisierung einmal "vorknöpfen", vor allem noch einmal nachlesen, was Stefan Carstens hierzu zu sagen hat. Vorab ein paar Fragen. Ich nehme an, die Anlage spielt in Österreich - richtig? Vom Konzept her dürfte es eine Nebenbahn sein, oder ist das als Landbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn gedacht? Letzteres liefert nämlich den Vorwand, echte Signale und keine Signaltafeln aufzustellen. In welcher Zeit spielt das? Sehr wahrscheinlich werden Formsignale zum Einsatz gelangen, oder bevorzugt Ihr Lichtsignale?

Es wird sicherlich ein wenig dauern, bis das fertig ist, denn demnächst haben die Bayern Sommerferien, und da sind wir phasenweise woanders - z.B. im nahen Österreich wandern

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#33 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 19.07.2012 12:16

@Thomas: Danke für die Lorbeeren...alles klappt bei mir leider nicht auf Anhieb, aber wenn ich was mache, dann habe ich ein bestimmtes ästhetisches Ziel vor Augen....meinen Mann lasse ich da lieber außen vor, der hat genau gar keine kreative Ader...

@Randolf: Ähm......ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll, bin etwas verlegen ops: ops:
Zuallererst: Die Kirche ist ein ganz einfaches Modell, ich glaube es war von Piko (Dorfkirche St. Lukas oder so). Leider hat mein Kleinster zwischenzeitlich das Kreuz auf der Turmspitze abmontiert, .....wieder eine Minibaustelle für mich

Den Bauerngarten realisiere ich gerade bei meinem Bauernhof, und alleine der Holzzaun (Staketenzaun) ist eine Mords-Pfriemelei....naja, Bilder werden folgen.
Ich habe mich auf keine besondere Zeit festgelegt, weil meine Männer ihr Rollmaterial nach optischen Gesichtspunkten auslegen und nicht nach Epoche oder so. Die Dampflok fährt also neben der ÖBB-Taurus und auch von den Autos haben wir eigentlich nur neue Modelle. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eher so etwas wie eine kurz vor der Stilllegung befindlichen Nebenbahnstrecke im Mostviertel (siehe Erlauftalbahn, Ybbstalbahn) werden wird.

Und wenn wir so darüber schreiben, juckts mich schon in den Fingern und ich werde heute Abend weiterbauen. Bilder folgen also sehr bald.

HERE THEY ARE!

Blick aufs sanft hügelige Mostviertler Gelände...


Kinders Lieblingstraktor auf seiner Heimfahrt vom Feld...


Der Blick auf den Bauerngarten. Der Staketenzaun nervt mich gewaltig, vielleicht lasse ich mir da noch was anderes einfallen...und das Gemüse ist auch noch nicht gepflanzt, denn ich finde, es ist vom Größenvergleich her (vor allem zum Traktor) etwas genmanipuliert ausgefallen...solche Riesenzucchini hab ich noch nicht gesehen...


Die altbekannte Siedlungsbaustelle...immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte...


Abschließend noch ein Blick auf die linke Anlagenseite. Die Kinder nützen jeden freien Platz als Holzlager...aber das ändert sich!!!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#34 von U 43 , 19.07.2012 22:29

Na, das entwickelt sich ja prächtig! Das kurze Abstellgleis hinter der Gleiskreuzung bei den zwei Weichen ist allerdings schon eine gewagte Sache...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#35 von Alex Modellbahn , 19.07.2012 22:50

Hallo Anke,

warum wolltest Du uns sooo lange auf die Folter spannen? Ist doch Klasse was Du baust, auch wenn es nur kleine Schritte sind. Wir leben doch von solchen Bildern

Dein Blick auf den Bauerngarten finde ich toll. Vor allem benutzt Du Natursteine. Echt genial, besser gehts nicht.
Dein Bächlein mit dem Brückchen hat was. Sehr schön dezent in die Wiese integriert.

Den Deutz würde ich aber durch einen Steyr oder zur Not durch einen Fendt tauschen.
Ein kleiner Vorschlag: Ein bisschen Pulverfarben und Grünzeug können an den Fahrzeugen Wunder wirken. Ich habe es auch versucht und finde es total genial. Der soll gerade aus dem Wald kommen


Da muss ja noch ordentlich Holz verladen werden.

Wieder sehr schön was Du uns zeigst. Freu mich auf mehr


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#36 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 20.07.2012 06:07

Danke, Alex und Gernot!
Bei der Alterung konnte ich mich gegen die Männer bislang nur in Sachen Gebäude durchsetzen (O-Ton: "Warum schmierst du die schönen Sachen so an??"). Die Autos/Traktoren,...waren bislang wohlgehütet von mittlerweile 8-jährigen Händen. Aber ich bin mir sicher, ich kann das eine oder andere Detail heimlich verbessern... Das steht alles noch an, ich habe es nicht vergessen. Vorerst darf euch der Plastikglanz auf den Fotos nicht stören...

Ach ja, das Abstellgleis: Das verbuche ich unter Anfängerfehler. Ich hab mich an einen Gleisplan aus einem Beipackzettel aus der Startpackung gehalten.... jetzt keine wüsten Beschimpfungen bitte....aber in der Praxis sieht es so aus: Das Gleis ist für alles zu kurz: Es geht sich kein Lokschuppen aus, es kann max. 1 Lok mit 1 Waggon dorthinschieben, um was aufzuladen usw. Ich habs jetzt für unsere kleine Dampflok übrig gelassen, die darf dort stehen, mit einem alten Waggon und ggf. Kohle laden (sofern ich eine Zwangsräumung beim Holz durchsetzen kann).

Sowas fällt in der nächsten Anlage definitiv WEG!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#37 von Stefan7 , 20.07.2012 06:22

Hallo Anke,

das ist doch alles ganz fein. was du uns zeigst.
Das kurze Gleis hat doch noch die Möglichkeit länger zu werden, das würde ich machen.
Staketenzaun, kenne ich gar nicht ops: , ich glaube aber der würde mich auch nerven.

Dank dir weiß ich jetzt auch wer der Schachtelwirt ist , dieser Begriff war mir Fremd, das Wirtshaus leider nicht...................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#38 von Guppy6660 , 20.07.2012 11:57

Servus Anke,

Liegst schon Richtig mit dem Schachtelwirt! Verzeihung, wenn ich dir mit der Frage auf den "nicht vorhandennen Schlipps" getreten bin...

Übrigens: Klasse Anlage baust du da! Wenn du wüsstest, wie meine erste Anlage aussah! Da werde ich gleich Neidisch!
Deine eigene Aussage "Stümperhafte Bauversuche" habe ich jetzt einfach mal überlesen, weil das einfach nicht zutrifft!

@ Randolf: Die Kirche stammt übrigens tatsächlich von Piko.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#39 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 20.07.2012 12:06

Tja, Richard, ich sag einfach mal: Mit "Bucht" und "Schachtelwirt" wieder was gelernt und auch einiges Gelächter bei mir in der Arbeit hervorgerufen, aber nur, weil alle anderen das auch nicht kannten

und bezüglich stümperhaft: du hast ja keine Ahnung, wie es bei mir UNTER der Platte aussieht. Die ganzen Verkabelungen (vorerst nur von den Beleuchtungen) hängen nutzlos durch die Gegend, aber immerhin: Ich hätte an Beleuchtung zumindest gedacht!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#40 von SpaceRambler , 20.07.2012 12:35

Servus Anke,

was die Alterung von Kfz und Traktoren angeht, so kann man diese verdrecken, muss das aber nicht unbedingt. Selber in einer bäuerlich geprägten Umgebung aufgewachsen, habe ich fast täglich mitbekommen, wie der Maschinenpark - also z.B. die Traktoren - mit dem Hochdruckstrahler wieder gesäubert wurden, bis der ganze Dreck herunter war. Das Gleiche galt auch für das Fuhrgeschäft in unserem Dorf. Da musste jeder Fahrer des Abends sein "Gerät" wieder säubern - das gehörte irgendwie zum Image der Firma.

Wenn die Kinder also den geschleckt daherkommenden Traktor so lieben, dann gibt es also Gründe, ihn so zu lassen. Eventuell die Reifen ein wenig mit stark verdünnten Erdtönen behandeln (vorher mit Wasser plus Spülmittel nass machen, damit die Farbe schön in die Ritzen läuft), bei Lastern die Ladefläche je nach Ladegut. Ansonsten darf man den gepflegten Zustand des Fuhrparks ruhig darstellen - das ist für eine kleine Firma oder einen Bauern oft auch eine Sache des Werterhalts der Fahrzeuge.

Nachdem Du gestern von zu großen Zucchini geschrieben hast (selbst gebastelt?), bin ich mir nicht sicher, ob Du das hier kennst:

http://www.busch-model.com/online/index....41&sprach_id=de

Meine drei Mädels, der Nachbars-Junge und ich selber haben großen Spaß daran, mit "Natur Pur" die Gärten unserer Anlage zu gestalten - auch wenn der Zusammenbau manchmal ein rechtes Gepfriemel ist. Und so kann das Ganze im Endergebnis aussehen:



Die Firma Noch hat zudem schöne lasergeschnittene Pflanzen im Sortiment, von denen wir unter anderm den Lauch "verbauen" werden.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#41 von Guppy6660 , 20.07.2012 12:48

Servus Anke,

Du meinst wohl, alle anderen sind Pefekt : Die Kabel meiner Anlagenbeleuchtung baumeln genauso nutzlos umher wie bei dir! ops:
ich hatte einfach noch keine Zeit und Lust, diese anzuschließen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#42 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 20.07.2012 13:09

@Randolf: Ich hab die Lasercuts von Noch....aber der Lauch ist schon verdammt groß gewachsen schauen wir mal, im Bauerngarten gibts ja guten Naturdünger...

@Richard: Ja, aber du wirst hoffentlich eine Ahnung haben, wie das zusammengehängt gehört, dass es auch mal leuchtet...ich hingegen..... aber Stiefpapa als Elektriker wird sich hoffentlich mal Zeit nehmen und mich unterstützen.

Vorab heißt es noch fleißig begrasen und begrünen....heute nehme ich mir einen Waldhang vor....
Fotos folgen!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#43 von Djian , 23.07.2012 17:48

Hallo Anke,

zu den Lampen mach dir doch keine Sorgen, das ist kein Hexenwerk. Ich probiere vor dem Verlegen der langen Anschlusskabel immer noch einmal jede Lampe mit einer ca 1m langen Strippe und einem alten Trafo aus. Da kann nicht bei passieren und du siehst, ob sie dann funktionieren.
Und zu deinem Gemüsegarten: so wie du deine Bäume im Selbstbau hinbekommen hast, wirst du das Problem auch mit gutem Ergebnis lösen!

Schöne grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#44 von N Bahnwurfn , 23.07.2012 20:45

Hallo Anke,

ich habe hier bei dir mal kurz einen Gegenbesuch gestartet und mir deinen Thread durchglesen und muß sagen alle Achtung.
Ich gehe einfach mal davon aus das du dieses Erstlingsprojekt so gut wie alleine stemmst.
Du hast mich heute gefragt ob ich so schnell baue weil ich Weihnachten schon fertig sein will.
Das was du auf deinen Bildern nach 4 Monaten Bauzeit eingestellt hast war bei mir da noch lange nicht zu sehen. Ich bin jetzt noch im Rohbau und du werkelst schon fleißig an der Landschaft.
Und das was du da auf deinen letzten Bildern gezeigt hast kann sich sehen lassen. Ich hoffe meine Birken sehen mal halbwegs so aus wie deine.
Technische Spielerein zu meistern ist das eine aber eine realistische Vegetation hin zu bekommen ist eine ganz andere Herausforderung, das sind andere Begabungen gefragt.
Es ist deine erste Anlage und dafür ist sie top.
Weiter so und laß deinen älteren Sohn ruhig schon mal ein paar einfachere Dinge mit bauen. Es geht ja nicht um Perfektion um jeden Preis sondern das er auch was mit gemacht und Freude an diesem Gesamtpaket Modellbahn hat.
Ich hoffe wir sehen hier noch viele schöne Beiträge und freu mich drauf, auch wenn nicht immer alles wie aus dem "Bilderbuch" aussehen sollte.

Bis bald, Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#45 von GottfriedW , 23.07.2012 20:46

Hallo Anke,

einfach mal anfangen mit der Strippenzieherei. Ich mags auch nicht besonders, aber muss halt sein.
Wenn du nur 16V Standardbeleuchtung hast, ist das kein Problem. Ich hab ein 2,5qmm (dickes graues NYM aus dem Elektrohandel) Kabel grüngelb (Aufschrei der Sicherheitsfanatiker ) und ein ebensolches braun mit einer Lüsterklemme dazwischen an die Trafobuchsen angeschlossen, das gelbe über einen Schalter geführt und einfach unter der Anlage entlang verlegt und isoliere das mit dem Messer da ab, wo ich Anschlüsse brauche und löte die dann an, fertig.

Das mit dem Schachtelwirt ist nicht ganz neu, ich habe es zum ersten Mal bei "Da Huawa da Meier und I" gehört.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#46 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 24.07.2012 07:51

Hallo Peter, Gottfried, Stefan7,....und alle anderen, die ich noch nicht in irgendeiner Form in meine Antworten einbezogen habe!
Ihr seid alle so gut zu mir ops: ops: und macht mir Mut, fleißig weiterzubauen.

Leider gibts noch keine neuen Fotos, weil wir bislang nur etwas aufgeforstet haben - dafür siehts ganz nett aus, wenn jetzt überall die Bäumchen sprießen (aus zeitlichen Gründen bin ich jetzt zu den selbst belaubten Naturbäumen übergegangen, der Eigenbaumbau soll die dann ersetzen).

Und Gottfried: So wie du das sagst, hört es sich so an wie das, was mir bevorsteht. Ich hab eine dicke graue Kabelrolle unter der Anlage liegen - und Stiefpapa meinte, da soll ich dann die einzelnen farbigen Stränge rausnehmen und damit die bereits nach unten hängenden Kabel verbinden (löten??? o mein Gott) und das dann irgendwie an eine Stromquelle bringen. Diese Erklärung muss reichen, um euch mein Verständnis von Strom/Elektrik näherzubringen. Aber es wird wohl so in etwa sein, wie du das auch mit Zahlen beschreibst.

Fürs Wochenende verspreche ich wieder Baufortschritte....schaffe, schaffe, Moba bauen!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#47 von SpaceRambler , 24.07.2012 13:44

Servus Anke,

was das Löten angeht: lass Dich hier nicht entmutigen. Das ist leichter, als man zunächst annehmen möchte. Meine drei Mädels haben mir dabei schon geholfen, als sie gerade sechs Jahre alt waren. Dadurch, dass sie mir alle Drahtenden sauber vorverzinnt hatten, hatte ich ein Menge Arbeit unter der Platte gespart. Ich denke, dass der "Ober-Elektriker" der Familie Dir das gut erklären kann.

Auch wenn es billiger sein mag, einzelne Adern aus einem grauen Kabel herauszuziehen, tust Du Dich vermutlich viel leichter, wenn Du von der Firma Brawa (gibt es auch bei Conrad) farblich entsprechend den Märklin-Farben markierte Mehrfach-Litzen kaufst. Siehe hier:

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel.html

Erstens fördert das die Übersicht durch den Kabel-Dschungel, zweitens hängen von der Systematik her zusammengehörige Kabel auch mechanisch zusammen, drittens ist die Verarbeitung "unter Tage" um einiges rationeller. Ich habe früher auch Einzellitzen verlegt. Diese habe ich teilweise sogar verflochten, damit sie - wie etwa bei Weichenantrieben - als zusammengehörig erkennbar waren. Das werde ich mit Sicherheit nicht wiederholen.

Lass bei dem Thema keine Hektik aufkommen und setze Dich nicht unter Druck. Mit der nötigen Ruhe wirst Du das schon schaffen!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#48 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 24.07.2012 14:23

Danke für den Zuspruch, Randolf! Das gibt mir Mut, wenn das deine Mädels auch schon in frühen Jahren geschafft haben. Elektrik war für mich halt bisher ein Gebiet, das ich großteils aussparen konnte. Aber ich stelle mich mutig der Herausforderung!


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#49 von Hessi James ( gelöscht ) , 25.07.2012 13:11

Hallo Anke,

bei dir hat sich ja schon einiges getan.
Irgendwie ist mir dein Thread die letzte Zeit entfallen.

Aber was du bist jetzt gebaut hast kann sich doch sehen lassen.
Meine erste Anlage war auch kein Meisterstück und habe diese nur zum Üben genommen.


Hier und da kann man immer was verbessern, aber das kommt mit der Zeit.
Und das Forum bietet hier genug Anregungen für alle Modellbahner.

In erster Linie muss es dir ja selbst am besten gefallen.
Wir können alle nur Tipps geben, was zu einem besseren Gesamtbild beiträgt.


Hessi James

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#50 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 03.08.2012 13:14

Hallo Friedl!

Das sind ja high quality-fototechnische Voraussetzungen, die du mir da vorgibst....mit Stativ kann ich nicht dienen, nicht mal mit einer ruhigen Hand aber ich werde üben!
Fotos hatte ich ja schon versprochen, nur sind mir die gesamte Familie und 11.000 Miniaturen dazwischengekommen...ich bin mir aber sicher, dass es sich in den nächsten Tagen ausgeht.
Werde fotoexmerimentieren!


anconaeus76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz