RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#1 von speedy200 , 13.05.2012 08:06

Hallo,
nich ich frage nicht nach Kabelquerschnitt.

Was ich noch nicht recht verstanden habe, warum die Boosterleistungen/Stromstärken so stark auseinander gehen.
Märklin geht von 3A aus, ESU von 4A, Littfinski von 4,5 A, TAMS bis 5 A und Heller bis 7,5 A bei H0

Ab wann wird es für die Gleise und das Wagenmaterial kritisch bei Kurzschluß?

Gibt es hierzu Erfahrungen? Wie gesagt keine Kabeldiskussion!
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#2 von kaeselok , 13.05.2012 09:00

Zitat von speedy200
Märklin geht von 3A aus ...



Hallo Speedy,

Märklin kann mit der 60214 (neuere Hardware Versionen) und 60215 mit dem 100 VA Schaltnetzteil auch 5 A.

Zitat von speedy200
Ab wann wird es für die Gleise und das Wagenmaterial kritisch bei Kurzschluß?



Wenn die Zentrale keinen Kurzschluß "erkennt" und dann irgendwann KABEL, Schienenanschlüsse (hatte ich schon bei mir) zu "stinken" (schmoren) anfangen ...

Zitat von speedy200
Wie gesagt keine Kabeldiskussion!



Schwierig. Weil das Thema "Booster-Leistung" auch immer direkt mit Kabelquerschnitten und der damit verbundenen Kurzschlußerkennung der Zentrale/Booster zusammenhängt.

Ich weiss schon, wie dieser Thread weitergeht ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#3 von speedy200 , 13.05.2012 09:35

Hallo Kalle,
Danke für die Info.
Ja das mit den Kabeln hängt zusammen. Gehen wir davon aus, die sind sehr hoch/korrekt dimensioniert. (da noch nicht verlegt...

Die Zentrale wäre bei mir unabhängig. Heißt die wird für Leistung nicht benötigt.

Die 5A stehen bei Märklin bei den Boostern immer mit dem Hinweis Spur1.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#4 von kaeselok , 13.05.2012 10:14

Zitat von speedy200
Die 5A stehen bei Märklin bei den Boostern immer mit dem Hinweis Spur1.



... das wurde hier schon oft diskutiert! Märklin MUSS darauf hinweisen, weil die gängigen HO Litzen (0,14 mm Querschnitt) für solch hohe Ströme nicht geeignet sind. Die Spur 1 Bahner verwenden schon immer "dicke" Leitungen da der Leistungsbedarf der Spur 1 Loks schon immer sehr, sehr hungrig war ...

Einfach mal die Forensuche bemühen. Wir kauen dieses Thema einmal pro Monat durch. Märklin schreibt leider nicht in deren Marketingbroschüren:

"Bei Verwendung geeigneter Kabel mit korrekt dimensionierten Kabelquerschnitten ist die Verwendung des 100 VA Netzteils auch bei HO zulässig."

Problem ist nämlich, wenn sie das schreiben würden, würden dutzende "Elekto-Laien" bei Märklin anrufen und dumme Fragen stellen ...

Also schreiben sie so, dass sie auf der sicheren Seite sind ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#5 von speedy200 , 13.05.2012 10:41

Hallo Kalle,
Ok. Mir ging es vor allem um Rad und Schiene.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#6 von rayman , 13.05.2012 10:43

Zitat
Ab wann wird es für die Gleise und das Wagenmaterial kritisch bei Kurzschluß?

Ist wirklich schwierig zu sagen. Die Profile ansich kann man wie blanke Stromschienen behandeln. Wenn man es runterrechnet kommt man bei den Schienenprofilen 2mm x 1 mm auf eine maximalen Strombelastbarkeit von 29,6A. Die bekommst Du aber bei den handelsüblichen Boostern nicht zusammen. Der größte mir bekannte Booster hat einen maximalen Ausgangsstrom von 8A. (Digitrax DCS 200)


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#7 von 1044 , 13.05.2012 10:57

Morgen,

Zitat von rayman
Die Profile ansich kann man wie blanke Stromschienen behandeln.


Vorsicht Stromschienen werden nicht mit Verbindungslaschen verlängert.
29,6 A Belastbarkeit bei 2qmm : Wie hast Du das berechnet?


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#8 von Asslstein , 13.05.2012 11:06

Hallo zusammen,

der Strom allein sagt erst mal gar nichts über mögliche Schäden durch Wärmeentwicklung aus.
Ausschlaggebend ist immer die abgegebene Energie, die zur Erwärmung und irgendwelcher Bauteile (Schleifer, Kabel, Verbinder, Schienenprofile) führt.
Die Energie wiederum ist ein Produkt aus Spannung (Volt), Srom (A) und Zeit (s) und hat die Einheit Ws.
Hinzu kommt noch, dass sich ein Bauteil nur dann erhitzt, wenn die zugeführte Energie größer ist, als die Energie die abgeführt werden kann. Also auch Größe, Material und Oberfläche der Bauteile spielen eine Rolle. Das ist auch der Grund, warum viel Energie bei großen Spuren (0, I und II) weniger problematisch ist, als bei kleinen Spuren wie H0 oder gar N.
Nachdem wir aber selten beeinflussen können, wo ein Kurzschluss entsteht und wie dann dort das Bauteil beschaffen ist, muss man sich auf die beeinflussbaren Größen Strom, Spannung und Zeit konzentrieren.

Eine gewisse Spannung von etwa 14V bis 22V ist an der Modellbahn natürlich zum Betrieb einfach erforderlich. Aber es sollte jedem klar sein, der darüber diskutiert ob 3A oder 4A eher empfehlenswert sind, dass er dann auch die verwendete Spannung berücksichtigen sollte. 3A mal 20V sind 60W und 4A mal 15V sind auch 60W.

Genauso ist der Faktor Zeit zu beachten. Meine LZV100 hat eine Abschaltzeit von 100 ms. Ein Deltabooster schaltet erst nach 2 Sekunden ab. Hier liegt der Faktor 20 dazwischen, welcher direkt auf die abgegebene Wärmemenge Einfluss hat.

Und dann kommt natürlich auch noch der Faktor Strom zum tragen.
Dabei ist zu beachten, dass der angegebene Stromwert immer nur den Wert angibt, bis zu dem der Booster nicht abschaltet. Welcher Strom dann im Kurzschlussfall wirklich fließt, ist meistens nicht bekannt. Dummerweise kann er umso höher sein, je besser die Verkabelung ist. Sprich, eine schlechte Verkabelung begrenzt diesen Strom, falls er nicht vorher im Booster oder in der Stromversorgung (Netzteil, Trafo) begrenzt wird.

Insgesamt ist die ganze Sache also ein sehr komplexes Thema, mit sehr vielen Einflussfaktoren, von denen ich nur ein paar erwähnt habe. Der Fachmann wird sich schwer tun, dem Laien ist es unmöglich, dem gerecht zu werden.
Bleibt die Frage, was man tun kann?
Genau das, was schon tausendmal gepredigt wurde.
- saubere, vernünftig dimensionierte Verkabelung!
- aufeinander abgestimmte Geräte (Trafo, Netzteil Booster) verwenden!
- Spannung und Strom so gering wie möglich wählen!
- Geräte mit möglichst geringer Abschaltzeit und möglichst sicherer Abschaltung wählen!
- Die Anlage sollte so sauber gebaut sein, dass ein Kurzschluss die absolute Ausnahme ist. Das ständige auftreten von Microkurzschlüssen erfordert eine längere Abschaltzeit und ist daher zu vermeiden.

Ich bin übrigens der Meinung, dass diese auch hier im Forum so beliebten Deltabooster wesentlich gefährlicher sind als die oft diskutierten 5A-Booster von z.B. Tams oder Lenz.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#9 von speedy200 , 13.05.2012 11:47

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mit 16V Spannung fahren.
Es gibt Booster bis zu 15 A! Bei Heller Modellbahn.

Theoretisch könnte man doch auch einen großen Booster nehmen und die Kreise mit 2,5 A Geräteschutzschalter absichern.
Ich möchte nach Mölgichkeit so wenig 230 Volt als möglich.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#10 von Egon , 13.05.2012 12:28

Hallo Speedy,
nicht möglichst starke, sondern nach Möglichkeit schwache Booster sind meine Empfehlung. Warum? Weil starke Booster die zB 5A liefern bei 4,9A nicht abschalten sollen und deshalb bei 4,9A eine große Leistung abgeben. Ob diese Leistung nun tatsächlich von den Zügen verbraucht wird oder durch unklare Kurzschlüsse in fast 100W Wärme verwandelt werden bleibt im Schattenbahnhof eventuell lange unentdeckt. Und wer mal einen 100W Lötkolben in der Hand gehabt hat weiss was 100W Wärme bedeuten. Vielleicht auch mal in einen Rauchmelder investieren.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#11 von Asslstein , 13.05.2012 12:47

Hallo speedy,

warum bist Du denn so erpicht darauf eine irre Leistung an Deine Modellbahn zu bekommen.
Deiner Signatur entnehme ich Märklin H0. Das bedeutet bei 5A die Möglichkeit etwa 10 Züge gleichzeitig zu fahren. Das dann noch weit mehr auf der Anlage stehen können kommt noch hinzu. Ist das eine Vereinsanlage?

Falls Du wirklich mehr Leistung benötigst, solltest Du Dir mal die Zimo Booster anschauen. Die werten für die Kurzschlussabschaltung nicht das Überschreiten eine absoluten Stromschwelle aus, sondern den kurzzeitigen Stromanstieg. Damit kann der 8A Booster bereits einen Kurzschluss bei z.B. 4A erkennen und abschalten.

Auch mit den 16V kommst Du eventuell nicht hin. Die neuen Märklindecoder brauchen angeblich 19V aufwärts.

@Egon:
Ich nehme auch keinen 12 Watt Lötkolben in die Hand. Energie, egal in welcher Größenordnung, birgt immer eine Gefahr. Aber ohne geht halt auch nichts!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#12 von speedy200 , 13.05.2012 13:02

Hallo,
ich halte 5A schon für sehr viel. Da bin ich lieber mal vorsichtiger. Daher meine Frage.
Nein es ist keine Vereinsanlage.
Theoretisch genügt bei mir solch eine Leistung.
Da ich Kinder habe, möchte ich am liebsten eine zentrale Stromversorgung. Und dort wird nicht gespielt. Wenn ich nun zig z.B. Deltabooster hätte mit zig Trafos, wäre dies nicht mein Ding.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#13 von Egon , 13.05.2012 13:08


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#14 von Asslstein , 13.05.2012 13:23

Hallo Egon,

willst Du uns jetzt sagen, dass man möglichst nur einen Boosterkreis verwenden soll, weil zwei getrennte zu solchen Schäden führen können?
Oder willst Du nur allgemein auf die zerstörerische Kraft der elektrischen Energie hinweisen?
Soll man keine Märklinkomponenten verwenden, weil dan kein plastik brennen kann?
Oder soll man Märklinkomponenten verwenden, weil die Weichen doch brennen können?
Soll man ....?

Etwas Erklärung hilft manchmal schon weiter.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#15 von kaeselok , 13.05.2012 16:06

Naja, irgendwelche Horrormeldungen bringen bei solchen Threads auch nicht wirklich weiter! Auch wenn sie "der Abschreckung" dienen sollen ... abschrecken, sich mit dem Modellbahnhobby zu beschäftigen?! Oder mit Elektrotechnik / Elektronik?

Immer das Gleiche mit diesen Threads.

@Speedy: Wenn wir Deine Anforderungen kennen, bzw. wenn Du Dir klar wirst, was Du willst, können wir Dir eine "maßgeschneiderte" Lösung empfehlen. Ansonsten wirst Du nur allgemeingültige Empfehlungen lesen und erhobene Zeigefinger sehen!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Booster welche Leistung 3, 4, 5 oder 7,5 ?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 13.05.2012 16:36

Zitat von kaeselok
..Immer das Gleiche mit diesen Threads.



Stimmt


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz