RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#1 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 07:51

Kennt jemand die o.g. Lokomotive und kann mir sagen, ob diese zufällig (wie einige andere) auch von Liliput oder einem anderen Fremdhersteller für Trix gefertigt wurde?


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#2 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 24.05.2012 09:28

Hallo Köffan(?),

dieses Modell wurde von Märklin für Märklin konstruiert und dann für
Trix übernommen.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#3 von silz_essen , 24.05.2012 11:20

Hallo zusammen,

welche Fahrzeuge wurden denn von Liliput für Trix konstruiert? Das wäre mir nämlich neu.
Mir ist bekannt, daß KleinModellbahn diverse Fahrzeuge für MäTrix gebaut hat, und auch die alte Verbindung Röwa-Trix, bzw. Rivarossi-Trix ist bekannt. Aber Liliput-Trix?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#4 von Iceman , 24.05.2012 11:56

Zitat von silz_essen
Mir ist bekannt, daß KleinModellbahn diverse Fahrzeuge für MäTrix gebaut hat...


Hallo,

soweit mir bekannt ist, hat Klein Modellbahn (KMB) einige Wagen für Roco gefertigt. U.a. hatte Roco den Kmmks 51, den Vlmms 63, den Glmhs 50 und den Gmhs 30 (oder war es der Ghs 31?) bereits im Programm, bevor Roco die Formen von KMB übernommen hat.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#5 von silz_essen , 24.05.2012 12:31

Hallo zusammen,

die französischen Erzwagen von MäTrix wurden meines Wissens nach von KleinModellbahn gefertigt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#6 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 14:01

Also die Industrielokomotiven (Dampfspeicherloks) sind von Liliput für Trix.

Nur sind die Fahreigenschaften UNTER ALLER KANONE!

Daher frage ich, welchen Antrieb insb. die BR80 hat.


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#7 von silz_essen , 24.05.2012 14:09

Hallo nochmal,

die 4achsige Dampfspeicherlok von Trix stammt aus dem Hause Märklin und nicht von Liliput.
Oder habe ich hier was übersehen? Gibt's da noch weitere Dampfspeicherloks im Trix-Programm?
Liliput verkauft seine Dampfspeicherloks meines Wissens nach nur unter eigenem Namen (und unter dem Label Conrad).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#8 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 14:32

Dieses Modell ist definitiv von Liliput.

EDIT:
Bild entfernt. - Moderation -


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 24.05.2012 14:55

Zitat von Köffan
<bild>

Dieses Modell ist definitiv von Liliput.



Und das ist definitiv falsch.

Vielleicht überzeugt Dich ein Blick in das Ersatzteilblatt der Schwesterlokomotiven von Märklin:

1
 
http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&amp;artikelnummer=37251
 



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#10 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 15:37

Ja, woran erkenne ich, ob es sich um Trix/Märklin oder Liliput handelt?

Die Frage wäre, ob ein Modell, welches klar als Liliput definiert ist, auch im Ersatzteilkatalog als Märklin ausgeschildert wird. Ich vermute genau das einmal, denn Märklin wird auch auf die Ersatzteilblätter kaum Liliput drucken, oder?

Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich das baugleiche Modell der Lok von Liliput hier habe. Diese sind absolut baugleich. Wie aber schon o.g. sind die Fahreigenschaften unglaublich schlecht. Alleine die Geräuschentwicklung des Motors kann niemals Märklin/Trix Qualität sein


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#11 von katzenjogi , 24.05.2012 15:42

Hallo,

definitiv ist die BR 80 eine Märklin Entwicklung. Die einzigen Märklin/Trix Lokomotiven von Fremdherstellern waren die ersten Köfs (Brawa) und das Schweineschnäutzchen (Bemo).

Das Personenwagen oder auch Güterwagen zeitweise von anderen Herstellern übernommen werden (Fleischmann z.B.) ist mir zumindest bei den Personenwagen bekannt (Das Wagenset "Merkur" beispielsweise). Bei den Güterwagen kann ich es nicht sagen.

Die vierachsigen Dampfspeicherlokomotiven sind allerdings reinrassige Märklin-Konstruktionen, zumal Liliput ja nur die Achsfolge C bzw. B im Programm hat und keine D-Kuppler dieser Loktype...

LG Jürgen (alias katzenjogi)

edit: vierachsig hinzugefügt, um Missinterpretationen vorzubeugen.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#12 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 16:13

Zitat von katzenjogi

Die Dampfspeicherlokomotiven sind allerdings reinrassige Märklin-Konstruktionen, zumal Liliput ja nur die Achsfolge C bzw. B im Programm hat und keine D-Kuppler dieser Loktype...



Wurden die nicht erstmalig von Liliput angekündigt? Ich meine mich zu erinnern, dass das in einer MIBA damals stand?

Und Liliput hätte dann die Märklin Konstruktion übernommen?

Wie gesagt, bei der Qualität, die ich hier vor mir habe, schwer vorstellbar für mich. Komplettes Kunststoffgehäuse schlimmster Qualität und Motor siehe oben...

Sowas habe ich von Trix/Märklin bis Dato NIE gesehen.


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#13 von katzenjogi , 24.05.2012 16:18

Hallo Köffan,

die Märklin/Trix Dampfspeicherlokomotiven haben 4 Achsen, die Liliput 3 bzw. 2 Achsen - weder Fahrgestelle oder Lokgehäuse sind identisch... also wie kommst Du nur darauf, daß die dann von ein und demselben Hersteller kommen sollten?

Und was hat das mit der BR 80 von Trix zu tun?

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#14 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 24.05.2012 17:08

Hallo,

Zitat von katzenjogi
Hallo,

definitiv ist die BR 80 eine Märklin Entwicklung. Die einzigen Märklin/Trix Lokomotiven von Fremdherstellern waren die ersten Köfs (Brawa) und das Schweineschnäutzchen (Bemo).



War nicht der Pendolino (3776) zumindest eine Gemeinschaftsentwicklung mit Fleischmann?

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 24.05.2012 17:20

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo,

Zitat von katzenjogi
Hallo,

definitiv ist die BR 80 eine Märklin Entwicklung. Die einzigen Märklin/Trix Lokomotiven von Fremdherstellern waren die ersten Köfs (Brawa) und das Schweineschnäutzchen (Bemo).



War nicht der Pendolino (3776) zumindest eine Gemeinschaftsentwicklung mit Fleischmann?

MfG
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

Das ist richtig. Aber auch wenn man die ganzen chinesischen und anderen ostasiatischen Entwicklungen unberücksichtigt lässt, gibt es noch diverse Spur 1 Modelle, die aus dem Hause HÜBNER stammten oder die BR10 in Spur Z, die von Arnold war.
Nicht zu vergessen, die allererste Märklin-Lok von 1891: Die war von LUTZ, Ellwangen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#16 von katzenjogi , 24.05.2012 17:44

Na gut, ich wollte mich eigentlich auf die H0 Lokomotiven beschränken, den Pendolino hab ich vergessen, der war in meiner modellbahnerischen Pause... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#17 von Köffan ( gelöscht ) , 24.05.2012 19:16

Zitat von katzenjogi

die Märklin/Trix Dampfspeicherlokomotiven haben 4 Achsen, die Liliput 3 bzw. 2 Achsen - weder Fahrgestelle oder Lokgehäuse sind identisch... also wie kommst Du nur darauf, daß die dann von ein und demselben Hersteller kommen sollten?


Hast Du die von Trix jemals in Augenschein nehmen können? Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das keine Trix/Märklin ist. So schlecht vom Gesamteindruck her, kann TrMä niemals produzieren

Zitat von katzenjogi

Und was hat das mit der BR 80 von Trix zu tun?


Ich stehe vor dem Kauf der BR80 von Trix. Allerdings über das Internet und kann daher keine Testfahrt verlangen, um z.B. den Motor zu hören etc.

Daher meine Frage, bevor ich nochmals einen Reinfall erlebe bei einer Kleinlokomotive.


Köffan

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#18 von katzenjogi , 24.05.2012 20:16

Zitat von Köffan

Zitat von katzenjogi

die Märklin/Trix Dampfspeicherlokomotiven haben 4 Achsen, die Liliput 3 bzw. 2 Achsen - weder Fahrgestelle oder Lokgehäuse sind identisch... also wie kommst Du nur darauf, daß die dann von ein und demselben Hersteller kommen sollten?


Hast Du die von Trix jemals in Augenschein nehmen können? Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das keine Trix/Märklin ist. So schlecht vom Gesamteindruck her, kann TrMä niemals produzieren

Zitat von katzenjogi

Und was hat das mit der BR 80 von Trix zu tun?


Ich stehe vor dem Kauf der BR80 von Trix. Allerdings über das Internet und kann daher keine Testfahrt verlangen, um z.B. den Motor zu hören etc.

Daher meine Frage, bevor ich nochmals einen Reinfall erlebe bei einer Kleinlokomotive.





Hallo,

habe leider weder das Trix Modell, noch das Märklin Pendant in Augenschein oder in Betrieb nehmen können... von daher... aber schlechte Märklin Qualität Schon mal die #37367 in Händen gehalten? Da weiß man, alles ist möglich - auch Ü-Ei Qualtiät bei einer ~200 Euro Lok von Märklin

Ich bin jedenfalls mit meiner Märklin 33041 (BR 80) sehr zufrieden, und daß obwohl die immer noch ihren Original DELTA-Dekoder intus hat...


LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#19 von Toto , 24.05.2012 21:30

Hallo Köffan,

die Dampfspeicherlok von Märklin/Trix (vierachsig) ist komplett aus Metall, außer dem Führerhaus und wiegt geschätzt fast ein halbes Kilo! Die Detailierung und die Fahreigenschaften würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen, sie zieht so gut wie alles weg Zudem hat die Lok einen typischen Hochleistungsantrieb und wird somit eine Märklin Entwicklung sein.

Wahrscheinlich hast Du ein anderes Modell im Kopf...

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#20 von aranblau ( gelöscht ) , 25.05.2012 07:35

Zu der Frage, welche Loks (möglicherweise) nicht von Märklin/Trix selber stammen, schreibt Hans-Günther Heiserholt auf seiner Homepage unter der Rubrik "Märklin-Sondermodelle - Kooperationsmodelle", dass nicht nur die (erste) Köf, das Schweineschnäuzchen und der Pendolino nicht von Märklin waren, sondern auch die O&K Werkslok (Fleischmann), der Harry-Potter-Zug und die Tenderlok "Thomas" (jeweils von Hornby). Er stellt sogar die Theorie auf, dass auch der "Talgo-Zug" eine Gemeinschaftsentwicklung mit Electrotren sein könnte, weil "das Modell beim Talgo-Nachtzug der DB eindeutig die gleichen Formen und Konstruktionsmerkmale aufweise, wie das Konkurrenzprodukt." Jedoch habe Märklin die Zusammenarbeit mit dem spanischen Modellbahn-Hersteller bisher nie offiziell publiziert.
Über weitere Modelle anderer Hersteller, die Märklin adaptiert und in sein Programm übernommen haben könnte, weiß aber offenbar auch Hans-Günther Heiserholt nichts.


aranblau

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.05.2012 12:29

Hallo,

die vierachsige Dampfspeicherlok von Trix ist ohne wenn und aber eine Märklinkonstruktion, wie man hier gut sehen kann. Ich besitze die Märklin 80 und auch die hat zweifelsfrei mehr mit der Dampfspeicherlok von Trix und vielen älteren Märklinkonstruktionen gemein als jede Lilliput- oder Bachmann-Liliput-Konstruktion, die wiederum so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit älteren Märklinkonstruktionen haben. Wäre ich DC-Fahrer, würde ich mich auf die MäTrix BR80 nur einlassen, wenn ich mir über die Eigenschaften des Motors absolut im klaren wäre - der klassische Märklinantrieb macht normalerweise den durchschnittlichen DC-Fahrer nicht unbedingt glücklich. Von der Optik und der Solidität ist das Modell dagegen wirklich nicht schlecht.

Ich wüsste mal gerne, mit welcher Begründung genau der Threadersteller auf die Behauptung der Verwandtschaft von Trix und Liliput-Modellen gekommen ist - da gibt es nun wirklich nicht viele Übereinstimmungen - auch die neueren Konstruktionen unterscheiden sich deutlich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kennt jemand die Trix BR80 (22216) ???

#22 von York_S , 26.05.2012 20:53

Hallo,

ich besitze die Trix BR80 und wie hier schon gesagt ist es eine Märklin Konstruktion.
Bei mir im Besitz sind auch die Trix Dampfspeicherlok 4-achsig sowie die Liliput Dampfspeicherloks 2 und 3-achsig. Die Trix Dampfspeicherlok ist eindeutig eine Märklin Konstruktion mit HL-Motor wie auch die BR80 und hat absolut nichts mit den Liliput Dampfspeicherloks gemein.

Beste Grüße aus Hannover
York


Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. -Ernst R. Hauschka, deutscher Lyriker 1929 - 2012


York_S  
York_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz