RE: umbau bahnhof boon von kibri

#1 von macbee , 12.11.2006 13:20

hi,

ich brauche nun einen stadtbahnhof. der bahnhof bonn von faller ist ja im maßstab 1:100. der kibribahnhof ist da viel vorbildgetreuer. nun brauche ich aber eine mittelstadtvariante des kibribahnhofes. ALSO Bahnhof Bonn ohne seiten gebäude. kann man also beim kibrimodell die beiden seitengebäude weglassen oder entstehen da dann löcher wo die abschlussmauer sein sollte.

ich habe zwar die breite aber nur 60 CM länge für das gebäude.

danke euch für input.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: umbau bahnhof boon von kibri

#2 von pepinster , 12.11.2006 22:47

Hallo macbee,

bei manchen H0-Bahnhöfen gibt es um Seitengebäude verkleinerte Bausätze als eigenständige Packung.

Bei Kibri findet man z.B. Calw = Steinheim + 2x Realschule (ok, Mathematiker hier bitte weggucken).

Den Bahnhof Bonn gibt es (leider etwas stärker gestaucht) bei Faller, und die bieten den Mittelteil dann auch als Bf. Mittelstadt an. Meines Wissens ist das bei Kibri/Bonn nicht so, und dann fehlen wahrscheilich die passenden Seitenwände, wenn man die höheren Gebäudeteile aussen weglassen will.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: umbau bahnhof boon von kibri

#3 von schienenwolf45 , 12.11.2006 23:57

Hi Max,

für den Kibri -Bahnhof gibt es keine fertigen Seitenteile, um ihn ohne die Nebengebäude aufzubauen. Es ist aber möglich die
Endseiten entsprechend mit einigem Aufwand und bastlerischen Geschick anzupassen. Damit verliert das Gebäude m.E. aber an Wuchtigkeit und Eleganz. Es sieht einfach kastriert aus. Hast du schon mal bei Auhagen (Bhf.Neupreußen 405 mm Länge) reingeschaut? Bei Pola gab es früher auch ein anspruchvolles Bauwerk.Mir ist aber nicht mehr präsent, wie der sich nannte. Teilweise taucht er noch bei Ebay auf. Und Pola war bekannt für exakte 1:87 Umsetzungen.
Grüße Mike



 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: umbau bahnhof boon von kibri

#4 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2006 13:48

Hallo MacBee
ich stand beim Bau meiner jetzigen Anlage vor einem ähnlichen
Problem,nur dass es da um die Breite und nicht um die Länge ging.
Der Bahnhof Bonn von Kibri wirkt in der Tat -wie es Mike vor mir
geschrieben hat-"kastriert",man könnte auch sagen "unproportioniert",wenn Gebäudeteile weggelassen werden oder die Relation Länge/Breite/Höhe verändert wird.
Den Faller "Bonn "kannst Du komplett auf einer HO-Anlage vergessen,
sieht irgendwie ulkig aus.Ich habe den mal für einen anderen Modellbahner zusammengebaut und probeweise auf meine Anlage gestellt.
Ein Tipp von mir:schaue mal bei <www> herein.
Vollmer,Faller(mit Pola) und kribri sind dort mit ihrem jetzigen Sortiment
komplett vertreten,erleichtert etwas die Suche,statt bei allen Herstellern getrennt suchen zu müssen.
Bei kibri,die angeblich kurz vor dem Zusammenbruch stehen ,muß man lt. Bauberichten in anderen Foren mit erheblicher Nacharbeit rechnen,weil wohl die alten Formen bis zum Schluß voll ausgeschöpft werden.Daher bei Modellen,die schon länger im Programm stehen,nach "Altware"Ausschau
halten.
Auhagen wird dagegen,auch in der MOBA-Presse,wegen der Bausatzqualität allgemein gelobt.Habe damit aber selbst keinerlei Erfahrung,da meine Bahnhohsgebäude schon gebaut waren,als die
Firma aufmachte.
mfg



Münch

RE: umbau bahnhof boon von kibri

#5 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2006 13:50

Hallo
Es Hat sich ein Tippfehler eingeschlichen
es muß heissen :<www>
mfg olaf



Münch

RE: umbau bahnhof boon von kibri

#6 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2006 13:52

Hallo
Irgendetwas scheint mit der Link-Einstellung nicht zu funktionieren.
Ich meinte die Firma "walthers" http://www.walthers.com
EDIT: URL angepaßt - geht nur, wenn BBCode aktiviert ist!

mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz