RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#1 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2013 15:45

Liebe Stummis,

Nach Umzug plane ich jetzt eine neue, groessere H0-Anlage. Eine der Ideen mit denen ich spiele, ist die Gleisanlagen meines Hbf einige cm ueber den Bahnhofsvorplatz zu legen und seitlich vom Bahnhofsgebaeude Unterfuehrungen fuer den Strassenverkehr zu haben.

Hier meine Fragen: Hat jemand Erfahrung/Ideen/Tips bzgl. eines hoehergelegten Bahnhofs? Wie schwer ist es wohl das Kibri-Modell Bonn Hbf vorne und seitlich aufzustocken, wenn man sich den Bausatz 2x kauft? Unten ist ein schnell gemachtes Bild, dass meine Idee illustriert. Die kleine Tuer im rechten Fluegel muesste oben weg und die zentrale Glasfassade aus duennen Profilen neugestaltet werden.



Ueber Tips, Warnungen und Ideen wuerde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und frohes neues Jahr,

Oliver

PS: Auf meiner alten (nun abgerissenen) Anlage hatte ich einen normalen (aber nicht massstabsgetreuen) Bahnhof Bonn von Faller.


TheChemFan

RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#2 von Frucht , 03.01.2013 16:05

Hallo Oliver,

ich selbst habe den Faller Bahnhof Mittelstadt, der ist bis auf die fehlenden Endstücke, wie der Bahnhof Bonn von Faller. Wenn der Kibri Bahnhof ähnlich strukturiert ist von den Einzelteilen, dann sollte der Umbau an sich nicht schwierig sein. Du brauchst ein gutes Trennwerkzeug, um die Gebäudewände zu schneiden und eine Etage dranzukleben. Den Übergang (also die Klebstelle der aufgesetzten Etage) kannst du hinter der braunen horizontalen Zierleiste verstecken.
Etwas umfangreicher wird der Umbau der Eingangshalle, da sie von vorne bis hinten durchgeht. Du müsstest also eine Treppe bauen, die zum höhergelegenen Gleis führt und damit gute 5-6 cm überbrücken, was einiges an Platz verlangt und die Halle entsprechend verkleinert.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#3 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2013 16:33

Hallo Christian,

Ueber die Inneneinrichtung, sprich Halle, hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber das ist natuerlich wichtig. Auf http://sundborg.files.wordpress.com/2012...nhof-bonn-2.jpg habe ich einige Photos der Inneneinrichtung gefunden. Vielleicht koennte man links und rechts Treppen aus dem nicht gut sichtbaren Bereich (in zwei gegenlaeufigen Abschnitten) in den zentralen, gleisseitigen Teil hochgehen lassen? Der Kiosk koennte dann unten in den zentralen Teil der Treppe integriert werden (stark zurueckgebaut zur beleuchteten Fassade).

Kennt jemand die Innendimensionen der Empfangshalle? Weiss jemand wie hoch die erste Etage ist? Ich braeuchte genug Luft fuer meine Unterfuehrung.

Tschuess,

oliver


TheChemFan

RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#4 von diaramus , 03.01.2013 17:45

Hallo, Oliver....

Habe den Bahnhof BONN noch im unbebautem Zustand und könnte dir dementsprechend Fotos mit den Maßen zukommen lassen... brauch´aber ein bißchen Zeit- übrigens: wie spät ist es jetzt um 17: 45 in Florida?

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#5 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2013 18:02

Hallo Heiko,

Das waere wirklich super und ich bin nicht in grosser Eile, da ja meine Gesamtplanung gerade erst anfaengt. Der Bahnhofsumbau waere aber schon ein zentraler Planungspunkt und Blickfang fuer die Anlage und daher denke ich halt darueber nach.

Hier ist es -6 Std also Mittag und es regnet bei ungewoehnlich kalten 12 Grad Celsius

Hast Du Dir schon Gedanken zum Altern des Bausatzes gemacht? Auf den Bildern sieht das unbehandelte Modell ein bischen zu neu und glaenzend aus, oder?

Tschuess und vielen Dank,

oliver

PS: Ich habe 5 Jahre in der Dortmunder Nordstadt gewohnt--war eine schoene Zeit.


TheChemFan

RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#6 von Hohentengen21 , 03.01.2013 18:05

Hallo Namensvetter,

ich würde ggf. versuchen, die Treppe schon zentral anzuordnen und zwar so weit nach hinten Richtung Gleise wie möglich, die Eingangshalle zweistöckig, aber nur mit einer schmalerern Galerie versehen (Geschäfte oben und unten). Als Geländer eventuell Glaselemente (z.B. von schnellheftern das Plastik) und die Geschäfte seitlich andeuten. Eventuell reicht dann das große Glaselement über den Türen der Halle für das obere Stockwerk komplett, oder du musst mit Profilen und Polycarbonat arbeiten.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#7 von diaramus , 03.01.2013 18:37

Hallo, ich nochmal...

Ich stiefel gleich mal los und check das mit den Maßen...
Dortmund -Nabel der Welt! Nordstadt? Heißes Plaster! Aber interessant!!
(ich 10 Jahre!!!)

Was die Alterung anbelangt:
Ich bearbeite grundsätzlich alle Teile, die aus der Schachtel kommen.
Selbst wenn mir die Farbgebung gefällt, wird sie in den entsprechenden Farben angepinselt.
Bei mir wird das aber kein Bahnhof und ich mache mir geraume Zeit Gedaken, wie ich daraus ein Eckgebäude baue (!)... deshalb bin ich auch über deinen thread gestolpert.

So... ich seh´mal zu, was ich bemaßen kann... bis später, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#8 von AK_75 , 03.01.2013 19:06

Hallo Oliver!
Ich würde die Treppe nicht ins Innere der Eingangshalle legen. Statt dessen an der Gleisseite Arkaden mit Durchgängen zu tatsächlich gestalteten oder angedeuteten unterirdischen Gängen unter die Bahnsteige, von dort aus dann seitlich Treppenaufgänge auf das Gleisniveau. Die Glasfassade am Hausbahnsteig hätte dann entweder keine Tür oder vielleicht Zugang zu eine r Art breitem Balkon innen, wie ein Halbgeschoß, von dem aus es dann wiederum seitlich Zugang in die seitlichen Bahnhofsanbauten gibt. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen Verständlich ausgedrückt.... Auf diese Weise gewinnst Du in der Halle viel Platz für alle möglichen Szenen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#9 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2013 19:32

Hi Andreas,

Ja, ich glaube ich verstehe. An der Gleisseite sind da fuenf Tueren (siehe z.B. das Bild auf http://www.modellbahnshop-lippe.com/arti.../43/35328_c.jpg: drei graue in der Mitte und zwei weisse Tueren an der Seite. Ich glaube die weissen koennten bleiben; nur die grauen muessten weg (oder Teil einer oberen Etage werden<-mir nicht ganz klar). Aufgaenge gibt es hinten schon, muessten aber wohl ein bischen weiter nach innen. Die Passagiere wuerden dann mit dem Gesicht zur Bahnhofsmitte auf den Bahnsteig kommen, oder?

Die gleisseitige, untere Innenwand der Halle waere bei Deinem Plan ja leer. Vielleicht koennte da ein Durchgang zu den anderen Gleisen (3,4,...) hin.

Sehr spannend, aber ein grosses Projekt, dass ich wohl auch leicht verhunzen koennte!

Oliver

Edit - PS: Ich glaube ich verstehe die Arkaden erst jetzt. Sorry. Gelernte Lektion: Langsamer lesen, spaeter schreiben ...


TheChemFan

RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#10 von diaramus , 03.01.2013 19:54

Hallo, Oliver...

Die bemaßten Bilder:

Halle Grundmaße-182 mm x 110 mm (an tiefster Stele gemessen)




Höhe innen 126 mm


Außenfassade (falls das nach aussen hin auch funzen soll)












Hoffe, dass dir das hilft
Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bonn Hbf (Kibri) Umbau

#11 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:22

Super, Heiko. Vielen, vielen Dank! Die Information muss ich aber erstmal verdauen, speziell was die Proportionen des angedachten Bahntempels angeht--die Halle koennte ein wenig schachtmaessig aussehen. Auf jeden Fall ist die Hoehe (~6 cm also gute 5 m in "echt") fuer die Unterfuehrungen da, das ist schon mal sehr gut.

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz