RE: Kaufberatung Dampfloks

#1 von 218er , 26.06.2012 10:51

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit angefangen habe, meinen Fuhrpark in Richtung Epoche 3 zu erweitern und noch nicht ganz fertig bin, brauch ich mal ein paar Tips. Aber der Reihe nach. Ich hab mir in der jüngeren Vergangenheit mehrere Dampfloks angeschafft. Angefangen hats mit der Grundpackung vom Langen Heinrich von Märklin (Artnr. 26536) mit der BR 44-494. Dann sind, wie das halt so ist, irgendwie die Schüttgutwagen dazu immer mehr geworden (komisch wie das immer so geht oder ) und wie ihr euch dann sicher denken könnt, war die eine Lok dann bald nicht mehr stark genug, also musste die zweite noch her. Das war dann meine zweite 44er, die 44-100 mit Ölfeuerung auch von Märklin (Artnr. 37883). Dann war erst mal wieder ne ganzen Zeit lang Ruhe, bis ich dann das Röhrentransportzugset gesehen hab, für relativ moderaten Preis bei meinem Händler. Da konnte ich dann natürlich nicht widerstehen, und so hat die dritte 44er den Weg in mein (momentan nicht vorhandenes) Bw geschafft, die BR 044 (Artnr. 26558). Da bin ich dann irgendwie auf den Geschmack gekommen und hab mir dann noch die 44er mit Wagner-Windleitblechen (Artnr. 37889) und die BR 50 auch mit Wagnerblechen (Artnr. 3784 "geschenkt" .

Dann ist mir aufgefallen, hm das sind alles Güterzugloks, wie wärs mal mit was schnellerem….daher wurde dann eine BR 05 zu mir ins Bw eingestellt (ist aber immer noch beim Reparieren), und für die Dieselfahrer eine V200 (Artnr. 39804auch immer noch beim Reparieren, beide seit zwei Monaten schon?) sowie zwei ozeanblaue 218er und eine orientrote. Aber zurück zum Thema. Danach fand eine schwarze BR 10 den Weg in mein Bw (Artnr. 37803).

Ihr seht meine Loks sind hauptsächlich Märklin, was aber nicht heißt dass ich nicht auch über den Tellerrand schaue und schauen will.

Kurzum, was noch fehlt sind Schnellzugloks, also BR 01,03 usw….da es aber irgendwie teilweise doch recht heftige Kritik gehagelt hat (man kanns hier lesen und bei Youtube auch im Testvideo angucken), bin ich jetzt ein bisschen unsicher geworden.

So auf den ersten Blick gefällt mir die 03 hier Klick ganz gut, sowie die 01 hier Klick und hier Klick ganz gut.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die nehmen soll. Gut es sind viele Geräusche drin, das Äußere spricht mich auch an, Nietenzähler bin ich keiner, solang man erkennen kann was es für ne Lok ist und die gut fährt, ist es für mich ok. Gut ein bisschen nietenzählen tut wohl jeder, ich bin da aber nicht so extrem, Moba soll Spaß machen und mich nicht ärgern. Mir ist wichtiger dass innendrin die Technik stimmt, also Motor und Decoder/Sound. Daher fänd ich es super, wenn jemand der die Loks schon hat (ich weiß es sind noch nicht alle verfügbar) kurz seine oder ihre Meinung kundtun würde. Ich wiederhols nochmal, nur weil ich bisher fast ausschließelich Märklinloks hab, heißt es nicht dass es so weitergehen muss. Mein gesamter Personenwagenpark ist Roco….es wurde aber in letzter Zeit überall teilweise viel negatives geäußert über die "Soundpolitik" aus Göppingen, ich habs selber auch mitgekriegt, und wenn ich mir so eine Dampflok bestelle, dann muss das passen. Ich will da nicht dran rumbasteln müssen. Ich trau mich da auch noch nicht so recht ran, wenn ich denke dass ich bei allen meinen 218ern einen andern Lautsprecher einlöten muss und noch gar nicht weiß wie ichs machen soll

So jetzt hab ich ne Menge geschrieben, für eigentlich ne kurze Frage, ich weiß es ist viel zum Lesen, aber ich fands einfach nicht ok nur zu schreiben " Hallo Forum, ich will ne Schnellzugdampflok haben, sagt mir welche." Daher eben das Gelabere drumrum.

Ich wünsch euch ne schöne Moba-Woche (ist schön wenn man Ferien hat )

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#2 von Dirk Ackermann , 26.06.2012 11:56

Moin Gregor,

vor einiger Zeit habe ich eine schöne Roco 01 für meine Museums Fuhrpark im BW aufgenommen. Ebenso sind zwei Maschinen der BR 80 (Klöckner 5 und D-727 der RAG) und 86 im aktiven Fuhrpark. Seit geraumer Zeit fehlt aber noch eine 64er. Meine 50er Kab wird nur noch selten bewegt.

Ein paar Tender-Dampfloks lockern das Bild in deinem BW bestimmt noch auf.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#3 von Holger_D , 26.06.2012 14:26

Zitat von 218er
So auf den ersten Blick gefällt mir die 03 hier Klick ganz gut, sowie die 01 hier Klick und hier Klick ganz gut.



Hi Gregor,

die 03 basiert - ebenso wie Deine 44er - auf einem jahrzehntelang bewährten, unverwüstlichen Konstruktionsprinzip und sieht außerdem absolut genial aus. Damit kannst Du nichts falsch machen, auch wenn diese (im Grundsatz uralten) Modelle immer wieder inbrünstig kritisiert werden.

Die 01 ist erheblich neuer, detaillierter und, wie es ebenso gern wie stumpfsinnig formuliert wird, "zeitgemäßer". Mängel sind mir nicht bekannt. Falls Du gebraucht kaufst, beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.

Märklin hat jedenfalls diese SDS-Antriebe seinerzeit kostenlos repariert. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es den SDS ja nicht mehr, auch nicht in der 01. Insofern also alles ok!

Wenn Du meine ganz persönliche (!), rein subjektive (!) Meinung hören willst: Pfoten weg von Roco! So schön die Dampfloks aussehen, da fliegt Dir früher oder später das Plastik um die Ohren. Meist schon beim Auspacken. Aber ich kann hier nur von mir und meinen Wurstfingern sprechen. Andere Menschen lieben Roco heiß und innig, und das ist auch völlig okay. Jeder, wie er's mag.

Die optisch schönste 03 auf dem Markt ist in den Augen der meisten Leute die von Fleischmann. Was die Technik betrifft, gibt es auch hier geteilte Meinungen, weil viele Märklinisten den Tenderantrieb nicht mögen. Ich als Ignorant bin zum Glück raus aus der Nummer, weil für mich die schönste 03 sowieso die alte Möhre von Märklin ist und bleibt, und mag sie noch so viele Fehler haben. Vielleicht kommt demnächst sowieso eine neue - zumindest könnte die BR 41 darauf hindeuten.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die Loks, am besten alle drei, und bleib bei Märklin!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Kaufberatung Dampfloks

#4 von Pauline , 26.06.2012 15:23

Hallo, Gregor!

Meine Empfehlung für Dich geht ganz klar in Richtung Märklin (weil Märklin-Loks keine Probleme
mit M-Gleisen haben ).
Eine Märklin-Lok passt meiner Meinung nach auch optisch besser zu Deinen vorhandenen 44ern.
Egal, ob Dein Neuzugang die "Uralt-03" oder die neue BR 01 sein wird.

P.S.: Holger´s Kaufempfehlung ist nichts hinzuzufügen


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#5 von 218er , 26.06.2012 16:30

Grias eich elle mitanand,

Zitat von Dirk Ackermann
Ein paar Tender-Dampfloks lockern das Bild in deinem BW bestimmt noch auf.



Also DAS ist ja……eine gute Idee, werd dich mich mal umgucken.

Zitat von Holger_D


Hi Gregor,

die 03 basiert - ebenso wie Deine 44er - auf einem jahrzehntelang bewährten, unverwüstlichen Konstruktionsprinzip und sieht außerdem absolut genial aus. Damit kannst Du nichts falsch machen, auch wenn diese (im Grundsatz uralten) Modelle immer wieder inbrünstig kritisiert werden.



Eben das macht ein bisschen unsicher….und ich will ja auch nicht jede Lok die ich vielleicht haben möchte, kaufen und probieren müssen…geht ja auch gar nicht. Ich hab damals, als die 03 mit dem C-Sinus drin rauskam, das war glaub ich die 39103, gezögert mir die zu kaufen….

Zitat
Die 01 ist erheblich neuer, detaillierter und, wie es ebenso gern wie stumpfsinnig formuliert wird, "zeitgemäßer". Mängel sind mir nicht bekannt. Falls Du gebraucht kaufst, beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.



Ah ok verstehe. Gut mir persönlich egal, ich hab nix gegen den SDS, bin Digitalbahner und werds au bleiben bei mir läufts gut. Was meinst du mit Spannungsempfindlichkeit? Die beiden von mir verlinkten 01er unterscheiden sich ja, wenn ich das richtig seh, nur dadurch dass die erste den SDS hat und die zweite den Glocki oder? Ja gut und eben die eine weißes und die andere gelbes Licht, aber das war mir irgendwie immer eher egal, bei mir dürfen die Dampfloks auch gelbes Licht haben, die Scheinwefergläser sind eben schon verfärbt, sind ja nicht mehr die jüngsten die Mädels

Zitat
Märklin hat jedenfalls diese SDS-Antriebe seinerzeit kostenlos repariert. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es den SDS ja nicht mehr, auch nicht in der 01. Insofern also alles ok!

Wenn Du meine ganz persönliche (!), rein subjektive (!) Meinung hören willst: Pfoten weg von Roco! So schön die Dampfloks aussehen, da fliegt Dir früher oder später das Plastik um die Ohren. Meist schon beim Auspacken. Aber ich kann hier nur von mir und meinen Wurstfingern sprechen. Andere Menschen lieben Roco heiß und innig, und das ist auch völlig okay. Jeder, wie er's mag.



Also muss ich "nur" entscheiden ob ich den SDS oder den Glocki will, vom Licht mal abgesehen. Wenn ich mir die Dampfer so anguck, wird da wohl immer was wegfliegen wenn man nicht aufpasst, egal wers hergestellt hat….

Zitat
Die optisch schönste 03 auf dem Markt ist in den Augen der meisten Leute die von Fleischmann. Was die Technik betrifft, gibt es auch hier geteilte Meinungen, weil viele Märklinisten den Tenderantrieb nicht mögen. Ich als Ignorant bin zum Glück raus aus der Nummer, weil für mich die schönste 03 sowieso die alte Möhre von Märklin ist und bleibt, und mag sie noch so viele Fehler haben. Vielleicht kommt demnächst sowieso eine neue - zumindest könnte die BR 41 darauf hindeuten.



Zum Tenderantrieb kann ich nichts sagen, hab ich keine Erfahrung damit. Hehe Ignorant sein ist manchmal gar nicht schlecht, ich finds gut dass du so denkst! Ich hab auch noch ne alte 03 von meinem Onkel….die hatte er als Kind mit meinem Vater zusammen, ich weiß nicht wie alt die ist, aber ich schätz mal so um die 50….was meinst du mit "es kommt ne neue 03"? Meinst du ich soll noch warten? Auf die 41er hab ich auch schon den ein oder anderen Blick geworfen, aber da ists ja das Gleiche wie mit den andern aktuellen (letzte 3-5 Jahre) Dampfloks von Märklin. Da sagen die einen ja super Teil toller Sound kleine Fehler hier und da, und die andern sagen, ja alles Schrott weg mit…und du der sich entscheiden muss stehst dann auf einmal ziemlich dumm da.


Zitat
Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die Loks, am besten alle drei, und bleib bei Märklin!

Liebe Grüße

Holger



Nette Idee nimm alle drei, aber ich muss vorher nochmal meine Finanzen überprüfen und schauen wies in meinem persönlichen Fort Knox aussieht. Prinzipiell gehts bei der Auswählerei ja an sich nicht um und oder oder, sondern um ja zu allem aber welches Modell denn genau….der Sound sollte halt auch irgendwie dazu passen….wenigstens von der Zylinderzahl her….aber des tun se ja glaub ich ziemlich gut.

Zitat von Pauline
Hallo, Gregor!

Meine Empfehlung für Dich geht ganz klar in Richtung Märklin (weil Märklin-Loks keine Probleme
mit M-Gleisen haben ).
Eine Märklin-Lok passt meiner Meinung nach auch optisch besser zu Deinen vorhandenen 44ern.
Egal, ob Dein Neuzugang die "Uralt-03" oder die neue BR 01 sein wird.

P.S.: Holger´s Kaufempfehlung ist nichts hinzuzufügen



Hallo Jürgen-Pauline,

dem hab ich nichts hinzuzufügen

Aber ich sehs kommen, mein Geldbeutel wird wieder schreien anfangen….ohweh…aber der wirds verkraften.

viele Grüße Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#6 von lokhenry , 26.06.2012 16:33

Zitat von Holger_D

Zitat von 218er
So auf den ersten Blick gefällt mir die 03 hier Klick ganz gut, sowie die 01 hier Klick und hier Klick ganz gut.



Hi Gregor,

die 03 basiert - ebenso wie Deine 44er - auf einem jahrzehntelang bewährten, unverwüstlichen Konstruktionsprinzip und sieht außerdem absolut genial aus. Damit kannst Du nichts falsch machen, auch wenn diese (im Grundsatz uralten) Modelle immer wieder inbrünstig kritisiert werden.

Die 01 ist erheblich neuer, detaillierter und, wie es ebenso gern wie stumpfsinnig formuliert wird, "zeitgemäßer". Mängel sind mir nicht bekannt. Falls Du gebraucht kaufst, beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.

Märklin hat jedenfalls diese SDS-Antriebe seinerzeit kostenlos repariert. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es den SDS ja nicht mehr, auch nicht in der 01. Insofern also alles ok!

Wenn Du meine ganz persönliche (!), rein subjektive (!) Meinung hören willst: Pfoten weg von Roco! So schön die Dampfloks aussehen, da fliegt Dir früher oder später das Plastik um die Ohren. Meist schon beim Auspacken. Aber ich kann hier nur von mir und meinen Wurstfingern sprechen. Andere Menschen lieben Roco heiß und innig, und das ist auch völlig okay. Jeder, wie er's mag.

Die optisch schönste 03 auf dem Markt ist in den Augen der meisten Leute die von Fleischmann. Was die Technik betrifft, gibt es auch hier geteilte Meinungen, weil viele Märklinisten den Tenderantrieb nicht mögen. Ich als Ignorant bin zum Glück raus aus der Nummer, weil für mich die schönste 03 sowieso die alte Möhre von Märklin ist und bleibt, und mag sie noch so viele Fehler haben. Vielleicht kommt demnächst sowieso eine neue - zumindest könnte die BR 41 darauf hindeuten.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die Loks, am besten alle drei, und bleib bei Märklin!

Liebe Grüße

Holger









Sorry Holger ,

das mit Roco lassen wir besser weg, welche die beste ist muss jeder für sich selber entscheiden aber auch vergleichen können, die Roco/GFN, PCM 03 - 01 Modelle sind genau wie die Märklin Loks die ich auch über alles Liebe, sehr gute und schöne Modelle, nichts für Grob Motoriker da sehr gut Detailliert, ist aber OT und das ewige Lied ob Lok oder Tender Antrieb das Beste ist, sollten wir nicht wieder Eröffnen und Ausblenden.

Die Märklin 03 ist in die Jahre gekommen, aber immer noch eine sehr schöne Lok.

Die Märklin 01 ist nach wie vor ein Highlight und gehört mit PCM 01 und der Roco 01 zu den besten und ist eine absolut gleichwertige 01 Ausführung die ohne Reue zu den besten gehört.

Ich habe Sie alle da, die Märklin 03, Fleischmann 03, Roco 03 und dito die 01er, hier lediglich ist die Fleischmann BR 01 etwas in die Jahre gekommen, aber die letzte Maßstäbliche Ausführung immer noch schön anzusehen, welche die beste 01 ist, naklar die PCM 01 (meine Meinung)mit dem sagenhaften Krach(Sound) die auch eine Spur I erblassen lässt.

Meine Empfehlung kauf Dir die Märklin 03 und die 01. Dann hat die Seele Ruh.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#7 von 218er , 26.06.2012 16:41

Hallo Henry,

danke für deine Einschätzung. Die PCMs hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie gibts die nirgends und die sind mir eigentlich auch zu teuer, wobei sichs wahrscheinlich im Vergleich zu der Tante nicht arg viel schenkt….

Bei der 03 werd ich wohl das von mir verlinkte Modell nehmen, die aktuelle mit den Scheibenrädern gefällt mir irgendwie nicht…obs da wohl auch eine Version mit Witte-Windleitblech gibt? Mal googeln….

Ich hab grad noch mal meine Wunschliste angeschaut, da steht schon soviel drauf und auch nur die teuren Sachen *grins* hab ich jedenfalls den Eindruck

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#8 von Pauline , 26.06.2012 17:02

Hallo, Gregor!

Die 03 gab´s auch mal im Doppelpack (ich glaube das war Art.37955). Der Preis für dieses
Set dürfte bei gut 300 € liegen. Zur die Ausstattung (Sound etc.) kann ich nichts sagen.
Wäre aber eine Alternative - zumal eine Lok in blau und die andere in schwarz enthalten ist.
Bedenke bei Deiner Auswahl, dass nicht jedes Fremdfabrikat problemlos auf M-Gleisen fährt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#9 von 218er , 26.06.2012 17:26

Hallo Jürgen,

guck ich mir mal an danke.Die Problematik mit dem M-Gleis ist da das stimmt. Bisher hab ich aber keine Probleme gehabt, ich hab mir aber auch ziemlich Mühe gegeben beim Verlegen. Abgesehen davon ist eh nur eine Hälfte meiner Sachen auf der Anlage, die andere Hälfte ist in der Vitrine und die andere Hälfte ist im Schrank….bzw. in der Schachtel in der Heizung. Da ich mir auch bewusst bin dass die Anlage in der Form und mit M-Gleis wohl nicht wiederauferstehen wird, sondern das nächste Mal vermutlich mit K-Gleis o.Ä. sammel ich halt schon ein bisschen im Voraus vor alles ausverkauft und weg ist und ich dann alles bei Ebay suchen muss….da muss man immer so hinterher sein und des mag ich nicht, die ganze Zeit in Ebay rumhängen….bei dem Wetter. Am Sonntag wos Endspiel ist bin ich aber sicher drin, da hats wenig Leute weil alle vor der Kiste hängen

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.06.2012 18:01

Zitat
Abgesehen davon ist eh nur eine Hälfte meiner Sachen auf der Anlage, die andere Hälfte ist in der Vitrine und die andere Hälfte ist im Schrank….bzw. in der Schachtel in der Heizung.



Mach mal eine Pause, du bist ja ganz sturm im Kopfe.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Kaufberatung Dampfloks

#11 von 218er , 26.06.2012 19:02

Hallo Manfred,

wie kommst du darauf wegen der drei Hälften? Mach dir keine Sorgen, das ist normal hier im Schwabenländle….

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#12 von Florian1610 , 26.06.2012 21:57

Hallo Gregor,

die neue BR 01 von Märklin ist in der Tat ein sehr schönes Modell.
Die Detaillierung überzeugt mit vielen freistehenden Leitungen; manch einen würde es vielleicht stören, dass der Barrenrahmen nicht durchbrochen dargestellt ist, aber du schreibst ja, dass die Lok insgesamt stimmig sein soll...
Auch der Sound klingt meiner Meinung nach überzeugend, zumindest im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich.

Vielleicht wäre auch das Modell der 01 118 als Museumslok der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) etwas für dich ?
Die Lok passt ja problemlos auch neben moderne Tfz der Epoche VI. Die Lok gab es unter der Art.-Nr. 39014, als Sonderedition 20 Jahre MHI und ist immer noch bei vielen Händlern verfügbar.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Hier mal ein paar Bilder meiner 01 118:


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#13 von H0! , 26.06.2012 22:11

Moin!

Zitat von Holger_D
beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.

Die ersten 01er hatten keinen SDS, sondern den Kompaktsinus.
Der Kompaktsinus hatte das große Ruckelproblem, bedingt durch die Spannungsempfindlichkeit der Treiberelektronik.
SDS ist die Bezeichnung für den gleichen Motor, jedoch mit verbesserter Treiberelektronik.

Bis zur 39013 hatten die Loks auch ESU-Decoder. Danach kamen MäTrix-Decoder zum Einsatz, die m. E. weniger gut klingen (aber von manchen bevorzugt werden).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Dampfloks

#14 von Mattlink , 26.06.2012 22:52

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Holger_D
beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.

Die ersten 01er hatten keinen SDS, sondern den Kompaktsinus.
Der Kompaktsinus hatte das große Ruckelproblem, bedingt durch die Spannungsempfindlichkeit der Treiberelektronik.
SDS ist die Bezeichnung für den gleichen Motor, jedoch mit verbesserter Treiberelektronik.

Bis zur 39013 hatten die Loks auch ESU-Decoder. Danach kamen MäTrix-Decoder zum Einsatz, die m. E. weniger gut klingen (aber von manchen bevorzugt werden).




Hallo,

wie auch immer, ich würde die Lok niemals mit irgendeinem Sinusmotor kaufen. Wenn dann mit Glockenankermotor.

Ein SDS der neuesten Generation kann digital gut laufen (muss er aber nicht), analog jedoch ist es der größte Mist!


Ansonsten habe ich die Fleischmann BR 03 und die Roco BR 01, allerdings sind beide Loks ohne Sound.

Bei Märklin würde ich von der BR 03 die Finger lassen (das Ding ist ein aufgehübschtes Modell von vor 20 Jahren), jedoch die BR 01 ist wirklich schön. Ich würde daher die Märklin 01 mit Glockenanker empfehlen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Dampfloks

#15 von 218er , 26.06.2012 23:07

Zitat von Florian1610


Vielleicht wäre auch das Modell der 01 118 als Museumslok der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) etwas für dich ?
Die Lok passt ja problemlos auch neben moderne Tfz der Epoche VI. Die Lok gab es unter der Art.-Nr. 39014, als Sonderedition 20 Jahre MHI und ist immer noch bei vielen Händlern verfügbar.



Hallo Florian,

ja sieht gut aus…muss ich mal beim Händler gucken. Ich muss eh nochmal hin wegen der 03 die ich eingangs erwähnte, und ich muss dem bzw. Märklin mal auf die Finger klopfen wegen meiner 05 die fehlt schon zwei Monate, allein der finanzielle Ausfall der mir jeden Tag entsteht weil ich meine Schnellzüge jetzt nicht mehr im Fahrplan befördern kann kostet mich en Haufen Kohle …

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Holger_D
beachte aber, daß die allererste Version der 01 gelbes Spitzenlicht und Softdrive-Sinus (SDS) besaß. Letzterer wies wohl die berüchtigte Spannungsempfindlichkeit auf, zumindest bei manchen Usern. Andere wiederum schwören auf den SDS. Sehr merkwürdig.

Die ersten 01er hatten keinen SDS, sondern den Kompaktsinus.
Der Kompaktsinus hatte das große Ruckelproblem, bedingt durch die Spannungsempfindlichkeit der Treiberelektronik.
SDS ist die Bezeichnung für den gleichen Motor, jedoch mit verbesserter Treiberelektronik.

Bis zur 39013 hatten die Loks auch ESU-Decoder. Danach kamen MäTrix-Decoder zum Einsatz, die m. E. weniger gut klingen (aber von manchen bevorzugt werden).




Dieser Ruckelsinus wäre dann doch wohl der der von Märklin im Katalog als "Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform" bezeichnet worden ist, nur damits hier keine Mißverständnisse gibt?

Zitat von Mattlink
Hallo,

wie auch immer, ich würde die Lok niemals mit irgendeinem Sinusmotor kaufen. Wenn dann mit Glockenankermotor.

Ein SDS der neuesten Generation kann digital gut laufen (muss er aber nicht), analog jedoch ist es der größte Mist!


Ansonsten habe ich die Fleischmann BR 03 und die Roco BR 01, allerdings sind beide Loks ohne Sound.

Bei Märklin würde ich von der BR 03 die Finger lassen (das Ding ist ein aufgehübschtes Modell von vor 20 Jahren), jedoch die BR 01 ist wirklich schön. Ich würde daher die Märklin 01 mit Glockenanker empfehlen...

Grüße,

Matthias



Hallo Matze,

zum Thema SDS und dessen Betrieb auf meiner Anlage hab ich in diesem Thread schon weiter oben was gesagt, und auch in anderen, daher wirst dus mir hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich dazu nichts sage

Bei der 01 werd ichs so machen wie der Holger_D gesagt hat, ich nehm se wohl einfach beide, da ich für meinen Teil mit SDS und Glocki bestens zufrieden bin (je nachdem aber auch nur eine davon wenns die andere bei meinem Händler nicht gibt oder er mir nix nachlassen will). Bei der 03 entscheid ich das jetzt nicht, das mach ich dann Knall auf Fall wenn ich se gesehen hab. Punkt.

Gruß

PS: Für alle dies noch nicht wissen, man kann leicht rauskriegen was für ein Decoder in der Lok ist, wenn man mit der CS die CVs ausliest und beim Reiter Info guckt, da gibts ne Zeile die heißt "Decoder-Hersteller ID". Steht da 151 drin, hat man einen ESU-Decoder, steht 131 drin ists ein MäTrix. Alternativ kann man auch in den CV8 reingucken mit dem LokProgrammer.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#16 von H0! , 26.06.2012 23:31

Moin!

Zitat von 218er
Dieser Ruckelsinus wäre dann doch wohl der der von Märklin im Katalog als "Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform" bezeichnet worden ist, nur damits hier keine Mißverständnisse gibt?

Unter dieser Bezeichnung wurden sowohl Loks mit spannungsempfindlicher als auch mit spannungsunempfindlicher Treiberelektronik verkauft.

"Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform" bedeutet, es könnte ein Ruckelsinus sein - muss es aber nicht.
Die Lok könnte ab Werk ruckelfrei sein oder (bei Gebrauchtware) vom Vorbesitzer zum Entruckeln eingeschickt worden sein.
Auch der große C-Sinus mit mfx ist betroffen - es liegt ja nicht am Motor, sondern an der Elektronik bei den ersten mfx-Modellen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Dampfloks

#17 von lokhenry , 26.06.2012 23:32

Naja,

ich bevorzuge als DCC Bahner den SDS Motor, der meiner Meinung für Digital Anwendung das beste ist, was es je gab, alle meine SDS Modelle laufen 1 A, da kannste die Kraftlosen Faulis und davon habe ich eine ganze Menge verbaut, vergessen, aber weiter so haut das Ding kaputt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#18 von MarkWald , 26.06.2012 23:56

Hallo Gregor,

darf ich Dir noch eine Lok vorschlagen: die 03 1001 von Märklin (37915).
Für mich eine der besten Märklin Dampfer der letzten Jahre.
Fährt dank Glocki wunderbar, Sound OK, einfach genial für mich.

Gibt ja im Netz / hier im Forum genug Kommentare dazu.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Kaufberatung Dampfloks

#19 von 218er , 27.06.2012 00:03

Zitat von lokhenry
Naja,

ich bevorzuge als DCC Bahner den SDS Motor, der meiner Meinung für Digital Anwendung das beste ist, was es je gab, alle meine SDS Modelle laufen 1 A, da kannste die Kraftlosen Faulis und davon habe ich eine ganze Menge verbaut, vergessen, aber weiter so haut das Ding kaputt.

Gruß

Henry



Also ich fühl mich da nicht dazu gezählt

Zitat von MarkWald
Hallo Gregor,

darf ich Dir noch eine Lok vorschlagen: die 03 1001 von Märklin (37915).
Für mich eine der besten Märklin Dampfer der letzten Jahre.
Fährt dank Glocki wunderbar, Sound OK, einfach genial für mich.

Gibt ja im Netz / hier im Forum genug Kommentare dazu.

Gruß

Markus



Ja darfst du, ich schau mir die aber morgen an. Jetzt erstmal Bett

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.06.2012 00:46

Zitat
Naja,

ich bevorzuge als DCC Bahner den SDS Motor, der meiner Meinung für Digital Anwendung das beste ist, was es je gab, alle meine SDS Modelle laufen 1 A, da kannste die Kraftlosen Faulis und davon habe ich eine ganze Menge verbaut, vergessen, aber weiter so haut das Ding kaputt.



Ähmm, Henry, wie war das doch gleich mit dem Nothalt?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Kaufberatung Dampfloks

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 27.06.2012 08:23

Zitat von 218er
Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit angefangen habe, meinen Fuhrpark in Richtung Epoche 3 zu erweitern und noch nicht ganz fertig bin, brauch ich mal ein paar Tips. Aber der Reihe nach.......
Ich wünsch euch ne schöne Moba-Woche (ist schön wenn man Ferien hat )

Gruß Gregor



Hallo Gregor,

meine Favoriten wären:

1. Märklin BR 85 (vorzugsweise mit Telex, z.B. 3709, ohne Sound)
2. Märklin BR 01 (vorzugsweise Modelle ab 39013)
3. Märklin BR 03 (z.B. ArtNr. 37912 als Stromlinienlok)
4. Märklin BR 10
5. Märklin BR 03 ohne Stromlinienverkleidung, blau Schwarz, aus Startpackung 29845.

Bei den Fahreigenschaften kommts wohl nicht nur auf den Motor an, sondern auf die Gesamtkonstruktion aus Motor, Getriebe und Konstrukition, und natürlich der Steuerelektronik, auch Dekoder genannt. und auch Gewicht des Modells. Und da läuft z.B. diese BR 03 aus der Startpackung 29845 sowas von gut, dass ich meine sie fahre direkt nach dem bigBoy am Besten von allen Loks die ich habe. Auch optisch für mich ein (preiswerter) Leckerbissen.


didinieki

RE: Kaufberatung Dampfloks

#22 von lokhenry , 27.06.2012 09:31

Zitat von digilox1

Zitat
Naja,

ich bevorzuge als DCC Bahner den SDS Motor, der meiner Meinung für Digital Anwendung das beste ist, was es je gab, alle meine SDS Modelle laufen 1 A, da kannste die Kraftlosen Faulis und davon habe ich eine ganze Menge verbaut, vergessen, aber weiter so haut das Ding kaputt.



Ähmm, Henry, wie war das doch gleich mit dem Nothalt?

Gruss,
Manfred







Jaja Manfred, wer sucht der findet,

natürlich hat der SDS ein besch... Auslauf, aber mit den richtigen Decoder und einer guten Schwungmasse bekommst auch einen Auslauf hin, nicht wie bei Roco oder Fauli aber immerhin einen bescheidenen Auslauf, ich besitze aber nur ca. 15 SDS Loks und eine ganze Menge mehr andere Lokomotiven, vieler Hersteller auch Mätrix mit HLA, das ist aber die Baustelle die im Thread Lopi Stopp besprochen wird, übrigens ist eine Weiterentwicklung mit der Möglichkeit statt der Mätrix Technik auch andere Fremd Decoder anzuwenden noch nicht zu Ende beschritten worden, das hätte mich sehr interessiert, was hier noch möglich ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#23 von katzenjogi , 27.06.2012 09:48

Zitat von didinieki

Zitat von 218er
Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit angefangen habe, meinen Fuhrpark in Richtung Epoche 3 zu erweitern und noch nicht ganz fertig bin, brauch ich mal ein paar Tips. Aber der Reihe nach.......
Ich wünsch euch ne schöne Moba-Woche (ist schön wenn man Ferien hat )

Gruß Gregor



Hallo Gregor,

meine Favoriten wären:

1. Märklin BR 85 (vorzugsweise mit Telex, z.B. 3709, ohne Sound)
2. Märklin BR 01 (vorzugsweise Modelle ab 39013)
3. Märklin BR 03 (z.B. ArtNr. 37912 als Stromlinienlok)
4. Märklin BR 10
5. Märklin BR 03 ohne Stromlinienverkleidung, blau Schwarz, aus Startpackung 29845.

Bei den Fahreigenschaften kommts wohl nicht nur auf den Motor an, sondern auf die Gesamtkonstruktion aus Motor, Getriebe und Konstrukition, und natürlich der Steuerelektronik, auch Dekoder genannt. und auch Gewicht des Modells. Und da läuft z.B. diese BR 03 aus der Startpackung 29845 sowas von gut, dass ich meine sie fahre direkt nach dem bigBoy am Besten von allen Loks die ich habe. Auch optisch für mich ein (preiswerter) Leckerbissen.




Hallo,

also die 37912 ist keine BR 03 sondern eine 03.10 und auch nicht die gewünschte Epoche III, die 29845 Pseudo BR 03.10 hat nicht schon 20 Jahre auf dem Buckel, wie Matthias schrieb, sondern feiert nächstes Jahr ihren 40. Geburtstag. Und nicht nur, daß diese Lok nun mal eine BR 03 und keine BR 03.10 ist, hat sie den falschen Tender, ein Dreilichtspitzensignal, welches die stahlblauen nicht hatten und ist dazu noch Epoche IIIa. Einziger Pluspunkt - bewährte Technick und Preise um 100 Euro für erstklassig erhaltene Modelle.

Die BR 85 gibt es mit Sound und ohne Telex allerdings auch schon günstig aus der 29840 Startpackung, allerdings mehr als 200 Euro sollte man dafür nicht ausgeben (meine hatte seinerzeit gerade mal 160 Euro gekostet, als die Startpackung frisch auf dem Markt war... )

Aber wie es bei allem sein sollte, die Lok muß Dir gefallen, und wenn Alter und Mängel nicht stören, oder die Lok sogar interessanter machen, warum nicht?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kaufberatung Dampfloks

#24 von 218er , 27.06.2012 10:56

Hallo,

danke für eure Antworten. Also das mit der Epoche drei, das ist nur ein grober Anhaltspunkt. Es darf daher auch drei a sein. Im Moment bin ich sowieso noch ein kreuz- und quer durch alle Epochen Bahner, ich hab halt bisher aus der Zeit kaum Fahrzeuge, deswegen hab ich halt Ep. 3 gesagt.

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht…..nein ich werd dann ein Foto machen und es hier anhängen was es denn geworden ist.

@didinieki: danke für deine Tips. Eine BR 10 hab ich zwar schon, die 37083, hier im Forum gekauft, aber der Rest klingt auch interessant.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Dampfloks

#25 von Pauline , 27.06.2012 13:17

Hallo, Gregor!

Eine BR 01.10 hat Meises MobaCenter aktuell im Angebot (Position 5 bzw. 7): los, kauf mich
Sie kommt als Epoche III-Variante (mit Sound) aus einer Startpackung (knapp 200 €).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz