RE: Digitalisierung Trix 22604 BR 120.1 - Brauche kleine Hilfe

#1 von steve , 08.07.2012 14:50

Hallo zusammen,

ich habe mich heute an die Digitalisierung meiner BR 120 begeben. Als Märklin-C-Gleis-Fahrer benötigt das Modell (22604) einen Mittelschleifer. Da der Klipps-Schleifer von Märklin unter de Fahrgestellen leider nicht anzubringen ist, musste eine eigene Lösung her. Die Ideen dazu stammten von freundlichen Unterstützern hier aus dem Forum Sobald der Umbau abgeschlossen ist, werde ich euch einen detaillierten Bericht zur Verfügung stellen.

Passiert ist bereits folgendes:
- Schleifer unter dem hinteren Radgestell montiert
- Alle 4 Kontakte der Radschleifer wurden auf zwei der 4 Platinen-Lötpunkte gelegt
- Die Litze des Schleifers wurde an einen der beiden freien (zu einandergehörenden) Lötpunkte gelegt.

Nun möchte ich jedoch folgende Fragen los werden:
- Muss ich die Wiederstände unter der Platine entfernen? (Diese Dinger habe ich auch bei den Trix TRAXX-Umbauten gefunden und entfernt)
- Ist es korrekt, dass es beim Umbau an der Platine nicht wirklich einen festen Plus- und Minus-Pol gibt? Es also egal ist, wo nun der Schleifer und wo die Radkontakte drangelötet werden?



Viele Grüße,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Trix 22604 BR 120.1 - Brauche kleine Hilfe

#2 von Berderwe , 08.07.2012 15:21

Hallo Steve,

eine dieser braunen Entstördrosseln sollte bleiben, zumindest an der Seite,
an der Du den Gleisstrom + anschließt. Sie sind identisch mit den grünen Entstördrosseln,
die sonst bei Märklin verarbeitet sind.

Es ist nicht ganz egal, wo man plus + und - minus anschließt.
Man muss sich da entscheiden für eine Seite auf der Platine. Es sollte nur einmal plus +
und minus - angeschlossen sein.

Die Erklärung ist die, dass bei DC mit Änderung der Fahrtrichtung sich die Polarität ändert.
Deshalb hat man auch alle + und - Anschlüsse letztlich doppelt.
Bei AC sollte man sich auf eine Seite festlegen.

Warum da kein Clipschleifer passen soll, verstehe ich nicht.
Vielleicht stellst Du mal ein Bild von Deinem Umbauversuch ein.
Dann kann man leichter Tipps und Hilfen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitalisierung Trix 22604 BR 120.1 - Brauche kleine Hilfe

#3 von DiegoGarcia , 08.07.2012 15:22

Zitat von steve
Nun möchte ich jedoch folgende Fragen los werden:
- Muss ich die Wiederstände unter der Platine entfernen? (Diese Dinger habe ich auch bei den Trix TRAXX-Umbauten gefunden und entfernt)
- Ist es korrekt, dass es beim Umbau an der Platine nicht wirklich einen festen Plus- und Minus-Pol gibt? Es also egal ist, wo nun der Schleifer und wo die Radkontakte drangelötet werden?



Hallo Steve,

es sind keine Widerstände, sondern Drosseln. Ich habe alle immer drin gelassen bzw. diese nachgerüstet, wenn sie fehlten. Allerdings reicht bei Märklin-Mittelleiterbetrieb eine Drossel in der roten Schleiferzuleitung (da war Reinhard schneller...)

Zur zweiten Frage: Plus- oder Minuspol ist egal, allerdings mußt Du schauen, ob nicht einer der Pole auf Fahrgestell-Masse gelegt ist. Diesen Pol schließt Du an die Radschleifer an. Der Pol, der keinen Kontakt zu Fahrgestell und Gehäuse hat, kann dann zur Aufnahme der Schleiferzuleitung verwendet werden (i.d.R. das rote Kabel, aber nicht immer stimmt diese Farbe!)

Ciao
Diego


viewtopic.php?t=65652 - Trix 22604 Br 120.1 und Esu Loksound v4.0 21polig? Geht das? (Aug. 2011)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung Trix 22604 BR 120.1 - Brauche kleine Hilfe

#4 von steve , 08.07.2012 15:58

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe die Lok nun mit einem LoPi 4 versehen und aufgegleist: Fährt einwandfrei und dreht unermüdlich seine Runden.

Der Umbaubericht folgt in Kürze

Viele Grüße,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz