RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#1 von Alf ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:21

Schönen guten Abend Männer

Ich besitze einen Märklin ICE Experimental mit 3 Zwischenwagen in der Gleichstromausführung.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Gibt es die Gummis der Zwischenkalotten auch einzeln? Ich rede von diesen Dingern...

http://www.ebay.ch/itm/Maerklin-ICE-Expe...1-/350359725844

Und ich würde eben nur den Gummi brauchen. ops:

Edit: Gummis gerade gefunden...stundenlang gesucht, gerade jetzt gefunden. *schäm*

2. Ich hätte gerne weitere Zwischenwägen, nur weiß ich nicht, ob die Gleichstromausfühung die selben Wagen bzw Bestellnummern hat wie die Wechselstromausführung. Bzw weiß ich gar nicht - gabs für diesen ICE überhaupt weitere Zwischenwagen? V.a. ein Restaurant- oder Panoramadach-Wagen wäre cool.

Ich danke euch und einen schönen Abend

LG Alf


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#2 von Railion ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:28

Moijen

Die "Gummies" hast Du ja nun gefunden... ggf hätte ich an O Ringe verwiesen.
Weitere Zwischenwagen hat der ICE Experimental (ICE-v) nicht.
Er war beim Vorbild ein Einzelstück und 5 teilig: 2 Triebköpfe und 3 Mittelwagen

Erhalten sind die Triebköpfe und ein Mittelwagen.


Railion

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#3 von kaeselok , 07.08.2012 20:29

Zitat von Alf
Bzw weiß ich gar nicht - gabs für diesen ICE überhaupt weitere Zwischenwagen?



Hallo Alf,

es gab nur den 4171 Zwischenwagen von Märklin, weil der ICE Experimental in Natura auch nur 3 Zwischenwagen hatte. Ein Restaurant gab's damals nicht, es war ja auch nur ein Versuchszug, kein Serien-ICE für Reisende.

Ob Du den 4171 mit Deiner HAMO-Version nutzen kannst kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#4 von Railion ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:36

Moijen

Mit Achsentausch sollte das gehen.
Märklin giesst keine komplett andere Wagen nur für die paar 2L= Exemplare...


Railion

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#5 von Alf ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:38

Ich danke euch recht schön.
Letzte Frage: Fährt das Ding mit mehreren Zwischenwägen als vorgesehen überhaupt? Ich will nur sicher gehen aufgrund dieser Spezialkupplung, die Märklin da verwendet hat.

Zitat
Moijen

Mit Achsentausch sollte das gehen.
Märklin giesst keine komplett andere Wagen nur für die paar 2L= Exemplare...



Ah ok...hatte schon die Befürchtung, dass die Elektronik vielleicht etwas anders ist oder änhliches.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#6 von Railion ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:49

Moijen

Die Elektronik in den Triebköpfen ist anders.. in den Mittelwagen wohl nicht.. Ausser Innenbeleuchtung ist ja da nix drin.. sind also nur Kabelträger.
Die Kupplungen sollten nicht zu hoch belastet werden (zudem es kein Ersatz mehr gibt). MW empfiehlt Märklin eben nur den 5 Teiligen Einsatz.

Wenn Du mehr willst.. kauf die lieber n Einser... (Der hat dann auch den Buckelspeisewagen )


Railion

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#7 von Alf ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:53

Roger Roger - vielen Dank. Dann lass ich ihn lieber so. Würde mir sehr leid tun, wenn er defekt werden würde.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#8 von ginowallo , 08.08.2012 13:46

Hallo Alf,

auch ich kann den ICE Experimental in GL Ausführung mein eigen nennen. Er wurde zwangsläufig auch mit einem ESU Decoder versehen. Um die Kupplungen brauchst du dir keine Sorgen machen. Sie können zwar kaputt gehen, aber nicht aufgrund zu hoher Belastung, da beide Triebköpfe angetrieben werden. Vorsichtig sollten sie aber bei allen Kupplungsmanövern gehandhabt werden. Gewalt ist hier fehl am Platze. Sie müssen ganz leicht kuppeln.
Für alle Modellbahner gilt : man "kann" fahren lassen, was gefällt. D.h. man kann auch mehr als 2 Zwischenwagen fahren lassen. Meiner Meinung nach sieht das auch einfach besser aus . Aber wie bereits gesagt: das ist nicht vorbildgerecht und ist jedem selbst überlassen.
Die Zwischenwagen gibt es nur mit der Nummer 4171. Da sollten dann qualitativ gute GL Achsen drunter. Einen Wagen habe ich mir als Ersatzteilspender zugelegt.
Der von dir anfangs erwähnte Ebay Verkäufer kann aber in fast allen Fällen helfen. Sein Ersatzteillager ist gut bestückt.
Ansonsten läuft der Zug bei mir auch nach vielen Jahren noch einwandfrei und was die Übergänge betrifft : Meiner Meinung nach sind die optisch mit das beste, was in den letzten Jahren angeboten wurde !!

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#9 von bahnix ( gelöscht ) , 08.08.2012 14:44

Grüß Gott,

Zitat von ginowallo
Für alle Modellbahner gilt : man "kann" fahren lassen, was gefällt. D.h. man kann auch mehr als 2 Zwischenwagen fahren lassen. Meiner Meinung nach sieht das auch einfach besser aus .


Das sehe ich genauso. Hauptsache, es gefällt einem selbst.
Ansonsten hätte ich auch ein Problem, weil meines Wissens beim Vorbild aus dem ICExperimental ja der ICE-S gebaut wurde. Nun könnte man beide ja nicht gleichzeitig auf der Anlage haben, genau wie die rote und die schwatte BR 10 001

Ein ähnliches Problem mit der Anzahl der Zwischenwagen hatte ich in jungen Jahren mit dem Märklin RAm TEE. Ich wollte seinerzeit absolut zwei zusätzliche Zwischenwagen dazu haben. Wie ich erst sehr viel später erfuhr, hatte das Vorbild aber je Zug nicht so viele... Nun kann ich entweder einen auf dem Abstellgleis beim Wagenfuhrpark lassen, oder mich über die Erbsen- und Nietenzählerei hinwegsetzen und ihn eben in den RAm einreihen. Für Letzteres habe ich mich entschieden.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#10 von Alf ( gelöscht ) , 08.08.2012 15:08

Ja also ich muss gestehen, dass ich sowieso das fahren lasse, was mir gefällt.

@ginowallo

Danke für die Info - dann werde ich mir wohl 2 weitere Zwischenwägen besorgen. Sieht wie du schon gesagt hast mit mehreren Wagen einfach besser aus. Bzgl Nummern auf Wagons und so mache ich mir generell keinen Kopf. Mir ist das im Großen und Ganzen wurscht, ob da jetzt 2 Nummern identisch sind oder nicht. Hauptsache es gefällt - schließlich muss man ja selber damit fahren und klarkommen, und niemand anders.

Edit: Doofe Frage...geht der Zwischenwagen auch?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...9?adId=43661569


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#11 von X2000 , 08.08.2012 15:25

Ja, der paßt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#12 von ginowallo , 08.08.2012 17:37

Hallo Alf,

wie Ralf bereits gesagt hat, der paßt. Scheint sich um Zwischenwagen ohne OVP aus der 4teiligen Packung zu handeln. Der Zwischenwagen des ICE Exp. ist in der Hinsicht einmalig. Es gab zwar unterschiedliche Betriebsnummern, aber wer sieht die auf der Modellbahnanlage schon.....
Aufgrund des Alters kann die weiße Farbgebung bei den einzelnen Wagen natürlich manchmal etwas abweichen.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#13 von Alf ( gelöscht ) , 08.08.2012 17:47

Ausgezeichnet, ausgezeichnet.

Dann werde ich den netten Herrn mal anschreiben. MMn ist der ICE Experimental von Märklin ein wunderschönes Modell - v.a. die Wagonübergänge haben es mir angetan und sehen auch in einer R2 Kurve gut aus.

Nochmals meinen Dank für die schnelle Hilfe. rost:


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#14 von kaeselok , 08.08.2012 19:34

Zitat von Alf
MMn ist der ICE Experimental von Märklin ein wunderschönes Modell - v.a. die Wagonübergänge haben es mir angetan und sehen auch in einer R2 Kurve gut aus.



Das sehe ich auch so! Ach ja, damals hatte man halt noch fähige Konstrukteure in dem Laden ... und die württembergische C ... hach!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#15 von Alf ( gelöscht ) , 08.08.2012 19:51

Warum wurde diese Idee eigentlich bei allen weiteren ICEs verworfen? Denn die normalen Übergänge sind halt...naja...nur ab R5 wirklich geschlossen.

Finde ich schade, dass solche wirklich innovativen Ideen meist nicht weiterverfolgt werden. Bin mir sicher, dass viele für solch einen geschlossenen Zug gerne auch 5 Euro mehr pro Wagen zahlen würden.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#16 von X2000 , 08.08.2012 19:56

Ganz einfach, weil auch das Vorbild solche Übergänge hat, und nicht die des Experimental. Die Züge haben ja außer der Farbe nicht viel gemein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#17 von Alf ( gelöscht ) , 08.08.2012 19:59

Und wieder etwas gelernt.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#18 von Railion ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:29

Moijen...

Ähm... ja...
Zuerst: der ICE-v hat mit dem ICE S NICHTS aber auch garnichts zu tun. Weder im Modell und schongarnicht beim Vorbild.
Der ICE-v ist ein Einzelstück mit in grossen Bereichen abweichender Technik.
Der ICE s besteht aus 2 Triebköpfen ICE 2 und 3 aus ICE 2 abgeleiteten Mittelwagen, von denen 2 Antriebsdrehgestelle trugen und der 3te den Trafo.
Der heute verbliebende Mittelwagen ist ein umgebauter MW aus der Ursprungsgarnitur.

Märklins "Interpretation" des ICE-v ist kein Vergleich zur damals wirklich gut gelungenden C

Zug sowiso zu kurz (dadurch gestauchte Proportionen (Tür!))
Fensterband nicht eingefärbt und somit vorbildwiedrig hell
Dachausrüstung falsch.. Stromabnehmer völlig daneben (den Dachwülsten sind aber alle Hersteller aufgesessen)
Details an den Drehgestellen wenn nur grob wiedergegeben.
Unterschiede in den Mittelwagen nicht berücksichtigt, Kameradachaufbau fehlt ganz.
Fronten wirken wegen fehlender Detailierung vor allem der Lampen spielzeughaft.
Motoren gut, deren Ansteuerung jedoch nicht Standfest.
Die Übergänge waren so auch nur wegen der stark verküzten Wagen möglich.

Märklin hat davor und auch danach wirklich bessere Modelle abgeliefert....


Railion

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#19 von kaeselok , 09.08.2012 08:02

Zitat von Railion
Motoren gut, deren Ansteuerung jedoch nicht Standfest.



Mahlzeit Railion,

was meinst Du denn mit "nicht standfest"? Ich habe 3 von den alten Weisswürsten und die laufen - dank dieser Motoren? - exzellent. Natürlich nicht mit dem alten 6080-Spezial-Digitaldecoder. Der ist Müll hoch drei! Aber mit einem LOPI 3 laufen die bei mir wirklich exzellent.

Mit Deinen "Vorbild-ins-Modell-Umsetzungs-Kritiken" hast Du wahrscheinlich wie immer Recht - vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch die oft gescholtenen, sehr aufwändig konstruierten Kupplungen zeigen bei mir noch keinen Verschleiß?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#20 von Alf ( gelöscht ) , 09.08.2012 09:08

Also über die Fahreigenschaften kann ich nicht klagen, ebenso laufen die Antriebseinheiten auch nach 20 Jahren im Kasten noch einwandfrei.

Bzgl der Fehler....wie gesagt, damit lebe ich gerne, da der Zug für mich v.a. einen sentimentalen Wert hat und wegen einer falschen Front oder falschen Dachaufbauten sicher nicht von meiner Anlage verbannt wird.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#21 von X2000 , 09.08.2012 10:50

Zitat von kaeselok

Zitat von Railion
Motoren gut, deren Ansteuerung jedoch nicht Standfest.



Mahlzeit Railion,

was meinst Du denn mit "nicht standfest"? Ich habe 3 von den alten Weisswürsten und die laufen - dank dieser Motoren? - exzellent. Natürlich nicht mit dem alten 6080-Spezial-Digitaldecoder. Der ist Müll hoch drei! Aber mit einem LOPI 3 laufen die bei mir wirklich exzellent.

Mit Deinen "Vorbild-ins-Modell-Umsetzungs-Kritiken" hast Du wahrscheinlich wie immer Recht - vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch die oft gescholtenen, sehr aufwändig konstruierten Kupplungen zeigen bei mir noch keinen Verschleiß?!

Viele Grüße,

Kalle




Mit nicht standfest sind wohl die abrauchenden Platinen gemeint. Wer Nieten zählt, der sollte von Märklin vielleicht eher doch Abstand nehmen. Ansonsten ein schöner Zug, bald wird er 30.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#22 von hampton , 09.08.2012 11:03

Hallo,

ich muss sagen, dass mir der Zug von allen Märklin ICEs am besten gefällt. Der Antrieb ist grandios sollte aber mit einem aktuellen Dekoder bestückt werden. Mache gerade einen größeren Umbau des ICE mit LED-Innebeleuchtung, Sound in beiden Triebköpfen mit großen Resonanzkörpern für die Lautsprecher, Führerstandsbeleuchtung usw. Wenn das fertig ist kann ich mal einen Bericht reinstellen.

Ich habe deshalb gestern mein gutes Stück komplett zerlegt. Es ist ja immer etwas problematisch die Wagenübergänge und die Gehäuse der Wagen ohne Schäden auszuklipsen. Durch das hohe Alter des Zuges ist der Kunststoff auch nicht mehr so flexibel und es bricht schnell irgendwo etwas ab. Ersatzteile gibts nur noch in der Bucht oder im ICE-Experimental-Shop und sind sündteuer.
Schraubenzieher hinterlassen eingentlich immer unschöne Macken. Ich habe es jetzt mit Universal-Gehäuse-Öffner für Handys versucht und muss sagen, dass das sehr einfach und und ohne Schäden klappt.

hier mal ein eine Auktion aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Handy-Werkzeug-Se...=item4aa95ff6cd

Das blaue dreieckige Teil in die Aussparung auf der Unterseite der Wagenübergänge drücken und leicht drehen.

Wer die Innenbeleuchtung der Wagen ausbauen will (z.B. für Lampenwechsel) sollte folgendes beachten:
Nach dem Abnehmen des Gehäuses die Schraube, die die Inneneinrichtung hält rausdrehen und dann die Beleuchtungshalter von unten vorsichtig aus der Platine ausklipsen. Wenn man versucht die Beleuchtung einfach nach oben aus dem Wagenboden zu ziehen, dass brechen mit Sicherheit zwei der Halterungsklipse ab und nach dem Zusammenbau hat die Beleuchtung keinen sicheren Kontakt mehr. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Beleuchtung richtig herum eingesetzt wird, da man sonst nicht mehr an die Befestigungsschraube für die Inneneinrichtung ran kommt.

Grüße


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#23 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2012 19:42

Moijen

Die Motoren ansich sind Standfest. Die Ansteurerung aber nicht, die raucht gerne mal ab. Daher haben ja einige Kollegen schon andere Decoder verbaut.
Alternde Kunststoffe sind leider immer ein Problem, egal ob Modellbahn, Auto oder andere Kunststoffbauteile.
Hier hilf tnur äusserste Vorsicht walten lassen.
Und Märklin kann sehrwohl Modelle für Nietenzähler bauen, das haben sie schon oft genug bewiesen. (BigBoy; Mikado; VT 11 etc....)
Der ICE gehört nur nicht dazu


Railion

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#24 von Alf ( gelöscht ) , 16.08.2012 11:03

Mahlzeit,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich diese schwarzen Ringe hier gekauft haben =>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ME:L:OC:AT:3160

Falls die Teile jemand braucht.



Leider war mein Kauf von den zwei Zwischenwägen ein Reinfall. Der Zustand der Wagen ist schrecklich und nicht "in Ordnung" wie bei der Auktion angegeben wurde. Ein Wagen ist zu gebrauchen, allerdings ist die Innenbeleuchtung kaputt. Bin jetzt grad in Verhandlungen mit dem Verkäufer, was weiter geschieht.


Alf

RE: Frage bzgl Ersatzteilen von Märklin ICE Experimental

#25 von Frankenbahner , 16.08.2012 12:15

Hallo Alf,

die Gummiringe scheinen leider ausverkauft zu sein. Gibt es die noch anderswo?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz