RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 04.09.2012 16:24

Habe den ersten Plan fertig wie meine in 2 Segmente (je 80cm tief und 115cm lang) teilbare US Anlage aussehen soll.

Ich möchte keinen verschlungenen mit Brücken und Vielen Tunnel verschlungenen Gleisplan, sondern einen einfachen Plan. Die Landschaft soll einfach als Kulisse für meine Züge dienen.

Rote Berge Steppe, richtig klischeehaft.



Links eine kleine Stadt rechts etwas Industrie.

Gleismaterial: Kato Unitrack
Mindestradius: 34,8cm
S-Kurve (Weichen): 48,1cm
Länge Bahnhofsgleis: ca. 100cm

Szenen die auf der Anlage zusehen sein müssen:
-UFO Absturz und zwei MIB’s
-Herbie (weißer Käfer)
-Transformers - Optimus Prime (roter Truck) und Bumblebee (gelber Käfer)
-Cowboys und/oder Indianer
-T-Rex Ausgrabung (gibt es von ModellbauLuft)


Fortsetzung folgt...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#2 von memento , 04.09.2012 19:10

Hi Felix,

einfacher ist besser .... bin gespannt, wie Deine Anlage mal wird! Sie ist jedenfalls komplett anders als meine US-Anlage, außer daß beide vom Grundprinzip Ovale sind und nur auf einer Ebene liegen.

Daß Du möglichst wenig Gleise haben möchtest, verstehe ich zwar irgendwo. Ist ja auch immer eine Frage von Kosten und Aufwand.

Aber wenigstens EIN verdecktes Abstellgleis würde ich ja schon vorsehen. Gerade wenn Du lange Züge fahren lassen willst, wird es doch auf die Dauer etwas eintönig, wenn die sich ausschließlich nur vorne in dem Bahnhof treffen können. Oben in dem Tunnel ist dafür ja Platz, wenn man den nach rechts ein wenig verlängert. Oder Du machst in der rechten Kurve oben eine Weiche auf freier Strecke, von der aus ein zweites Streckengleis gerade nach links direkt in einen Tunnel führt, während das erste so bleibt wie es jetzt auch schon ist. Vor allem auf diesem neuen zweiten Streckengleis wäre dann im verdeckten Bereich Platz für einen ziemlich langen Zug.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 04.09.2012 22:29

Hmm, die Idee ist sogar super.
Vielleicht könnte ich in der linken Kurve den R 31,5 nehmen, dadurch hätte ich etwas mehr Platz um so etwas einzubauen.
Wirklich schade das Kato keine Bogenweichen hat, die fehlen wirklich, da könnte man viel Platz sparen.

Werde gleich mal an dem Plan mit deiner Idee tüfteln, vielen dank für den Denkanstoß!

Einen schönen Abend US-MoBa-Kollege!

Bin schon wahnsinnig auf deine Anlage gespannt! Frohes Bauen!

Edit:
Gerade nach gedacht, ich bräuchte auf jeden Fall dann ein zweites "Ausweichgleis", mit zwei Weichen.
Wie sollte ich sonnst den Zug wenden. und Wendezüge gibt es bei den Amis nicht.
Da muss ich auf jeden Fall noch ne Weiche unterbringen.
Auf einer deutschen Anlage wäre das perfekt um einen Schienenbus abzustellen.
Hier wird das nicht gehen mit einem Stumpfgleis.
Mal schauhen was daraus wird.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 05.09.2012 14:55

Nach langem, langem Gleise hin und her schieben ist der neue Plan fertig.
Linkes Segment 80cm auf 120cm, rechtes Segment 80cm auf 115cm.


Die pinken Einzeichnungen sind die Abstellmöglichkeiten im "Schattenbahnhof":


Wie gefällt er euch?
Also ich bin zufrieden, ich glaube ich lasse ihn so.

Jetzt hab ich ne kleine Rangiermöglichkeit und kann 3 Züge unterbringen.

Der Mindestradius ist nun wieder 31,5cm, zumindest auf dem linken Innenbogen.

Dann geht es nun an das sparen für die Schienen und dann das bauen.

Eine Frage, ist diese "Doppelgleisverbindung" auch eine Stopp Weiche?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#5 von Knallfrosch139 , 05.09.2012 15:00

Hallo Felix,

Schön, dass Du eine US-Anlage bauen willst, sehr schönes Thema!
Der erste Plan, naja, aber jetzt, um Welten besser! Sehr schön.
Hinten hast Du jetzt Abstellmöglichkeiten und sogar ein kleines Paradestück.

Mach weiter so, ich freue mich schon auf den Baubeginn!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#6 von memento , 05.09.2012 15:51

Sieht doch super aus, und auch sehr "amerikanisch", der Plan. Bin auch sehr gespannt auf den Baubeginn!

Wenn überhaupt, könnte man im sichtbaren Bereich noch ein weiteres Abstellgleis hinzufügen, einfach nur um mal ne Lok oder ein paar Wagen extra abstellen zu können, ohne daß sich gleich alles "auf die Füße tritt". Kostet nur eine Weiche und brauchen kann man es sicher.... könnte z.B. sich einfach mit dem anderen Abstellgleis kreuzen (die Amis haben auch unheimlich viele Kreuzungen auf ihren Gleisanlagen.....).

Was meinst Du mit Doppelgleisverbindung und Stoppweiche?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 05.09.2012 15:57

Ich meine das Ding hier:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....1622&item=34286

Wenn jetzt z.B. oben links strom ist und sie ist auf gerade aus geschalten, ist dann auch nur gerade aus Strom oder auch unten rechts?

Und Funktioniert das mit einem Schalter?
Oder braucht man für jede Weiche einen, also 4 Stück?
Schalter auf "Gerade"
-Alle Weichen sind auf gerade
Schalter auf "Abzweigen"
Alle Weichen sind auf abzweigen


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#8 von rayman , 05.09.2012 16:42

Hallo Felix!
Wenn Du den mittleren Westen nachstellen willst, dann bist Du mit UFO & Co im falschen Gebiet. Roswell ist in New Mexico und das ist tiefster Südwesten.
Der 1. Plan ist gar nicht so verkehrt.
Der 2. Entwurf geht extrem in die Richtung " deutsche Kreisbahnanlage mit Westernhäusern auf US getrimmt." Um Gottes Willen. Mach nicht solche Scheiße.
Bleib bei der einspurigen Gleisführung. Ein doppelgleisiges Tunnelportal wirst du nirgends im Südwesten der USA finden. Erst recht nicht in der Wüste New Mexicos. Die Doppelgleisverbindung passt genau so wenig. Verlege Dein Abstellgleis mehr in die Mitte der Ausweichspur. Laß es nicht irgendwo in der Pampa enden, sondern such Dir z.B ein Gebäude, was als Abschluß dienen könnte. Eine Verladerampe oder ein alter Minenschacht wäre etwas Passendes.

Zitat
Gerade nach gedacht, ich bräuchte auf jeden Fall dann ein zweites "Ausweichgleis", mit zwei Weichen. Wie sollte ich sonst den Zug wenden. und Wendezüge gibt es bei den Amis nicht.


Felix, schau mal bei Railpictures.net rein.
1. Wendezüge gibt es in den USA genau so wie hier auch. 2. Für eine derartige Kleinstadtkulisse eignet sich aber maximal ein RDC. 3. Züge( Lokomotiven) werden in den USA entweder auf Drehscheiben oder auf Gleisdreiecken gewendet.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#9 von memento , 05.09.2012 17:11

Hallo Ray,

.....wenn Felix nur ein einziges durchgehendes Gleis baut, braucht er aber immer noch ein Ausweichgleis. GAR keinen Zug verdeckt abstellen können, das is doch auch nix..... ein absolutes Mindestmaß an Betrieb sollte eine Modellbahn ja nun auch bieten können.

aber das mit dem zweigleisigen Tunnelportal mitten in der Prairie stimmt natürlich schon irgendwo. Vielleicht kann man ja den Abzweig verdeckt hinter dem Tunnelportal einbauen. Oder die beiden Strecken auch im linken Anlagenbereich optisch voneinander trennen, daß es mehr wie ein Abzweig und nicht wie eine zweigleisige Hauptstrecke ausschaut.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#10 von rayman , 05.09.2012 17:41

Hallo Thomas!
Ich sage ja auch nichts gegen die Ausweichstelle. Ich habe nur was gegen die zweigleisige Hauptstrecke die im Tunnel verschwindet. Den Schattenbahnhof kann Felix gestalten wie er lustig ist. Das was man sieht sollte stimmig sein. Mehr nicht.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 05.09.2012 17:46

Hmm, ja nun, also, wie soll ich anfangen.

Nach etwas Arbeit kam das heraus:

Habe den Plan ausgedruckt und mal mit Stiftkappen die Züge "fahren" lassen, so gibt es einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb.
Ich habe schon oft Videos auf youtube von Übersee gesehen in denen man sogar 3 Gleise nebeneinander sehen kann.
Auch auf der Anlage von Horst Meier ist eine zweigleisige Hauptstrecke abgebildet.

Das mit den UFOs ist mir neu, wusste nicht das es ausschließlich in New Mexico einen offiziellen UFO Landeplatz gibt.

Das Abstellgleis soll mal an eine Fabrik kommen, die Boxcars oder Kohlewagen belädt.

Die Idee mit dem zweiten Abstellgleis von Thomas war sehr gut, auch das mit dem „Schattenbahnhof“.
Das Stumpfgleis habe ich ehrlich gesagt gleich verworfen, in Spur N gibt es keinen einzigen Steuerwagen und mit Güterzügen ist es dann ja auch schwierig.
Das mit der Zweiten verdeckten Weiche habe ich auch probiert, wenn ich es genau Spiegelbildlich mache ist die Länge des Gleises zu Kurz, und dann hätte ich nur eine Abstellmöglichkeit, mit der Doppelten Gleisverbindung (also den eigentlich 4 Weichen) kann man wirklich einen interessanten Betrieb machen und man spart Platz.
Kato hat leider keine Bogenweichen dann wäre das vielleicht zu realisierne gewesen.

Der jetzige Plan ist eigentlich genau das was ich wollte.
3 Züge können auf der Anlage sein und noch ein oder zwei Wagen und eine weitere Lok auf den Abstellgleisen.

Habe gerade mal zusammen gezählt, bin jetzt wenn ich bei RD-Hobby bestelle bei 252,70€.
Ist viel, aber ich weiß genau, wenn ich die eingleisige Strecke gebaut hätte, hätte ich mir danach wahrscheinlich in den Tender gebissen.

Werde mir das ganze noch mal gründlich überlegen aber ich bin zu 95% sicher das ich bei diesem Plan bleibe.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#12 von memento , 05.09.2012 18:00

Also es gibt auch in den etwas steppenmäßigeren Gegenden der USA ab und an zweigleisige Strecken:

http://www.carrtracks.com/caspb304sp9276.htm

(das Beispiel hatte ich über Google Bildersuche nach "southern pacific railroad junction" entdeckt, in der Hoffnung, Beispiele für Gleisabzweige oder Kreuzungen zu finden.... naja hat nicht ganz geklappt.... lohnt sich aber m.E. generell, bei Google einfach mal die Bildersuche anzuwerfen für Ideen & Anregungen.....)

Ich denke, viel hängt es auch mit der Gestaltung zusammen, ob so etwas dann auf der Modellbahn glaubwürdig wirkt oder nicht.....

Das mit den UFOs stimmt: Roswell und Area 51 sind da die beiden maßgeblichen Orte in den USA und der angebliche UFO-Absturz, mit dem alles begann, war übrigens 1947, falls es also "epochengerecht" bleiben soll *g* .... aber da der UFO Hype seit den späten 70ern bis heute ja doch ziemlich wiederbelebt wurde, kann man da sicher zeitlich etwas flexibler an die Sache rangehen!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#13 von rayman , 05.09.2012 18:51

Zitat
Das Stumpfgleis habe ich ehrlich gesagt gleich verworfen, in Spur N gibt es keinen einzigen Steuerwagen und mit Güterzügen ist es dann ja auch schwierig.


Ach nee?.? Und was ist das und das oder das?
Zudem bringt Kato dieses Jahr noch einen RDC raus. Nur aus Neugier: Was willst Du mit der linken Doppelgleisverbindung bezwecken? Die ist doch überflüssig.
@ Thomas: Das es in den USA zweigleisige Strecken gibt ist mir bekannt. Die meisten Strecken liegen jedoch im Osten der USA. Im mittleren Westen sind es hauptsächlich die Zugänge zu den großen Kohlerevieren im Powder River Bassin. In Kalifornien die Strecken in den Tehachapi Mountains. Im Südwesten sind zweigleisige Strecken die Ausnahme.
Als Tip: Google Earth. Ein passendes Gebiet raussuchen und ranzoomen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#14 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2012 12:03

Nach etwas rechnen bin ich wieder bei einem einfacheren Plan gelandet.
Bei den 250 habe ich total den Trafo die Schalter und sowas vergessen.
Das wird mir dann doch zu teuer.

Werde mich jetzt noch an einen wieder einfacheren Plan setzten mit mehr Abstell-/Rangier-Möglichkeiten im Bahnhof selbst. Mindestradius 31,5 (ca. 75cm Anlagen teife und dafür 240cm länge) So kann ich die langen und günstigeren Weichen verwenden und habe trotzdem etwas längere Bahnhofsgleise.

Das mit den Steuerwagen wusste ich nicht, liegt aber auch daran das mit Amtrack/Metra so überhaupt nicht reitzt, deshalb scheidet diese Möglichkeit Wahrscheinlich auch erst mal aus.
Versuche aber einen Plan mit Stumpfgleis, und ohne zu zaubern.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#15 von memento , 06.09.2012 12:47

Bau doch mit Atlas Gleisen, die sind deutlich billiger und sehen obendrein hinterher auch vorbildlicher aus wegen der US-Schwellen usw. (allerdings manchmal schwer lieferbar....)

Ich hab für 11 Weichen und alle Flexgleise zusammen jetzt glaub ich etwa 200 Euro ausgegeben. Die Weichen werden vermutlich mechanisch angetrieben. Bei so kleinen Anlagen muß ja nichts automatisiert funktionieren.

Die Kato-Gleise sind eigentlich vor allem dann super, wenn man "Teppichbahnen" baut.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#16 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2012 14:02

Also bei Kato bleibe ich schon, sind bei RD Hobby zu bekommen, gehen vom Preis her, wenn man bedenkt das der Weichenantrieb schon dabei ist, das Schotterbett eignet sich als Grund für "echten" Schotter, und man kann sie sicher und einfach auf die Anlage montieren.
Hierbei enormer Vorteil, die Schrauben oder Nägel werden im Schotterbett gehalten, somit sieht man keine lästigen Köpfe nicht auf den Schwellen wenn ich drüber geschottert habe.
Das ganze verkabeln ist einfacher, und ich kann mich voll und ganz auf den Landschaftsbau konzentrieren.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#17 von memento , 06.09.2012 14:13

Schrauben? Nägel? Gleise kleb ich einfach mit Weißleim.... reicht in N doch völlig.

Das mit dem Verkabeln geht bei Atlas Gleisen noch, ist jedenfalls irgendwie nicht so nervig wie bei Peco. Aber ansich mag ich den Verkabelungskram auch überhaupt nicht. Jede einzelne Lötstelle ist für mich eine viel größere Nerverei als gemütlich 10 Meter Gleise einschottern.

Daher bau ich auch mechanische Antriebe rein. Erst wollte ich es machen wie hier: http://www.n-bahn-bs.de/anl_mech.htm

Mittlerweile tendier ich aber dazu, das über lange Stelldrähte aus dem RC-Flugzeugbau zu lösen, die unter der Grundplatte in diesen Kunststoff-Bowdenzügen (gibts auch bei RC-Flugzeugen) geführt werden. Da meine Weichen teilweise doch recht schräg stehen. Hab zum Glück einen RC-Händler ganz bei mir in der Nähe, muß dafür also auch nicht im Netz bestellen..... Die Lösung aus dem Link oben mit den fetten Stellstangen ist mehr was für Module, wo alle Gleise schön rechtwinklig zur Anlagenkante liegen.....

Das einzige, was es für mich noch zu verkabeln gibt, sind die Herzstückpolarisierungen und halt ne Ringleitung für die normale Stromeinspeisung; um die letztere kommste bei Kato auch nicht rum, nur über die Schienenverbinder Strom einspeisen ist ja auch nicht ratsam. Ach und eigentlich will ich ne einfache Gleisbesetzmeldung für meine zwei Schattengleise, hab hier auch schon nen Thread gestartet deswegen und viel Input bekommen, aber irgendwie totale Unlust, weil ich Elektrokram wirklich so dermaßen hasse.....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#18 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2012 15:36

So, habe herumgetüftelt, auch mit Blick auf Geldbeutel, kostet mich so 226 mit Trafo, Schaltern und alle Gelise.

http://www.abload.de/img/gleisplan3uu62.png

Da ich auf 123 pro Segment verlängert habe habe ich jetzt 115cm Bahnhofslänge.
Zwei Bahnhofsgleise und zwei Abstellgelise, von welchen eines an eine Fabrik kommt.
Habe die günstigen großen Weichen genommen, so spare ich Geld und habe zwischen den Bahnhofsgleisen noch Platz für Bahnpersonal oder sonst ne kleine Szene.

Was mir an dieser Idee gefällt: die langen Bahnhofsgleise.

Werde das jetzt mal mir duch den Kopf gehen lassen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#19 von memento , 06.09.2012 18:01

Sieht aus wie meine erste Anfangspackung.

Kannst ja mal mit dem Aufbauen anfangen. Ich denke, ganz ohne jegliche Zugabstellmöglichkeit außer in dem Ausweichgleis am Bahnhof wird's doch schnell sehr langweilig. Das ist einfach zuwenig .....


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#20 von rayman , 06.09.2012 19:14

Hallo Felix!
Wieso ziehst Du das Stumpfgleis nicht bis an den Rand der Gebirgskette aus? Mit etwas Geschick ist es möglich am Rand des Gebirges eine weitere Stichstrecke anzulegen. Den hinteren freiliegenden Teil der Hauptstrecke kannst Du zudem komplett verdecken und somit zu einem Schattenbahnhof machen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#21 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2012 21:33

Hallo ihr zwei,

was ist eine "Stichstrecke"?

Den hinteren Teil möchte ich soviel wie möglich frei lassen, denn ich weis von meiner Anlage "Schwabennest" dass ich meinen Zügen am liebsten beim fahren zusehe, und dafür möchte ich möglichst viel Strecke die man sehen kann.
Ich habe mir noch überlegt eine Art drittes Bahnhofsgleis (Abstellgelis also nur ein Ausgang) anzulegen, wenn ich mal einen Zug wechsle dass ich nicht alles abräumen muss sondern ihn einfach mal auf dem Abstellgleis "parken" kann.
Würde mich ca. 35€ und 5cm Tiefe mehr kosten.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N US-Anlage - Mittlerer Westen

#22 von memento , 07.09.2012 00:15

Ne Stichstrecke ist halt einfach ein Gleis, was von der Hauptstrecke abgeht und dann irgendwo endet, entweder in Form eines mehr oder weniger kleinen Endbahnhofes oder irgendeiner Güter/Industrieanlage. In den USA gehen solche Stichgleise oft einfach mittendrin von der Hauptstrecke ab, um entsprechende Industrieanschlüsse oder ähnliches zu bedienen.

Das mit dem "Parken" eines Zuges fehlt halt auf Deinem jetzigen Plan. Meine persönliche Meinung ist, daß wenigstens ein Zug auch verdeckt parken kann, weil es einfach nicht schön ist, wenn alle Züge grundsätzlich IMMER auf der Anlage sichtbar sind. Mehr als einen Zug wirst Du ja sicher auch irgendwann haben. Oder sogar drei Züge. Dann wirkt die Anlage halt grundsätzlich sehr voll und man kann rein gar nix dagegen tun, alles steht immer sichtbar rum. Dabei ist ja gerade in den "unendlichen Weiten" der USA der Regelzustand der, daß man kilometerweise auf leeres Gleis blickt.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz