RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#1 von Jörg Warrelmann , 30.11.2006 08:26

Hallo,

hat mittlerweile jemand die Märklin LED Innenbeleuchtung 73400 verbaut? Hat die nun gelbe, warmweisse oder kaltweisse LEDs?

Die Suchfunktion hat nichts zutage gefördert.

Vielen Dank

Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#2 von Christian Bloch , 30.11.2006 17:00

Hallo!

Ich habe meinem Bruder zwei Platinen zur Probe bestellt.
Es sind natürlich gelbe LEDs drin , und zwar sechs pro Platine. Die Lichtverteilung ist gut, allerdings gefiel mir der "Gelbstich" nicht so; meinen Bruder hat es allerdings nicht gestört. Anmerkung: ich hatte zur Probe einen Wagen mit "golden-white"-LED danebenstehen.

Für einen langen Wagen werden zwei Platinen benötigt, bei kürzeren Wagen reicht eine Platine.
Es sind pro Platine zwei Halter und ein Klebestreifen beigelegt. Mit den Haltern kann man die Platinen in den neueren Personenwagen auf die Inneneinrichtung aufstecken. Die Klebestreifen sind sicher für ältere Modelle gedacht.
An den neuen Schleifer-Sets sind Stecker, die sich problemlos an die Steckkontakte der Platinen anstecken lassen, die Platinen werden mittels dieser Steckkontakte auch verbunden. Ausserdem sind auf den Platinen Lötpunkte vorhanden. So kann man die Platinen auch mit älteren Wagen / Schleifern einsetzen.
Zum Einsatz mit der stromführenden Kupplung kann ich noch nichts schreiben.

Ein kleines Problem gab es beim Einbau in einen Schürzenwagen. Bei der Inneneinrichtung gehen an den Enden die Wände etwas zu hoch, dass die Platinen dagegenstiessen. Hier müsste man entweder die Inneneinrichtung oder die Platine bearbeiten (kürzen), damit es richtig passt.

ciao
Christian

PS: Mein Bruder hat gerade erzählt, dass er sich noch weitere Platinen bestellt hat. Er wird damit seine DRG-Schürzenwagen beleuchten. Ich werde dann nochmal berichten und vielleicht ein paar Bilder einstellen.



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#3 von Jörg Warrelmann , 01.12.2006 08:19

Danke Christian,

da haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Es gibt aber immerhin andere Hersteller, die besseres haben. Die Märklin-Variante hätte nur den Vorteil für mich gehabt, dass ich einen Händler vor Ort habe, der nur Märklin führt. Dann hätte ich mir die Bestellungen übers Internet sparen können.


Schöne Grüsse



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#4 von kzierholz , 01.12.2006 09:19

Hallo Allerseits,

ich habe noch eine Frage zu den Schleifersätzen. Wenn man die stromführenden Kupplungen verwendet machen diese Schleifersätze keinen Sinn. Gibt es denn die beigefügten Massefedern auch einzeln? Wenn ja, wie ist die Ersatzteil-Nummer?

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 01.12.2006 10:16

Zitat von kzierholz

ich habe noch eine Frage zu den Schleifersätzen. Wenn man die stromführenden Kupplungen verwendet machen diese Schleifersätze keinen Sinn. Gibt es denn die beigefügten Massefedern auch einzeln? Wenn ja, wie ist die Ersatzteil-Nummer?



Moin Kuno !

Mag sein, dass Du hier eine Antwort findest !


aufklärenden



Bernd Michaelsen

RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#6 von kzierholz , 01.12.2006 13:03

Bernd,

danke, genau das habe ich gesucht.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#7 von Epoche2 ( gelöscht ) , 01.12.2006 16:00

Zitat von Jörg Warrelmann
Danke Christian,

da haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Es gibt aber immerhin andere Hersteller, die besseres haben....

Schöne Grüsse



Hallo Jörg!

Ich stehe vor einer größeren Umrüstaktion und hatte eigentlich die neue Märklin Beleuchtung im Auge. Welche Hersteller meinst Du denn genau? Vielleicht muß ich mich doch noch mal umschauen. Das muß nicht besser sein, gerne aber billiger.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#8 von wlommi , 01.12.2006 17:39

Hallo,

Thema Lampenfarbe:

Hatte mal warmweisse Führerstandbeleuchtugen eingeklebt und fand es schlimm.
Nun gelb???? Wenn ich mir die Fahrzeuge wie z.B. den Schienenbus, Br602 usw anschaue ist die LED-Farbe eher orange-gelb. Wenn ich mir hierzu die Hercules-Hobby-Lok (oder die ER Lok) anschaue, die haben richtige Zitronen gelbe LED´s drin. (Die sind wirklich schlimm)
Gehören diese Innenbeleuchtungen zu den orage-gelben oder zu den anderen?

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#9 von Jörg Warrelmann , 02.12.2006 10:07

Hallo Carsten,

ich habe LED Platinen von jemandem eingesetzt, der sie privat zusammenbaut und den Erlös daraus spendet. Ich hatte diese mal auf einer Börse gekauft. Ich glaube er kam aus Wiesbaden oder Umgebung. Ich muss mal die Unterlagen suchen und hoffen, dass er dies noch macht. Ansonsten gibt es auch von Viessmann Innenbeleuchtungen, von denen ich mal die kaltweisse Variante in modernen Doppelstockwagen gesehen habe, sah ganz gut aus, habe ich aber selber nicht probiert. Auch bei Conrad gibt es Platinen, die ich aber nicht habe und auch noch nicht gesehen habe.

Schöne Grüsse
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.12.2006 10:50

Hallo Jörg

Der, den du meinst ist ALBERT WAGNER aus Wiesbaden. Der ist sehr preiswert und hat auch gute Qualität und eine große Auswahl. Ich kaufe nur dort meine LED-Platinen, denn damit unterstütze ich auch eine Stiftung für die Ursachenforschung der Mukoviszidose

zu erreichen unter: A.WagnerLED@t-online.de



Harry Lorenz

RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#11 von Johannes Braser , 02.12.2006 11:08

Hallo,
ich verbaue auch nur LED Platinen für Inneneinrichtungen von Herrn Wagner. Das Preis Leistungsverhältniss ist sehr gut.
Für die LED Stirnbeleuchtung der Hobbyloks BR 185 etc. habe ich mir die Platinen von Reinhard Bobzien www.x-train.de zugelegt. Vorteil ich habe auch schaltbares Rücklicht.
Beides kann ich nur empfehlen.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 02.12.2006 17:03

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Jörg

Der, den du meinst ist ALBERT WAGNER aus Wiesbaden. Der ist sehr preiswert und hat auch gute Qualität und eine große Auswahl. Ich kaufe nur dort meine LED-Platinen, denn damit unterstütze ich auch eine Stiftung für die Ursachenforschung der Mukoviszidose

zu erreichen unter: A.WagnerLED@t-online.de



Hallo Harry,

da kaufe ich auch Sehr zu empfehlen. Und wenn es mal was sehr kniffliges ist, was man sich selbst nicht traut ops: dann macht er das mit Leichtigkeit


Gruß Markus



Marky

RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.12.2006 17:29

Hallo Markus

Zitat
Und wenn es mal was sehr kniffliges ist, was man sich selbst nicht traut dann macht er das mit Leichtigkeit



So ist es

Ähäm, ja gibt es denn etwas, das wir beide uns nicht trauen würden : :

Und was sollte das sein :



Harry Lorenz

RE: Innenbel. 73400, welche LEDs?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 02.12.2006 17:54

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Markus

Zitat
Und wenn es mal was sehr kniffliges ist, was man sich selbst nicht traut dann macht er das mit Leichtigkeit



So ist es

Ähäm, ja gibt es denn etwas, das wir beide uns nicht trauen würden : :

Und was sollte das sein :





Hallo Harry,


nun ja, eigentlich schrecke ich vor nichts zurück, aber es gibt sicher hier und da ein paar spezielle Tricks die man sich mal von einem echten Profi zeigen lassen kann. Das kann nichts schaden.

Deshalb werde ich den guten Mann nach Voranmeldung im Januar mal besuchen (ist fast um die Ecke, 60 km) und höchstwahrscheinlich mit vollen Taschen und leerer Geldbörse sein Haus wieder verlassen um dann an die Arbeit zu gehen.

Hoffentlich gibt es einen langen, kalten Winter.

Was auf jeden Fall, außer den Wagenbeleuchtungen ein Muß ist---> Einige meiner Loks brauchen unbedingt eine über Relais geschaltete stromführende Kupplung.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz