Tischlampenbel. in Kombi mit Innenbel. mit. stromführ. Kupplungen

#1 von Z-Z , 25.03.2022 23:59

Hallo Leute,
auf dem Foto seht ihr meinen mit Innenbeleuchtung und Figuren ausgestatteten Orient Express Teakholzspeisewagen aus dem Märklin Set 42754 und meinen innen noch unbeleuchteten und unbevölkerten Märklin Mitropa Teakholzspeisewagen 42769.

Im Orient Express Speisewagen ist eine LED-Innenbeleuchtung eingebaut, die mit doppelpoligen stromführenden Kupplungen von Viessmann verbunden ist. Diese hatte ich nicht selbst eingebaut, weiß aber, dass durch diesen Umbau die Tischlampen ihrer Leuchtfähigkeit beraubt wurden, da soweit ich weiß dieser Speisewagen aus dem 42754 Set ursprünglich mit einem Schleifer und Radschleifer ausgestattet war damit die Tischlampen leuchten, die über einen Lichtleiterstab angeleuchtet wurden. Wie das genau im Originalzustand aufgebaut und verdrahtet war, weiß ich nicht. Ich würde aber gerne in diesem Wagen die Tischlampen wieder zum Leuchten bringen, weiß aber nicht wie.
Weiß jemand, wie es da am sinnvollsten wäre zwei extra LEDs anzuschließen und wo es am sinnvollsten wäre sie zu platzieren, damit sie den Lichtleiter ideal anstrahlen und die Tischlampen somit gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung des Zuges ein- und ausgeschaltet werden können (Decoder sitzt im Gepäckwagen)?

Die gleiche Frage gilt für den Mitropa Speisewagen 42769, der diese grauen Dinger in der Anrichte und im Einstiegbereich zwar nicht hat (ich weiß nicht was das genau sein soll) aber dafür genauso wie der Speisewagen aus dem 42754 Set einen Lichtleiterstab hat. Dieser Wagen soll ebenfalls Teil eines Zuges werden, der von einem Wagen aus geschaltet (Gepäckwagen) über doppelpolige stromführende Kupplungen von Viessmann komplett digital beleuchtet werden soll.
Oder was hält ihr von der Idee in diesem Mitropa Speisewagen auf eine Innenbeleuchtung unterm Dach zu verzichten und stattdessen nur die Tischlampen zu beleuchten? Oder reicht die Leuchtkraft der Tischlampen nicht aus für eine fürs Speisen angemessene Helligkeit im Speiseraum?
Oder was denkt ihr von der Option nur die Küche/Anrichte und Gang mit LEDs unterm Dach zu beleuchten und im Speiseraum nur beleuchtete Tischlampen zu haben?


Über jegliche Tipps bin ich dankbar.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

   

Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound
Kabelfarben 37558

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz