RE: S0: Kupplungswalzer mit Lenz-Kupplung an ESU-Lokpilot, Demo

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 28.02.2013 22:22

Zur Nachrüstung mit elektromagnetischen Kupplungen von Lenz ist besonders das
alte Modell der V20 von Pola-Maxi geeignet. In den Kupplungsschächten der Lok V20
lassen sich nach Augenmaß mit wenig mechanischer Arbeit die elektrisch betätigten
Kupplungen versenken. Bericht über die benötigten Arbeiten folgt.

Mein Ziel ist den Kauf von verschiedenen Dekodern zu vermeiden, da der Lokprogrammer
von ESU hier vor Ort vorhanden ist und keinen Bock habe doppelt oder dreifach Geld
in unnötiges Material zu stecken (Wobei mir unerfindlich ist, warum der Lokprogrammer
nur Material aus dem Hause ESU versteht, reine Abzocke so ein Mist, alles erstmal
inkompatibel machen, egal, ist ein anderes Thema).

Zum Einsatz in der V20 von Pola-Maxi kommen zukünftig ein Lokpilot V4 mit 21MTC-
Schnittstelle und die Adapterplatine zur Verstärkung von AUX3 und AUX4. Die Adapter-
platine bietet vorgefertigt ca. 29cm lange Einzeladern zur Verdrahtung mit.
Die Einzeladern für AUX3 und AUX4 muß man selber beschaffen und anlöten.
AUX3 und AUX4 sind nicht kurzschlussfest, warum eigentlich nicht für 12 Euronen?
Äh, Thema verfehlt.

Kurz und knapp: Ich habe den Kupplungswalzer auf den nicht vorhandenen Ausgang AUX5
programmiert und über Mapping der Funktionstasten wird auch AUX1 mit passenden Zeiten
als kurzer Blinker mit 10Hz zum Entkuppeln aktiviert:



Ärgerlich ist der Zustand, daß der globale Blinker, der alle Ausgänge betrifft, dafür
vermurckst wurde..finde gerade keine weiteren Timer für den Spaß...grübel.

Weil die Schutzbeschaltung der Ausgänge des Lokpiloten mir nicht bekannt ist
habe ich antiparalell zum Ausgang eine Diode 1N4007 gespannt zwecks Vernichtung
der Gegeninduktionsspannung der Spule. Man kann ja nicht wissen..

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: S0: Kupplungswalzer mit Lenz-Kupplung an ESU-Lokpilot, Demo

#2 von Modellbahnwerkstatt ( gelöscht ) , 18.03.2013 14:20

Hallo, bin sehr daran interressiert, komme aus Mülheim Ruhr. Ich habe beim Programmer den Kupplungswalzer der im Projekt mit AUX 7 und 8 belegt wurde die AUX 5 mt Blinker in 0.1sek Takt dazu gemappt. Aber es klappt nicht. Die AUX 7 und 8 hebt die Kupplung beim Andrücken und dann beim Abrücken sollte AUX 5 aktiv werden mit der Blinkfrequenz um die Kupplung vibrieren zu lassen. Habe ich da was falsch gemacht ? Bitte um Hilfe, danke !

Frank


Modellbahnwerkstatt

RE: S0: Kupplungswalzer mit Lenz-Kupplung an ESU-Lokpilot, Demo

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 18.03.2013 21:27

Hi, ich habe mal ein paar Screenshots gemacht zum Lokpiloten V4 zwecks Erklärung.

Wichtig ist, daß der Antrieb der Lok schon perfekt mit dem Dekoder zusammen arbeitet.
Spätere Änderungen an den Motoreinstellungen verbiegen auch den Kupplungswalzer.

Für den Kupplungswalzer benötigt man einen virtuellen Ausgang, der physikalisch nicht
vorhanden ist, in meinem Fall AUX5, da im Beispiel nur 2mal FL und 4mal AUX vorhanden sind.
Falls der Ausgang vorhanden ist, darf er nicht beschaltet werden. In meinem Beispiel
sieht der virtuelle Funktionsausgang AUX5 so aus:



Zu logischen Verknüpfungen stehen in meinem Bespiel AUX5 bis AUX10 zur Verfügung, da nicht vorhanden.

Fest verdrahtet im Beispiel sind AUX1 und AUX2 auf die jeweiligen Kupplungen vorne und hinten:





Ausgang automatisch abschalten nicht vergessen!

Bei den Funktionseinstellungen muß man die Zeiten für An- und Abrücken und Geschwindigkeit
für die Lok selber ermitteln, hier im Beispiel eine V20 von Pola-Maxi mit Glockenankermotor:



Jetzt muß man den Kram nur noch für Vorwärts und Rückwärts einer Taste zuordnen, in
meinen Fall F9, und den virtuellen AUX5 und Kupplungsausgänge AUX1 oder AUX2 verunden.

If VORWÄRTS and F9, then AUX2 and AUX5.
If RÜCKWÄRTS and F9, then AUX1 and AUX5.



Alle Zeiten und Geschwindigkeitswerte müssen individuell auf die Fahreigenschaften
der Lok angepasst werden.

If MÜDE, then KAFFEE

Grüße
Martin
---------------------
Tante Edit: ob der Blinker zum "Entrappeln" nötig ist?
Habe meine E44 von Pola-Maxi ebenfalls mit den Kupplungen von Lenz nachgerüstet.
Da sind Lokpiloten V3 drin und AUX1 und AUX2 sind nur statisch ansteuerbar:


Stromstossschalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz