#67 von
Oambegga Bockerl
, 22.10.2012 21:26
Zitat von Miwulas-Nachbar
Zitat von Boomel
Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein
Zitat
ich glaube das ist der wunde Punkt bei vielen Modellbahnern und -Herstellern; auch Dampfloks müssen sich bisher ja mit weißem Rauch begnügen, da es ein Öl für schwarzen Rauch (eigentlich ist es ja Dampf, oder? Öl das verdampft?) noch nicht zu kaufen gibt, oder wenn es es gäbe, wahrscheinlich überall fiese Rückstände hinterlassen würde... Aber sicherlich würde schwarzer Rauch bzw. Dampf im Modell um einiges besser aussehen, gerade bei einer startenden Diesellok.
Ich denke es ist technisch/chemisch einfach nicht möglich, Rauchöl gibt es ja mindestens schon 20 Jahre und bisher hat kein Hersteller es geschafft ein Öl zu liefern, dass blau-schwarzen Dieselrauch glaubhaft nachbilden kann. Zumal für Dieselloks eigentlich zwei verschiedene Flüssigkeiten notwendig wären um die Phasen Kaltstart und betriebswarm nachzubilden.
Dennoch finde ich die V60 interessant, will mich aber noch nicht auf einen Kauf festlegen, ohne die Rangier- und Langsamlaufeigenschaften in der Praxis gesehen zu haben
Viele Grüße
Fabian
Also ich möchte hier ja nicht rumnörgeln, aber Kaltstarts gibt es bei der Bahn nicht. Die Diesel-Loks haben alle eine Webasto-Vorwärmung.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.