RE: DB V60 von ESU

#51 von kukuk , 20.10.2012 21:13

Zitat von steven465
DAS ist ja das Problem an diesen neuen ESU Loks: Es gibt sie NUR mit den ganzen "Gimmicks" (zu deutsch: Schnickschnack). Ich hätte zb sehr gerne eine ESU 151, aber will weder Sound noch automatische Pantographen......



Das ist nicht das Problem mit den neuen ESU Loks, sondern der Grund warum es sie überhaupt gibt: zu zeigen was technisch alles Möglich ist.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#52 von Barmer Bergbahn , 21.10.2012 10:23

Zitat von kukuk

Zitat von steven465
DAS ist ja das Problem an diesen neuen ESU Loks: Es gibt sie NUR mit den ganzen "Gimmicks" (zu deutsch: Schnickschnack). Ich hätte zb sehr gerne eine ESU 151, aber will weder Sound noch automatische Pantographen......



Das ist nicht das Problem mit den neuen ESU Loks, sondern der Grund warum es sie überhaupt gibt: zu zeigen was technisch alles Möglich ist.

Thorsten




Lass gut sein, Thorsten. Wir haben das jetzt oft genug pointiert und manche wollen es eben einfach nicht verstehen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DB V60 von ESU

#53 von lokhenry , 21.10.2012 10:57

Hi,

ich habe nichts gegen Innovation bei H0 Loks, doch wenn bei 2 verschiedenen Loktypen
(215/151) 2 total Ausfälle sind, dann ist das keine Innovation, sondern Glücksache, hier muss noch was gemacht werden um eine Serienreife hin zu bekommen, der Teufel steckt im Detail und der Vielfalt an Technik, warum auch nicht eine Standard Lok mit Weniger, das kann mehr sein, nicht jeder Porsche Fahrer fährt einen Turbo.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#54 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.10.2012 15:51

Zitat von Barmer Bergbahn
Wir haben das jetzt oft genug pointiert und manche wollen es eben einfach nicht verstehen...

Nun es wird immer Leute geben, die meinem, Milupa und Hipp sollten Kondome herstellen.


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#55 von Oambegga Bockerl , 21.10.2012 16:03

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Wir haben das jetzt oft genug pointiert und manche wollen es eben einfach nicht verstehen...

Nun es wird immer Leute geben, die meinem, Milupa und Hipp sollten Kondome herstellen.




Der war jetzt zwar OT, aber gut!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#56 von lokhenry , 21.10.2012 16:14

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Wir haben das jetzt oft genug pointiert und manche wollen es eben einfach nicht verstehen...

Nun es wird immer Leute geben, die meinem, Milupa und Hipp sollten Kondome herstellen.




Der war jetzt zwar OT, aber gut!





Was sollder Quatsch,

ich habe mehr das Gefühl, die Preise der Kondome sind mit dem Tacker befestigt worden und so können Hipp u.a. weiter machen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#57 von Edelweis , 21.10.2012 16:57

Uli:

Zitat

da hofft man auf ein paar Informationen zu einer Lok und bekommt zu 90% Stuß zu lesen.


Leider ist das zu oft die Normalität.

Da ist man richtig dankbar,für folgendes,auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Danke für den echt gelungenen Witz.

Zitat
Nun es wird immer Leute geben, die meinem, Milupa und Hipp sollten Kondome herstellen.


Hallo Detlef ( epoche3b ),

schreibst Du aus Erfahrung????
Zu mindest was Milupa angeht !!!
Bei Deinem Alter steht 62.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: DB V60 von ESU

#58 von Barmer Bergbahn , 21.10.2012 19:43

Zitat von Edelweis
Uli:

Zitat

da hofft man auf ein paar Informationen zu einer Lok und bekommt zu 90% Stuß zu lesen.


Leider ist das zu oft die Normalität.

Da ist man richtig dankbar,für folgendes,auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Danke für den echt gelungenen Witz.

Zitat
Nun es wird immer Leute geben, die meinem, Milupa und Hipp sollten Kondome herstellen.


Hallo Detlef ( epoche3b ),

schreibst Du aus Erfahrung????
Zu mindest was Milupa angeht !!!
Bei Deinem Alter steht 62.

Grüße
Beni




Die Frage ist doch viel eher: Muss ich schon weit vorher, also noch bevor überhaupt irgendwelche harten Fakten offiziell bekannt gegeben sind, einen derartigen Thread eröffnen? Das ein eben solcher dann in polemische Abgründe driftet, scheint doch nun wirklich von einer gewissen Zwangsläufigkeit zu sein, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DB V60 von ESU

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.10.2012 20:42

Zitat von Barmer Bergbahn
Muss ich schon weit vorher, also noch bevor überhaupt irgendwelche harten Fakten offiziell bekannt gegeben sind, einen derartigen Thread eröffnen?

Warum denn nicht? Dein Namensvetter hat doch nur mit einer Sachinformation eröffnet! Nicht jeder liest den MEB.

Zitat von Lahntahlbahn
habe eben im neuen Modelleisenbahner 11/2012 gelesen, das ESU für Frühjahr 2013
eine DB V60, mit Dieselsound; mit Dieselrauchgenerator und mit Digitalkupplung auf den Markt bringen will.
Es sollen mehrere Epochen mit korrekten Formänderungen geben.
Ein Bild eines Handmusters ist auf Seite 112 zu sehen!

Zitat von Barmer Bergbahn
Das ein eben solcher dann in polemische Abgründe driftet, scheint doch nun wirklich von einer gewissen Zwangsläufigkeit zu sein, oder?

Also um einen Diskurs als "polemische Abgründe" zu empfinden, muss es schon noch erheblich härter kommen. Dass diverse Kollegen frühzeitig ihre divergierenden Anspruchsprofile an eine Neuentwicklung artikulieren, ist in einem MoBa Forum grundsätzlich auch normal. Ausgerechnet von ESU aber eine Variante mit reduziertem Schnick-Schnack einzufordern, hat natürlich surreale Ansätze. Daher meine ironische Metapher.


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#60 von Boomel ( gelöscht ) , 21.10.2012 22:26

Zitat von lokhenry
Hi,

ich habe nichts gegen Innovation bei H0 Loks, doch wenn bei 2 verschiedenen Loktypen
(215/151) 2 total Ausfälle sind, dann ist das keine Innovation, sondern Glücksache, hier muss noch was gemacht werden um eine Serienreife hin zu bekommen, der Teufel steckt im Detail und der Vielfalt an Technik, warum auch nicht eine Standard Lok mit Weniger, das kann mehr sein, nicht jeder Porsche Fahrer fährt einen Turbo.

MfG

Henry



Hallo Henry, warum glaubst Du dass die 151 ein Ausfall ist? meine beiden (gruen und blau/beige) funktionieren hervorragend. Die Lok zieht sogar 30 mit Gewichten beschwerte Erzwagen ohne murren durch die Gegend.
Bisher war nur die 215 ein wenig schwach auf der Brust, also mit drei vierachsigen Umbauwagen (Fleischmann) in der ebene ueberfordert.

Ich schaue mir die V60 mal an ... und entscheide dann, ob meine Roco 60er verkauft werden.

@alle Die ESU 218 ist Klasse und das kurvenqiuetschen in Weichenstrassen richtig gut umgesetzt. Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein und die Kupplungen weniger weich, aber alles in allem sind die Modelle sehr schoen.


Boomel

RE: DB V60 von ESU

#61 von arlbergexpress , 22.10.2012 17:11

ESU hat einben neuen Katalog veröffentlicht. Da sind einige interessante Neuheiten und eine Beschreibung der V60 zu finden:

http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...KG_DE_eBook.pdf


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: DB V60 von ESU

#62 von Torsten Piorr-Marx , 22.10.2012 17:55

Hübsch... die neuen Loks bekommen sogar einen M4(mfx)-Dekoder...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DB V60 von ESU

#63 von TRAXXer , 22.10.2012 17:56

...und auf der Website sind ein paar genauere Beschreibungen sowie Fotos des mutmaßlichen Handmusters aufgetaucht: klick (Reiter "Bildergalerie")

Also ich ganz persönlich finde, dass das schonmal sehr gut aussieht. Besonders die Handläufe an den Enden gefallen mir gut, die Leitungen sind sehr plastisch dargestellt und spätestens hier stinkt die Märklin mit ihrem Blechstück schonmal ab nein, ich möchte mich noch nicht zu Vergleichen hinreißen lassen.

Die Rangierkupplung schaut ja eher wie eine feinere Version der alten Märklin-Telex aus, trägt ja überhaupt nicht auf, im Gegensatz zu dem Klopper den Märklin aktuell verbaut.

Zitat von Boomel
Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein


ich glaube das ist der wunde Punkt bei vielen Modellbahnern und -Herstellern; auch Dampfloks müssen sich bisher ja mit weißem Rauch begnügen, da es ein Öl für schwarzen Rauch (eigentlich ist es ja Dampf, oder? Öl das verdampft?) noch nicht zu kaufen gibt, oder wenn es es gäbe, wahrscheinlich überall fiese Rückstände hinterlassen würde... Aber sicherlich würde schwarzer Rauch bzw. Dampf im Modell um einiges besser aussehen, gerade bei einer startenden Diesellok.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#64 von Iceman , 22.10.2012 19:14

Sorry für OT, aber durch die Links bin ich zufällig darauf gestoßen.

Es gibt auch schon Bilder vom VT 69.9. Diesen soll es ja auch ohne Gedöns von Liliput geben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#65 von Bodo Müller , 22.10.2012 19:27

Sehr schön....da die Herbstneuheit von Märklin nicht für TRIX 2L angeboten wird, ist das Modell von ESU so gut wie gekauft...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: DB V60 von ESU

#66 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 22.10.2012 20:05

Zitat von Boomel
Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein


Zitat
ich glaube das ist der wunde Punkt bei vielen Modellbahnern und -Herstellern; auch Dampfloks müssen sich bisher ja mit weißem Rauch begnügen, da es ein Öl für schwarzen Rauch (eigentlich ist es ja Dampf, oder? Öl das verdampft?) noch nicht zu kaufen gibt, oder wenn es es gäbe, wahrscheinlich überall fiese Rückstände hinterlassen würde... Aber sicherlich würde schwarzer Rauch bzw. Dampf im Modell um einiges besser aussehen, gerade bei einer startenden Diesellok.



Ich denke es ist technisch/chemisch einfach nicht möglich, Rauchöl gibt es ja mindestens schon 20 Jahre und bisher hat kein Hersteller es geschafft ein Öl zu liefern, dass blau-schwarzen Dieselrauch glaubhaft nachbilden kann. Zumal für Dieselloks eigentlich zwei verschiedene Flüssigkeiten notwendig wären um die Phasen Kaltstart und betriebswarm nachzubilden.

Dennoch finde ich die V60 interessant, will mich aber noch nicht auf einen Kauf festlegen, ohne die Rangier- und Langsamlaufeigenschaften in der Praxis gesehen zu haben

Viele Grüße
Fabian


Miwulas-Nachbar

RE: DB V60 von ESU

#67 von Oambegga Bockerl , 22.10.2012 21:26

Zitat von Miwulas-Nachbar

Zitat von Boomel
Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein


Zitat
ich glaube das ist der wunde Punkt bei vielen Modellbahnern und -Herstellern; auch Dampfloks müssen sich bisher ja mit weißem Rauch begnügen, da es ein Öl für schwarzen Rauch (eigentlich ist es ja Dampf, oder? Öl das verdampft?) noch nicht zu kaufen gibt, oder wenn es es gäbe, wahrscheinlich überall fiese Rückstände hinterlassen würde... Aber sicherlich würde schwarzer Rauch bzw. Dampf im Modell um einiges besser aussehen, gerade bei einer startenden Diesellok.



Ich denke es ist technisch/chemisch einfach nicht möglich, Rauchöl gibt es ja mindestens schon 20 Jahre und bisher hat kein Hersteller es geschafft ein Öl zu liefern, dass blau-schwarzen Dieselrauch glaubhaft nachbilden kann. Zumal für Dieselloks eigentlich zwei verschiedene Flüssigkeiten notwendig wären um die Phasen Kaltstart und betriebswarm nachzubilden.

Dennoch finde ich die V60 interessant, will mich aber noch nicht auf einen Kauf festlegen, ohne die Rangier- und Langsamlaufeigenschaften in der Praxis gesehen zu haben

Viele Grüße
Fabian




Also ich möchte hier ja nicht rumnörgeln, aber Kaltstarts gibt es bei der Bahn nicht. Die Diesel-Loks haben alle eine Webasto-Vorwärmung.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#68 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 22.10.2012 22:52

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von Miwulas-Nachbar

Zitat von Boomel
Gut, der weisse Qualm koennte schwarz sein


Zitat
ich glaube das ist der wunde Punkt bei vielen Modellbahnern und -Herstellern; auch Dampfloks müssen sich bisher ja mit weißem Rauch begnügen, da es ein Öl für schwarzen Rauch (eigentlich ist es ja Dampf, oder? Öl das verdampft?) noch nicht zu kaufen gibt, oder wenn es es gäbe, wahrscheinlich überall fiese Rückstände hinterlassen würde... Aber sicherlich würde schwarzer Rauch bzw. Dampf im Modell um einiges besser aussehen, gerade bei einer startenden Diesellok.



Ich denke es ist technisch/chemisch einfach nicht möglich, Rauchöl gibt es ja mindestens schon 20 Jahre und bisher hat kein Hersteller es geschafft ein Öl zu liefern, dass blau-schwarzen Dieselrauch glaubhaft nachbilden kann. Zumal für Dieselloks eigentlich zwei verschiedene Flüssigkeiten notwendig wären um die Phasen Kaltstart und betriebswarm nachzubilden.

Dennoch finde ich die V60 interessant, will mich aber noch nicht auf einen Kauf festlegen, ohne die Rangier- und Langsamlaufeigenschaften in der Praxis gesehen zu haben

Viele Grüße
Fabian




Also ich möchte hier ja nicht rumnörgeln, aber Kaltstarts gibt es bei der Bahn nicht. Die Diesel-Loks haben alle eine Webasto-Vorwärmung.




Gut, dann präzisiere ich auf "die verschiedenen Lastphasen des Motors"
soll ja keiner nörgeln müssen.


Miwulas-Nachbar

RE: DB V60 von ESU

#69 von Frank65 , 23.10.2012 19:45




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


Frank65  
Frank65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 22.09.2008
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung ESU Ecos II 4.2.4
Stromart AC / DC


RE: DB V60 von ESU

#70 von LS8-18 , 23.10.2012 20:56

Eigentlich schade das wieder das Thema V60 aufgewärmt wird und nicht mal was neues umgesetzt wird. V60'en gab und gibt es ja schon genug.

ESU hätte ja seine Kompetenz genau so bei einem anderen Vorbild zeigen können. Als modernen Vertreter einer 3-Achser Rangierlok hätten sie mal eine G6 von Vossloh umsetzen können und wären damit wohl so ziemlich einzig gewesen. Nunja die Hoffnung stirbt zuletzt


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DB V60 von ESU

#71 von TRAXXer , 23.10.2012 21:40

Zitat von LS8-18
Als modernen Vertreter einer 3-Achser Rangierlok hätten sie mal eine G6 von Vossloh umsetzen können und wären damit wohl so ziemlich einzig gewesen. Nunja die Hoffnung stirbt zuletzt


die wünsch' ich mir auch. Ich find die Optik einfach klasse, so stell ich mir einfach eine moderne Rangierlok vor... Es gibt/gab von dieser Lok ein Bausatz für die Spur 0, was von einer Interessengemeinschaft erstellt und vertrieben wurde. Wär das meine Spur, hätte ich wohl ernsthaft drüber nachgedacht mich mal in die Bausatzfertigung einzuarbeiten.

Das Problem bei den modernen Loks ist ja, dass erstmal eine gewisse Stückzahl beim Vorbild rumfahren muss, um für den gemeinen Modellbahner interessant zu sein. Oder aber es nimmt sich ein Kleinserienhersteller der Sache an, aus welchen Gründen auch immer. Beispiel Maxima, die ja schon in einer gewissen Stückzahl unterwegs ist. Anderes Beispiel die kommende Baureihe 187, die ja auch von der SAEWAG angekündigt ist, da würde mich auch mal interessieren wie das mit anderen Herstellern aussieht, und wie weit die sich beim Vorbild verbreiten wird. Noch ein Beispiel Gravita, die ja von der DB in einer ansehnlichen Stückzahl bestellt bzw schon vorhanden ist und deswegen in ganz Deutschland unterwegs ist/sein wird und deswegen umso interessanter ist.

Gerade eine Rangierlok eignet sich mMn besonders für eine Umsetzung von ESU, mit Kupplung, Sound usw. usw. auf kleinstem Raum, also es bleibt abzuwarten wie die Umsetzung der V60 gelingt


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#72 von steven465 ( gelöscht ) , 24.10.2012 14:12

Zitat von kukuk

Zitat von steven465
DAS ist ja das Problem an diesen neuen ESU Loks: Es gibt sie NUR mit den ganzen "Gimmicks" (zu deutsch: Schnickschnack). Ich hätte zb sehr gerne eine ESU 151, aber will weder Sound noch automatische Pantographen......



Das ist nicht das Problem mit den neuen ESU Loks, sondern der Grund warum es sie überhaupt gibt: zu zeigen was technisch alles Möglich ist.

Thorsten




Mercedes zeigt in der Formel 1 auch wie schnell ein Auto fahren kann, aber dennoch kaufen die meisten Leute Autos mit normalen Motoren zum normal fahren


steven465

RE: DB V60 von ESU

#73 von TRAXXer , 24.10.2012 14:36

Sorry wg. ot:
Mercedes ist aber ein schlechtes Beispiel wenn man zeigen möchte was in der Formel 1 alles geht;)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#74 von mittelweg , 24.10.2012 15:15

Warten wir doch einmal ab, bis die Lok im Handel ist. Dann sehen wir weiter.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: DB V60 von ESU

#75 von Modelleisenbahnfan , 24.10.2012 15:18

Hallo Niklas,

Zitat
Noch ein Beispiel Gravita, die ja von der DB in einer ansehnlichen Stückzahl bestellt bzw schon vorhanden ist und deswegen in ganz Deutschland unterwegs ist/sein wird und deswegen umso interessanter ist.


Die Gravita ist in H0 bereits von zwei Anbietern (ADE und Brawa) angekündigt, das Brawa - Modell kommt auch als Sound - Ausführung mit digital schaltbarer Kupplung.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz