RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 13.10.2012 09:55

Hallo zusammen,

Ich möchte meine entstehende Spur 1 Anlage mit der MS2 betreiben.

Gesamte Schienenstrecke beträgt ca. 15m.

Hausbeleuchtung, Signale, Weichen etc. werden analog über einen seperaten Trafo betrieben.

Stromeinspeisungen sind alle 2-3 Meter geplant.

Fahren möchte ich max. 2-3 Loks gleichzeitig mit mit max. 3-4 Wagen pro Lok.

Nun meine Frage:

Reicht es einfach alle Anschlusskabel an die Anschlussbox der MS2 anzuschließen, oder muss ich noch einen
Booster oder sowas dazwischenbauen? Wenn ja: Wie und wo schließt man so was an?

Vielleicht kann jemand helfen? Danke im Voraus.


Bastelwerk Spur 1

RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#2 von 0815mick , 15.10.2012 21:32

Hallo Tim-Peder,

da Dir keiner bisher geantwortet hat versuche ich Dir mal hier ein paar Infos zu geben.
Deine MS2 kann laut meiner Info maximal 1,9 Ampere Strom ans Gleis Bringen und ein Booster lässt sich dort leider nicht anschließen.
Daher wird das so je nach verwendeter Spur1-Lok, maximal nur für eine oder maximal zwei Spur 1 Lokomotiven ausreichen.
Deine Einspeisung alle 2-3 Meter wäre so wie angedacht schon ok.


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 15.10.2012 22:19

Hallo,

Zitat von 0815mick
Deine MS2 kann laut meiner Info maximal 1,9 Ampere Strom ans Gleis Bringen und ein Booster lässt sich dort leider nicht anschließen.


Doch, man kann da Booster anschließen, z.B. der ModulBooster vom Can-Digitalbahn-Projekt oder die.Booster B-2 und B-4 von Tams. Die können an den Gleisausgang der MS2 angeschlossen werden. Allerdings darf die MS2 dabei nicht direkt ans Gleis angeschlossen werden, also kann man die direkt z.B. zum Schalten von Weichen verwenden. Gefahren wird dann nur über den Booster.


Leuchtdiode

RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#4 von Francesco , 16.10.2012 12:13

Hallo,

offiziell gibt es keine Booster. Aber ein Booster 6017 zusammen mit dem früher erhältlichen Connect 6017 kann alternativ verwendet werden, wenn die Leistung der MS nicht ausreicht. Die MS kann dann aber nicht mehr zur Versorgung der Anlage eingesetzt werden. Aber Weichendecoder können von diesem Gerät weiter versorgt werden. Und auch die Anmeldung von Mfx-Loks muss dann weiter über dieses Gerät erfolgen. Eine Lok darf nur nie von dem von der MS versorgten Teil in den vom Booster versorgten Bereich einfahren. Übrigens: An dem Connect 6017 können mehrere Booster auch angeschlossen werden. Bei denen ist dann untereinander der Wechsel der Bereiche kein Problem.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#5 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 16.10.2012 13:44

Tag zusammen,

Erstmal danke für eure Hilfe, aber ich habe immernoch Fragen:

1.Muss ich alle 2-3 Meter die Schienen isolieren, oder kann ich alle ganz normal verbinden?


Bastelwerk Spur 1

RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#6 von Knallfrosch139 , 16.10.2012 13:47

Hallo Tim-Peder,

Siehe auch PN:

Ich würde es ersmal ohne Booster probieren. Wenn zu wenig Strom da ist, was Du an den Loks merkst, kannst Du immernoch einen dazu kaufen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: ? zur Stromversorgung meiner Spur 1 Anlage

#7 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 16.10.2012 13:53

Hallo,

Ich werde erstmal ohne testen.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz