RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#101 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 12.05.2013 17:52

Hallo Alexander,
die 001 180-9 macht sich wirklich sehr gut
in deiner winterlichen Landschaft.Und die
001 180-9 ist wirklich eine sehr schöne Lok.


Modell LKW Fan

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#102 von VT 11Punkt5 , 12.05.2013 22:10

Hallo Alexander,

tja, diese Kälteeinbrüche im Mai, die kommen gerade recht, wenn man am Muttertag ein sehr schickes Eisenross hintergrundgerecht ablichten möchte , wie auch immer, sehr schöne Fotos


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#103 von Guppy6660 , 13.05.2013 21:36

Servus Alexander,

Ich könnte dir ja die Schuld in die Schuhe schieben, wegen dem derzeitigen Wetter draussen vor der Tür...
Das von dir gezeigte ist ja nur einige Grad davon entfernt.
Ich geb dir aber lieber die Schuld daran, dass ich nicht mehr aus den Staunen heraus komme.
Deine Winterlandschaft im BW ist Superrealistisch rost:
Das einzige, was man meiner Meinung nach bemängeln könnte ist, dass sich dein Beitrag im falschen Unterforum befindet.

Jetz muss ich nochmal fragen wegen der neuen Roco BR 218 Bestellnr. 72752.
Auf deinen Bildern ist die Lok ohne Abgashutzen, während die Lok doch welche haben müsste?
Zumindest ist sie auf Bildern von Roco so zu sehen.
Ich möchte mir diese Lok noch zulegen, aber leider ist sie nicht lieferbar...

Fragenden Gruß an unseren Signaltechniker rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#104 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.05.2013 20:40

Hallo zusammen,

keine Sorge - ich mute Euch nicht auch noch zu Pfingsten Schnee zu!

Zuerst aber zu Euren Fragen und Anmerkungen:

Eckard, vielen Dank für Dein Lob - das Modell nicht zu kennen, ist keine Schande! Der Schweizer Kleinserienhersteller Lemaco hat im Jahr 2000 (in Japan) gerade mal 70 Stück fertigen lassen. Ich habe die wunderschöne Maschine bei Modellbahn Ritzer in Nürnberg gebraucht erstanden, der übrigens so mache Schätzchen z. B. von Fulgurex oder Micro Metakit in der Vitrine stehen hat. Die Neubaukessel-01 von Roco wird dem besonderen Charakter dieses Typs leider überhaupt nicht gerecht, und den Weinert-Bausatz für die Schlepptenderlok habe ich mir nicht antun wollen - auf mich wartet noch eine 94 in der blauen Schachtel, weil nur so korrekte Achsstände möglich sind (Fleischmann und MäTrix NEM-bedingt falsch). Holger Gräler hat dann noch die H0pur-Achsen beigesteuert, wobei ich bei ihm nicht der erste Kunde mit dem Lemaco-Modell gewesen bin...

Nico, jetzt ist Dir wohl klar, warum Dich die Lok so begeistert.

Torsten, Deine humorvollen Kommentare schätze ich immer sehr!

Richard, Dein Lob geht wie immer runter wie Öl! Keine Sorge wegen der Roco 218 - im Ablieferzustand ist das Fehlen der Hutzen korrekt, und die Modelle sind gerade in Nachproduktion, weil bei der ersten Auflage einige Dinge schiefgegangen sind (z. B. eingedrückte Abdeckgitter ).

So, jetzt aber zu den Bildern von der Pfingstsonderfahrt nach Bad Herzfeld der Eisenbahnfreunde aus Ulm. Weil ich Euch ja den Schnee ersparen will, habe ich die 003 auf dem Rückweg im letzten Abend(gegen)licht auf der Brücke der Überwerfung beim Güterbahnhof aufgenommen - die nach Süden abknickende Strecke nach Northeim befindet sich ja schon jenseits des noch nicht aufgebauten Abschnitts mit dem Kulissenteiler zum Jahreszeitwechsel (Erklärung siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82565#p878976) - Probeaufstellung quasi















So, und jetzt stellt Euch das mit Pizzaschneidern vor - oder lieber nicht...

Hoffe, Ihr könnt meine Begeisterung für maßstäbliche Rad-Schiene-Systeme (und Segmentbauweise) nun besser verstehen - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#105 von N-Modellbahner , 20.05.2013 13:06

Hallo Alexander,
ich bin immer wieder von deinen Modellen mit den "schlanken Beinen" begeistert. Besonders die 03 auf der Brücke sieht Oberklasse aus, echt ein Hingucker!!! Planst du evtl. noch einen Barrenrahmen ?
Ich habe es schon mal geschrieben; wenn H0, dann nur mit pur-Rädern!!!!
Mal eine Frage, ziehst du die Räder selbst auf, oder lässt du es von einem Spezialisten machen ?

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#106 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:46

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Lob! Loks mit Stangenantrieb lasse ich von Holger Gräler komplett umrüsten, bei den anderen nehme ich den Achs- bzw. Rädertausch selbst vor. Die 03 wir auf jeden Fall noch einen neuen (korrekten) Rahmenvorschuh (mit dann auch daran befestigten Bahnräumern) bekommen, weitere Aktionen sind derzeit nicht vorgesehen.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bin ich unter den Puristen nochmals ein Sonderfall , weil es mir weniger um die Fahrgestelle als um korrekte Weichen geht. Die erzwingen dann aber über die Rillenweite eine Abkehr von achtzig Jahre alten Normen, d. h. die schlanken Räder sind für mich ein (natürlich wilkommener) "Nebeneffekt". Wobei, einer meiner 50er einen neuen Rahmen mit "Durchblick" zu verpassen, könnte mich schon reizen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#107 von MicroBahner , 30.05.2013 10:21

Hi Alexander,
sieht schon geil aus ... . Speziell das letzte Bild stellt man sich dann sicher besser nicht mit NEM-Radsätzen vor .
Trotzdem wär's nix für mich - da hängt für mich als Fahrbahner dann doch zuviel dran - und billig ist der Spass ja auch nicht gerade.
Da erfreue ich mich dann einfach an deinen Bildern


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#108 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.05.2013 10:34

Hallo Alexander,
das waren wieder einmal wirklich klasse Bilder deiner 003 111-2.
Das Bild mit dem Sonnenuntergang oder der Sonne sind sehr realistisch
geworden.Da denkt man sofort,man stände auf der Brücke.


Modell LKW Fan

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#109 von Madfatbat ( gelöscht ) , 16.06.2013 16:01

Moin Alexander,

stark, was Du hier ablieferst. Die Szenen sind authentisch und dein Fuhrpark mit h0-Pur-Radsätzen eine Augenweide... was kostet sowas? Und wie sieht das mit der Betriebssicherheit aus?

Ein paar Anregungen hätte ich dennoch: Die schwarzen Flecken über den Einfahrten des Lokschuppens gefallen mir nicht so recht. Sollen das Rußablagerungen sein, oder Verwitterungen des Gemäuers? Der Kontrast ist m.E. zu hoch, jedenfalls wenn es sich um Rußspuren handeln soll

Schön wäre noch eine Darstellung von Schneematsch, wo möglich. Ich selber habe das zwar noch nie gemacht, aber ich habe mal gelesen, dass sich dieser sehr authentisch mit nassem Traubenzucker darstellen lässt, der beim Trocknen leicht transparent wird. Die Bilder von Chocholaty dazu sahen jedenfalls sehr stark aus. Wäre vielleicht eine Anregung, die man mal gesondert testen könnte.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

René


Madfatbat

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#110 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.06.2013 14:38

Hallo zusammen,

nach der Hitze diese Woche habt Ihr Euch eine Abkühlung verdient!



Der Meister der 216 082-8 ist von dem plötzlichen Kälteeinbruch überrascht worden, hat er doch vergessen, über Nacht den Vorwärmer einzuschalten. Heute morgens ist die Lok dann nicht mehr zu starten gewesen, und weil auch keine Köf verfügbar ist (sind ja alle bei Richard in Buchenhüll ), geht es per Seilwinde auf die Drehscheibe.



Im Schlepp zweier funktionstüchtiger Schwestern, deren Meister den Pechvogel natürlich vorher ordentlich aufgezogen haben, erfolgt die Überstellung nach Braunschweig via Hildesheim.



Damit Ihr mir auch glaubt, tatsächlich verrückt genug zu sein, alle drei bisher verfügbaren altroten Brawa 216 Nummernvarianten beschafft zu haben...

Weil wir schon beim Thema Wahnsinn sind - René, Proto87-Räder für Wagen und Drehgestellfahrzeuge kosten in USA (Versand z. B. über Walthers) nicht mehr als Pizzaschneider. Loks mit Stangenantrieb lasse ich hingegen bei Holger Gräler umachsen, da ist dann schon ein dreistelliger Betrag fällig. Zur Betriebssicherheit gibt es auf Youtube ein Video von Fremo87; aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Drehgestellfahrzeuge und kurze Zweiachser sind überhaupt kein Problem. Breite Streuung gibt es hingegen (selbst beim gleichen Hersteller!) bei langem Radstand und Dreiachsern. So entgleisen Rocos K(b)s 442/443 ohne Umbau auf Dreipunktlagerung (sehr einfach machbar, siehe z. B. Anleitung von Lutz K. im Modellbahnforum bei DSO) an Weichen ständig, während sogar ältere Kisten aus dem gleichen Haus unbehandelt einwandfrei laufen. Daran kann man schon ersehen, warum maßstäbliche Rad-Schiene-Systeme in USA wesentlich stärker vertreten sind - dort gibt es ja praktisch nur Drehgestellfahrzeuge, und das Material ist vergleichsweise günstig zu haben!

Der Lokschuppen ist noch lange nicht fertig, und wie schon geschrieben ist die Alterung noch auf der Liste zu erledigender Aufgaben. Schneematsch brauche ich hingegen wegen der unterstellten Witterung nur im Bereich der Schlacke- und Löschegruben. Da habe ich schon mit Uhu und weißer Farbe herumprobiert - vielen Dank jedenfalls für den "süßen" Hinweis.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#111 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 22.06.2013 21:24

Hallo Alexander,
wieder einmal wirklich klasse Bilder zweier wunderschöner
Lokomotiven in Doppeltraktion.
Das war wirklich eine sehr tolle Abkühlung.


Modell LKW Fan

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#112 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 24.06.2013 13:23

Ich treibe mich hier schon länger rumm, also muss ich hier auch mal was hintrlassen:
Dein Tröööt gehört hier zu meinen Lieblingsthreads, da ich finde dass der weit über den Standardthreads hinausgeht.
H0pur ist wunderschön. Es sieht alls stimmig aus, was schon sehr selten ist, und ausserdem lässt du nicht alles bei Holger Gräler machen Eigenbauweichen, und -Drehscheibe finde ich sehr bewundernswert!
Nur finde ich dass die Schuppenausfahrt mit dm Jumbo etwas schmal ist, das haben schon einig geschrieben, ich frage mich nur ob es wirklich so war. Ausserdem finde ich dass du deine Fahrzeuge mal altern solltest. In der EpIV war bei den Dampfloks vor Dreck meistens fast kein Rot mehr zu erkennen!
Ich freue mich immer auf mehr!
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#113 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.06.2013 16:15

Hallo zusammen,

bei Nico möchte ich mich zuerst für die eifrigen und immer mit Lob verbundenen Besuche bedanken.

Milton, zum Thema Torweite zu Länderbahnzeiten kannst Du ja im Netz z. B. mal nach Bildern vom Bw Lauda suchen, da sollte es eine Menge Treffer geben. Der Lokschuppen dort ist zwar badisch, aber in Preußen ist damals auch nicht breiter gebaut worden. Ähnlich wie bei den Radsätzen sind wir durch die Hersteller auch in anderen Bereichen der Modellbahn über viele Jahre so sehr von Maßstabsabweichungen geprägt worden; eine korrekte Umsetzung in 1:87 erscheint uns daher völlig fremd: Portale zu groß, Figuren und (alte) Wiking-Autos zu klein, Backsteine überdimensioniert, dafür die daraus "gebauten" Häuser im Zwergformat usw. Fleischmanns alte Dampfer in ca. 1:83 wie z. B. die 50 würden natürlich nicht in meinen Schuppen passen. Und ja, Fahrzeugalterung ist auf der langen Liste noch zu erledigender Arbeiten.

In den Siebzigerjahren hat sich in den Kursbuchtabellen vieler Nebenstrecken und Sekundärverbindungen ein Zeichen breit gemacht, welches die Eisenbahnfreunde überhaupt nicht geschätzt haben: A im Kreis als Verkehrsbeschränkung auf werktags außer Samstag. An den komplementären Wochentagen (Kennzeichen C), also genau dann, wenn Schüler und "normal arbeitende" Menschen Zeit für eine "Zugjagd" gehabt haben, ist die Bedienung durch Busse erfolgt. Auch in Bad Herzfeld macht sich heute die Gummieisenbahn breit:







Und weil hier ja einige auf schön gerundete Hinterteile stehen - bitte:





Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#114 von Stefan7 , 29.06.2013 19:09

Hallo Alexander,

auch wenn der Anlaß wenig erfreulich ist, so gefallen mir solche alten Bahnbusse ganz ausgezeichnet.
Bei dir so schön in Szene gesetzt, ein Augenschmauß.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#115 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 29.06.2013 19:24

Böööse Gummieisenbahn!
Stehst jetzt wohl auf ganz spurkranzlos?
Aber trotzdem ist der Bus schön!
Ich freue mich aber trotzdem wieder auf Bahnbilder, so lange es die noch gibt und nicht durch Busse und moderne Triebwagen (ich weiger mich diese als Züge zu bezeichnen!) ist alles in Ordnung...
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#116 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.06.2013 15:23

Hallo zusammen,

natürlich kann man hier auf Dauer mit Bussen nicht punkten!

Also schnell das Dickschiff aus dem Revier per Sonderfahrt hergeholt, um nochmals die Verhältnisse beim Schuppentor zu demonstrieren:



Natürlich liegen die Zylinder NEM-bedingt zu weit außen, aber durch den 1mm geringeren Seitenausschlag bei H0pur geht es sich ohne Anstreifen aus.

Damit das hier nicht zu oberlehrerhaft wird, einfach noch ein paar Bilder...



Extra auf den Mast geklettert:







Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#117 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.06.2013 15:55

Hallo Alexander,

dank Holger haben deine Dampfloks wundereschöne Radsätze mit niedrigem Profil bekommen.
Dazu passen die klobigen GFN-Loklaternen nicht.
Ich würde den Loks filigrane DB-Loklaternen von Weinert spendieren.
Hier mal ein Beispiel, wie dies an einer Roco BR 50 der DR aussieht.


Harzroller

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#118 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 01.07.2013 13:25

Diese Lampen sind wunderschön! So wie die fette Preussin (die mit den Lampen noch schöner wär)
Ich habe eine Frage: Ist es nicht billiger gleich eine Weinertlok zu kaufen als ein Modell so lange zuzurüsten mit H0pur-Radsätzen und so weiter bis es dem Pur-Standard entspricht? Zugegebenerweise hat eine Weinertlok nur RP25 und muss dann auch erstmal H0pur-Räder bekommen, aber dafür ist sie noch nicht zusammengebaut und muss nicht für den Einbau zerlegt werden...
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#119 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.07.2013 20:47

Hallo zusammen,

Wolfgang und Milton stimme ich zu - die Lampen von Weinert sind (neben anderen Teilen für die Bestückung der Pufferbohle) auf jeden Fall noch nachzurüsten.

Im weitesten Sinne preußisch geht es auch heute weiter - mit einem G10-Modell, das endlich diese Bezeichnung verdient. Einige Exemplare des meistgebauten gedeckten Güterwagens haben es bei der DB bis in die Siebzigerjahre geschafft, und so ist auch einer in Bad Herzfeld gelandet:









Es fehlen noch Zurüstteile, Alterung und der Achstausch, trotzdem möchte ich Euch die Eindrücke des wunderschönen Modells von Brawa nicht vorenthalten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#120 von UPBB4012 , 10.07.2013 09:12

Moin Alexander!

Jetzt komme ich doch gerade mal eben auf einen Gegenbesuch!

Und stelle fest:das ich schon des Öfteren bei Dir hier in Deinem
wunderbar winterlichen BW zu Besuch war, aber bisher noch nie etwas dazu
gesagt bzw. geschrieben habe ops:

Und dabei gefällt mir ausgesprochen gut, was ich hier sehe
Die Bilder Deiner 03 auf der Brücke sind wirklich der absolute

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#121 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:39

Hallo Alexander,
ich finde dein neues Busmodell echt klasse und es sieht auch sehr
realistisch aus.
Und auch die Lok für die Sonderfahrt ist echt sehr schön.
Aber auch der Waggon gefällt mir sehr gut.


Modell LKW Fan

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#122 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.07.2013 16:38

Hallo zusammen,

nicht nur für Axel und Nico (vielen Dank!) soll es heute wieder Bilder eines edlen Fahrzeugs geben. Allerdings handelt es sich nicht um eine Diesellok sondern vielmehr um einen 22m³-Kesselwagen der Vorkriegsbauart, welcher die Treibstoffvorräte der Einsatzstelle Bad Herzfeld aufgefüllt hat und dann vom Wagenmeister wegen untauglicher Radprofile gleich zur Seite genommen worden ist:







Ich bekomme keine Provision aus Remshalden, aber dieses Modell von Brawa übertrifft hinsichtlich der Ausgestaltung des Fahrwerkbereichs alle mir bekannten H0-"Großserien" - selbst die Bremslösevorrichtung ist nachgebildet! Klasse ist auch die Dreipunktlagerung der Achsen; jetzt noch maßstäbliche Räder einsetzen und eine Alterung vornehmen...

Die DB-Variante in Epoche IV gibt es übrigens nur im Dreierset (mit Esso und Valvoline), aber bei so schönen Wagen sollte man leicht Mitstreiter zur Teilung finden, wenn einem die ganze Packung zu viel ist.

Begeisterte Grüße aus Nürnberg,

Alexander

P. S.: Ihr habt ihn nicht übersehen - der sonst immer im Hintergrund befindliche Fuchs-Bagger ist gerade in der Werkstatt zur Überarbeitung der Schaufelaufhängung...


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#123 von hda , 23.07.2013 23:16

Hallo Alexander,

dies' Bildnis ist bezaubernd schön........

Ähnliches könnte ich vom Äusseren meiner beiden alten Brawa U-Boote auch behaupten - aber leider nicht vom Inneren.
Zum Glück ist nur eins der beiden Exemplare motorisiert, das halbiert die Misere.

Wie geht's dem Füchslein? Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf den renovierten Greifer!
Vielleicht darf der Gute dann auch mal im Vordergrund auftreten? Unter Umständen sogar mit einem offenen Brawa Güterwagen, zur adäquaten Verdeutlichung seines neu erreichten Adels-Status...........

Wünsche dem kleinen Fuchs gute Genesung
und warte weiter auf das Innere eines gemauerten Gasometers

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#124 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2013 19:44

Hallo zusammen,

wegen Wartungsarbeiten im Kalkwerk in Flandersbach ist kurzfristig jenes in Bad Herzfeld mit Ersatzlieferungen eingesprungen. Die dafür erforderlichen zusätzlichen Züge ins Revier werden vom Bw Duisburg Wedau bespannt, dessen Loks ja sonst die Leistungen im Angertal erbringen.

Und hier ist die erste Maschine eingetroffen:







Die Räder müssen unbedingt noch auf Maß gebracht werden. Hingegen bräuchte die Lok für die Rückfahrt ja nicht gedreht zu werden, aber der Meister möchte eben "richtig herum" den Heimweg antreten. Nach dem Wasserfassen sind die Deckel wieder verschlossen, denn die Wanne ist voll!





Heinz, vielen Dank für die lobenden Worte - dafür bekommst Du natürlich nach dem Umbau des Fuchsbaggers Dein "Wunschbild".

Ergänzung 8. 8.: Ihr habt ja schon mehrfach das Thema Schuppentorgröße angezweifelt, hier daher zum Beweis eine 44 vor/in einem Bauwerk nach preußischen Normalien:



Da die Schiene gerade nach vorne verläuft, ist gut zu erkennen, wie gering beim Vorbild der Abstand des (im Modell ja NEM-bedingt noch weiter nach außen gerückten!) Zylinders vom Pfeiler ist! Auch der Schlot hat nicht viel Platz...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#125 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 18:26

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile in der gesonderten Rubrik viewtopic.php?f=24&t=96764 den Gleisplan von Bad Herzfeld im Detail beschrieben. Zur einfacheren Übersicht seien die Zeichnungen selbst hier aber nochmals abgelegt - zuerst die Gesamtdarstellung:



Westhälfte:



Ostteil:



Vielleicht findet ja auch manche von Euch Gefallen daran, die sich sonst nicht im Planungsforum umsehen!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz