Bei meinen Aufenthalten in Südtirol gehören Fahrten mit der Bahn zum Standardprogramm. Leider bin ich heuer aus mehreren Gründen nicht dazu gekommen. Doch an die Stelle der großen Bahn traten Modelle in H0. Fast zeitgleich haben Liliput und Piko die lang erwarteten Triebwagen-Modelle ausgeliefert, deren Vorbilder heute das Bild des Südtiroler Regionalverkehrs weitgehend prägen. Es sind dies die dieselgetriebenen GTW´s 2/6 und die elektrischgetriebenen FLIRT´s (man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“), beide geliefert von der schweizer Firma Stadler.
Zunächst die Vorbilder:
GTW 2/6
FLIRT
Und nun die Modelle:
Piko – GTW 2/6
Dieses Modell ist eine Auftragsfertigung für österreichische und südtiroler Händler Die AC-Ausführung wurde jedoch speziell für einen Meraner Fachhändler gefertigt.
Das Vorbild wurde für die modernisierte Vinschgaubahn Meran –Mals beschafft. Einzelne Kurse wurden zeitweise bis Bozen durchgeführt. Inzwischen werden die Triebwagen wieder ausschließlich auf der Vinschgau-Strecke eingesetzt, nachdem aufgrund der großen Nachfrage der Fahrplan verdichtet wurde und Doppelgarnituren zum Einsatz kommen.
Liliput – FLIRT
Auch dieses Modell ist eine Auftragsfertigung für österreichische und südtiroler Händler. Eine AC-Version gibt es jedoch nicht. Das DC-Modell wird deshalb auf Wunsch vor Ort entsprechend umgebaut.
Das Vorbild wird inzwischen auf dem gesamten südtiroler Streckennetz eingesetzt. Die auch hier zu verzeichnende große Nachfrage hat das Land Tirol zu einer Nachbestellung weiterer Züge veranlasst, die sogar von vornherein als sechsteilige Einheiten geliefert werden sollen. Für die vorhandenen Züge sollen gleichzeitig zusätzliche Zwischenwagen beschafft werden.
Vor der viele Jahre währenden Stilllegung der Strecke Meran-Mals wurden Dieseltriebwagen der Baureihe ALe 668 eingesetzt.
Ein DC-Modell dieses Vorbilds wurde schon vor vielen Jahren von Rivarossi angeboten.
Der Versuch, den Triebwagen für Wechselstrom umzubauen, ist seinerzeit wegen noch nicht lieferbarer Zurüstteile gescheitert. Ich hatte deshalb Motor und Getriebe ausgebaut und besaß damit nur noch ein vitrinentaugliches Schiebemodell.
Güterverkehr fand auf der Vinschgaubahn auch vor der vorübergehenden Stilllegung nicht mehr statt. Bahndienstzüge wurden von vierachsigen Diesellokomotiven z. B. der BR 445 oder ähnlichen gezogen.
Dieses von einem Dia gescannte Bild zeigt eine solche Lok beim Einsatz als Schiebelok eines Dampfsonderzuges.
Als jetzt ein auf AC-Betrieb umgebautes Lima-Modell angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen..
Auf der Anlage zieht sie eine „schadhaft“ gewordene Triebwagengarnitur, die damit auch noch zu einem zwar späten, aber durchaus vorbildgerechten Einsatz kommt.
Neben den Schienenfahrzeugen gibt es noch einige exklusive Bus- und LKW-Modelle nach südtiroler Vorbildern, die ich hier ebenfalls - ohne weitere Worte – vorstellen möchte.
Regionalbus der SAD
Meraner Stadtbus
Lastzug „Kaiserwasser“
Lastzug „ der Apfelgarten“
Lastzug „Forst“
Es würde mich freuen, mein Beitrag fände Euer Interesse.
durchaus interessante Fotos. Besonders freut mich, dass die o.g. Hersteller deine Wunschmodelle realisiert haben. Leider ist es ja oft Piko, die sämtliche Varianten herausbringen - eigentlich eine gute Sache, aber mir gefallen die Modelle der Firma nicht so gut. Aber das ist nur meine Meinung und außerdem meckern auf ziemlich hohem Niveau.
Zitat von HO-SeniorEs sind dies die dieselgetriebenen GTW´s 2/6 und die elektrischgetriebenen FLIRT´s (man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“)
na, dann lass sie doch weg - auch wenn GTWs und FLIRTs vielleicht falscher aussieht, so ist es doch syntaktisch umso richtiger...; der Plural wird ohne gebildet. Außerdem würde ich vorschlagen, statt der Akzente (´ bzw `) eher das richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste), das reißt dann nicht so ein riesiges Loch in das Wort entschuldige die Belehrung!
schöne und ausführliche Bilder. Als Vinschgauurlauber habe ich mir den Piko GTW in AC auch zugelegt. Bei Bimbo in Meran bestellt, schnell geliefert und jetzt im Anlageneinsatz.
auch ich war dieses Jahr in Südtirol, die Bilder muß ich noch bearbeiten und hochladen. Ich denke ein guter Ansprechpartner ist der Betreiber der Modellbahnanlage in Raabland.
Dort fuhren auch mehrere Garnituren des Vinschgauer Triebwagenzuges.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitatna, dann lass sie doch weg - auch wenn GTWs und FLIRTs vielleicht falscher aussieht, so ist es doch syntaktisch umso richtiger...; der Plural wird ohne gebildet. Außerdem würde ich vorschlagen, statt der Akzente (´ bzw `) eher das richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste), das reißt dann nicht so ein riesiges Loch in das Wort entschuldige die Belehrung!
hast Recht. Und ich habe sogar noch etwas dazugelernt - ''''''''''. Danke!
Zitatauch ich war dieses Jahr in Südtirol, die Bilder muß ich noch bearbeiten und hochladen. Ich denke ein guter Ansprechpartner ist der Betreiber der Modellbahnanlage in Raabland.
Dort fuhren auch mehrere Garnituren des Vinschgauer Triebwagenzuges.
Die Modellbahnschau in Rabland besuche ich auch bei jedem Meran-Aufenthalt, zumal inzwischen auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden.
Die auf der Südtirol-Anlage eingesetzten GTWs sind eine Sonderanfertigung, mit der man dem Bekunden nach aber nicht sehr zufrieden ist. Ich gehe mal davon aus, dass demnächst auch die Piko-Triebwagen eingesetzt weren (und natürlich auch die FLIRTs von Liliput).
Danke Dir für Deine schönen Bilder. Bei mir ist gerade wieder "Wehmut" aufgekommen (will endlich wieder in den Urlaub nach Südtirol ). Wie Du anhand meines Avatars erkennen kannst, habe ich ebenfalls ein solches Modell: die Liliput-Version, aber bereits auf AC umgerüstet
Zitat von H0-SeniorDie Modellbahnschau in Rabland besuche ich auch bei jedem Meran-Aufenthalt, zumal inzwischen auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden.
Geht mir genauso, jeder Urlaub im Südtirol ist mit einem Rabland-Abstecher geplant Kann es Jedem nur wärmstens empfehlen. Auch die Gespräche mit den Kollegen von dort sind immer wieder sehr Konstruktiv und Interessant.
Sehr schöner Bericht und nette Fotos. Vielen Dank dafür.
Zitat von HO-SeniorGTW´s(man verzeihe die „Deppen-Apostrophe“)
Ausnahmsweise verzeihe ich Dir. Aber der Fehler fängt schon damit an, dass viele Leute meinen, bei einer Mehrzahl bei einer Abkürzung für das ursprüngliche Wort ein "s" anhängen zu müssen. Wenn man dann das Wort, hier im Beispiel Gelenktriebwagen, in der Mehrzahl für mehrere Triebwagen spricht, sagt man doch auch nicht "Gelenktriebwagens. Und deshalb ist auch GTWs oder GTW´s völliger Unsinn. Ebenso gibt es auch nur AGB und nicht AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen).
ein schöne Zusammenstellung schöner Modelle! Leider bin ich schon länger nicht mehr in Meran gewesen, da meine Vorlesungszeiten mit den Ferienzeiten der restlichen Familie kollidieren
Zwei Fragen drängen sich mir auf: 1. Die Farbe der Triebwagen wirkt eher grau als silbern. Täuscht das, oder ist das wirklich so? 2. Gibt es auch Modell von den älteren kleinen Bussen in Meran?
Um auch noch was zum Deppen-Apostroph zu sagen:
Zitat von TRAXXerdas richtige Apostroph ' zu benutzen (neben der Enter-Taste)
Das stimmt so nicht! Der typografisch korrekte Apostroph ( ’ ) ist über die Tastenkombination Alt+0146 erreichbar und sieht anders aus als das Ersatzzeichen ( ' ) des Apostrophs, das als Zweitbelegung auf der #-Taste liegt. Ähnliches gilt für korrekte Anführungszeichen ( „ “ ), während auf der Tastatur nur das Zoll-Zeichen ( " " ) liegt.
Zitat Zwei Fragen drängen sich mir auf: 1. Die Farbe der Triebwagen wirkt eher grau als silbern. Täuscht das, oder ist das wirklich so? 2. Gibt es auch Modell von den älteren kleinen Bussen in Meran?
Zu 1.) Das Gehäuse ist bis auf die farbigen Absätze im Dachbereich und einen unten verlaufenden Streifen hellgrau. Der Streifen und die Türen sind silbern
Zu 2.) Andere exklusive Busmodelle gibt es - bis jetzt - leider nicht. Allerdings gibt es inzwischen ein weiteres LKW-Modell mit Werbeaufschriften "Meraner Wasser"
Häufig bekommt ein Vorgang eine Eigendynamik, so auch bei mir in Bezug auf meine Südtiroler Modelle. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt verkehrten auf der Vinschgaubahn vor deren mehrjähriger Streckenstilllegung Sonderzüge bestehend aus mehreren sogenannten Centoporte-Wagen, die von einer FS-Dampflok der Baureihe 740 angeführt wurden. Als nachschiebende „Angst“-Lokomotive fungierte eine Diesellok z. B. der Baureihe 445. Mit einem solchen Zug bin ich einmal von Bozen nach Latsch gefahren, und der Erfüllung meines Wunsches, einen solchen Zug nachzubilden, bin ich nun durch den Kauf von fünf entsprechenden Personenwagen näher gekommen. Ein auf Wechselstrombetrieb umgebautes Lima-Modell der Diesellok konnte ich schon im vergangenen Jahr erwerben. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Dampflok; da muss ich erkunden, ob der Umbau einer Rivarossi-Gleichstromlok möglich ist. Doch nun zum den Bildern:
Zunächst die Roco-Wagenmodelle 1./2. Klasse und 2. Klasse
Nun der von der Diesellok gezogene 5-Wagen-Zug
Bevor die Wagen jedoch komplett zugerüstet sind, ist noch sehr viel Fummelei nötig
Von der Dampflok kann ich in Anlehnung an entsprechende Verhaltensweisen bei der Ankündigung von Neuheiten nur ein (von einem Dia gescanntes, leider stark verunreinigtes) Vorbildfoto anbieten
Zum Abschluss noch ein Bild eines Modell-Nahgüterzuges, wie er in Wirklichkeit vor Jahrzehnten durchaus gefahren sein könnte.
Bei dem Güterzug merkt man erstmal, was es in Italien noch für Lücken gibt: Immer noch kein Großserien-Ersatz für Rocos zu kurzen Tipo FF (=lange Zweiachser) und irgendwie wüsste ich auch keinen Ep.4-tauglichen "echt italienischen" Tipo L (=offene), der noch heutigen Ansprüchen genügt – wäre doch mal was für TTM als Bausatz. UIC-Wagen sind ja schließlich langweilig Dafür fallen mit im Kopf jetzt fünf Tipo F ein
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Hallo! An Urlaube in Südtirol habe ich insbesondere in bezug auf Eisenbahn schöne Erinnerungen. Damals kamen noch oft die braunen, stromlinienförmigen Elektrotriebwagen zwischen Meran und Bozen zum Einsatz (siehe hier im unteren Bild). http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5896829 Meiner Meinung nach waren diese für Regionalbahnen doch sehr komfortabel. Schöne Grüsse Frank
es ist schon erstaunlich wie beliebt eignentlich meine Heimat in Bezug auf Zugmodelle ist. Vorallem die Freude von Euch die historischen wie auch die aktuellen zu sammeln und im originalen abzulichten
Wünsch Euch allen noch viel Spass bei der sehr interressanten Tätigkeit Gruss Pendolino
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:
Ich hab eine (noch nicht fertige) Anlage mit Wechselstrom. Da ich bald wieder in Südtirol bin hab ich mich mal umgeschaut, ob es den Stadler Flirt der SAD auch in der H0 Wechselstromvariante gibt. Ich habe den Liliput Art. 133974 gefunden, der mir auch sehr gefällt! Gibt es den in Wechselstrom ???
Nur eine kleine Richtigstellung bezüglich der eingesetzten FS-Baureihen: Die Aln668, die in Südtirol im Einsatz waren gehörten der Serie 1700 an und wurden von Vitrains hergestellt. Rivarossi hat diese Serie nie nachgebildet. Die Dieselloks hingegen waren D345 und nicht D445 (diese kamen nicht nach Südtirol).
Diese Infos nur als Richtigstellung, ich kann mit deinen Kompositionen gut leben!!