RE: Erfahrung Umbau Märklin 37050 Stromlinie auf Mä msD

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 28.10.2012 18:50

Hallo Jungs,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau einer BR 05 Stromlinie auf den Märklin mSD.
Lok hat einen Glockenankermotor. Müßte doch klappen, oder?

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Erfahrung Umbau Märklin 37050 Stromlinie auf Mä msD

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.10.2012 00:37

Lieber Karl,
ich habe diese Lok auf einen Loksound 3.5 umgebaut. War voellig unkritisch, die Motorparameter einzustellen. Die Werte für I und K mussten aber wesentlich grösser sein, als für einen MAXXON.Motor empfohlen. Die Lok faehrt ausgezeichnet und butterweich. Den Radsensor habe ich aber nicht benutzt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Erfahrung Umbau Märklin 37050 Stromlinie auf Mä msD

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 30.10.2012 08:02

Lieber h-h,

danke Dir für die Info. Dann schaut es ja ok aus. Hast Du dir eine neue Trägerplatte für den Tender angefertigt?
Könntest Du mir mal die Werte für fie Motoreinstellung geben?

Danke Dir und LG
KArl


Callchance

RE: Erfahrung Umbau Märklin 37050 Stromlinie auf Mä msD

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 31.10.2012 01:13

Lieber Karl,
ja, habe mir aus einer Streifenplatine eine neue gefräst, auf die ich auch den Stecker für die 8-polige Schnittstelle gesetzt habe. Unter dem Schiebedach ist dafür genug Platz.
Ausserdem habe ich die gelben LED gegen warmweisse ausgetauscht. Sieht richtig gut aus.
Fahrparameter für ESU Loksound 3.5:
CV2 = 3
CV3 = 6
CV4 = 4
CV5 = 64
CV6 = 22
CV29 = 2
CV53 = 46
CV54 = 20
CV55 = 12
CV66/95 = 61
Die von ESU empfohlenen Werte für CV 54 und 55 ergaben eine ruckelige Fahrt. Habe sie in kleinen Stufen hoch geholt, bis die Lok ganz sauber fuhr.
Die Erniedrigung der Geschwindigkeit habe ich über den Trimm, CV66/95, eingestellt. Die Lok hat ein Vmax von 120 km/h, der generellen Maximalgeschwindigkeit auf meiner Anlage.
Mit den Mae-Decodern habe ich keinerlei Erfahrung. Ich weiss also nicht, ob meine Werte auf den msd uebertragbar sind. Aber vielleicht geben sie eine Orientierung.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Erfahrung Umbau Märklin 37050 Stromlinie auf Mä msD

#5 von Callchance ( gelöscht ) , 31.10.2012 19:51

Perfekt! Ganz lieben Dank und Gruss Karl


Callchance

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz