RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 03.11.2012 14:36

Brauche Hilfe von Spezialisten, da ich keine Ahnung habe was richtig/realistisch in Bezug auf die W-Tafeln ist.

Um den Betrieb auf meiner Anlage "Schwabennest" realistischer zu gestalten habe ich mir überlegt W-Tafeln aufzustellen. Die gab es bis Anfang Epoche IIIa, meine Anlage spielt in IIIb, da nicht viel rangiert wird, soll der Betrieb mittels der alten W-Tafeln realisiert werden.
Hier mal ein grober Plan meiner Anlage.

Möchte die Tafeln nur im linken Anlagenteil aufstellen, diese Tafeln müssen ja in Sichtweite des Stellwerks sein und rangiert wird eigentlich auch nur dort drüben da hier auch die Weichen zum kleinen Güterschuppen, zum Bekohlungskran, Wasserkran und Tankstelle liegen.
Stimmt meine Aufstellung? Kann ich es so umsetzten?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#2 von V-Lok , 03.11.2012 17:18

Hallo Felix

Als alter Eisenbahner stört mich immer wieder der nicht richtige Fachausdruck.
Es gibt Vorsignaltafeln usw. aber keine W-Tafeln. Das sind Signale oder Wartezeichen.
Wartezeichen vor Hauptsignalen sind unsinnig / überflüssig.
Vergleiche: http://eisenbahn-fan.beepworld.de/signalkunde.htm

Weiter sollten die Hauptsingale hinter der Gleisverbindung (Fahrtichtung links) Gl. 3-4 vor dem Kreuz stehen.

Da die ESO gebietet, das für ein Hp0 -haltzeigendes Hauptsignal- auch Rangierfahrten für die Weiterfahrt die Zustimmung des Weichenwärters/Fahrdienstleiter erfordert ist ein Wartezeichen nicht erfordrlich. [Das kostet ja auch Geld]

Die drei Wartezeichen zwischen den Einfahrweichen und den Bahnhofsgleisen sind nicht erforderlich.Hier besteht Sichtkontakt zwischen Lokführer und WW / Fdl. Grund: siehe oben

Streiten kann man sich um die Wartezeichen in der Einfahrt von links. Soll nach links rangiert werden ist auch die Zustimmung des Nachbarfahrdienstleiters erforderlich. Er könnte ja einen Zug in dies Richtung ablassen.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 04.11.2012 13:25

Ja das mit der Signalaufstellung ist beim Kreuz nicht ganz korrekt.
Wollte eben lange Züge abstellen und die Weichen werden nur zum rangieren benötigt.

Also würdest du nirgends ein Wartezeichen aufstellen?
Auch nicht auf den Stumpfgleisen?

Hab einmal zwei "unnötige weg gemacht.
Die ganz linken wären finde ich nützlich da die Einfahrts-Signale zu weit von den Weichen weg stehen.


Version 3:


Das wäre die ganz abgespekte Version 4:


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#4 von V-Lok , 04.11.2012 14:02

Hallo Felix

Mit der Version 4 könnte ich mich am ehesten Anfreunden.
Bliebe noch die Frage, was ist das für ein Bahnhof ?
Sind das 2 Strecken, die sich hier treffen, oder ist das ein 2 gleisige Hauptbahn ?
Zu der Zeit als Wartezeichen aufgestellt wurden, gab es nur in den seltesten Fällen ein Gleiswechselbetrieb, auf denen zu gleicher Zeit paralel gefahren wurde. Die Nutzung des linken (falschen) Gleises war nur in Störungsfällen vorgesehen. Daher wurden auch keine Hauptsignale aufgestellt. Die notwendigen Zugfahrten wurden / werden mit Befehl (schriftlicher Auftrag) durchgeführt.

Dem entspechend können auch die Signale auf den linken Streckengleisen und die Ausfahrsignale an den Bahnhofsgleisen, von denen man nicht auf das rechte -regel- Gleis kommen kann, entfallen.

Hubert

PS: Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich.
Der Modellbahner muß nur die passend Ausrede haben.


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 04.11.2012 14:25

Hier mal ein altes Gesammt Bild. (Siehe auch meine Signatur!!!)
Bei den Schwarzen Strichen stehen heute die Signale.
Soll ich die zwei Signale versetzten? (Roter Pfeil)



Es ist also ein Bahnhof an dem sich zwei unterscheidliche Strecken treffen.
Das Weichenkreuz ist nur das man zwischen den Strecken wechseln kann, kommt aber sehr selten vor, da Persohnenzüge eher auf der inneren Strecke, Güterzüge heher außen fahren (Güterzüge rangeiren auch öfters).


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#6 von GeX008 , 05.11.2012 03:28

Hallo Felix,

ich würde die Signale nicht versetzen, zwei Gleisperrsignale fände ich betrieblich gesehen reizvoller.

Grüße,


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#7 von K.Wagner , 05.11.2012 12:39

Hallo Felix,

die beiden Wartezeichen an den Abstellgleisen im Vordergrund kannst Du auf eines vor der Weiche im Durchgangsgleis reduzieren.
Die Wartezeichen hinter den Einfahrsignalen sind überflüssig. Wichtig ist eine Tafel "Halt für Rangierfahrten" vor den Einfahrsignalen. Übrigens gilt das Umlegen der letzten Weiche vor der Rangierabteilung als "ok" fürs Fahren - dann gab der Rangierer sein Pfeifsignal....

Auf meiner Anlage (ich habe Formsinale) gibt es nur zwei W-Zeichen: an den Gleisen, die vom Bw rausführen. Die haben dann auch noch ein SH1-Signal montiert (zwei weiße Lichter am rechten W-Schenkel). Allerdings habe ich in meinem Bahnhof in den Hauptgleisen Rangiersignale.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#8 von V-Lok , 05.11.2012 13:45

Hallo

Zitat
Übrigens gilt das Umlegen der letzten Weiche vor der Rangierabteilung als "ok" fürs Fahren


Das Umlegen einer Weiche ist nach ESO kein Fahraftrag.
Es wird zwar oft so gemacht, dafür ist es doch nicht richtig.

Aber jetzt bin ich wieder bei der Modellbahn:
Kann man den Weichenwärter im Stellwerk sehen ?
Kann man den Lokführer in der Lok sehen ?

Also tun wir so, als hätte der WW das entsprechende Rangiersignal gegeben.

Zum Versetzten der Ausfahrsignale könnte man eine entsprechende Bahnhofsfahrordnung heranziehen.
Darin ist dann die Besonderheit vermerkt, das beim Befahren der Gleise 2 + 3 das Ausfahrsignal erst an der besonderen Stelle steht.

Des Modellbahners Hobby sollte nicht so ernst sein.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 05.11.2012 18:08

So langsam ist mir die Realität schnuppe.
Wenn ich mal wieder ne deutsche Anlage Baue dann ohne Bahnhof, nur Paradestrecke.
In Amerika gibt es sogar Bahnhöfe auf denen kein einziges Signal steht!

Habe die Wartezeichen einfach mal überall neben Weichen hingepflanzt an denen kein Signal steht.

Edit: beachtet die roten Quadrate nicht, habe was durcheinander gebracht.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#10 von V-Lok , 06.11.2012 17:08

Hallo Felix

Das ist doch das Schöne an einer -privaten- Modellbahnanlage.
Da kann man das tun, was man für richtig hält.
Aber wenn man fragt, dann kann man Antworten bekommen, die man nicht versteht oder auch für Unsinn hält.

Mach so weiter, wie es Dir gefällt.
Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 07.11.2012 16:06

Erstmals Danke für eure Hilfe!
Da ich es nicht ganz korrekt hinbekomme habe ich es so gelöst.

Habe 4 Schilder "erfunden" die auf meiner Moba den Betrieb regeln.
Besser einen Fantasie betreib mit Regeln als einen Fantasie betrieb ohne Regeln.


Nr. 1:
Das Wartezeichen steht auch in dem Bereich in dem der Stellwerker nicht hinsehen kann, deshalb W bei Rangierfahrt F das heißt man muss den Fernsprecher in der Nähe benutzen.
Das steht an den Ausfahrtsignalen und vor der Weiche zum hereinfahren ist ein Schild.

Nr 2:
Ist an den Signalen angebracht, das heißt diese Rangierfahrten werden wie bei Nr. 1 unabhängig von den Signalen (zeigen in diesem Fall rot) vom Stellwerk aus gegeben, nur hier eben direkt, also mit Handzeichen (oder wie man das macht) und Pfiff der Lok und nicht über einen Fernsprecher.

Nr. 3 und 4:
Das Weichenkreuz wird nur zum Rangieren benützt und da wird nicht oft rangiert, der Personenzug hält am Bahnsteig aber der Güterzug darf bis an das Signal fahren. Güterzüge fahren auch meist lange die sonnst keinen Platz hätten.
Drum die Schilder H Personenzug und H Güterzug.

Bilder kommen am Wochenende wenn ich zum Geburtstag meine 03.10 bekomme, dan mache ich auch noch bilder von ihr.

Wird dann in meinem Anlagen Thema "Schwabennest" weitergeführt und genauer besprochen (siehe Signatur).


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#12 von Dwimbor , 01.06.2017 15:43

Zitat von V-Lok im Beitrag Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?


Wartezeichen vor Hauptsignalen sind unsinnig / überflüssig.
Vergleiche: http://eisenbahn-fan.beepworld.de/signalkunde.htm




Da muss ich widersprechen, die gibt es in der Realität durchaus, und sind deshalb offenbar nicht überflüssig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#13 von mebo , 06.06.2017 02:55

Zitat

Da muss ich widersprechen, die gibt es in der Realität durchaus, und sind deshalb offenbar nicht überflüssig.


Auch wenn das Thema ja uralt ist gebe ich auch mal meinen Senf dazu, wenn es schon aus dem Keller hervorgeholt wurde

Hauptsigale gelten erst seit relativ kurzer Zeit auch für Rangierfahrten - früher waren reine Hauptsignale (Formsignale oder eine rote Lampe = Hp0) nur für Zugfahrten gültig. Für Rangierfahrten relevant waren Sperrsignale (früher Sh0, ganz früher Grundsignal genannt), bzw. an Hauptsignalen zwei rote Lampen (Hp00).

Grundsätzlich gibt es eigentlich zwei Grundfunktionen von Wartezeichen:
In seiner ursprünglichen Funktion kennzeichnet das Wartezeichen eine Stelle, an der nur auf besondere Zustimmung des zuständigen Wärters vorbeigefahren werden darf. Generell muss man sich von der heute gerade bei Hobbyeisenbahnern verbreiteten Vorstellung lösen, dass Rangieren weitgehend auf auf Signal stattfindet - die Rangierabteilungen, geleitet durch jeweils einen Rangierleiter, sind früher weitgehend eigenverantwortlich unterwegs gewesen, und waren u.a. auch selbst dafür verantwortlich keine Zugfahrten zu gefährden. Aus dem Grund wurden Zugfahrten den Rangierabteilungen signalisiert, z.B. über Räumungssignale (Bayern, Sachsen), Umstellung des Ausfahrsignals von Hp Ru nach Hp 0 (Bayern) oder die Wegesignalisierung (Preußen). Das ging nicht immer gut, aus dem Grund hat man an besonders gefährdeten Stellen sogenannte Sperrsignale (Sh0, Sh1) aufgestellt, die als Flankenschutz für Zugfahrten dienen. Diese Signale werden bei Zugfahrten auf Sh0 gestellt (heute Hp0), damit mussten Rangierabteilungen davor anhalten, und die Fahrstraße war gesichert. Als angenehmer Nebeneffekt (aber nicht als Hauptzweck!) diente dabei, dass über das Sperrsignal auch eine Zustimmung zur Rangierfahrt vom zuständigen Wärter an die Rangierabteilung übermittelt werden konnt.
Ein größerer Bahnhof wurde früher von mehreren Stellwerken gestellt. In seinem eigenen Stellwerksbezirk wusste der Wärter natürlich Bescheid was so los ist, aus anderen Stellwerksbezirken oder auch aus Handweichenbereichen konnten Rangierabteilungen aber durchaus mal "überraschend" kommen. Besonders problematisch an dieser Stelle waren Ausfahrten aus dem BW, hier konnten schon mal mehrere Rangierabteilungen hintereinander kommen, und es kam z.B. auch gelegentlich zu Entgleisungen, weil der Wärter eine Weiche umstellte, aus dem Bw schon die nächste Rangierabteilung kam. An solchen besonders problematischen Stellen hat man also das Wartezeichen aufgestellt - ursprünglich übrigens nur als Aufsatz über einem herkömmlichen Sperrsignal. Dank des Wartezeichens brauchte jetzt also jede Rangierabteilung an dieser Stelle eine explizite Zustimmung zur Weiterfahrt, auch wenn das darunter befindliche Sperrsignal noch von der vorherigen Rangierabteilung auf Sh1 stand.
Weil die manuelle Zustimmung je nach Lage des Signals auch etwas unpraktisch war, hat man dann teilweise an das Wartezeichen noch das sogenannte "Vorrücksignal" gebaut, drei weiße Lichter in Form eines V (hat nichts mit dem Ersatzsignal zu tun!) . Aus dem Vorrücksignal wurde später dann das heute bekannte Sh1. Man kann im Maximalausbau also tatsäclich an einem Standort ein Form-Sh1, ein Wartezeichen und ein Licht-Sh1 haben. Im Gegensatz zum Formsperrsignal kann das Licht-Sh1 nämlich zeitgesteuert oder zugbewirkt erlöschen
Sofern kein Flankenschutz benötigt wurde hat man dann irgendwann auf das Sperrsignal verzichtet, und das Wartezeichen auch alleinstehend aufgebaut.

Die zweite Funktion des Wartezeichens ist in Verbindung mit einem Licht-Sh1 die Beschleunigung des Rangierbetriebs.

In Westdeutschland waren Wartezeichen nie sonderlich verbreitet. Hintergrund davon ist der Flankenschutz: In Westdeutschland galt nämlich die Regel, dass an einem Wartezeichen auf Auftrag des Wärters vorbeifahren darf, wobei der Auftrag mündlich, mit Handzeichen oder auch akustisch gegeben werden durfte - es bestand also eine gewisse Verwechslungsgefahr. In Ostdeutschland hat man deswegen zwei Arten Wartezeichen eingeführt: Das weiße Wartezeichen entspricht dem deutschen Wartezeichen, und ist damit nicht Flankenschutztauglich. Das gelbe Wartezeichen, das bei Nacht auch beleuchtet wird, ist mit einem Lichtsignal (Sh1, zwei weiße Lichter) ausgestattet - eine Vorbeifahrt darf nur über dieses Lichtsignal signalisiert werden. Damit ist dieses gelbe Wartezeichen im Gebiet der deutschen Reichsbahn auch für Flankenschutz zulässig.

In Westdeutschland musste man für Flankenschutz weiterhin die sogenannten Sperrsignale (Sh0/Sh1) aufstellen. Aus dem Grund hatte man in Westdeutschland an den meisten Stellen ohnehin schon Sperrsignale rumstehen, um dem Zug über ein Signal die Zustimmung zur Rangierfahrt zu geben.

Damit überwiegt in Westdeutschland zumindest nach meinem Eindruck die Funktion, dass das Wartezeichen da aufgestellt wird, wo explizit eine Zustimmung des Wärters nötig ist, z.B. an Zufahrtsgleichen von Drehscheiben, am Übergang von Handweichenbereichen/EOW-Bereichen in Stellwerksbereiche, an Stellwerksbezirksgrenzen etc. Zur Beschleunigung des Rangierens wurde das Wartezeichen in erster Linie an Orten aufgestellt, an denen sehr viele Rangierfahrten vorbeikommen, aber kein Flankenschutz benötigt wird. Das kann durchaus auch an Ausfahrsignalen der Fall sein, gerade in reinen Güterbahnhöfen (bei Güterzuggleisen waren geringere Sicherheitsstandards üblich).


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#14 von Frank 72 , 06.06.2017 12:16

Zitat
Das weiße Wartezeichen entspricht dem deutschen Wartezeichen,


Klar, geht hier ja um Deutschland...

Zitat
Das gelbe Wartezeichen, das bei Nacht auch beleuchtet wird, ist mit einem Lichtsignal (Sh1, zwei weiße Lichter) ausgestattet -


Sh1 als Lichtsignal gibt's auf dem DR-Gebiet nicht, das heißt hier Ra12.
Aber ansonsten kann man sagen, dass auf DR-Gebiet das Wartezeichen Ra11a quasi das gleiche ist wie das Sperrsignal bei der DB. Hier bei den Hl-Signalen gibt es das Wartezeichen ja auch als Lichtsignal (Schotterzwerg).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#15 von Dwimbor , 06.06.2017 14:51

Danke für Eure Antworten. Da ich gerade meinen Bahnhof signalisiere, beschäftigt mich das Thema gerade etwas mehr. Interessanterweise findet man selbst im MIBA-Buch über Signale recht wenige Informationen.
Interessant in diesem Zusammenhang die Bemerkung von 'mebo' weiter oben: "Generell muss man sich von der heute gerade bei Hobbyeisenbahnern verbreiteten Vorstellung lösen, dass Rangieren weitgehend auf auf Signal stattfindet". Hier im Forum findet sich immer wieder die Vorstellung, dass jedes Gleis mit Flankenschutz (=Gleissperre, Sperrsignal oder Schutzweiche) ausgestattet ist. Ein Check in der EBO von 1967 sagt dazu in §14 (11), dass "nach Möglichkeit" Flankenschutzvorkehrungen zu treffen sind. Ansichten von Vorbildgleisplänen zeigen gerade in kleineren Bahnhöfen (auch auf untergeordneten Hauptstrecken) fehlenden Flankenschutz.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#16 von Frank 72 , 06.06.2017 16:51

Ja, Michael, entscheidend ist weitgehend, was man denn überhaupt nachbaut (Haupt-/Nebenbahn, Epoche). Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
Bei der echten Eisenbahn bin ich fast ausschließlich auf Hauptbahnen unterwegs. Da wird meist tatsächlich von Signal zu Signal rangiert, auch wenn man dafür oft lange "unnötige" Wege zurücklegen muss. Wenn ich im Werksbereich unterwegs bin, da stehen auf großen Flächen keine Signale mehr, nur am Übergabepunkt ein Sperrsignal/Wartezeichen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wartezeichen, wo kommen die auf meiner Anlage hin?

#17 von Dwimbor , 06.06.2017 16:52

[quote="Frank 72" post_id=1694915 time=1496760679 user_id=7329]
Ja, Michael, entscheidend ist weitgehend, was man denn überhaupt nachbaut (Haupt-/Nebenbahn, Epoche). Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
Bei der echten Eisenbahn bin ich fast ausschließlich auf Hauptbahnen unterwegs. Da wird meist tatsächlich von Signal zu Signal rangiert, auch wenn man dafür oft lange "unnötige" Wege zurücklegen muss.
[/quote]

Ja, ich interessiere mich ja hauptsächlich für die Epoche IIIa, da waren die Sitten offenbar noch etwas "lockerer"...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz