RE: SBB-Anlage Spur N

#1 von Mister Big ( gelöscht ) , 11.11.2012 14:20

Guten Tag zusammen

Als erstaunter Betrachter der vielen Anlagen, erlaube ich mir nun auch mein Werk zu präsentieren.

Mein Name ist Roman, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Kanton Aargau ( CH ), seit etwa einem Jahr baue ich an meiner Spur N Anlage. Es ist zwar nicht meine Erste doch die Vorgänger waren mehr zum spielen gedacht.

Nun zu meiner Anlage:

Ich zeige einen fiktiven Bahnhof im schweizer Mittelland. Die Strecke ist ein zweigleisiges Oval mit Ecken und Kanten. Alles auf einer Ebene.
Masse der Platte: 3.50 Meter auf 86 cm, in der Mitte teilbar.
Mind. Raduis R3

Mir geht es vorallem ums bauen und Fahrbetrieb ist eher sekundär. Wobei schon ein Ausbau für eine Regionalstrecke steht und die Anlage dann zu einem L wird.

Unterwegs sind Personenzüge und ein Güterzug. Allerdings habe ich einen bescheidenen Fuhrpark. ( Wird noch ausgebaut )

Momentan baue ich den Schattenbahnhof und arbeite vorallem an der Stadtgestaltung. Dank vielen Tipps von hier habe schon einige Beginnerfehler behoben.

Gesteuert wird alles über 2 Trafos und den klassischen Magnetschaltern an den Weichen. Oberleitungen werden noch kommen. Aber gut Ding will Weile haben.

Nun einige Bilder, allerdings bin ich ein sehr schlechter Fotograf und die Bilder wirken nicht so wie das Original.......vielleicht auch wegen dem eher schlechten Lichtverhältnis am Abend.



Ich danke für euer Feedback und auf Wunsch gibt es mehr Bilder.

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#2 von Mister Big ( gelöscht ) , 11.11.2012 14:26

Noch ein Nachtrag mit Bildern



Sobald ich weiter gebaut habe, gibts natürlich mehr. Falls erwünscht

Freue mich auf eure Meinung.

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 11.11.2012 15:01

Freue mich über jeden N-Bahner!

Dann erstmal willkommen im Stummi-Forum!

Bin schon sehr auf die Oberleitung gespannt.
Gerade auf einer Schweizer Anlage ist diese enorm wichtig!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: SBB-Anlage Spur N

#4 von Speedy12105 , 11.11.2012 16:00

Hallo Roman,

bei den Stummi´s. Schön wieder ein N- Bahner mehr. Bilder sind immer erwünscht . Wo hast du denn den LKW mit der Manner Aufschrift her ? Gefällt mir gut.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: SBB-Anlage Spur N

#5 von Canidae , 11.11.2012 16:52

Moin Roman,

und ein weiterer N-Bahner bei den Stummis.

Gerne sehe ich weitere Bilder. Geht es etwas größer? Auf den kleinen sieht man irgendwie nicht so viel. Oder ist es das Alter, das mich schlecht sehen läßt?

Viel Spaß hier und viele Grüße von der Nordseeküste in die Schweiz.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#6 von Mister Big ( gelöscht ) , 11.11.2012 17:10

Hallo zusammen

Danke für die Begrüssung. Freue mich auch schon über Tipps von anderen N-Bahnern

@felix: ja die SBB sind absolute Vorreiter gewesen in Sachen Oberleitung. Macht auch im Modell einen grossen Unterschied ob mit oder ohne Oberleitung,

@speedy den LKW habe ich aus einen Shop aus der Schweiz, Hersteller ist Schuco und die anderen sind von Fleischmann. Der Shop heisst Eurobahn aus Suhr, hat auch einen online versand. Empfehlen kann ich auch http://www.suter-meggen.ch

@cani ja ich habe eben nur eine billige Digicam, die Bilder sind nicht der Hit, doch mal sehen ob es bei den nächsten grösser geht.


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#7 von amdnator , 11.11.2012 17:55

Grüezi Roman,

also musch scho sage das du uns hier e super anlage zeigst.. Freut mich immer wieder wenn ein Neuer N Bahner hier seine Bracht zeigt.. Und natürlich immer her mit Bildern die Stummi´s sind verrückt danach...


Gruß aus Konstanz,

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#8 von RBL , 11.11.2012 19:14

Zitat von Mister Big
Hallo zusammen

Danke für die Begrüssung. Freue mich auch schon über Tipps von anderen N-Bahnern

@felix: ja die SBB sind absolute Vorreiter gewesen in Sachen Oberleitung. Macht auch im Modell einen grossen Unterschied ob mit oder ohne Oberleitung,

@speedy den LKW habe ich aus einen Shop aus der Schweiz, Hersteller ist Schuco und die anderen sind von Fleischmann. Der Shop heisst Eurobahn aus Suhr, hat auch einen online versand. Empfehlen kann ich auch http://www.suter-meggen.ch

@cani ja ich habe eben nur eine billige Digicam, die Bilder sind nicht der Hit, doch mal sehen ob es bei den nächsten grösser geht.




Hallo zusammen

Also ich könnte noch http://shop.zugkraft-stucki.ch/ empfehlen, da dort eine sehr gute Beratung gibt und dort wird nur Verkauft was die Firma dahinter stehen kann.
Die HAG Lokene haben immer einen sound wo man nur dort bekommt, also z.B. SBB Bahnhofdurchsagen und die Preise sind au günstiger als normal.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#9 von shenzu , 11.11.2012 19:18

Hallo Roman

auch von mir (aus einer anderen CH Ecke ) ein herzliches hier im Forum. Und dass mit dir wieder mal ein N-Bahner sein Werk vorstellt, erfreut noch viel mehr.
Ich finde den "Schöni Anhängerzug" von dir super und habe ihn selbst in 2-facher Ausführung. Will ja schliesslich mal eine Transportfirma auf die Platte bringen (kommen natürlich noch mehr Laster, ist doch klar). Also super, mach weiter so und ich guck sicher wieder rein.
Ach ja, die Bilder schiebst du ja über "abload" rein, klick dort mal die Rubrik "als Link für Foren" an, und dann kriegst du die Bilder gleich grösser ins Forum Bis bald


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#10 von BLS-Forever , 11.11.2012 22:00

Hallo Roman

Willkommen hier um Forum. Obwohl ich H0-Fan bin, freut mich auch jeder N-Beitrag mit dem Thema SBB!

Viel Spass hier und beste Grüsse

Philipp, der BLS-Verrückte

viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#11 von Mister Big ( gelöscht ) , 12.11.2012 09:10

Hallo zusammen

Freut mich hat es in diesem Forum auch viele SBB-Fans, da kann man auch Tipps bei euch abholen zum Thema Fuhrpark etc.

@Philipp, danke für die Begrüssung, habe deine Anlage mal angeschaut......also ich finde es absolut genial was du baust. Ich glaube fast meine Anlage hätte 10 mal bei dir Platz

@shenzu, ja der Schöni LKW sieht gut aus........das denkt sich vieleicht auch die Dame, welche dem Fahrer für Geld schöne Augen macht ich habe ebenfalls auch einen Truck vom Galliker und DHL. Finde diese auch sehr ansprechend. Allgemein will ich die Strassen mit viel Verkehr belebter machen. Zu den Fottos, sobald ich neue Bilder habe, stelle ich diese gerne rein. ( Da beherzige ich auch deinen Tipp )

@Stefan, danke für das Hallo, und danke für das Kompliment.

Also ich war am Wochenende fleissig, habe das Grundgerüst für den Berg über dem Schattenbahnhof gebaut. Zudem habe ich die Elektrik für den schattenbahnhof und weitere Tunnelprotale. Sobald ich das Paket habe und verbaut habe folgen neue Bilder. Zudem kommen im Dezember ein paar neue Gebäude zum Zuge und wenn alles klappt auch die ersten Masten für die Oberleitung. ( Habe mich da für Viessmann entschieden )

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#12 von Mister Big ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:10

Guten Abend

Ich war fleissig und habe das Grundgerüst über dem Schattenbahnhof gebaut. Allerdings noch nicht ganz fertig, da die Elektrik für die Weichen und dann Oberleitungen verbaut werden müssen. Zudem zeige ich euch noch einige Bilder der Anlage.

Ein wenig Landschaft:

























Eine kleine Übersicht:













Besuch aus dem Norden:
















Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#13 von Mister Big ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:26

Noch ein Nachtrag an Bildern:

zum Glück in einer vernüftigen Grösse:











Ich danke für euer Feedback.

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#14 von Speedy12105 , 13.11.2012 22:46

Nabend Roman,
sind ja wieder richtig schöne Bilder. Klasse Fuhrpark.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: SBB-Anlage Spur N

#15 von RBL , 14.11.2012 06:14

Hallo

Wow schöne Loks und schöne Fotos.
Nur leider schad dass du DB Signale hast, da du SBB Loks hast.

Warum hast du DB Signalen genommen?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#16 von Canidae , 14.11.2012 08:39

Moin Roman,

eine nette Anlage hast du. Geräumig und mit Baulücken, die dir noch schön Platz zum Basteln lassen. Mein Eindruck ist, das du ähnlich wie ich an die Sache gehst: Immer daran Arbeiten, wozu man gerade Lust hat. Irgendwann ist dann mal alles passend.

Bei abload.de kannst du beim Hochladen bereits bestimmen, in welcher Größe die Bilder hinterlegt werden sollen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim weiterbauen. Die nächsten Bilder schaue ich mir bestimmt wieder an.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#17 von Mister Big ( gelöscht ) , 14.11.2012 09:03

Guten Morgen zusammen

Ich danke für euer Feedback. Freut mich kommen die Bilder an.

@Canidae, ja deswegen habe ich mich für ein Oval entschieden. Viele sagen dies sei doch langweilig und dann noch ohne Kehrschleife und Höhenunterschied......aber einen Vorteil hat das Oval, ich kann mich auf einer schmalen Fläche austoben und eine grössere Ortschaft bauen. Daher habe ich noch viel zu tun mit den offenen Flächen. Grob habe ich schon geplant was kommt, nur je nach Budget und Zeit variert der Bau.

@andi, nun diese habe ich in einem Shop gesehen und ich dachte, doch die nehme ich. Zudem hat der Preis ein wenig mitentschieden. ( bin Familienvater und habe von der Regierung zu Hause ein Budget was eingehalten werden muss ) Zudem erreiche ich kaum den Herstellungsgrad wie einige hier und da ich nicht Finescale und detailsvernarrt baue, habe ich mich für die Signale von Viessmann entschieden. Verstehe aber deinen Einwand.

@speedy, danke für das Kompliment.


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#18 von amdnator , 14.11.2012 10:14

Hi Roman,


schöne sachen was du uns hier zeigst.... Ha ich hab da was endeckt ich habe auch die Fabrik von Faller werde aber die andere Variante aufstellen mit dem Motor.....


Bin auf mehr gespannt...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#19 von Rolf_R , 14.11.2012 11:23

Hallo Roman

Danke vielmals für's Vorstellen Deiner Anlage!
Obwohl H0'er, sprechen mit kleine Anlagen immer sehr an und auch Deine gehört dazu!

Werde den Werdegang Deiner Anlage logomässig im Auge behalten!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: SBB-Anlage Spur N

#20 von Mister Big ( gelöscht ) , 14.11.2012 20:07

Hallo zusammen

@Stefan, ja die Faller Fabrik finde ich toll. Leider passte sie mit der Variante Motor nicht auf die Anlage, was der Stadtbau betrifft. Doch ein wenig typisch CH Mittelland, da es an einigen Orten an Platz mangelt, liegen Industrie und Wohngebiet nahe beinander. Und danke fürs Kompliment.

@Rolf, auch dir danke für den Kommentar.


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#21 von amdnator , 14.11.2012 21:19

Hi Roman,

ich hab mir schon was lustiges überlegt mal schaun ob es machbar ist einen Rauchgenerator in den Schornstein einzubauen bei der Fabrik sieht bestimmt Cool aus und wenn man noch ganz Kleine SMD LED in Rot am Ende vom Schornstein macht hmmm

Ich muss wirklich sagen deine Anlage gefällt mir sehr.., Ja der kompromiss mit dem Platz das müssen wir leider die meisten hinnehmen


Gruß aus Konstanz

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: SBB-Anlage Spur N

#22 von Mister Big ( gelöscht ) , 15.11.2012 13:13

Hallo Stefan

Deine Idee find ich gut. Allgemein Beleuchtungen find ich im Moba Bau sehr ansprechend.
Nur da ich kaum Ahnung von Elektrotechnik habe, wirds schwierig für mich

Allerdings wenn dann in 2 - 3 jahren der Ausbau zum L ansteht, muss ich mir Gedanken über die
Digitalisierung machen. Bis dahin denke ich wird der Fuhrpark auch grösser sein.

@all nun leider habe ich keine neuen Bilder, muss auf mein Paket warten
Doch als nächstes kommt dann das Fertigstellen der Weichensteuerung im Schattenbahnhof und die Tunnelportale sind auch unterwegs. Zudem auch erste " echte " Steine für den Hügelbau. wieso was selber machen was das Vorbild Natur so viele Steine rumliegen hat

Dann wird der Bau der Oberleitung angegangen und an der Stadt weitergebaut. Ich hoffe ich kann euch dann Neues zeigen.

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#23 von Mister Big ( gelöscht ) , 23.11.2012 00:01

Hallo zusammen

Ich habe endlich mein erwartetes Paket erhalten. Also habe ich mich sofort in den Hobbyraum gesetzt.

Ich habe nun mein " Stellwerk " ausgebaut:



Mein Schattenbahnhof ist nun auch in Sachen Weichen angeschlossen:



Zudem habe ich an den Tunnelportalen gearbeitet:





Zum Abschluss noch ein Bild meiner Doppeltraktion die den Güterzug zieht:



Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich hoffe auf euer Feedback.

Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#24 von Mister Big ( gelöscht ) , 02.12.2012 14:20

Hallo zusammen

Meine Preiser waren wieder fleissig. Jetzt gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten und einen kleinen Platz für Treffen ( es kommt noch eine Imbissbude ) ja doch lassen wir Bilder sprechen:







Treffen der Generationen, alter und neuer Regionalzug



Und noch ein wenig Nostalgie, alte Wasserkräne



Ich hoffe euch gefallen die Bilder, ach ja habe jetzt Oberleitungen bestellt, werde mich dann dem widmen bevor der Stadtbau weiter geht,

Gruss Roman


Mister Big

RE: SBB-Anlage Spur N

#25 von Mister Big ( gelöscht ) , 10.12.2012 21:01

Guten Abend

Ich habe den ersten Schritt getan und einen Teil der Oberleitung verbaut. Ich habe mich für Viessmann entschieden. Ich finde die Montage war einfacher als erwartet. Leider reicht das Budget nicht für die ganze Anlage , doch schon jetzt macht es optisch einen riesen Unterschied , finde ich.......hier ein paar Impressionen.

Die Wandverlängerung ist ganz frisch, daher sieht man noch den trocknenden Leim:









Und die Stadtbewohner können sich freuen, eine Imbissbude hat eröffnet. Natürlich mit frischem und knsuprigen Hähnchen und tollen Burgern....



Ende Monat bestelle ich mehr Masten und dann gehts weiter. Ich denke so gegen Frühlingsbeginn steht die Oberleitung.......dann gehts weiter mit dem Häuser und Landschaftsbau.

Ich hoffe auf euer Feedback.

Roman


Mister Big

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz