RE: Hogwarts Express & andere Schwierigkeiten eines Anfängers

#1 von IGM ( gelöscht ) , 12.11.2012 20:53

Hallo Allen!
Ich stelle mich erstmal vor:
Bin 42 Jahre alt, Handwerklich geschickt (hoffe ich) und beruflich Dreher
Bisher habe ich als Hobby viele viele Flipper restauriert, aber irgendwann ging der Platz aus und vor 2,5 Jahren kahm unsere Tochter zur Welt.
Platz, Zeit und Kleingeld fehlte so das nun nur noch 1 Gerät übrig ist. Wie kommt man nun von Flipper auf Modelbahn?
Ganz einfach....vor circa 8 Wochen sagte meine Frau zu mir, dieses Jahr will sie einen Weihnachtsbaum haben, wegen der Kleinen. Nicht das ich mich wehren wollte, aber man kann es ja versuchen. Also sagte ich..."hmmmm, also wenn Klassich dann richtig, wie damals bei meinem Opa mit Eisenbahn"
Darauf hin sagte meine Frau "Ok, dann bau mal ne Eisenbahn"... tja dann ging es los...
Früher "so vor 30 Jahren" hatte Opa wie gesagt eine Eisenbahn, um genau zu sein Märklin mit M Gleisen, viele Loks und viele Wagen usw usw...
Die würde leider einmal zu Weihnachten als Deko in einem Schaufenster ausgestellt und dann geklaut...der Rest verschwand dann irgendwann, ich habe nie nach gefragt.
Also endschied ich mich auch wieder für Märklin und kaufte ein gebrauchtest Set 29785...der ICE 2 (nicht im Bestzustand, aber man kann mit Leben)
Danach stolperte ich sozusagen über ein Noch Fertiggelände "Mittenwald" mit Anbauteil Seilbahn im wirklich üblem Zustand, aber es paßte so gerade ins Auto und ich sagte mir, was soll's wie es Aussieht soll ja eine Schneelandschaft werden. Die Platte ist in Ordnung, es fehlten nur die Brücken und die oberfläche sieht wirklich grausam aus
Leider paßte das Ding nicht einfach so in den Keller, also in Europallettenfolie eingepackt und auf den Balkon. Nun hieß es Keller leer machen, vorbereiten und Gleise kaufen *lach*
Der Keller ist leer, das untergestellt gebaut, die Platten liegen und alle Gleise sind da...Soweit so gut, der ICE hat nun schon Beleuchtung im Führerhaus und im Wagon...muß aber noch richtig eingerichtet werden, sprich erstmal ging es um das Prinzip, Feinheiten folgen...

Der Plattenbau beginnt in den nächsten Tagen, ich überlege noch, wie ich die Reste auf der Platte entferne. Die wird erstmal komplett "gereinigt"

Auf der Suche nach einer Dampflok (Weihnachten als Thema) habe ich vor ein paar Tagen jetzt einem Hogwarts Express bekommen...

Und da fingen Sie an die Probleme Ein Kollege hat mir seine kleine 60652 überlassen (Mobile Station, ich hoffe die Nummer stimmt)

Der Express läuft im Analog Betrieb ganz normal, sobalt ich auf Digital umstelle meldet er sich zwar fährt aber 1. sofort los und 2. wenn ich die Lok einstelle fährt er gar nicht... oder nur in eine Richtung... Licht, Pfeife machen auch nichts...
Hab sie auch zu einem Händler gebracht, der sagte sofort Decoder defekt, kostet soundsoviel.. (etwas übertrieben dargestellt)

Klar kann ich mich jetzt per Suchfunktion hier durhangeln, aber so ganz den Digitalen Durchblick habe ich noch nicht um die Suche richtig zu gestallten...

Also frage ich jetzt mal gaaaaaanz Dumm...

Der Händler würde sofort einem Märklin 60945(?) Decoder einbauen, dazu Rauchgenarator und Licht im Wagon über elektriche Kupplung usw...
Der Preis ließ meine Herz sinken... *lach*

Der besagte Decoder kann natürlich alles, aber eine Soundplatine ist vorhanden und einen Decoder anlöten trau ich mir auch zu...

Auch einen Rauchstatz verbauen wird nicht so schwer sein...

Die Frage ist im Endeffekt, was kann man in eigen Regie selbst machen, der Preis sollte nicht so hoch sein da im Moment doch mehr der Plattenbau im vordergrund steht.
Natürlich "bastel" ich auch sehr gerne und habe keine Angst vor "Platinenlöten" im Sinne von Kabel anlöten.

Spitze wäre es wenn jemand weiß was für ein Decoder verbaut ist...

Fotos sind auch Möglich, habe bisher alles dokumentiert

So..ich höre jetzt erst mal auf zu schreiben...ich weiß selbst gar nicht mehr was ich fragen wollte

Danke an allen Antworten bin gespannt...

Grüße
Andy


IGM

RE: Hogwarts Express & andere Schwierigkeiten eines Anfängers

#2 von rmayergfx , 13.11.2012 13:16

Hallo Andy,

zum Thema Rauchsatz sag ich nur eins: Finger weg. Klingt hart, ist aber so.
Ich sage Dir auch warum. Der Hogwarts Express gibt es in 2 Versionen,
29550 ohne Sound und 29551 mit Sound.
Zum verbauten Decoder gab es auch schon mal hier viewtopic.php?t=3796&p=29902
eine Info.
Zum Zug selbst:
viewtopic.php?t=39880&p=425037

Die Lok wurde von Märklin zugekauft und stammt ursprünglich von Hornby/Bachmann und ist nicht für Rauchsatz
vorgesehen, das sieht man auch wenn man in den Schlot schaut, der ist nämlich zu.
D.h. man muß mit gutem Werkzeug vorsichtig aufbohren und aufreiben, sonst ist der Schornstein ab, und das wäre doch sehr Schade. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, woher der herzhafte Preis kommt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hogwarts Express & andere Schwierigkeiten eines Anfängers

#3 von IGM ( gelöscht ) , 15.11.2012 07:06

Hallo,

Lok läuft wieder hat mir keine ruhe gelassen.
Habe es folgendermaßen gemacht:
Lok aufgesetzt...reset des System
Lok wieder eingetragen als Hogwarts....(keine Reaktion)
Lok Adresse ändern...neue Adresse und schwupp die Lok meldet sich als
Hogwarts Express
Fährt, schaltet und pfeift....

Demnach sollte es ein Zug aus der 29551 sein...
Decoder hat keine Mäuseklavier
Auf dem Decoder steht 31203C ( habe keine Lupe zur Hand gehabt)

Würde mich jetzt nur interessieren was der alles kann
Rauch weiß ich noch nicht ob diesen nachrüste, der Kamin ist auf jede Fall offen

Grüße


IGM

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz