RE: Märklin Z-Weichen - Anzeige der Weichenstellung mit LED?

#1 von milch-jieper , 16.11.2012 20:13

Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein analoges Neubauprojekt in Spur Z mit Märklin Gleismaterial.

Vorgesehen ist ein kleiner Schattenbahnhof in einer Kehrschleife ausgeführt mit 3 Abstellmöglichkeiten. Zusätzlich soll es noch ein Umfahrgleis geben, so dass der Schattenbahnhof an einem eigenen Trafo hängen soll und so Betrieb auf einem einfachen Rundkurs gemacht werden kann. Die Kehrschleife möchte ich durch Dioden beschalten. Die Fahrtrichtung ist fest vorgegeben. Auf der vorderen sichtbaren Strecke ist die Fahrtrichtung immer von rechts nach links.

Hier mal der entsprechende Plan:



Nun möchte ich den Schattenbahnhof über ein kleines Stellpult überwachen und mir die Weichenstellung jeweils durch 2 LEDs anzeigen lassen. Schalten möchte ich die Weichen mit diesem Kipptaster, der nach dem Schalten automatisch in die Mittelstellung springt, so dass kein Dauerstrom an der Spule anliegt.

Kipptaster (EIN)AUS(EIN)

Als eine Möglichkeit habe ich den Weichenrückmelder WRM-4von TAMS gefunden, der auch für Z-Weichen ohne Endabschaltung verwendet werden kann. Nun sind mir aber knapp 35,- Euro für ein Modul, dass nur 4 Weichen rückmelden kann etwas viel.

WRM-4

Gibt es hier eine einfachere und günstigere Möglichkeit, evtl. mit Dioden die LED anzusteuern?

Zusätzlich möchte ich auch die Abstellgleise mit einer Gleisbesetztmeldung ausstatten. Hierzu möchte ich das Modul von IEK verwenden:

GB-M 4

Haben die erfahrenen Zettis hier im Forum eine derartige Lösung auf Ihren Anlagen eingesetzt oder gibt es evtl. eine komplett andere Lösungsmöglichkeit der Überwachung?

Automatisch gesteuert werden soll nichts, es ist mir nur die Überwachung der nicht sichtbaren Streckenteile wichtig.

Ich hoffe und freue mich auf Eure Tipps und/oder Lösungsvorschläge.

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Z-Weichen - Anzeige der Weichenstellung mit LED?

#2 von Z-Welt ( gelöscht ) , 16.11.2012 22:01

Hallo Thomas,
hast ne PN

Georg


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz