Aber hoffentlich macht das kurze Stück "Einfach-Leitung" nicht die Entstörung kaputt! Immerhin laufen da eine Menge Daten-Leitungen unverdrillt nebeneinander her. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?
@Micha Bisher habe ich da keine Probleme festgestellt und ich verkable seit Beginn so.
Die Belegtmelder der Wendel sind angeschlossen und getestet. Heute liefert DM wieder Gleisnachschub, dann kann ich die Wendel (endlich) fertig machen. Was noch fehlt, aber auch heute fertig wird, sind die beiden Kehrschleifenmodule.
Leider habe ich einen Planungsfehler gemacht und die Elektronik in die Wendel gesetzt. Am Anfang sah das ganz schick aus, aber jetzt, mit knapp 1.3m Höhe, kommt man von außen nicht mehr dran Nun muss ich mich immer unter der Wendel durch ins Wartungsloch aalen. Noch gehts...
das nenne ich mal einen Wendel. Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück. Ich würde allerdings die Elektronik nach außen legen. Macht zwar jetzt etwas Arbeit aber man wird selten dünner.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Ich werde mich heute Abend mal mit einem Bierchen meditierend davor setzen Wenn die Kabel lange genug sind, kann ich die Platinen außen in eine Ecke stellen.
du kommst ja langsam in die sichtbare Ebene. Was hast du da in Sachen Weichenantrieben vor? Servos unterflur? Davor scheu ich mich ein wenig eigentlich Ich habe von einem Moba-Kollegen mal einen MTB-Weichenantrieb zum Test bekommen.
Ich werde die Servos am Rand des Weichenfeldes unterflur verbauen, das Geländeoberteil darüber abnehmbar gestalten. So kommt man an die Servos. Mit Röhrchen wird der Draht geführt. So die Idee
Bin gerade mit den Gleisen fertig geworden. Die Wendel war echt ne Aufgabe
also die Wendel - das glaub ich dir Is aber auch Top geworden
Das mit der Drahtführung über "Röhrchen" aka Bowdenzugrohr hab ich schon probiert und funzt einwandfrei auch über längere Strecken, wenn der Radius nicht zu klein wird. Ich nehme Rohre mit 1mm Inndurchmesser und Draht mit 0,5 oder 0,8 (was gerade lagernd ist).
Dann erhol dich mal vom Wendelbau (ich muss da leider wieder ran - 2 x 30cm Höhengewinn stehen noch an )
was soll man dazu sagen? Bleibt eigentlich nur ein Die Wendel macht einen sehr guten Eindruck, die Kabel sind sauber und ordentlich verlegt, da gibt es nichts zu meckern.
Deinen Tröööööt muß ich mir merken, hier werde ich mal wieder vorbei schauen.
Was mir gerade auffällt: Wie kommst du von der mittleren Ebene auf die unterste? Gibt es da noch einen Abgang, den ich übersehen habe oder wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe?
Die unterste Ebene ist Schattenbahnhof 1. Dieser ist zweigleisig an die innere Wendel angeschlossen und die endet ganz oben links. Darüber sitzt Schattenbahnhof 2, der zweigleisig an die äußere Wendel angeschlossen ist und die endet 2 Ringe unter dem obersten Abgang.
Ganz oben gehen die beiden Gleise von der inneren Wendel zum Bahnhof, die Ausfahrt des Bahnhofs geht über in die Paradestrecke, die dann wieder an der äußeren Wendel ankommt.
Eigentlich ein Bahnhof, auf beiden Seiten über Wendel erreichbare SBF. Hundeknochen.
#315 von
DerJuergen
(
gelöscht
)
, 03.02.2016 22:07
Hallo Micha,
seit langem verfolge ich Deine Berichte, eine wirklich tolle Arbeit.
Vor einigen Tagen hatte ich vergeblich im Internet nach preiswerten Kabelkanälen gesucht, und jetzt entdecke ich die schwarzen Dinger auf Deinen Photos z.B. senkrecht innerhalb Deiner Wendel. Kannst Du bitte mir sagen, wie die heißen und wo man diese kaufen kann? Danke VG Jürgen
PS: Habe mich gerade frisch angemeldet, ist also mein erster Post PPS: ich bin auch BiDiB-Awender, wenn auch erst auf einer kleinen Test-Anlage auf dem Bastel-Schreibtisch
danke für die Erklärung, wodurch ich jetzt nicht mehr auf dem Schlauch stehe.
Zitat von micha68Erahnen kann man schon, wie ich die Unterkonstruktion der Bahnhofsebene vor habe
jau, eine schwebende Angelegenheit wird das wohl nicht, was ich bisher verfolgen konnte .
EIne andere Sache fällt mir auf: Wenn ich dich bis hierhin richtig verstanden habe, versinken die unteren beiden Ebenen als Schattenbahnhöfe im Untergrund. Soweit ich mich erinnere, hast du eines der vorderen "Rückgleise" für die Wartung vorgesehen.
Ich habe eine ähnliche Konstruktion, allerdings zweigleisig und die will ich als Paradestrecke nutzen. Was spricht dagegen, die rückführenden Gleise bei dir sichtbar und gestaltet auszuführen - so als Guckkasten-Paradestrecke :
P.S. Jürgen, ich habe die "schwarzen Dinger" als kabelschutzschlauch mit dem suchbegriff "kabel ummantelung" gefunden, z.B. bei Conrad oder Reichelt.
Naja, die SBF werde ich nicht verstecken. Vielleicht mache ich ein Plexiglas davor als Schutz. Das Programmiergleis ist eigentlich hinfällig - geht doch jetzt alles per POM.
Hallo Micha, eine sehr gute Arbeit, die Du hier vom Wendel zeigst. Es ist wirklich ein kleines Monstrum. Den SBF würde ich auch so verblenden, dass man die Ziege durch ein Plexiglas sehen kann. Man weis ja nie, wenn es im SBF zu Problemen kommen kann.
Nachdem ich nun eine Woche nur gefahren bin und an Rocrail geschraubt habe, musste ich heute mal wieder ein wenig basteln.
Dran war der östliche Teil des Bahnhofs. Ich habe die Weichen bearbeitet und die Gleiszwischenstücke abgelängt. Nun kommen die Gleise wieder runter und erst einmal Resorb auf die Platte.
jetzt komme ich endlich zu einem Gegenbesuch ... ... boh, Handwerkskunst von Feinsten. Das muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen Und Deine Elektronik hast Du exzellent aufgebaut. Ich werde mir bei Dir bestimmt noch so einiges abschauen
sauber, sauber Du gibst ganz schön Gas.... und ich bin noch nicht mal mit meinen Wendeln oben Na ja - wenn die Umbauarbeiten in meiner Wohnung fertig sind - dann aber.
@Hubert: gibt eigentlich verdächtig viele Modellbahner, die auch mit dem Bike unterwegs sind Ride save!
Da das hier im Forum mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu mir. Ich bin Jörg und einer der beiden, die den Modellbahnhof im Original konstruiert haben, von dem hier im Beitrag gerade die Rede ist. Nachdem ich die Modellbahn jahrelang etwas vernachlässigt habe und auf unserer Seite (http://www.N-Modellbahn.de) lange nichts neues zu sehen und zu lesen war, haben wir in den Letzten Monaten wieder eifrig daran gearbeitet. Da man bei den meisten Besuchern einer Website zurückverfolgen kann woher der Link zur Seite stammt, stößt man dabei immer wieder auf interessante Beiträge wie diesen hier, oder genaugenommen der im "Spaßbahner-Forum". Ich habe in den letzten Jahren hin und wieder Fragen zu meiner Planung bekommen und ein paar mal auch den Gleisplan verschickt. Bisher habe ich aber nie gesehen was daraus geworden ist. Deshalb hat mich der Beitrag von dir Micha besonders interessiert. Noch faszinierender wurde er als ich deine akkurate Bauweise und die vielen Detaillösungen gesehen hab, davon kann man wirklich viel dazulernen! So hab ich mich 3 Stunden hingesetzt und die ganzen 14 Seiten überflogen Nun musste ich mich noch hier anmelden und nun kann ich endlich meinen Senf dazu geben Eigentlich nur positives, denn es ist wirklich fantastisch das zu sehen, da komm ich mir mit meiner Anlage vor wie hinterm Mond. Bei deinem Bahnhof finde ich es erstaunlich, dass ich mir z.B. vor wenigen Wochen noch geärgert habe, links in der Zufahrt zum Gleis 8 nicht eine Kreuzweiche verbaut zu haben. Und siehe da, du hast daran gedacht Ein großer Dank geht an Dirk [user]Remo Suriani[/user] für die fachmännische Anlayse des Bahnhofs. Ich habe beschlossen die Zufahrt zur Drehscheibe, von der Nebenstrecke aus entsprechend zu korrigieren. Das schein nicht nur vorbildgerechter zu sein, sondern gefällt mir auch besser und kann ich gerade noch richten. Außerdem habe ich noch einen Tipp für dich Micha, falls es dir nicht schon selbst aufgefallen ist. Ich habe einen Fehler in meiner Bahnhofsplanung. Die Bahnsteige sind extrem schmal. Für mich ist es da leider schon zu spät, aber vielleicht kannst du bei dir noch eingreifen.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Bau und freue mich auf die nächsten Updates