RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#301 von H0-Michel , 28.01.2016 19:30

Hallo Micha,

klasse und vorbildlich verdrillte Leitungen !

Aber hoffentlich macht das kurze Stück "Einfach-Leitung" nicht die Entstörung kaputt! Immerhin laufen da eine Menge Daten-Leitungen unverdrillt nebeneinander her. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#302 von micha68 , 30.01.2016 11:30

Hi!

@Micha
Bisher habe ich da keine Probleme festgestellt und ich verkable seit Beginn so.

Die Belegtmelder der Wendel sind angeschlossen und getestet.
Heute liefert DM wieder Gleisnachschub, dann kann ich die Wendel (endlich) fertig machen.
Was noch fehlt, aber auch heute fertig wird, sind die beiden Kehrschleifenmodule.

Leider habe ich einen Planungsfehler gemacht und die Elektronik in die Wendel gesetzt.
Am Anfang sah das ganz schick aus, aber jetzt, mit knapp 1.3m Höhe, kommt man von außen nicht mehr dran
Nun muss ich mich immer unter der Wendel durch ins Wartungsloch aalen. Noch gehts...

Gruss,
Micha




[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#303 von Barbara13 , 30.01.2016 11:39

Hallo Micha,

das nenne ich mal einen Wendel. Herzlichen
Glückwunsch zu dem Prachtstück. Ich würde allerdings
die Elektronik nach außen legen. Macht zwar jetzt
etwas Arbeit aber man wird selten dünner.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#304 von micha68 , 30.01.2016 11:47

Hi!

Ich werde mich heute Abend mal mit einem Bierchen meditierend davor setzen
Wenn die Kabel lange genug sind, kann ich die Platinen außen in eine Ecke stellen.

Vorbereitende Maßnahmen:

Weichenfeld Bahnhof


Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#305 von alex1964 ( gelöscht ) , 30.01.2016 20:05

Hoi Micha,

du kommst ja langsam in die sichtbare Ebene. Was hast du da in Sachen Weichenantrieben vor? Servos unterflur? Davor scheu ich mich ein wenig eigentlich
Ich habe von einem Moba-Kollegen mal einen MTB-Weichenantrieb zum Test bekommen.

http://mtb-model.com/prodej/index.php?la...kty_detail&id=5

Bei ihm schalten die (analog mit Taster) sehr leise und langsam. Werde mal testen (wenn mein DriveAddon geliefert ist) und berichten....

LG Alex


alex1964

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#306 von micha68 , 30.01.2016 20:15

Hi!

Ich werde die Servos am Rand des Weichenfeldes unterflur verbauen, das Geländeoberteil darüber abnehmbar gestalten.
So kommt man an die Servos. Mit Röhrchen wird der Draht geführt.
So die Idee

Bin gerade mit den Gleisen fertig geworden. Die Wendel war echt ne Aufgabe

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#307 von alex1964 ( gelöscht ) , 30.01.2016 20:31

Hallo Micha,

also die Wendel - das glaub ich dir Is aber auch Top geworden

Das mit der Drahtführung über "Röhrchen" aka Bowdenzugrohr hab ich schon probiert und funzt einwandfrei auch über längere Strecken, wenn der Radius nicht zu klein wird. Ich nehme Rohre mit 1mm Inndurchmesser und Draht mit 0,5 oder 0,8 (was gerade lagernd ist).

Dann erhol dich mal vom Wendelbau (ich muss da leider wieder ran - 2 x 30cm Höhengewinn stehen noch an )

LG Alex


alex1964

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#308 von burki ( gelöscht ) , 30.01.2016 20:54

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#309 von micha68 , 30.01.2016 23:26




[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#310 von inet_surfer88 , 30.01.2016 23:37

Hallo Micha,

was soll man dazu sagen? Bleibt eigentlich nur ein
Die Wendel macht einen sehr guten Eindruck, die Kabel sind sauber und ordentlich verlegt, da gibt es nichts zu meckern.

Deinen Tröööööt muß ich mir merken, hier werde ich mal wieder vorbei schauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#311 von micha68 , 31.01.2016 18:50

Hi!

Es ist vollbracht: die Wendel ist wieder an ihrem Platz und ich hoffe, ich muss sie nicht wieder da weg holen

Dann habe ich beschlossen, dass an der Elektronik nix kaputt geht und habe sie in der Wendel gelassen.
Zur Not komme ich ja dran.

Auch die beiden Kehrschleifenmodule sind eingebaut, eingestellt und getestet.

Ich denke, als nächstes baue ich eine provisorische Kehre zwischen den Wendelabgängen, um endlich mal wieder im Kreis fahren zu können.

gruss,
Micha






[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#312 von H0-Michel , 31.01.2016 19:09

HAllo Micha,

ist das ein Kaventsmann .

Was mir gerade auffällt: Wie kommst du von der mittleren Ebene auf die unterste? Gibt es da noch einen Abgang, den ich übersehen habe oder wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe?


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#313 von micha68 , 31.01.2016 20:36

Hi!

Die unterste Ebene ist Schattenbahnhof 1. Dieser ist zweigleisig an die innere Wendel angeschlossen und die endet ganz oben links.
Darüber sitzt Schattenbahnhof 2, der zweigleisig an die äußere Wendel angeschlossen ist und die endet 2 Ringe unter dem obersten Abgang.

Ganz oben gehen die beiden Gleise von der inneren Wendel zum Bahnhof, die Ausfahrt des Bahnhofs geht über in die Paradestrecke, die dann wieder an der äußeren Wendel ankommt.

Eigentlich ein Bahnhof, auf beiden Seiten über Wendel erreichbare SBF. Hundeknochen.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#314 von micha68 , 02.02.2016 22:41

Hi!

Heute habe ich die beide Wendelabgänge provisorisch verbunden.
Nun kann ich wieder Runden drehen.

Einen Servierwagen habe ich vorübergehend akquiriert und den Moba-PC darauf installiert.

Nun werden erst einmal alle neuen Blöcke und Melder der Wendel in Rocrail eingerichtet und ausgiebig Testfahrten gemacht

Erahnen kann man schon, wie ich die Unterkonstruktion der Bahnhofsebene vor habe

Gruss,
Micha






[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#315 von DerJuergen ( gelöscht ) , 03.02.2016 22:07

Hallo Micha,

seit langem verfolge ich Deine Berichte, eine wirklich tolle Arbeit.

Vor einigen Tagen hatte ich vergeblich im Internet nach preiswerten Kabelkanälen gesucht, und jetzt entdecke ich die schwarzen Dinger auf Deinen Photos z.B. senkrecht innerhalb Deiner Wendel. Kannst Du bitte mir sagen, wie die heißen und wo man diese kaufen kann?
Danke
VG
Jürgen

PS: Habe mich gerade frisch angemeldet, ist also mein erster Post
PPS: ich bin auch BiDiB-Awender, wenn auch erst auf einer kleinen Test-Anlage auf dem Bastel-Schreibtisch


DerJuergen

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#316 von H0-Michel , 03.02.2016 23:40

Hallo Micha,

danke für die Erklärung, wodurch ich jetzt nicht mehr auf dem Schlauch stehe.

Zitat von micha68
Erahnen kann man schon, wie ich die Unterkonstruktion der Bahnhofsebene vor habe

jau, eine schwebende Angelegenheit wird das wohl nicht, was ich bisher verfolgen konnte .

EIne andere Sache fällt mir auf: Wenn ich dich bis hierhin richtig verstanden habe, versinken die unteren beiden Ebenen als Schattenbahnhöfe im Untergrund. Soweit ich mich erinnere, hast du eines der vorderen "Rückgleise" für die Wartung vorgesehen.

Ich habe eine ähnliche Konstruktion, allerdings zweigleisig und die will ich als Paradestrecke nutzen. Was spricht dagegen, die rückführenden Gleise bei dir sichtbar und gestaltet auszuführen - so als Guckkasten-Paradestrecke :

P.S.
Jürgen, ich habe die "schwarzen Dinger" als kabelschutzschlauch mit dem suchbegriff "kabel ummantelung" gefunden, z.B. bei Conrad oder Reichelt.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#317 von micha68 , 04.02.2016 00:18

Hi!

Die Kabelkanäle sind Buchbinderücken. Die gibts in etlichen Farben und Größen, zB:
http://www.amazon.de/Leitz-35046-Plastik...inder%C3%BCcken

Naja, die SBF werde ich nicht verstecken. Vielleicht mache ich ein Plexiglas davor als Schutz.
Das Programmiergleis ist eigentlich hinfällig - geht doch jetzt alles per POM.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#318 von tennisidefix , 04.02.2016 09:09

Hallo Micha,
eine sehr gute Arbeit, die Du hier vom Wendel zeigst. Es ist wirklich ein kleines Monstrum. Den SBF würde ich auch so verblenden, dass man die Ziege durch ein Plexiglas sehen kann. Man weis ja nie, wenn es im SBF zu Problemen kommen kann.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#319 von micha68 , 04.02.2016 11:22

[quote], dass man die Ziege durch ein Plexiglas sehen kann[quote]
:D
Ich habe keine Haustiere


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#320 von HeinMück , 04.02.2016 13:51

Zitat von tennisidefix
Hallo Micha,
, dass man die Ziege durch ein Plexiglas sehen kann. Man weis ja nie, wenn es im SBF zu Problemen kommen kann.




Das versteht sich glaube ich von selbst: wenn Du die Ziege durchlaufen lässt, hast Du mit Sicherheit Probleme im SBH!
(Sorry, der musste jetzt sein!)


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#321 von micha68 , 14.02.2016 23:10

Hi!

Nachdem ich nun eine Woche nur gefahren bin und an Rocrail geschraubt habe, musste ich heute mal wieder ein wenig basteln.

Dran war der östliche Teil des Bahnhofs. Ich habe die Weichen bearbeitet und die Gleiszwischenstücke abgelängt.
Nun kommen die Gleise wieder runter und erst einmal Resorb auf die Platte.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#322 von hubedi , 14.02.2016 23:39

Hallo Micha,

jetzt komme ich endlich zu einem Gegenbesuch ... ... boh, Handwerkskunst von Feinsten. Das muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen Und Deine Elektronik hast Du exzellent aufgebaut. Ich werde mir bei Dir bestimmt noch so einiges abschauen

Ich bleibe dran ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#323 von alex1964 ( gelöscht ) , 15.02.2016 12:28

Hoi Micha,

sauber, sauber Du gibst ganz schön Gas.... und ich bin noch nicht mal mit meinen Wendeln oben Na ja - wenn die Umbauarbeiten in meiner Wohnung fertig sind - dann aber.

@Hubert: gibt eigentlich verdächtig viele Modellbahner, die auch mit dem Bike unterwegs sind Ride save!

LG Alex


alex1964

RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#324 von N-Modellbahn , 03.03.2016 18:32

Hallo Micha und an alle andern Leser hier

Da das hier im Forum mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu mir. Ich bin Jörg und einer der beiden, die den Modellbahnhof im Original konstruiert haben, von dem hier im Beitrag gerade die Rede ist. Nachdem ich die Modellbahn jahrelang etwas vernachlässigt habe und auf unserer Seite (http://www.N-Modellbahn.de) lange nichts neues zu sehen und zu lesen war, haben wir in den Letzten Monaten wieder eifrig daran gearbeitet.
Da man bei den meisten Besuchern einer Website zurückverfolgen kann woher der Link zur Seite stammt, stößt man dabei immer wieder auf interessante Beiträge wie diesen hier, oder genaugenommen der im "Spaßbahner-Forum".
Ich habe in den letzten Jahren hin und wieder Fragen zu meiner Planung bekommen und ein paar mal auch den Gleisplan verschickt. Bisher habe ich aber nie gesehen was daraus geworden ist. Deshalb hat mich der Beitrag von dir Micha besonders interessiert. Noch faszinierender wurde er als ich deine akkurate Bauweise und die vielen Detaillösungen gesehen hab, davon kann man wirklich viel dazulernen! So hab ich mich 3 Stunden hingesetzt und die ganzen 14 Seiten überflogen Nun musste ich mich noch hier anmelden und nun kann ich endlich meinen Senf dazu geben
Eigentlich nur positives, denn es ist wirklich fantastisch das zu sehen, da komm ich mir mit meiner Anlage vor wie hinterm Mond. Bei deinem Bahnhof finde ich es erstaunlich, dass ich mir z.B. vor wenigen Wochen noch geärgert habe, links in der Zufahrt zum Gleis 8 nicht eine Kreuzweiche verbaut zu haben. Und siehe da, du hast daran gedacht
Ein großer Dank geht an Dirk [user]Remo Suriani[/user] für die fachmännische Anlayse des Bahnhofs. Ich habe beschlossen die Zufahrt zur Drehscheibe, von der Nebenstrecke aus entsprechend zu korrigieren. Das schein nicht nur vorbildgerechter zu sein, sondern gefällt mir auch besser und kann ich gerade noch richten.
Außerdem habe ich noch einen Tipp für dich Micha, falls es dir nicht schon selbst aufgefallen ist. Ich habe einen Fehler in meiner Bahnhofsplanung. Die Bahnsteige sind extrem schmal. Für mich ist es da leider schon zu spät, aber vielleicht kannst du bei dir noch eingreifen.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Bau und freue mich auf die nächsten Updates

VG Jörg


http://www.N-Modellbahn.de
Sebastian Schwarz & Jörg Kießling


 
N-Modellbahn
Beiträge: 3
Registriert am: 29.02.2016


RE: Baubericht meiner Anlage - ABBAU DER ANLAGE

#325 von micha68 , 06.03.2016 10:45

Hallo Jörg!

Toll, dass es weiter geht! Ich bin gespannt!

Was stört Dich an den Bahnsteigen? Optisch zu schmal?

Ansonsten geht es bei mir im Moment mit sehr kleinen Schritten voran. Ich baue am rechten Weichenfeld und da muss erst einiges neu erlernt werden

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz