RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#126 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.01.2013 08:26

Zitat von Badaboba
Das ist eine der Konzessionen an die Vorstellung der Altmetaller. Eine Lok, die nicht rasen kann, wird nicht gekauft. M-Gleis-Tauglichkeit etc. wird ebenso vorausgesetzt. Das Ergebnis wird immer ein Kompromissmodell sein, das dem klassischen DC-Bahner nur teilweise zusagt.

Ich habe halt immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sich so etwas "auswächst" und auch "Raserati"-Bahner eine Entwicklung durchlaufen, wenn sie erwachsen werden.

Der "Kompromiss" liegt doch schon in der NEM für die Vmax und nicht in einer Verdoppelung der Vmax.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#127 von H0! , 23.01.2013 09:00

Zitat von epoche3b
Laut MIBA entlastet die Dreifachfederung der Kuppelachsen 2 und 3 die Haftreifenachse zu stark. Bei "Rückbau" auf eine Feder je Achse soll sich die Zugkraft nahezu verdoppeln.



Zitat von MIBA 2/2013
Die Zugkraft liegt alternativen Messungen zufolge mehr als doppelt so hoch, wenn die mittleren Kuppelachsen nur mit je einer Feder auf das Gleis gedrückt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#128 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.01.2013 09:30

Tja, das Gedächtnis lässt halt nach!


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#129 von 232 U 1 , 24.01.2013 22:20

Hallo,

ich habe heute auch den Miba-Test gelesen. Wenn man diesen mit dem Start-Beitrag dieses Threads, den ich "verbrochen" habe, vergleicht, kann man nur zur Schlußfolgerung kommen: Entweder war der Schreiber des Startbeitrags bei seinen Testfahrten sturzbetrunken gewesen, oder es gibt bemerkenswerte Qualitätsschwankungen. Da ich mit mehr als 0,2-0,3 Promille weder Auto noch Modelleisenbahn fahre, kann eigentlich nur die 2. Alternative zutreffen.

Zunächst zur Zugkraft: Ich habe gleich mal den von der Miba als zu stark bemängelten Andruck der 2. und 3. Kuppelachse geprüft (ich habe die Lok dabei nicht zerlegt, nur die Räder mit einem Schraubenzieher angehoben). Der Andruck ist bei meiner BR 56.2 äußerst gering, nicht viel mehr als das Eigengewicht der Räder. Also scheint Märklin unterschiedlich starke Federn zu verbauen. Das Phänomen der zu starken Federn ist mir von meiner BR 50.40 wohlbekannt, wo dies auch die Ursache für eine zu geringe Zugkraft ist.

Dann zum Getriebegeräusch: Ich besitze ausreichend viele Märklin-Dampfloks (und auch diverse Dampfloks von 2-Leiter-Herstellern), um das Geräusch meiner BR 56.2 einordnen zu können. Meine Bewertungsskala reicht von der Note 6 "unerträgliche Heulboje" (z.B. einige P 8-Modelle, Produktionsjahre 2006 - 200 bis Note 1 "weitgehend geräuschlos" (einige Dampfloks mit Softdrive Sinus). Meine diversen BR 55-Modelle von Märklin würde ich in dieser Skala beispielsweise zwischen 3+ und 3-4 einordnen. Meine BR 56.2 bekommt in dieser Skala mindestens die Note 2+.

Es wäre interessant zu erfahren, wann Miba die Testlok erhalten hat. Vermutlich sehr früh. War es vielleicht ein Vorserien-Muster?. Ich hatte meine Lok auch relativ früh bekommen, aber sie gehörte nicht zu den ersten, die meinem Händler geliefert wurden.

Nachdem die Miba-Testergebnisse bei der Zugkraft lächerlich niedrig waren (41/31 g), wäre es nach meiner Ansicht sinnvoll gewesen, wenn der Redakteur mal bei Märklin angerufen und dieses Ergebnis hinterfragt hätte. Die Erkenntnisse aus einem derartigen Telefonat wären sicherlich auch für die Miba-Leser interessant gewesen.

Grüße
Peter

Edit: Die P 8-Modelle in der Geräuschvergleichsskala genauer definiert und Tippfehler bereinigt.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#130 von Petje , 24.01.2013 23:45

Ich habe die MIBA 2013/2 noch nicht gelesen.
Gibt es da einen Vergleich mit der Liliput version aus MIBA 2013/1?
Ich wette zur beurteilung der Mä version ist das Masstab mal wieder höher gelegt worden.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#131 von roschi , 25.01.2013 00:04

Hallo,

vergleichen kann ich sie nicht. Ich habe mir die Liliput BR 56.2 zugelegt. Sie schnurrt leise über die Bahn. Traktionstest habe ich noch nicht durchgeführt. Allerdings hatte ich heute ja die BR 38 erhalten. Und im Vergleich zur Liliput ist sie deutlich schlechter. Laut knarrt sie über die Bahn. Zuletzt hatte ich mir von Roco mal wieder zwei Loks zugelegt. BR 50 und 64: beide überzeugen deutlich besser als die Märklin-Lok. Wobei ich mit der BR 94.5 auch gut zufrieden war. Meine BR 38 ist eine im Vergleich enttäuschende Lok. Möglicherweise ähnelt sie im Fahrverhalten auch der BR 56.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#132 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:02

Hallo,

Zitat von roschi
... Allerdings hatte ich heute ja die BR 38 erhalten. Und im Vergleich zur Liliput ist sie deutlich schlechter. ... Meine BR 38 ist eine im Vergleich enttäuschende Lok. Möglicherweise ähnelt sie im Fahrverhalten auch der BR 56.


von welcher 38 sprichst Du? Der alten Version mit Kastentender oder der neuen Ep. III mit Wannentender? Die Ältere ist für ihre grausige Geräuschkulisse trotz Fauli und ihre diversen Mängel bekannt - die neue 38 läuft tadellos (Neukonstruktion des Fahrwerks!). Ich habe außerdem kürzlich die 56.2 eines Freundes fahren sehen - und die stand der neuen 38 in nichts nach.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#133 von 232 U 1 , 25.01.2013 14:23

Hallo,

ich habe jetzt auch im Eisenbahn Journal 2/2013 den Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 gelesen. Dort wird der Lok eine ordentliche Zugkraft bescheinigt und berichtet: "Im EJ-Praxistest zog das Modell einen 44-Achsen-Güterzug mit 20 Wagen durch die 45-cm-Wendel (R2) mit 3% Steigung". Das steht im klaren Widerspruch zum Miba-Testergebnis.

Zum Getriebegeräusch wird im EJ leider nichts gesagt.

Derartig widersprüchliche Testaussagen verwirren mehr als dass sie Klarheit schaffen. Da Miba und EJ in derselben Verlaggruppe erscheinen, kann man nur auffordern: Liebe Redakteure, sprecht miteinander (wie es eure Leser in den Foren tun) und lasst uns an euren Erkenntnissen teilhaben. Und dann teilt uns bitte mit: Handelt es sich um Unterschiede zwischen Vorserien-Muster und Serienproduktion? Oder schwankt die Qualität wirklich so stark? Falls das letztere zuträfe, wäre der Kauf des Modells ein Lotteriespiel. So darf es natürlich auch nicht sein.

Grüße
Peter

P.S.: Im selben EJ-Heft wird zur BR 56.2 von Liliput berichtet, dass diese 21 Güterwagen durch die erwähnte Gleiswendel zieht, also einen Güterwagen mehr als die Märkln-Lok.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#134 von hu.ms , 25.01.2013 16:36

Leute, schreibt doch bitte immer die artikel-nummern eurer loks mit dazu.
z.b. gibts von der mä BR 38 mindestes 5 varianten, davon 3 unterschiedliche konstruktionen.
Ohne die artikelnummern weiß man einfach nicht welche konstruktion gelobt / getadelt wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#135 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2013 20:47

Zitat von 232 U 1
Derartig widersprüchliche Testaussagen verwirren mehr als dass sie Klarheit schaffen. Da Miba und EJ in derselben Verlaggruppe erscheinen, kann man nur auffordern: Liebe Redakteure, sprecht miteinander (wie es eure Leser in den Foren tun) und lasst uns an euren Erkenntnissen teilhaben. Und dann teilt uns bitte mit: Handelt es sich um Unterschiede zwischen Vorserien-Muster und Serienproduktion? Oder schwankt die Qualität wirklich so stark? Falls das letztere zuträfe, wäre der Kauf des Modells ein Lotteriespiel. So darf es natürlich auch nicht sein.

Moin Peter,

das ist wirklich irritierend! Da Dir beide Tests vorliegen und Du ja auch Eigentümer eines wohlgeratenen Exemplars der Märklin 56.2 bist, wäre mein Vorschlag: Schreib das, was Du hier angemerkt hast doch einfach mal als e-mail an die beiden Redaktionen.


epoche3b

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#136 von roschi , 26.01.2013 13:46

Hallo,

ich bezog ich mich auf die Art.Nr. 37035 (also die MHI-Neuheit mit Wannentender). Ich hatte ja auch festgestellt, dass die Vorlaufachsen wohl 15mm breit sind, und deshalb das Problem bewirken könnten. Das werde ich am Montag klären lassen und mich wieder zurückmelden. Alle meine anderen Züge ziehen die Steigung locker hoch und dass mit Kraftaufwand in deren unterem Drittel. Die BR 38 muss ich da fast mit Vollkraft hochjagen, was meinen Ansprüchen nicht entgegenkommt. Schaut mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=HErc0zKd5zI. Für die Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=dKV1xgh_88M Dort seht Ihr die BR 38 auf einer Eifelstrecke. So sollte die Variante 37035 fahren.

Im übrigen ist der Film über die P10 sehr sehenswert.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#137 von mp3 ( gelöscht ) , 01.02.2013 01:32

Moin,

habe die Lok jetzt auch.
Äußerst positiv ist der kräftige Sound und der der sehr leise Antrieb.

Negativ ist die obere Leuchte am Tender-Spitzenlicht.
Was haben die denn da gemacht?
Die ist so viel heller, wie beim PKW eine Nebelschlußleuchte im Vergleich zur normalen Beleuchtung.


mp3

RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#138 von Mattlink , 19.02.2013 18:13

Hallo,

auch ich habe gestern - mit viel Verspätung - meine 56er bekommen:


Hier mal ein erster Eindruck nach 30 Minuten Testfahrt:
Sie läuft nicht lautlos, aber seeeehr leise. Auch zeigt sich die Lok für eine aktuelle Märklin Lok recht gut regelbar. Selbst der Anfahrruck ist deutlich moderater als bei der 94er.

Was wieder mal nicht funktioniert (bzw. vorhanden ist), ist eine analoge Lastregelung - bzw. Anfahrverzögerung - und analoger Sound (wieso eigentlich nicht, das kann doch inzwischen jeder andere Hersteller???).

Positiv ist die gute Stromaufnahme, und der fast lautlose Schleifer.

Die Endgeschwindigkeit ist zu hoch, aber lässt sich ja runterregeln. Leider bleibt dabei der Auslauf auf der Strecke.

Die Fahreigenschaften scheinen absolut sicher zu sein, es entgleist nichts, und es rumpelt auch nichts auf irgendwelchen Weichen (K-Gleis).

Optisch gefällt mir die Lok wirklich gut, nur das helle obere Spitzenlicht am Tender fällt wirklich sofort negativ auf. Da werde ich mal schauen, ob man da nicht den oberen Lichtleiter etwas abdecken kann (Alufolie?).

Der Sound gefällt recht gut ist aber - wieder mal - nicht passend zur Geschwindigkeit, außerdem nervt der blöde Schüttelrost ständig.

Die gerade vorhandenen 10 Wagons zog die Lok problemlos und mit deutlich Reserve, wobei sie auch in Fahrstufe 1 problemlos durch die Weichen kam (vorwärts und rückwärts). Für eine aussagekräftige Probefahrt hatte ich nicht genügend Wagons zur Hand, und es gab auch keine Steigung auf der Teststrecke...


Mein Fazit: Eine tolle Lok, die für den Marktpreis (340 € aus meiner Sicht einen passenden Gegenwert bietet.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#139 von Dwimbor , 19.02.2013 19:29

Zitat von Petje
Ich habe die MIBA 2013/2 noch nicht gelesen.
Gibt es da einen Vergleich mit der Liliput version aus MIBA 2013/1?
Ich wette zur beurteilung der Mä version ist das Masstab mal wieder höher gelegt worden.



Nö, beides 1:87.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#140 von hu.ms , 20.04.2013 12:44

Habe nun auch eine BR 56.2 (37563) "erwischt" und bin mit der lok zufrieden.
Allerdings setzen bei länger eingestellter ABV (200) - wie bei anderen neueren dampfloks mit oem-msd -
die dampfstöße bei aktiver bremsverzögerung wieder ein und das bremsenquietschen vor dem stillstand ist mir auch zu lang.

Gerade läuft sie gemeinsam mit der BR 55 (29840) über meinen k-testkreis.
Es fällt mir auf, wie sich der sound weiterentwickelt hat. Natürlich mein ganz persönliches empfinden ohne auf authenzität näher einzugehen.
Die 55er hat noch die piss-gelben led - muss ich bei gelegenheit mal mit ww tauschen.

Nachtrag:
Jetzt war die lok auch auf meiner anlage: Sie zieht 8 stück 4-achsige kesselwagen die 3,8%-wendel mit radius 425 mm hinauf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563)

#141 von hu.ms , 25.02.2014 17:20

Zitat von roschi
Hallo,
ich bezog ich mich auf die Art.Nr. 37035 (also die MHI-Neuheit mit Wannentender). Ich hatte ja auch festgestellt, dass die Vorlaufachsen wohl 15mm breit sind, und deshalb das Problem bewirken könnten. Das werde ich am Montag klären lassen und mich wieder zurückmelden. Alle meine anderen Züge ziehen die Steigung locker hoch und dass mit Kraftaufwand in deren unterem Drittel. Die BR 38 muss ich da fast mit Vollkraft hochjagen, was meinen Ansprüchen nicht entgegenkommt. Schaut mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=HErc0zKd5zI. Für die Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=dKV1xgh_88M Dort seht Ihr die BR 38 auf einer Eifelstrecke. So sollte die Variante 37035 fahren.
Im übrigen ist der Film über die P10 sehr sehenswert.
LG Roschi


Es gibt hier im forum mehrere threads zur schwachen zugkraft der P8/BR38 - auch mit verbesserungsmassnahmen.
Einfach mal die suchfunktion nutzen.
Die C-achse gegen eine mit haftreifen tauschen war bei meiner 26549 erfolgreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz