RE: Roco BR 602 (Art.Nr. 69106) Spitzenlicht Steuerwagen

#1 von Senator , 09.12.2012 18:57

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich den Gasturbinentriebzug (BR 602) von Roco in AC-Ausführung (69106), mit dem ich sehr zufrieden bin, was Laufeigenschaften, Sound und Optik angeht, auch wenn die Konstruktion des Zuges schon älter ist. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung des antriebslosen Steuerwagens: Dank eines Schleppschalters schaltet diese wunschgemäss je nach Fahrtrichtung um, wenn ich jedoch das Licht des Motorwagens abschalte, brennt das Licht des Steuerwagens weiter, es bleibt also immer an.

In früheren Beiträgen im Forum wurde schon einmal erwähnt, dass der Steuerwagen einen eigenen Decoder besitzen würde und es möglich wäre, diesen separat zu programmieren. Alle Versuche diesbezüglich schlugen jedoch mit meiner CS 2 fehl.

Weiss jemand vielleicht Rat ?

Schöne Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Roco BR 602 (Art.Nr. 69106) Spitzenlicht Steuerwagen

#2 von Bastlwastl , 09.12.2012 19:46

Servus Günter

Hast Du schon auf der Roco Hp mal den Waschzettel angesehen????

Hm... soviel ich weiß sind die Schleppschalter nur Mechanisch.
Wenn Du also das Licht abschalten willst würde ich einen Funktionsdecoder einbauen.
Dann kannst Du das mit der gleichen Adressbelegung abschalten.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 602 (Art.Nr. 69106) Spitzenlicht Steuerwagen

#3 von Senator , 09.12.2012 20:02

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Aus den Ersatzteilblättern geht hinsichtlich eines möglichen Decoders im Steuerwagen nichts hervor, wahrscheinlich ist in diesem nur eine Lichtplatine verbaut. Du hast Recht, vielleicht werde ich Deinem Rat folgen und einen Funktionsdecoder einbauen. Im Moment stört mich das Dauerlicht noch nicht so sehr, aber das kann sich ja noch ändern.

Schöne Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz